Suchen Menü

Mein Vater ist gestern gestorben

Hallo,
er war 81 und nach einem Schlaganfall vor einigen Jahren körperlich und geistig ziemlich beeinträchtigt, aber letztendlich war es doch plötzlich und unerwartet.
Wir hatten zwar kein sehr inniges Verhältnis (nach seinem Schlaganfall konnte man nicht mehr wirklich vernünftig mit ihm reden, er war außerdem meistens 600 km weg von hier und auch früher haben uns einige Erlebnisse mehr entzweit als aneinandergeschweißt), aber sein Tod geht mir doch sehr nah und ich kann im Moment gar keinen klaren Gedanken fassen. Ständig schwirren mir 1000 Dinge durch den Kopf und mit am meisten berührt es mich, dass sich wohl beide Kinder später mal nicht mehr an den Opa erinnern werden können, denn auch Rebecca ist wohl noch zu klein dazu (Vanessa sowieso) und hat ihn auch nur eher selten gesehen.
Ich weiß gar nicht, wie ich mit Rebecca darüber reden soll, ob sie das schon halbwegs kapieren kann, ich bin nicht einmal sicher, ob sie weiß, von wem ich rede, denn unter "Opa" versteht sie viel eher den anderen Opa (väterlicherseits), den sie viel öfter sieht.
Jetzt habe ich schon richtige Angst vor dem Begräbnis, Begräbnisse gehören für mich zu den schlimmsten Dingen im Leben überhaupt.
Danke fürs Lesen! Meine Gedanken niederzuschreiben, hat mir viel geholfen - im Moment fällt mir das Schreiben leichter als das Reden.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Mein Vater ist gestern gestorben

mein ganz herzliches Beileid!
Ich drück die Daumen, daß die Beerdigung nicht so schlimm wird und Dir Deine Familie Kraft gibt.
Drüber reden ist schwierig. Die Kinder verstehen das noch nicht, da bin ich sicher. Malte war anderthalb, als mein Opa gestorben ist, mit drei war er am Grab, das hat er überhaupt nicht kapiert ("Wo ist denn der Uropa?"). Das hat mir mehr weh getan als geholfen.
Ich fände es auch schwierig, weil sie wohl wirklich nicht zwischen den opas richtig unterscheiden kann, und "mein Papa" ist bestimmt auch nicht so sinnvoll. Andererseits gehen Kinder, die den Tod noch nicht so richtig realisieren können, damit viel natürlicher um.
MAlte ist jetzt vier, jetzt ist der Tod bei uns oft ein Thema (aus keinem bestimmten Anlaß, er kommt immer selbst auf seine aktuellen Themen) Wir waren deswegen neulich auf dem Firedhof hier im Ort, und wenn ich mal wieder dort bin, nehme ich ihn nochmal mit zu meinem Opa. So kannst Du das ja auch mit Rebeccas Opa machen.
Ich denk an Dich, ist doch schön, daß sie den Opa zumindest kennenlernen konnten. Tröstet Dich aber wahrscheinlich auch nicht *drück*
LG Franziska

Ja, meine Familie gibt mir wirklich Kraft und ich habe zum Glück auch gar nicht sooo viel Zeit zum Nachdenken, der Alltag muss ja weitergehen und es sind jetzt auch viele Dinge zu erledigen, da bin ich eigentlich froh drüber.
Mit Rebecca habe ich noch gar nicht geredet, ich denke auch wie du, dass das sehr schwierig ist. Wenn sie die Opas verwechselt, ist das ja auch blöd, noch dazu hat der andere Opa gerade eine (hoffentlich geheilte) Krebserkrankung hinter sich. Unter "mein Papa" kann sie sich ganz sicher nichts vorstellen, denn wir haben ihr noch nie erklärt, dass mein Papa ihr Opa ist etc.
LG
Sabine

Oje Du Arme! Lass Dich mal drücken! Heute Nacht ist die Oma meines Mannes gestorben, im 95. Lebensjahr und ich hab auch schon Bammel vor dem Begräbnis.
Felix hat in den letzten Monaten 2 Uromas und einen Uropa verloren. Wir haben ihm immer erklärt, dass die betreffende Person jetzt im Himmel ist. Er fragt dann immer mal wieder nach was sie dort machen. Besonders beim Uropa, denn zu ihm hatte er ein sehr inniges Verhältnis denn er war total rüstig und ist sehr plötzlich und unerwartet am Tennisplatz beim Tennisspielen gestorben und war halt dann einfach NICHT mehr da als er da sein sollte.
Erkläre Rebecca mit Worten die sie versteht, dass dein Papa, ihr Opa, der weit weg wohnt (oder Details die sie mit ihm in Verbindung bringt) gestorben ist.
Ich würde das auf alle Fälle machen. Du kannst meiner Meinung nach ruhig auch sagen, dass Du jetzt sehr traurig bist, in diesem Alter find ich das schon ok (zumindest haben wir es so gemacht, ich war nämlich wirklich dem Nervenzusammenbruch nahe bei meinem Opa und da war es am Besten Felix zu erklären was mit mir los ist).
Es tut mir sehr leid für Dich, dass dein Papa gestorben ist, hoffentlich kannst Du alles gut überstehen.
Übrigens würd ich versuchen die Kinder nicht mitzunehmen zum Begräbnis, ich denke, das ist zu emotional.
Ganz liebe Grüße und einen dicken Knuddler,
Babsl

Erstmal mein aufrichtiges Beileid zum Tod der Oma deines Mannes! Da erlebt ihr ja auch gerade schwere Zeiten, so viele Todesfälle in kurzer Zeit!
Ob wir die Kinder zum Begräbnis mitnehmen, ist noch nicht ganz geklärt, da sind wir noch am Diskutieren. D.h. eigentlich geht es nur um Rebecca. Vanessa muss ich mitnehmen (wird ja noch voll gestillt) und das Begräbnis (genauer gesagt ein Teil davon - ist ein bisschen kompliziert) ist in Deutschland. Aber sie bekommt das eh noch nicht mit, da mache ich mir keine Gedanken. Rebecca könnten wir bei den Schwiegereltern lassen.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
mein herzlichstes Beileid!
Wenn ich mich recht erinnere ist deine Mama ja auch schon verstorben oder? Eine Beerdigung ist immer sehr sehr schwer und wenn es so enge Verwandte sprich die Eltern sind... :°o((. Fühl dich umarmt! LG Anni

Ja, meine Mama ist an Krebs gestorben, als ich 10 war. Das ist also schon sehr lange her, aber ich denke noch oft an sie, besonders seit ich selbst Kinder habe. Da es aber eben schon so lange her ist, kann ich schon recht nüchtern daran denken, da stimmt der bekannte Spruch schon, dass die Zeit alle Wunden heilt.
Aber die Beerdigung meiner Mama damals als Kind empfand ich als sehr schlimm und ich denke, daher kommt auch meine totale Angst vor Beerdigungen.
LG
Sabine

liebe sabine,
wenn die eltern gehen, geht ein teil der eigenen geschichte,.....ich wünsche dir menschen, die in diesen stunden an deiner seite sind.
bezüglich der kinder kann man schon kindgerecht mit ihnen darüber reden.
und ich persönlich würde sie wohl mitnehmen.das sterben gehört (leider) zum leben und gemeinsam traurig sein gibt auch gemeinsam kraft.zudem kann es auch sein, dass sie dir etwas "halt" geben.
liebe mitfühlende grüße karin

Menschen an meiner Seite habe ich zum Glück, vor allem natürlich meinen Freund, der es wirklich sehr gut im Gefühl hat, wie er mit mir umgehen muss. Darüber bin ich sehr froh.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
es tut mir unendlich leid, dass dein lieber Papa gestorben ist!
Mir fehlen in solchen Augenblicken immer die Worte, weil irgendwie kein Satz deine Trauer etwas erträglicher macht. Daher hoffe ich, dass du das von deinen Liebsten erhältst, was du brauchst.
(Entschuldige bitte mein Posting von der Hochzeit. Ich habe geschrieben, ohne vorher das Forum zu lesen.)
Stille Grüße
Nadine + Familie

Ja, das stimmt, es ist sehr sehr schwierig, Worte zu finden, die die Trauer etwas erträglicher machen. Mir geht es im umgekehrten Fall auch immer so, dass mir einfach die Worte fehlen. Aber es hilft schon sehr viel zu wissen, dass liebe Bekannte (auch wenn es "nur" Forumsbekannte sind, die man gar nicht persönlich kennt) an einen denken und mitfühlen.
Und was dein Hochzeitsposting betrifft: In einer so großen Gemeinschaft, wie es dieses Forum ist, ist es ja ganz normal, dass irgendjemand immer - größere oder kleinere - Sorgen hat, trauert oder unglücklich ist, dass aber gleichzeitig jemand anderer irgendwelche freudigen Ereignisse feiert. Das ist normal und auch gut so! Nachträglich alles Gute zu eurer Hochzeit!
LG
Sabine

liebe sabine,
möchte dir mein aufrichtiges mitgefühl ausdrücken... :o(
viel kann ich dazu wohl wenig sagen, da ich den tod selber als so endgültig sehe, dass ich da nicht mal richtige worte des trostes finden kann... :o(
durch den räumlichen abstand und das dadurch bedingte seltene sehen, ist es für vanessa sicher sehr schwer zu verstehen was genau da mit wem passiert ist... ob sie ihn dennoch in erinnerung behalten kann?? schwer! :o(
hoffe dennoch, dass die beerdigung nicht so schlimm wird, insbesondere eben für dich...
mitfühlende grüße von ildiko

Weißt du, ich bin mir echt nicht im Klaren darüber, wie ich den Tod sehen soll. Für die Angehörigen ist es natürlich endgültig, aber für den Toten selbst? Ich weiß es einfach nicht, das ist einfach so irreal, dass es über mein Vorstellungsvermögen hinausgeht.
Du meinst Rebecca (Vanessa ist erst 4 Monate alt). Ich glaube auch nicht, dass sie ihn in Erinnerung behalten kann, kann mich selbst auch an gar nichts erinnern, als ich so klein war.
Ich selbst habe einen meiner Opas verloren, als ich ein paar Wochen alt war, kann mich natürlich überhaupt nicht an ihn erinnern, aber irgendwie finde ich es jetzt noch schade, ihn
nie wirklich kennengelernt zu haben.
LG
Sabine

Liebe Sabine!
Mein aufrichtiges Beileid!
Ich denke der Tod ist immer furchtbar, besonders von den nächsten Verwandten oder Freunden. Ich wuensche Dir viel Kraft fuer alles was nun noch kommt.
Emily hat es ueberhaupt nicht verstanden, dass ihr Patenonkel gestorben ist, sie war allerdings auch nicht auf der Beerdigung. Das war ja im Winter und noch nicht mal in Finnland. Auserdem war jeder so im Schock, dass ich da mit Kind nur völlig fehl am Platze gewesen waere.
Ich habe von meiner Mutter mal einen Klappbilderrahmen mit den Fotos meines Grossvaters und meiner Grossmutter bekommen. Das fand ich sehr schön. So können sich die Kinder erinnern, wie die Grosseltern ausgesehen haben.
Fuehl Dich gedrueckt, Leena

Die Idee mit dem Klappbilderrahmen finde ich sehr schön. Ich möchte für meine Kinder ein Fotoalbum machen, in dem sowohl (eine Auswahl) ihrer Babyfotos als auch Fotos von meinem Freund und mir, unseren Eltern und vielleicht auch Großeltern drinnen sind. So etwas finde ich eine wirklich schöne Erinnerung.
LG
Sabine

hallo Sabine
es tut mir sehr leid, dass du in so ein Gefuehlschaos gestuerzt bist. Der Tod eines Menschen ist immer grausam, egal, wie nahe man sich gestanden hat.
Meine Kidner haben ihren Opa nie kennengelernt, ich habe ihnen von ihm erzaehlt, mein Vater ist mit 53 Jahren schon gestorben, er kennt die wenigsten seiner Enkelkinder. Bei meinen Kindern sehe ich, dass Offenheit und Ehrlichkeit mit dem Thema immer der bessere Weg ist.
ich wuensche dir ganz viel Kraft und Mut, Es tut mir auch sehr leid, dass du solche Angst vor dem Begraebnis hast. Das ist doch nicht das Ende, das ist ein Anfang fuer dienne Vater, der Anfang eines neuen Lebens und fuer ihn wird es sicherlich nicht schlechter, als es war...
Liebe Gruesse
Peanut

Für ihn wird es sicherlich nicht schlechter, als es war... So ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich weiß ja gar nicht, wieviel vom echten Leben er in den letzten Jahren mitbekommen hat, irgendwie hat er in einer Scheinwelt gelebt, sich zwar an viele geschichtliche Ereignisse erinnert (er war immer sehr geschichtsinteressiert), aber oft nicht gewusst, was vor 5 Minuten passiert ist.
Das mit dem Gefühlschaos ist heute schon viel besser, ich denke, ich brauche einfach ein bisschen Zeit, um meine Gedanken zu ordnen.
LG
Sabine

die brauchst du sicherlich!!!
es ist bestimmt nicht einfach, einem Vater so fremd zu werden...
Ich werde am Montag fest an dich denken!
Lg
Peanut

hallo sabine,
es tut mir sehr leid, dass du gerade im totalen gefühlswirrwarr bist und ich wünsche dir das die beerdigung nicht ganz so schlimm wird, wie du befürchtest.
in bezug auf rebecca würde ich wohl nix sagen wenn sie nicht explizit danach fragt und das ist ja eher unwahrscheinlich wenn sie ihn kaum kannte.
allerdings können wohla uch so kleien shcon ganz gut mit dem tod umgehen. luna wurde das erste mal letztes jahr im august damit konfrontiert als mein lieblingskater starb und da hat sie auch dauernd nach ihm gefragt, da er wirklich sehr kindbezogen war und auch ich sehr traurig war, da habe ich ihr dann kindgerecht erklärt was mit ihm geschehen ist und sie fragt sogar heute nach über 9 monatn noch manchmal nach ihm.
liebe grüße und feste drück
yvonne

Das mit dem Gefühlswirrwarr ist heute schon besser, ich habe das Gefühl, dass ich schon wieder halbwegs klar denken kann.
Rebecca wurde vor kurzem auch schon mal mit dem Tod konfrontiert, als eines unserer Meerschweinchen starb. Ich habe ihr das zwar gesagt, aber nur ganz kurz ohne viel Erklärungen rundherum. Sie hat gar nicht sehr darauf reagiert, hat nur ein paarmal gesagt: "Datze weg" (Datze = Katze und Meerschweinchen kann sie - zumindest sprachlich - noch nicht unterscheiden *g*) und das wars.
LG
Sabine

Das tut mir sehr Leid für Dich! Weise Worte kann ich nicht beisteuern, denn sie ändern nichts an der Situation.
Dass man vor Begräbnissen Angst hat, ist völlig normal, aber es ist immer gut, hinzugehen, denn nachher ist man doch froh, dagewesen zu sein, bzw. wirft sich nicht vor, weggeblieben zu sein. Wie das bei den eigenen Eltern ist, weiß ich nicht, denn ich habe glücklicherweise noch beide.
Gib Dir viel Zeit, damit klarzukommen!
LG, Enna2

Ja, zum Begräbnis hingehen muss ich sowieso und will ich auch. Sonst würde ich mir das sicher ewig vorwerfen, weggeblieben zu sein, genau wie du schreibst. In unserem Fall gibt es sogar zwei Begräbnisse (genauer gesagt erst eine Messe und Aussegnung auf dem Friedhof, ein paar Wochen dann die eigentliche Beerdigung), vielleicht macht es das - psychologisch - sogar ein wenig leichter für mich, weil es beim erstenmal nicht so endgültig ist und ich mir beim zweitenmal dann denke, dass das erstemal ja gar nicht sooo schlimm war und ich den Rest auch noch überstehe.
LG
Sabine

Liebe Sabine!
Mein aufrichtiges Beileid! Ich habe letztes Jahr meinen Vater ebenso plötzlich verloren und manchmal muss ich mich jetzt noch kneifen, weil ich denke, er ruft jeden Moment an. *seufz*
Sieh das Begräbnis als Chance zu begreifen, dass er wirklich gegangen ist. Eine Beerdigung - finde ich - kann durchaus schön sein, wenn man sie selbst gestalten kann und sie so macht, wie man annimmt, dass der Vater sie gewollt hätte. Für mich war es noch einmal die Möglichkeit ihm zu zeigen, wie lieb ich ihn hatte, auch wenn unsere Beziehung nicht wirklich gut war.
Leon habe ich Bilder gezeigt und ihm gesagt, dass das der "Opa im Himmel" ist. Er sagt oft "nach oben" HALLO OPA IM HIMMMMÄÄÄÄÄLLLL! und winkt. Und mittlerweile sage ich ihm auch, dass der Opa tot ist. (Er hat Kitaerfahrungen mit Tod und toten Tieren...)
Ich persönlich denke, dass sie sehen, dass man um sie trauert. Und irgendwann haben wir auch die Möglichkeit, sie selber wieder in die Arme zu schließen, mag dieser Tag auch hoffentlich noch lange hin sein.
Liebe Grüße und eine tröstende Umarmung sendet Dir Conny

Ich bewundere dich, dass du das Begräbnis so sehen kannst! Finde ich - in der Theorie - wirklich toll, aber in der Praxis fällt es mir wahnsinnig schwer. Auch die Beerdigung selbst zu gestalten, ist ein echtes Problem für mich, weil sich in mir alles sträubt, auch nur daran zu denken (Verdrängungstaktik - ist nicht gut, ich weiß).
Und wie er das selbst gewollt hätte, ist leider auch ein wunder Punkt, denn seine Worte waren immer: "Wenn ich einmal tot bin, könnt ihr mich im nächten Erdhaufen verscharren, mir ist das ganz gleichgültig." Seufz!
LG
Sabine

Liebe Sabine!
Mein aufrichtiges Beileid. Lass dich mal ganz fest in den Arm nehmen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Schreiben im Moment leichter ist als Reden. Ging mir in ähnlichen Situationen auch immer so.
Ich verstehe auch deine Angst vor dem Begräbnis. Aber andererseits, sieh es einfach als Chance noch einmal Abschied zu nehmen. Für mich war das immer wichtig, um einen wirklichen Abschluss zu haben und um dann wieder nach vorn schauen zu können.
Lass dich nochmal drücken
Alles Gute für dich und deine Familie
Anett

Du hast schon recht mit dem wirklichen Abschluss, aber mir fällt es trotzdem sehr schwer, das so zu sehen. Nach vorne zu schauen schaffe ich aber zum Glück schon, wenn auch natürlich nicht ständig, aber das ist ja ganz normal.
Heute war meine Schwester da und wir haben uns lange unterhalten - über notwendige Dinge, die zu organisieren sind, aber auch darüber, wie es uns geht und wie wir uns fühlen. Mir hat es sehr geholfen zu hören, dass es ihr eigentlich ganz ähnlich geht wie mir.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
es tut mir sehr leid für Dich / Euch das Dein Papa gestorben ist und ich hoffe du hast viele liebe Menschen umdich die Dich etwas stützen und auffangen können!
Ich würde die Kinder wahrscheinlich nicht mitnehmen, ich glaube da sind sie einfach noch zu klein, vorallem weil sie aber auch die Emotionen die man verständlicher Weise hat, nicht begreifen können.
Fühl Dich gedrückt
LG Schnegge

Hallo Schnegge,
ja, ich habe meine Familie (und auch meine Schwester und ein paar gute Freunde) um mich, das gibt mir viel Kraft.
Die Kinder nehme ich nicht so gern mit, geht aber leider nicht anders, denn die Beerdigung (zumindest der erste Teil davon) ist 600 km weg, d.h. dass wir (mit An- und Abreise) 3 Tage unterwegs sind und ich Vanessa daher sowieso mitnehmen muss, weil ich sie ja noch voll stille. Rebecca wollten wir eigentlich bei den Schwiegereltern lassen, aber mein Schwiegervater ist am Montag und Dienstag im KH zu einer Behandlung, dann wäre die Schwiegermutter zwei ganze Tage allein mit ihr und das will ich ihr ehrlich gesagt nicht zumuten, da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Sie kommt zwar prinzipiell sehr gut mit Rebecca zurecht, aber ich denke, das wäre einfach sehr anstrengend für sie (sie ist auch nicht mehr die Jüngste).
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen