Suchen Menü

Manchmal denk ich, ICH bin im falschen Film !!

Heute nachmittag waren wir bei einer Bekannten mit 2 Kindern (7 Monate und fast 4). Sind alle 4jährigen soooo?
Wird meiner auch soooo? Dann krieg ich aber echt 'ne Krise. Er war nur drauf aus, Alexander zu gängeln, Sachen wegzunehmen und nach meinem Gefühl, seine Macht als älterer auszuspielen. Nach einiger Zeit, in der die beiden oben alleine gespielt haben (hat mir schon Kopfschmerzen bereitet, aber ich war ganz tapfer), kam Luca runter und ich hörte Alexander oben verzweifelt nach mir rufen. Ich hatte den kleineren auf dem Arm und bin dann hoch gegangen, um mein Kind aus dem Kizi zu befreien. Er stand hinter der Tür und weinte jämmerlich *mirdasherzzerreißt*. Luca hatte ihm die Tür zu gemacht. Später wollten wir Mütter versuchen, dass sie zusammen einen Turm bauen. Das hat nachher nur in Stress ausgeartet. Alexander war anschließend fix und fertig. Sind denn alle Kinder soooo? Ist das ne Phase??? Ich habe bis jetzt eigenlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn die Kinder gleichalt sind. Ältere Jungen reagieren immer negativ auf Alexander *etwasseltsamfinde*.
Wenn Alexander so wird, flipp ich aus. Ich glaube, ich würde da anders reagieren. Wahrscheinlich werd ich in 2 Jahren einen Schock bekommen.
Gibt es auch normale Reaktionen auf jüngere Jungen???
LG von der leicht verunsicherten Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Manchmal denk ich, ICH bin im falschen Film !!

Hallo Ulrike!
Klar,bei uns gibt es viele Geschwisterrivalitäten und Leon ist dann gern der "Stärkere".Ich versuche immer Leons Vorzüge die er als älterer hat ein bißchen rauszuheben-z.B.darf er mal ein bißchen Cola trinken,länger aufbleiben,keinen Mittagsschlaf machen...Oft genug heißt es hab verständnis,sie ist doch noch so klein....da ist er oft ganz wütend verzweifelt!Und dann muß er sich beweisen,daß er der ältere,stärkere ist,daß er am längeren hebel sitzt etc-also:MEIN FEHLER!Er tut es nur,wenn ich ihn ungerecht gegenüber Rebecca behandle und wenn das baby erst 7 mon da ist und nun langsam mobil wird muß er seine Position doch verteidigen,oder?Schlimmer wird es wenn das baby spricht und läuft:-)Leon ist meistens lieb zu jüngeren,spielt aber lieber mit 1-2 jahren älteren Kindern!Ach ja,er ist nun genau 4 Jahre alt!
LG Petra

Re: Manchmal denk ich, ICH bin im falschen Film !!

Zu seinem Bruder ist er wohl lieb. Er zeigte dieses Verhalten ja nur bei Alexander, der ja auch zu Besuch war. Teilweise kann ich das auch verstehen, ich fand's nur etwas zu extrem.
Die Bekannte meinte auch, das mache er erst seit er im Kiga ist und die würden zu den Kinder auch noch sagen 'wehrt euch'. Wenn das stimmt, frage ich mich, warum ich in der Schule den Kindern versuche beizubringen, dass sie sich NICHT mit gleichen Mitteln wehren sollen ?!?!
LG Ulrike

Re: Manchmal denk ich, ICH bin im falschen Film !!

Hallo Ulrike!
nunja,ich finde es eher gut,wenn er seinen Unmut an 2 Jährigen auslässt,besser als am Baby!Und wir lernen Leon auch,daß er sich wehren darf!Wenn 75 Kinder draussen spielen und 5 Erzieherinnen rumstehen,kann es schon mal vorkommen,daß nicht alles gesehen wird,und dann darf er sich ruhig auch mal wehren!Schulunterricht sehe ich da schon wieder ganz anders,die Situation ist weider eine ganz andre!Im Kiga steht im 1.Jahr vor allem seine soziale Position zu finden,in der Schule natürlich auch,aber da sollen sie natürlich auch noch andere Sachen lernen:-)
LG Petra

Re: Manchmal denk ich, ICH bin im falschen Film !!

hallo
so ähnlich kenne ich das auch.bei unsist es so das die älteren kinder ganzs chnell genervt sind von amélie.weiss nich sie ist wahrscheinlich zu aufdringlich.letztens in köln war es ganz schlimm.
war eine familien feier und war ein 5jähriger zu besuch.naja jedesmal wenn wir bei der tante zu besuch kamen sagte er "och ne nich schon wieder "die".beim auf wiedersehen sagen,wir wollten wirklich nur kurz tschüss sagen kam der spruch wieder schon im treppen haus kam der uns entgegen gerannt,da is meinem Freund dann der hut geplatzt,und er is ihn angefahre er solle die "klappe halten".
Seine eltern haben leider wenig darauf reagiert.was ich schade finde.
ich weiss nich das is wahrscheinlich so die grösseren stehen lieber auf grössere und die kleinen stehen auf die grössen,ist bei amélie zumindestens so.Und ich denke in zwei jahren wird sie genauso genervt sein von kleineren.
LG annett

Gegenbeispiel

Unser Nachbarsjunge ist gerade vier geworden. Letzten Sommer waren die Kinder oft zusammen im garten. Meistens hatten sie nicht viel miteinander zu tun, aber der Große hat Clemens alles mögliche gezeigt und beigebracht. Der war richtig stolz, mal selbr der Große, erklärende sein zu dürfen. Clemens bewundert diesen Jungen sehr. Wir ahben auch ein paar Kleidungsstücke von ihm geerbt, und Clemens ist immer ganz stolz, wenn er die Hose von "Wenn" (=Sven) tragen darf.
LG, Enna2

Schön, dass es Gegenbeispiele gibt....

...das hoffe ich auch schwer. Die Jungs in meiner Klasse halte ich überwiegend auch für in Ordnung, also GIBT es ja nette ältere Jungs ;-))
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen