Suchen Menü

Mein EBC ist jetzt auch da!!!

Gerade vorhin kam er mit der Post. Jetzt werde ich gleich mal eingehend die Bedienungsanleitung studieren und später dann mal mit Jonas üben. Hoffentlich klappt das! Das wäre zu schön, wenn ich endlich die Lösung gefunden hätte. Und am Samstag fliegen wir ja in Urlaub, dann können wir dort ausgiebig testen!
LG, Alex
Bisherige Antworten

Mal´ne blöde Frage: Was ist der EBC? LG Anett

Re: Mal´ne blöde Frage: Was ist der EBC? LG Anett

EBC steht für Ergo Baby Carrier. Ist so eine Art Tragehilfe speziell für Kinder, die für das Tragetuch oder die normalen Tragesäcke zu groß/schwer geworden sind. Ähnlich einer Kraxe, nur ohne Metallgestell. Such mal bei google, dann findest Du bestimmt ein Bild...
Nachdem hier im Forum ganz viele diesen EBC haben und davon schwärmen, habe ich jetzt auch einen zum Testen bestellt!
LG, Alex

Danke!!

auch Frage hab

hallo Arina,
gerade hab ich mir das EBC im Google angesehen und bin begeistert.
Aber mit 88? sehr teuer. Wo kann ich dieses Teil zum Testen bestellen?
LG MOna

Re: auch Frage hab

Hallo Mona,
bei xxx-punkt-babygerecht-punkt-de
und dort unter "Tragen" und dann unter "Komforttragen".
Es gibt auch noch den Patapum, der kostet nur 59 Euro und ist auch super, dem EBC gleichwertig, bietet nur nicht den ausklappbaren Kopfschutz für Säuglinge oder schlafende Kinder zur Stützung des Kopfes.
Das Testen für 4 Wochen kostet 15,- Euro, was beim Kauf aber voll angerechnet wird.
Ich habe ihn übrigens heute das erste Mal getestet und finde ihn Klasse. Damit trägt sich mein 10kg-Brocken deutlich besser als mit dem Tragetuch. Nur das auf den Rücken wuchten bedarf ein wenig der Übung, aber wie gesagt habe ich mit der beiligenden Beschreibung eigentlich auf Anhieb relativ gut hinbekommen...
LG, Alex

Danke für den Tip, liebe Alex

Re: Mein EBC ist jetzt auch da!!!

Hallo Alex,
wie klappt es denn mit dem EBC? Ich trage Jonas momentan (9 Mte und ca 9,5 kg) in der Wickelkreuztrage mit Didymos Tuch. Jetzt im Winter ist es im Zug ziemlich blöd ihn da rein und rauszuwurschteln und dann noch dich anzuziehen. (Wir sind 1-2x die Woche einfache Fahrt 220 km unterwegs). Außerdem wird er mir vorne zwar nicht zu schwer, aber zu groß, ich muß ihn immer tiefer binden, damit ich oben noch drüberschauen kann.
Was meinst Du denn? Lohnt sich die Anschaffung vom EBC? Ist z.B. das Raufziehen auf den Rücken einfacher als mit dem Tuch? Ich müßte es alleine und auf einem Platz im Zug schaffen.
Dank´ Dir für Deine Hilfe. Da ich jetzt schon den "alten" Baby Björn und das lange Tuch habe, möchte ich ungern noch was anschaffen, wenn es nicht wirkliche Vorteile hat.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Glg Angelika mit Jonas, 9 Mte

Hallo Angelika,
hmmmm, also ich möchte Dir jetzt nichts raten, was nachher so nicht eintrifft. Aber ich komme ziemlich gut mit dem EBC zurecht. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem Tragetuch was das auf dem Rücken tragen anbelangt. Ich habe ein langes Tragetuch von Hoppediz, das ich am Anfang viel benutzt habe. Aber inzwischen wiegt Sohnemann (übrigens auch ein Jonas) stolze 10 kg und ist 77 cm groß, so dass ich ihn vorne nicht mehr tragen kann, weil es mir zu stark auf die Schultern und den Rücken geht. Ich bin auch sehr groß (1,82) und mein Oberkörper ist ziemlich schmal und schwach von der Muskulatur her, so dass ich etwas gesucht habe, wo die Belastung eine andere ist. Mit dem EBC trägt man eigentlich fast alles auf den Hüften, wie bei einem großen Wanderrucksack, was ich so auch durch viele mehrtägige Trekkingtouren gewöhnt bin. In sofern habe/hatte ich evtl. andere Prioritäten bei meiner Suche. Ich habe nie versucht, Jonas auf dem Rücken im Tuch zu tragen, da habe ich mich komischerweise nicht rangetraut. Mit dem EBC braucht das auf den "Rücken wuchten" auch etwas Übung, aber ich habe es eigentlich schnell gelernt. Jedoch stelle ich es mir schwer vor, das ganze im Zug unter beengten Platzverhältnissen zu schaffen. Ich trage Jonas übrigens über dem Mantel auf dem Rücken, dann halt ganz warm angezogen.
Falls Du mit dem Tuch einigermaßen zurecht kommst, dann würde ich nicht unbedingt den EBC anschaffen. Falls Du aber doch etwas damit haderst, dann lohnt er sich evtl. schon. Es gibt auch die Möglichkeit, ihn für 4 Wochen zu testen. Das kostet dann 15,- Euro, so dass sich der Verlust bei Nichtgefallen in Grenzen hält. Es gibt aber auch noch den Patapum (oder so ähnlich), der eigentlich genau so gut wie der EBC ist, lediglich nicht die Möglichkeit einer Kopfstütze für schlafende/kleine Kinder bietet. Diese Tragehilfe kostet "nur" so um die 50 Euro.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, denn ich denke, dass das schon immer alles sehr subjektiv ist, wie man mit etwas zurecht kommt!
LG und gutes Entscheiden,
Alex + Jonas 9,5 Mte

Hallo Arina,
das ist ja lustig, unsere Kleinen heißen nicht nur gleich, die müßten auch etwa gleich alt sein. Jonas ist am 22.02.04 geboren. Und rate mal wo: in Stuttgart, Frauenklinik Berg. Habe gerade in Deinem Profil gelesen, daß ihr auch hier wohnt.
Wir wohnen mitten im Westen, was auch bitter nötig ist, da ich die S-Bahn genau vor der Tür habe, was die Pendelei zur Arbeit (2x die Woche) mit dem ICE doch sehr erleichtert. Trotzdem ist es echt ein ziemliches Gewurschtel jetzt im Winter mit Jonas. Im Zug knalleheiß, ich muß ihn erstmal ausziehen....., um dem Chaos ein Ende zu bereiten und da ich leider nicht Nähen kann, habe ich vorgestern eine sauteure "Tragejacke" erstanden. Jetzt stecken wir beide warm und ich muß Jonas nur Mütze und Schuhe anziehen, was supereinfach im Zug auszuziehen ist, sogar wenn er eingeschlafen ist. Also hat sichs doch gelohnt. Im Laden haben die mir dann auch das Tragen auf dem Rücken gezeigt und siehe da, jetzt klappt es. Allerdings noch etwas zu locker, aber Jonas findet es klasse. So haben wir gestern die ganze Wohnung gestaubsaugt, obwohl er superknatschig war. Aber unterwegs werde ich solange wies geht vorne tragen. Wenn man den EBC auch auf den Rücken "wuchten" muß, entfällt ja nur das Binden. Ich hatte gehofft, man setzt das Kind rein, schnallt es an und setzt sich dann in Ruhe davor und zieht den "Rucksack" auf. Naja, man wird ja nochmal träumen dürfen. Aber das mit dem Testen ist ne gute Idee. Die Tragejacke (geht Tragen auf Bauch und Rücken) muß sich doch noch lohnen.
Also dann, ganz herzlichen Dank für die supertolle Info und melde Dich mal, wo in Stuttgart ihr wohnt, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.
Glg von einer jetzt doch neugierig gewordenen
Angelika mit Jonas 9,5 Mte

Hallo Angelika,
wir wohnen in Stuttgart-Degerloch. Jonas ist wirklich fast gleich alt, er wurde am 21.02. in der Paracelsus-Klinik ins Ruit-Ostfildern geboren. Ich hatte auch auf den 22.2. gehofft, wegen dem schönen Schnaps-Datum, aber er wollte leider schon einen Tag früher raus:-)
Ich bin gerade schon total im Koffer-Pack-Stress, denn morgen geht es ja los... Wenn ich in einer Woche wieder zurück bin, können wir ja vielleicht mal ein Treffen mit den beiden Namensvettern organisieren? Dann kannst Du gerne auch mal den EBC begutachten und testen!
Bis dahin viele liebe Grüße und eine gute Zeit!
Alex

Hallo Alex,
hab´ Dir übers Profil geantwortet.
Glg Angelika

Jetzt habe ich das Wichtigste doch glatt vergessen:
Schönen URLAUB !!!!!!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen