Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Heut morgen hatte ich Besuch von meiner Schwester, sie hat 3 Kinder, 6,4 Jahre und Nora ist 7 Wochen älter als meine, sprich gleich alt. Hab mich sehr darauf gefreut.
Doch die zwei großen Kinder sind.... wie soll ich sagen?? Sie bringen soviel Unruhe mit, das ist mein verzogenes Nocheinzelkind einfach nicht gewöhnt und sie hat angefangen zu weinen, ihre Laune wurde auch nicht besser, als die Kids draußen im Garten spielten.....
Erst als sie wieder gingen, nach einer Stunde, war sie wie ausgewechselt und lachte und war guter Dinge *seufz*
Jetzt werd ich wohl meiner Schwester sagen müssen, wenn wir uns wieder treffen, dann nur mit der kleinen, denn wenn ich ständig mein weinendes Kleinkind rumtragen muß, das ist auch nichts......
Sogar in den Mittagsschlaf hat sie sich geweint, so durcheinander war sie da noch, das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht.
Und wieder hat mich der Unterschied unserer kleinen Kinder erstaunt, man merkt einfach nur zu gut, daß Ida alleine ist und Nora 2 große Rabauken als Geschwister hat, Nora ging nämlich ohne mit der Wimper zu zucken zu mir auf den Schoß, während Ida natürlich zu weinen angefangen hat, als meine Schwester sie nahm.....
Nächsten Freitag treffen wir uns nur mit den 2 kleinen auf nen Spielplatz, das wird dann hoffentlich etwas angenehmer sein.
Liebe Grüße, Kathrin, die euch heut mal nen Einblick in ihren Vormittag gegeben hat und Ida, das verzogene nocheinzelkind, dass sie noch mind. ein Jahr bleiben wird
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das Verhalten am Einzelkinddasein liegt. Ich denke mal, dass das ganz normales Verhalten während der Fremdelphase ist, in der unsere Kleinen immer noch stecken. Jolina ist ja nun auch ein Einzelkind und fremdelt eigentlich recht harmlos. Sie hat normalerweise überhaupt keine Probleme mit anderen Kindern, egal wie alt die sind. Aber ich hatte auch schon Tage, da freute ich mich auf den Besuch und Jolina war nur am Brüllen. Gleicher Besuch an einem anderen Tag = null Problem! Ich glaube, das ist einfach stimmungsabhängig. Bei Jolina gibt es bisher nur eine Person, bei der sie wirklich immer fremdelt und weint. Ausserdem sind die Kinder nun mal unterschiedlich. Jolina lässt sich auch nicht von jedem sofort anfassen und will lieber erst mal gucken. Andere Kinder kann man sofort knuddeln und in den Arm nehmen. Also, mach dir keinen Kopf. Deine Ida ist wirklich okay, so wie sie ist. Und ich würde auf keinen Fall auf den Besuch verzichten. Sie wird das schon lernen! Liebe Grüße Zauseline
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Nein, meine Ida ist schon OK, so wie sie ist. Vielleicht hab ich mich verkehrt ausgedrückt, denn ich bin schon froh, daß sie fremdelt, das muß sein und spricht für eine gute Mutter-Kind Beziehung. Mich würde eher das Verhalten von Nora beunruhigen, die nicht nur zu mir, sondern zu jeden anderen Menschen auch so offenherzig zugeht. Meine Schwester stört das schon, doch was soll sie daran ändern??
Es sind auch nicht grundsätzlich ältere Kinder, die sie nicht mag, sondern es sind nur genau DIE beiden, bei denen sie jedesmal die Krise kriegt. Es tut mir ja auch leid, aber heut war es nicht das erste Mal, wo sie mit ihnen zusammen kam, doch bis jetzt endeten jede Treffen genauso. Ida mag sie einfach nicht, sie sind ihr zu extrovertiert, zu wild,zu unberechenbar für sie.
Letzte Woche hab ich eine Freundin besucht, die das zweite Kind bekommen hat. ihr erstes ist knapp 2 Jahre alt und die gleiche "wilde". Ida hat sie nicht aus den Augen gelassen und wenn sie ihr zu nahe kam, kam sie fluchtartig zu mir angekrabbelt und brachte sich in Sicherheit. Aber da heulte sie nicht so wie heut morgen, anscheinend ist man mit knapp 2 Jahren berechenbarer als mit 4 und 6 Jahren.
Aber ich werd auch nicht Ida dazu zwingen, den Umgang mit den Kindern zu lernen. Da bis jetzt jedes Treffen eskaliert ist, werd ich trotzdem erstmal Abstand halten und es irgentwann nochmal "versuchen"
Liebe grüße, Kathrin, die unbeabsichtigt wieder Mal nen Roman geschrieben hat.
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Ich würde sagen, mit "verzogen" hat das nichts zu tun. Mit "Einzelkind" schon eher. Annika ist auch ein Einzelkind und deshalb finde ich es wichtig, dass sie viel Kontakt nach außen zu anderen Kindern hat. Auch zu älteren. Annika wird vorerst auch Einzelkind bleiben (wir werden noch ins Ausland gehen, da möchte ich keine zwei Kinder mitnehmen). Trotzdem muss sie die Erfahrung machen, dass sie sich in eine Gruppe einordnen muss und kann. Klar, manchmal wird es einem Kind einfach zu viel, wenn da drei Kinder sind, die alle herumtoben. Aber ich würde Treffen mit Deiner Schwester und den Cousins/Cousinen von Ida regelmäßig machen. Sie wird lernen, damit zurecht zu kommen. Und Du wirst sehen, sie wird diesen Trubel bald lieben! Annika geht 3 halbe Tage zur Tagesmutter, die eigene Kinder im Alter von 7 und 10 hat. Die toben mit Annika wie wild herum und Annika findet es mittlerweile total klasse. Von Anfang an war sie auch nicht so.
Und was die Sache mit "auf den Schoß gehen" angeht, würde ich sagen, das ist ganz normales fremdeln! Nora hat diese Phase evtl. schon hinter sich oder hat sie nicht so extrem. Dazu würde ich Ida niemals zwingen. Wenn sie Deine Schwester häufiger sieht und merkt, dass Ihr Euch gut versteht, wird sie auch zu ihr gehen, wenn sie etwas möchte und Du gerade nicht verfügbar bist (weil z.B. aif Klo oder so). Du wirst sehen!
LG Alex mit Einzelkind Annika
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Nein, ich denke nicht, das Ida verzogen ist.
Es ist auch nicht, das Ida grundsätzlich was gegen größere Kinder hat. Wir gehen jeden Montag in die Krabbelgruppe, da geht sie liebend gerne hin und freut sich und spielt gerne mit anderen, größeren Kindern.
Es sind nur genau DIE beiden Kinder, mit denen sie nicht zurechtkommt. Sie sind ihr zu extrovertiert, zu unberechenbar.
Ich denke nicht, daß Ida diesen Trubel jemals lieben wird und es war ja auch nicht unser erstes Treffen. Wir haben uns schon öfters getroffen und jedesmal reagierte Ida gleich, doch heut war es besonders schlimm.
Ich werde sie jedenfalls nicht zum Umgang mit den beiden Kids zwingen und riskieren, daß sie jedesmal nen Panikanfall bekommt, wenn sie sie sieht. Ich werd es vielleicht irgentwann wieder versuchen, wenn Ida etwas älter ist.
Und das fremdeln ist schon OK, mich würde eher das Verhalten von Nora beunruhigen, ich wollte auch nicht sagen, daß das eine schlechte Eigenschaft von Ida ist.
Liebe grüße, Kathrin
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Dann habe ich Dein Posting falsch verstanden. Ich hatte es so aufgefasst, dass Ida grundsätzlich gegen andere/ältere Kinder hat. Wenn sie nur mit den Dreien/Zweien nicht zurecht kommt, ist es ganz klar, dass Du dann vermeidest, dass sie sich häufiger sehen. Zwingen sollst Du sie dazu nicht.
Ich hoffe, dass sich diese Abneigung gegen die beiden Großen gibt. Es gibt doch nicht schöneres, als kleine Kinder in der direkten Verwandschaft zu haben, die in der Nähe aufwachsen können. Annika hat da keine Chancen, weil mein Mann ein Einzelkind ist und mein Bruder nie Kinder haben wird.
LG Alex
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Arne mit großem Bruder ist genau umgedreht. Andere Kinder sind super spannend (wie Connys Leon schon feststellen mußte, es aber gar nicht lustig fand), aber er ist anderen Leuten gegenüber ziemlich scheu. Hat so seinePhasen, aber zur Zeit fremdelt er wieder ziemlich stark. Und auf einen fremden Schoß, wenn ich dabei bin? No way.
Aber wenn bei Euch die stärkste Fremdelphase vorbei ist, ist es ja für Deine Ida auch eine Chance, sich an andere Kinder zu gewöhnen, oder? Trefft Ihr Euch denn sonst nie, oder hat sie nur heute so geweint?
LG Franziska
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Ida kriegt immer die Krise und fühlt sich total unwohl, wenn sie mit den beiden zusammen ist. Wir treffen uns öfters und jedesmal ist es das gleiche, heut besonders schlimm. Mit Nora dagegen kommt sie gut klar, sie ist gleich alt, das findet Ida auch schön und spannend. Die anderen beiden sind ihr zu extrovertiert, zu wild und voller Energie, den ganzen tag.....das ist einfach zu viel für sie.
Andere, ruhigere Kinder findet sie auch toll, sie geht z.B.liebend gerne in die Krabbelgruppe
Liebe Grüße, Kathrin
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
LG,
Clara mit Tagesgeschwister-gewohntem Anton
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Diese beiden Kinder sind aber seeeehr gewöhnungsbedürftig, manche schaffens nie...*lach*
Ich werde Ida nicht dazu zwingen, mit den beiden extrovertierten Kids zurechtzukommen. Wenn sie ihr unheimlich sind und sie sich nicht wohl fühlt in ihrer Umgebung, dann vermeide ich ein treffen. Es war ja auch nicht das erste aufeinandertreffen mit den beiden, aber jedesmal die gleiche Reaktion von Ida, heute mal besonders schlimm.
Und mit ihrer gleichaltrigen Cousine, die zum Glück noch nicht soviel Energieüberschuß wie ihre beiden großen Geschwister haben hat, kommt sie ja gut klar.
Meine Schwester muß die nächsten Wochen jeden Freitag vormittag mit ihrer zweiten zur Ergo und deshalb treffen meine Schwester und ich mit den kleinsten uns erstmal auf nen Spielplatz, dann bringt sie auch mal Nora zu uns, solange die zweite bei der Ergo ist. Dann können beide miteinander spielen (oder nebeneinander), das wird für Ida bestimmt dann auch schön sein. Also ganz ohne Cousinsgenuß ist sie auch nicht *gg*
Liebe Grüße, Kathrin
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
seht ihr euch den eher selten ,du un Deine Schwester und hat Ida wenig Kontakt zu andren Kindern?
Vielleicht ist die Fremdelphase auch einfach noch nicht vorbei!?
Alisa hat sehr früh gefremdelt,sie hat geschrien wie am Spieß wenn sie jemand nehmen wollte.
Seitdem können es ihr nicht viele genug sein, vor Kindern hat sie gar keine Angst ( von der Krabbelgruppe gewohnt ) Ihren Onkel *gg* 10 Jahre mit Freunden sieht sie auch regelmäßig.
Nur fremde Erwachsene sind ihr nicht ganz Suspekt, sie schreit zwar nicht, aber sie versteckt sich hinter mir und tut so als würde sie sich schämen.
Mein Tipp,sie daran gewöhnen,langsam halt, aber das ganze unterbinden würd ich nicht
LG Schnegge
Re: Mein gesellschaftsuntaugliches Kind..... (SP)
Nein, Ida hat nicht grundsätzlich Angst vor kleinen Kindern, sie geht total gerne in die Krabbelgruppe.
Sie hat nur ein Problem mit ihren beiden Cousins, weil sie so voller Energie und Action sind und das von früh bis spät und diese Unruhe mag sie nicht.
Sehen tun wir uns unterschiedlich, alle 4-5 Wochen mal.
Aber bis jetzt hat Ida immer gleich reagiert, am Freitag eben besonders schlimm.
Ida fremdelt sehr bei anderen, erwachsenen Menschen, was aber auch OK ist.
Liebe Grüße, Kathrin.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen