Suchen Menü

Mein Kind sagt ja nicht so übermäßig viel

und wird deswegen sogar von manchen für dumm gehalten (nur weil er nicht zu jedem auf den Arm springt und ihn vollquatscht *kopfschüttel*), aber er hat echt ne ausdrucksstarke Gestik *g*
Er zeigt z.B. nicht mal kurz auf irgendwas, sondern er zeigt und zeigt und zeigt... Neulich stand er mit ausgestrecktem Arm und Zeigefinger da, von dem Zeitpunkt, als er ne Horde Kinder entdeckt hat, bis sie vorübergegangen und aus dem Blickfeld geraten waren. Ich glaube, mir würde der Arm lahm werden *lach*
Außerdem kann er die Handzeichen für Vogel, Biene/Fliege/Insekten, die fliegen, Spinne, Kuh, Schmetterling, Regen, Heia, Stillen zusätzlich zum üblichen zeigen und winken *grübel* mehr nicht, glaub ich.
Kleines Sinnlosposting, fiel mir nur grad ein, als Arne fünf Minuten starr auf seinen Bruder gezeigt hat ;-)
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind sagt ja nicht so übermäßig viel

Das mit den Handzeichen ist doch klasse. Meine Schwägerin hat das mit ihrem Jungen auch gemacht, weil sie Angst hatte, dass er wie seine Schwester, so lange "sprachlos" bleibt. Ist wohl echt interessant. Im Übrigen kenne ich ein paar äußerst intelligente Leute, die erst mit 3 gesprochen haben. Aber das Vorurteil hält sich hartnäckig, dass "spätes" Sprechen (und das kann man jetzt ja echt noch nicht als "spätes" Sprechen bezeichnen in dem Alter) ein zeichen für "weniger" Intelligenz ist *Kopfschüttel*. Hab schon öfter erwähnt, dass mein SChwager nicht "bloß" Bäcker sondern noch Diplom-Mathematiker geworden ist *fg* (mit 1 bestanden)...
LG,
Clara mit Plappermaul-Anton

naja, es ist ja nicht so, daß er nix sagen würde. Er spricht sogar mehr als Malte in dem Alter und fing auch früher an. Er sagt nur nix, wenn jemand dabei ist und plappert auch nicht so vor sich hin, sondern er sagt "keke", wenn er nen Keks haben will (oder "Ditte" oder "Date" füt mitte und danke oder "ja!") und gut is.
Es hängt wirklich viel daran, daß Arne nicht viel mit anderen kommuniziert (vom Reden mal abgesehen), Malte lachte immer alle an und legte den Kopf schief und winkte, deswegen sagt sogar meine Familie, daß es ihnen vorkommt, als wär Malte in dem Alter schon weiter gewesen.
Tscha, da müssen sie durch, Arne ist ein Mama-Kind.

Das ist das Problem introvertierter Kids... Aber es muss ja nicht so bleiben. Für dieses Alter ist das doch völlig ok, nur halt anstrengend für Dich. Wenn er in 12 Jahren noch so auf Dich bezogen ist *zwinker*, dann kann man anfangen, sich Sorgen zu machen *lach*.
LG,
Clara

ach, ich finde es nicht anstrengend. Ich hab kein Problem damit, und ich merke immer wieder, wie offen er sein kann, wenn er sicher ist.
Dafür ist er der totale wegrenner, das war Malte nie. Und das ist wirklich anstrengend ;-) Und resistenter gegen Erziehung ist er auch, weil er ja von seinem Bruder so einiges gewohnt ist.
Na, das merkst Du ja auch alles bald *g*
LG Franziska

:o) Das ist ja süß! Und hat er unterschiedliche "Zeiger"? Bei Leon weiß ich anhand des Zeigens NIE was er will.
GLG Conny

naja, so normal auf was zeigen macht er auch nur in zwei Varianten: kurz oder lang ;-) In der Regel zeigt er aber dahin, wo das ist, was er will, oder er sagt was dazu (ist ja nicht so, daß er stumm wäre, er ist nur schüchtern). Aber er hat halt auch Zeichen für Sachen, die ihn interessieren, eben z.B. Vögel.
Naja, schwer zu erklären. Leider klappte das bisher nicht so richtig, ihm wichtigere Zeichen beizubringen, Hunger z.B. oder Wurst oder sowas ;-) Da müssen wir dann weiterhin nach dem Ausschlußverfahren á la "willst Du...? Nein? Ok, willst Du..."
LG Franziska

hi franzi!
ja ich finde das auch ziemlich verletzend wenn manche leute meinen nur weil ein 1,5 jahre altes kind noch keine geschichten erzählt es sei dumm:(
moritz wird dann auch öfters bedeutungsreich schweigend angeschaut.mich nervt das!
aber das mit dem zeigen find ich richtig süß,er muß ja echt schon richtige armmuckis haben*grins*
lg
katja&schweigendermoritz 17mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen