Mamajammereien
- Ich bin zu ungeduldig mit Leon und mecker zu viel
- ich gehe zu leicht aus dem Kleister wenn ich mich von ihm gereizt fühle
- ich bin nicht konsequent genug, manchmal aber auch zu sehr
- ich bin zu streng
- er bekommt nicht genug Aufmerksamkeit von mir
- ich bin eine Rabenmutter, weil ich ihn mit Bindehautentzündung in die Kita schicke
- Tante Kerstin hat die viel ruhigere Hand mit ihm
- mein Kind kriegt bei mir nicht anständig zu essen, die in der Kita kochen besser
- ich erwarte viel zu viel von ihm
- ich vergesse, dass er erst 19 Monate alt ist
- ich müßte viel mehr produktiv spielen, spazierengehen, toben
- ich müßte ihm noch viel öfter zeigen, was für ein feiner Kerl er ist
Gestern kam er nach einer "Mutter-Sohn-Diskussion" ohne Aufforderung zu mir und hat mir nen dicken Kuss gegeben. *snief*
Und als er vorhin im Bad seine Milchflasche zerdeppert hat, hab ich gesagt, "Leon hol mal die Tücher aus dem Schrank im Flur!" und er hat mir freudestrahlend seine Windelpackung aus dem Schrank im KiZi geholt *sosüßwar*
Herr, schmeiß Gelassenheit und besseres Wissen vom Himmel!
LG Conny, die jetzt gerade Milch und Glaskrümel vom Boden gewischt hat, jetzt frühstückt und dann in die letzte Lernoffensive startet (und sich fast in die Hosen macht)
Re: Mamajammereien
- ich bin oft im Umgang mit Jolina sehr ungeduldig
- warum kann ich ihr Geschrei und Genörgel nicht einfach ignorieren und gelassener darauf reagieren
- auch ich erwarte von Jolina wohl einfach zu viel
- und ich gebe sie viel zu oft ab
- warum macht es mir keinen Spass mit ihr stundenlang zu spielen?
- warum fühle ich mich immer noch so oft von ihr eingeschränkt
- warum kann ich mich nicht einfach nur an meiner süßen Maus erfreuen
- warum jammer ich so viel, obwohl ich einfach nur froh sein sollte, dass Jolina gesund ist
Sie war eben so süß als sie von Oma und Opa zum Schwimmen abgeholt wurde. Als ich ihr sagte, dass sie gleich mit den Beiden zum Schwimmen geht, hat sie sofort ihre Gießkanne und ihren Eimer genommen und in den Korb gelegt. Dann zog sie sich die Schwimmflügel an und ihren Sonnenhut auf. Einfach nur super goldig!
Also Conny, wenn du den Geheimtipp bekommst, wie man gelassener und geduldiger wird, dann werde ich das sofort auch ausprobieren. *lacht* Liebe Grüße Zauseline, die zwar Oma-Tag hat, aber Unmengen arbeiten muss *seufz*
Wenn es mir nicht so ganz gelang
für dich zu sein, wie ich gern wär,
dann hab' Geduld mit mir, weißt du,
ich lerne noch soviel dazu,
morgen weiß ich vielleicht schon mehr,
und wenn ich ungeduldig war,
schroff oder ungerecht sogar,
dann mußt du mir bitte verzeih'n,
ich sollt' es wissen, eigentlich,
der Größ're von uns zwei'n bin ich,
könnt' ich doch auch der Weis're sein!
Abends an deinem Bett zerrinnt
das Wichtigste zur Nichtigkeit,
ratlos und voller Dankbarkeit
steh' ich vor dir, und ich empfind'
so etwas wie Demut, mein Kind."
(aus R. Mey: "Abends an deinem Bett")
lg
Birgit, auch grösser, aber nicht weiser
*schluchz* :°°°°°-( *schnief*
Oh, das ist wirklich schön! *seufz*
Liebe Grüße
die unperfekte Franziska
will mehr davon....
Emilia ist sehr fordernd momentan wenn auch so unglaublich süß, aber mir gehen auch manchmal die Nerven durch und ich werd laut auch wenn ichs gar nicht will...
Ist das ein Buch? Bei Amazon find ich nichts.....
Kannst du helfenß Würd gern mehr davon lesen
GLG von schniefender Anja mit wilder Emilia
"Mein Apfelbäumchen"
das ist von einer CD con Reinhard Mey. Sie heisst "Mein Apfelbäumchen". Wir haben sie zur Geburt von Tobias von einer ganz lieben Freundin bekommen und lieben sie sehr!!!! Drauf sind lauter Lieder, die Mey über seine Kinder bzw. für seine Kinder geschrieben hat.
Ich mag R. Mey ja eigentlich nicht soooo gerne, aber diese CD ist einfach wunderbar, finde ich.
Derzeit hören wir sie vor allem im Auto.
lg
Birgit
Toll! Das ist echt soo schön gesagt! Danke!
dein sohn wird dich dafür immer lieben, dass seine mama so ist wie sie eben ist (...auch wenn er später vielleicht mal andere dinge behauptet *gg*)
glg von ildiko
ich schließ mich an
was Du und Zauseline zu jammern habt, trifft bei mir genauso zu *seufz*
ich denke
- dass Merlin von Oma viel besser verstanden wird, denn dort nörgelt er nie, schläft gut ein und durch, ißt prima
- dass ich ihn zu oft abgebe, weil ich es einfach nicht mehr aushalte mit ihm *schlechtes Gewissen hab*
- dass ich nicht die nötige Gelassenheit aufbringe, zu schnell schimpfe, richtig laut und manchmal sogar grob werde *schäm*
- warum macht es mir nur keinen Spaß mit ihm zu spielen?
- warum habe ich so wenig Freude an meinem Kind?
Seit 17 Monaten sowas von anstrengend und kein Ende in Sicht. Wenn am Samstag der Oma-Tag ausfällt, sitze ich schon mal heulend auf der Couch. Was bin ich nur für eine grauenvolle Mutter. Und dann plagt mich das schlechte Gewissen, wenn Merlin mir mal wieder unmißverständlich zeigt, dass er mir trotz all meiner Fehler vertraut, dass ich sein Lebensmittelpunkt bin und dass er mich liebt.
Ich versuche, nie zu vergessen, dass er noch so klein ist. Ab dem Zeitpunkt, wo sie so mobil sind, vergißt man so schnell, dass sie eigentlich noch halbe Babies sind, die nichts aus Berechnung machen, keine Hintergedanken haben. Alles ist echt und ungespielt und jetzt.
Wißt Ihr was mir am meisten zu schaffen macht? Ich hab total Schiß, dass ich durch meine Fehler aus diesem eh schon anstrengenden Nörgelbube ein total schreckliches Kind, Teenager und Erwachsener wird *grusel* Der verfolgt mich richtig, deshalb bin ich auch so bemüht, alles richtig zu machen und es trifft mich total hart, wenn ich meinen Ansprüchen nicht gerecht werde. Ich arbeite ja hauptsächlich mit Jugendlichen und hab immer Angst, dass Merlin auch mal so ätzend wird, wie die Kids mit denen ich zu tun habe.
So, genug gejammert.
Ich drück Euch mal ganz doll und reich eine Runde
Mama-Trost-Schokolade rum
Bussi
Aline
Das drückt genau meine Sorgen aus...
Aber vielleicht hat Oki recht, vielleicht ist es genau das, was uns hilft, auch was besser zu machen, denn immerhin hinterfragen wir uns kritisch.
Mein Mann meinte gestern: "Ich weiß gar nicht, was Du willst. Er kann laufen, spricht immer mehr, ist gut ernährt, jeder der ihn kennt mag ihn, er geht in den Kindergarten ohne Theater... das hast Du ihm alles ermöglicht. Über sowas denk ich gar nicht nach."
Schnief.
LG Conny
Re: Das drückt genau meine Sorgen aus...
Das hat der Marko schön gesagt!
LG Anni die auch solche Gedanken hat wie ihr ;o)
So lasst uns denn gemeinsam Buße tun...
1. Mir graut es manchmal vor dem freien Tag alleine mit Kind, warum kann ich nicht mal den oft genug genießen?`
2. Die Tagesmutter macht viel mehr mit ihm ( Fingerspiele, singen etc.), obwohl sie drei eigene Kids hat und teilweise noch ein Tageskind.
3. Ich spiele selten mit ihm.
4. Ich singe zu wenig mit ihm.
5. Ich bin oft sehr ungeduldig.
6. Ich schimpfe zu laut, erkläre zu wenig.
Komischerweise habe ich keinerlei Skrupel, dass ich ihn 4x morgens zur Tamu gebe (warum auch, wenn er so gern da ist, dort super unproblematisch ist und alles isst?).
LG,
Clara
ich kann dir nur eines sagen, das ist völlig NORMAL!!!!! Ich glaube so ziemlich jede von uns kann dein posting, zumindest bis auf die Kita *gg* (noch) voll und ganz unterschreiben!!!!
galg und dicken trostknuddler, Sun
Wir sind ueber weitere Erkenntnisse dankbar...
liebe gruesse
dareen
als liz noch wenige tage alt war und ich voler angst war etwas falsch zu machen, meinet unsere ka nur. weder ist liz da sperfekte kind noch sie die perfekten eltern aber sie sind gut fuereinander und lernen voneinander und somit perfekt fuereinander.
lg heidi
- Anna zu oft annörgel und ausschimpfe
- zuviel wahrscheinlich von ihr erwarte
- ich oft auch genug von ihr habe *ganzbesondersschäm*
- ich mich drauf freue, sie zu einer TaMu geben zu können, damit ich arbeiten gehen kann
- ich mir manchmal wünsche, ich hätte ne Oma hier für nen Omatag
- sie abends im Moment nur heulend zum schlafen zu bringen ist und ich nicht weiß, wieso *ratlosbin*
- und noch vieles mehr, bin nicht grad ne Naturbegabung als Mutter :-((
LG, ich bin nicht besser, aber wahrscheinlich das Beste, was Anna kriegen kann
Astrid, die oft beschämt ist, wenn dann ein Liebesbeweis kommt, völlig unerwartet
noch vergessen hab...
Astrid
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen