Mein Beitrag zum Thema Sauberkeitserziehung :-)
also nachdem das Thema Töpfchen heute anscheinend hoch im Kurs steht muß ich auch mal berichten:
Und zwar beschäftigt Emilia das Thema schon seit einigen Wochen. Irgendwann hat sie sich an die Windel gepackt und KAKA gesagt. Das Wort hat sie wohl aus der Krippe, da wir das eigentlich nicht benutzen, aber ja egal. Bei uns ist es jetzt also kein Stinker, oder Häufchen oder sonstwas, sondern ganz klar KAKA :-) Wenn sie einen von uns Nackig sieht zeigt sie auch auf den Po und sagt Kaka....Sie will immer ihre Windeln beim Wickeln sehen und wenn tatsächlich was drin ist sagt sie Bäh....
Sie wollte dann immer mal wieder aufs Klo gesetzt werden, mal mit mal ohne klamotten.
Jetzt hat sie seit gestern einen tollen Toilet Trainer von Baby Björn, das ist so ein WC- Brillen-Verkleinerer. Und was soll ich sagen: Sie liebt ihn. Hab sie gestern überhaupt nicht mehr runter bekommen. Sie saß bestimmt 20 min drauf. Raus kam nichts außer ein Pups :-) Heute morgen das selbe nochmal. Es gab voll das Drama als ich dann beschlossen habe dass 20 min auf der Toil echt ausreichen....
Was meint ihr denn dazu...wie lang soll man den Kleinen denn Zeit geben?
Find das ganze auf jeden Fall sehr spannend und finds toll dass Emilia sich auf dem Klo so wohl fühlt :-)Auch wenn ich weiß dass es bestimmt noch ein langer WEg ist bis wir die Windeln los sind und ich das ganze Thema auch eigentlich auf den nächsten Sommer verschieben wollte. Aber wie immer gibt Emilia bei uns das Tempo an.
GLG von Anja und Emilia mit eigener Klobrille :-)
Re: Mein Beitrag zum Thema Sauberkeitserziehung :-)
Livia sitzt auch sehr gerne und sehr lange auf dem Töpfchen vor allem liebt sie ihr Büchlein (von Duden ganz viele Tierfotos drin) ich machs immer so, dass ich mich zu ihr setze und mit ihr Büchlein anschaue und erkläre oder ich Dusche, ziehe mich an etc. während sie ihren Spass auf dem Töpfchen hat. Ich "warne" sie jeweils vor indem ich erkläre, Livia, Mami zieht sich an (einfach wenn meine Beschäftigung beendet ist damit sie sich darauf vorbereiten kann), danach ziehen wir Windeln an Du darfst nach dem Mittagessen, Mittagsschläfchen, Spielplatz (was halt grad akutell ist) wieder aufs Töpfchen sitzen wenn Du magst.
Das akzeptiert sie sehr gut! Wir waren auch schon wieder beim Windeln anziehen da hat sie ganz aufgeregt Pipi, Pipi gerufen und ich hab sie nochmals aufs Töpchen gesetzt da kam dann tatsächlich Pipi :o) vielleicht wars Zufall?!
Seit letzer Woche hat sie jetzt einige Tage nacheinander nach eigenem Wunsch aufs Töpfchen zu gehen Pipi reingemacht.
Ich lass sie einfach machen und sie bestimmt wann sie aufs Töpfchen möchte, Zeit weiss ich nicht, hab noch nie auf die Uhr geschaut, ich versuche während dieser Zeit etwas zu erledigen :o) und wenn ich schon fertig bin kuck ich mit ihr Büchlein an.
Versuch es doch mal mit "vorwarnen" ich weiss zwar nicht ob sie dies in diesem Alter schon "tschekken" (gibts das Wort in Deutsch?) jedenfalls finde ich es einfach fair wenn ich sie nicht einfach aus ihrem geschehen rausreisse. Gib ihr ein Büchlein, wenn das Büchlein fertig geschaut ist gehen wir Windeln anziehen ... (ok, kann dann ja 5 mal neu angeschaut werden *gg*)
Ich mach das überall so, auf dem Spielplatz darf sie z.B noch 1x rutschen danach gehts nach Hause, beim Baden noch 1 x Liedchen mit Spritzspielchen singen danach fertig baden etc.
Finde das Töpfchen Thema interessant und bin so froh das ganze so locker nehmen zu können hoffe, dass das so bleibt und wenn Livia bereit ist dann wirds schon von alleine klappen, wie auch bei Deiner Emilia :o)
Liebe Grüsse
Nadja
Re: Mein Beitrag zum Thema Sauberkeitserziehung :-)
Ich bin der Meinung man sollte den Kinder es wirklich selber überlassen wann wielange ect... auf keinen Fall zwingen Sauber zu werden...
Sarah-Michelle ist mit ca. 2Jahren8Monaten sauber geworden und das ganz von alleine ohne das wir sie aufs Kloh ect. gesetzt haben... wir haben ihr es angeboten und erklärt ja, aber nie gezwungen...
Tim-Luca hat zwar sein TZöpfchen und auch nur, weil er seiner Schwester alles nach macht und sich sonst gleichzeitig mit ihr aufs Kloh setzen würde...
Einmal hat er wirklich Aha..gesagt und da ich auch im Bad war hab ich die Windel ausgezogen (wollten eh ins Wasser) und er hat sich draufgesezt und seinen pipi reingemacht.. war das erstemal... er setzt sich ab und an aufs Töpfchen angezogen... wenn er kaka in der Windel hat will er sie sofort aushaben....
Klar ist es jeden selbst seine Entscheidung.Ich weiß aber auch aus meiner beruflichen Erfahrung das es sein KANN wenn ein Kind sehr früh sauber wird, dass dieses dann später noch mal einnässt...
Das deine kleine solange auf dem WC aushält ist echt klasse und solang es ihr auch spaß macht würde ich sie lassen..
gruß
jessica
Re: Mein Beitrag zum Thema Sauberkeitserziehung :-
Arne hockt auch gerne auf dem Klo (ohne Verkleinerer) und macht "gnnnnn" *drück* und das war's dann auch. Ich rechne ja nicht vor Sommer 2006 mit dem Trockenwerden, aber dann kommt's wenigsten zügig. Malte ist an genau einem Tag tagsüber trocken geworden, so stell ich mir das auch bei Arne vor.
LG Franziska
P.S. Wenn Ihr Euch mal in München trefft, sagt Ihr mir mal bescheid? *bettel* ich hab Eure Kinder noch nie gesehen! Würd ich aber gerne mal.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen