Manchmal denk ich, ICH bin im falschen Film !!
Wird meiner auch soooo? Dann krieg ich aber echt 'ne Krise. Er war nur drauf aus, Alexander zu gängeln, Sachen wegzunehmen und nach meinem Gefühl, seine Macht als älterer auszuspielen. Nach einiger Zeit, in der die beiden oben alleine gespielt haben (hat mir schon Kopfschmerzen bereitet, aber ich war ganz tapfer), kam Luca runter und ich hörte Alexander oben verzweifelt nach mir rufen. Ich hatte den kleineren auf dem Arm und bin dann hoch gegangen, um mein Kind aus dem Kizi zu befreien. Er stand hinter der Tür und weinte jämmerlich *mirdasherzzerreißt*. Luca hatte ihm die Tür zu gemacht. Später wollten wir Mütter versuchen, dass sie zusammen einen Turm bauen. Das hat nachher nur in Stress ausgeartet. Alexander war anschließend fix und fertig. Sind denn alle Kinder soooo? Ist das ne Phase??? Ich habe bis jetzt eigenlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn die Kinder gleichalt sind. Ältere Jungen reagieren immer negativ auf Alexander *etwasseltsamfinde*.
Wenn Alexander so wird, flipp ich aus. Ich glaube, ich würde da anders reagieren. Wahrscheinlich werd ich in 2 Jahren einen Schock bekommen.
Gibt es auch normale Reaktionen auf jüngere Jungen???
LG von der leicht verunsicherten Ulrike
Re: Manchmal denk ich, ICH bin im falschen Film !!
Klar,bei uns gibt es viele Geschwisterrivalitäten und Leon ist dann gern der "Stärkere".Ich versuche immer Leons Vorzüge die er als älterer hat ein bißchen rauszuheben-z.B.darf er mal ein bißchen Cola trinken,länger aufbleiben,keinen Mittagsschlaf machen...Oft genug heißt es hab verständnis,sie ist doch noch so klein....da ist er oft ganz wütend verzweifelt!Und dann muß er sich beweisen,daß er der ältere,stärkere ist,daß er am längeren hebel sitzt etc-also:MEIN FEHLER!Er tut es nur,wenn ich ihn ungerecht gegenüber Rebecca behandle und wenn das baby erst 7 mon da ist und nun langsam mobil wird muß er seine Position doch verteidigen,oder?Schlimmer wird es wenn das baby spricht und läuft:-)Leon ist meistens lieb zu jüngeren,spielt aber lieber mit 1-2 jahren älteren Kindern!Ach ja,er ist nun genau 4 Jahre alt!
LG Petra
Die Bekannte meinte auch, das mache er erst seit er im Kiga ist und die würden zu den Kinder auch noch sagen 'wehrt euch'. Wenn das stimmt, frage ich mich, warum ich in der Schule den Kindern versuche beizubringen, dass sie sich NICHT mit gleichen Mitteln wehren sollen ?!?!
LG Ulrike
nunja,ich finde es eher gut,wenn er seinen Unmut an 2 Jährigen auslässt,besser als am Baby!Und wir lernen Leon auch,daß er sich wehren darf!Wenn 75 Kinder draussen spielen und 5 Erzieherinnen rumstehen,kann es schon mal vorkommen,daß nicht alles gesehen wird,und dann darf er sich ruhig auch mal wehren!Schulunterricht sehe ich da schon wieder ganz anders,die Situation ist weider eine ganz andre!Im Kiga steht im 1.Jahr vor allem seine soziale Position zu finden,in der Schule natürlich auch,aber da sollen sie natürlich auch noch andere Sachen lernen:-)
LG Petra
so ähnlich kenne ich das auch.bei unsist es so das die älteren kinder ganzs chnell genervt sind von amélie.weiss nich sie ist wahrscheinlich zu aufdringlich.letztens in köln war es ganz schlimm.
war eine familien feier und war ein 5jähriger zu besuch.naja jedesmal wenn wir bei der tante zu besuch kamen sagte er "och ne nich schon wieder "die".beim auf wiedersehen sagen,wir wollten wirklich nur kurz tschüss sagen kam der spruch wieder schon im treppen haus kam der uns entgegen gerannt,da is meinem Freund dann der hut geplatzt,und er is ihn angefahre er solle die "klappe halten".
Seine eltern haben leider wenig darauf reagiert.was ich schade finde.
ich weiss nich das is wahrscheinlich so die grösseren stehen lieber auf grössere und die kleinen stehen auf die grössen,ist bei amélie zumindestens so.Und ich denke in zwei jahren wird sie genauso genervt sein von kleineren.
LG annett
Gegenbeispiel
LG, Enna2
Schön, dass es Gegenbeispiele gibt....
LG Ulrike
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen