Mal wieder was zum "Überlisten" bei Beikost ;o)
http://kind.qualimedic.de/Q-8029591.html
Solche Tricks hab ich bei Anton mit seinen damals 6 Monaten nicht gebraucht. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum ein Kind in diesem Alter das noch nicht kann: WEIL ES DAS AUCH NOCH NICHT SOLL... *grrr*
LG,
Susanne
Re: Mal wieder was zum "Überlisten" bei Beikost ;o
mensch da biste ja wieder. Wie gehts Anton?
Kommste kurz on? 10 min reichen mir schon ;o).
GLG Anni
P.S. Gucke mal nach dem link!
Re: Mal wieder was zum "Überlisten" bei Beikost ;o)
Aber mir fehlt die Energie, mich da jetzt aufzublasen und den moralischen Zeigefinger zu schwingen.. *g*
Liebe Grüße Conny, mit vor Reizhusten ko**endem Fast-Burzelkind *grummel*
Hab mal Zeuge sein müssen,als ein 8 wochen alter säugling obstglas bekam und angeschissen wurd,weil er fast alles wieder rausgeschobn hat:-)
Bei Rebecca ging mit 9 mon kaum was daneben:-)Kurze Zeit später aß sie sogar alleine....
LG Petra
LG,
Susanne
LG Franziska (die sowas echt nicht mehr schockiert)
LG,
Susanne ;o)
wahrscheinlich wird Dir sowas im Noch-ET-Forum-Jan-Feb-06 auch bald begegnen, da mußt Du dann nicht mehr "fremdlesen". ;-)
LG Katrin, die heute das neue Babybett abgeholt hat (ui, es wird irgendwie konkreter)
GLG,
Susanne, die am Montag wohl die Matratze fürs Babybett bekommt ;o)
Mal ganz ehrlich?
Ich weiß es gibt viele Kritiken und bestimmt finden viele Menschen nicht all das gut, was ich an meinem Kind bzw Kindern verbrochen habe.
Aber ist Kindergroßziehen nicht auch ein Probier und Lehrmaßnahme? Von wegen, hätte ich das damals nur anders gemacht...
Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.... ich denke nur damals an meine Ferbermail und die harte Kritik, die ich damals einkassiert habe und ich denke mal es steht uns als "Fremdforumsnutzer" nicht zu, diese Mädels zu kritisieren, da wir deren "Hintergrund" nicht kennen
Erziehung und Menschenumgang ist eben Ansichtssache und Erziehungsmethoden werden alle paar Jahre revidiert
LG
Bärlesmama
hast Du fein gesagt ((HUGS)) O.T.
DU BIST WIEDER DA *KREISCH*...
Na hat es denn schon "genschnackelt"`? Letztes mal ward ihr doch noch am Üben....
Achja, danke für die schönen Aidan Bilder
Alles Liebe
Heike, die Dich vermisst und Eure Besuche auch
ja ich freu mich auch wie irre, dass Du wieder
Meld Dich mal!
glg, *hugs*
Babsl
Re: ja ich freu mich auch wie irre, dass Du wieder
ja, uns geht es gut, hoffe euch auch! Bin im Moment Strohwitwe fuer die naechsten 2 Monate. Heike, ich ruf Dich gleich mal an!
Re: ja ich freu mich auch wie irre, dass Du wieder
Dann könnten wir auch mal online telefonieren!
Schreib mal ne mail, warum bist Du denn allein?
Und wie geht es Euch?
Uns gehts gut, alles froh und munter!
Glg *hugs*
Babsl, die die Fotos von Aidan total süss findet!
Re: Mal ganz ehrlich?
Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass die Erziehungs"trends", die sich jetzt entwicklen nochmal revidiert werden. Ich denke vielmehr, dass es wirklich endlich wieder in die richtige Richtung geht, nur wird das ein sehr langer Umdenkungsprozess. Und wenn ich dazu was beitragen kann, dann mache ich das auch. Aber ohne zu missionieren, sondern nur durch informieren. Nur Zuschauen und denken, sollen sie halt alles so machen, ist mir persönlich zu einfach!
Ich muss dir allerdings Recht geben, wenn es zu harte Kritik a la "du bist eine Rabenmutter, weil...!" hagelt. Damit kommt man eh nicht weit, weil sich die Mutter garantiert dann komplett verschliesst. Liebe Grüße Zauseline
Dann finde ich es übertrieben, dass man immer sagt, forumsfremde sollen nix schreiben. Sorry, aber ich bin bei Quali angemeldet und darf überall schreiben. Wenn es Leute gibt, die sich dabei komplett daneben benehmen, dann ist das schade, aber die gibt bzw. gab es in deren Forum auch forumsintern.
Und im Übrigen gehe ich auch nicht davon aus, dass diese Leute ihren Kids bös wollen. Deshalb schreib ich ja was dazu, es geht um Tipps. Wenn man das dann nicht annehmen will, ist es ja ok, aber warum soll man es nicht schreiben? Vor allem, wenn der Ursprungsbeitrag dann doch fast ausschließlich dahingehend beantwortet wird, wie man das Kind denn noch besser austricksen kann. Ansonsten hätte es mich eh nicht "gereizt", was zu schreiben.
LG,
Susanne
Ok, damals bei nicky wurde mir von der
Jede Kultur zieht ihre Kids nun einmal anders groß...ok, ich habe auch erst mit 6 Monaten zugefüttert, aber auf vielen Gläschen steht doch schon ab dem 4. Monat oder?
Mein Kinderarzt ist übrigens ein Befürworter der "Ferber Schlafmethode" bei Kindern ab 2 Jahren, weil er sagt, die verstehen was Masse ist und "trixen" schon sehr bewußt aus, um ihre Grenzen zu stecken.... und zu sehen, wie weit sie gehen können...
OK, ich muß... Das Bad ist frei *FROI*
LG
Heike
Re: Ok, damals bei nicky wurde mir von der
Was die Kinderärzte betrifft, Kinderärzte sind Mediziner, KEINE Ernährungswissenschaftler. Die haben schlichtweg keine Ausbildung, um eine Ernährungsberatung durchzuführen, deswegen würde ich da nicht alles glauben! Aber ich denke auch hier wird sich auf lange Sicht was ändern.
Was das Ferbern betrifft, sind die meisten KiÄ auch falsch informiert. Frag mal einen, ob er weiss, dass sich Ferber selbst von seiner Methode distanziert hat. Es gibt Kinder, wo es funktioniert und vielleicht auch hilft, aber es gibt genausoviele Kinder, wo es schief läuft und das sollte man sich vorher genau überlegen, ob man das riskieren will. Viel Spass im Bad! Liebe Grüße Zauseline
Re: Wenn die Aerzte nix mehr wissen...
Re: Wenn die Aerzte nix mehr wissen...
LG,
Susanne
Re: Ok, damals bei nicky wurde mir von der
Ich war auch sehr in Versuchung (wegen der Schwiemu, die hätte Anton sooooo gerne früher selbst gefüttert), mit knapp 5 Monaten mal Karotte zu füttern. Meine Schwägerin hat mir da aber seeeeehr von abgeraten (sie ist Ernährungswissenschaftlerin, aber eigentlich keine strikte), da das Verdauungssystem echt dafür noch nicht gemacht ist.
Was die Lösung von Schlafproblemen angeht: William Sears ist auch Kinderarzt, und der vertritt ja bekanntlich eine ganz andere Ansicht. Von den KiÄ lasse ich mich eh nicht irre machen, seit ich gemerkt hab, dass die gar nicht so viel Ahnung von diesen Sachen haben. Da lasse ich nur das Körperliche abchecken...
LG,
Susanne
DANKE, genau so sehe ich das auch. Ich habe 6 Geschwister und alle davon haben Kinder. Und jeder erzieht die Kinder anders. Und alle Kinder haben Stärken und Schwächen. Ich denke, man schiebt den Eltern ZUVIEL Macht zu. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte eine Eßstörung, und das kam sicher nicht davon weil meine mama mit Gläschen gefüttert hat (wann und wie auch immer). In den meisten Therapien wurde immer gesucht und gesucht aus welchen familären Gründen ich krank geworden bin. Und irgendwie landet man immer wieder bei den Eltern. Aber ich weiß heute, wäre ich woanders aufgewachsen, wäre ich doch nicht viel anders geworden. Sicher haben die Eltern VIEL einfluss auf die Entwicklung der Kinder, aber ich habe zwei völlig unterschiedliche Kinder, die ihre Gefühle auch unterschiedlich zeigen (auch unterschiedlich trotzen). Unsere Eltern machen Fehler, und wir auch. Und unsere Kinder werden wiederrum fehler machen, und ich fand es toll wie Du das umschrieben hast. Wir müssen alle voneinander lernen, die Kinder von uns und wir von den Kindern. Mein Kinderarzt (ist aber eigentlich normaler Hausarzt) hat mir auch das Buch von Kast-Zahn empfohlen, und ich weiß dass ich ihm vertrauen kann. Wie oft lasse ich Eva-Maria, die oft Phasen hat wo sie vor dem Einschlafen zornt, eher schreien bevor ich ins Zimmer gehe und was viel schlimmeres tue. Wie oft ist es mir schon passiert dass ich vor lauter schlechtem Gewissen (auch wegen der vertretenen Meinungen im Forum hier) doch rein bin und sie dann letztendlich nur anbrüllt habe weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Und ich liebe meine Kinder trotzdem, auch wenn ich oft überfordert bin und sie das zu spüren bekommen.
So, das war jetzt ein Roman, aber mit zweien geht es manchmal nicht so wie man es hier im Forum oft liest, und es tut meinem Gewissen schon gut, dass ich hier nicht alleine mit dieser Meinung bin :-)
Danke,
GLG Mona mit twins
@Mona (Sorry Clara... Beitragsfremder Kommentar)
Man (Frau) soll sich nicht zum Sklaven ihrer Kinder machen... denn man soll die Kids auf das Leben vorbereiten
und es ist nun einmal so, das die Kids, sobald sie auf die "Außenwelt" losgelassen werden ganz viele Einflüsse bekommen, vor denen wir sie nicht mehr schützen können.... wir können nur versuchen, sie darauf vorzubereiten
Das fängt im Kindergarten bei den ersten zwieträchtigkeiten an, wo sie z. B. ausgegrenzt oder von Mitkigakids gehauen, angeschrieen und belächelt werden und hört im Erwachsenenleben auf, wo sie im Berufsleben ihren Mann stehen müssen und mit den verschiedensten Launen klarkommen müssen.
Ich hatte auch die gleiche "Erziehung" wie mein Bruder genossen und wir sind grundverschiedene Persönlichkeiten geworden...
Ich finde es grundsätzlich immer besser, das Kind weinen zu lassen, bevor man sich daran "vergreift"... allerdings sollte man diese Zeit nutzen um abkühlen zu können um dann in Ruhe mit dem Kind reden zu können...
Keine Angst, es ging bzw geht mir manches mal genauso, das ich Luca seines "Platzes" verweise und ihm sage, das ich richtig sauer bin und eine Auszeit brauche und zwischenzeitlich zieht auch er sich in sein Zimmer zurück, wenn er eine "Auszeit" braucht.
Oha, das war aber lang.... ich denke mal es gibt viele Eltern, die sich nicht an die "Forumsregeln" halten, aber die dieses nicht unbedingt kundtun... sondern man liest immer wieder von verzweifelten "ich weiß nicht was ich tun soll... xy schläft nicht ein/durch, sondern will spielen"... ich drehe am Rad... Tja ich denke dann meist für mich, spätestens wenn Nr. 2 da ist, wird sich das ändern, denn XY ist dann nicht mehr Einzelkind
LG
Bärlesmama, die jetzt wahrscheinlich massig Kritik bekommt
Re: @Mona (Sorry Clara... Beitragsfremder Kommentar)
Nur kurz: ich wollte meine beiden immer in einen Waldorf - KiGa geben, aus Angst, sie könnten in dem "normalen" hier im Dorf, wo ich schon war mit der Kindergärtnerin, nicht so gut betreut werden. Aber hier im Ort sind eben auch alle anderen "Freunde" der beiden, die wir halt regelmäßig treffen und mit denen sie auch mal in die Schule kommen, und die werden alle in den Kindergarten hier gehen. Und wenn der pädagogisch nicht so perfekt scheint wie der Waldorf-KiGa, sie werden lernen, dass es eben Menschen gibt mit denen man besser klar kommt und mit anderen eben nicht. Es ist auch für mich eben ein Stück "loslassen", denn nur dann gewährleistet man den Kindern dass sie sich frei entfalten können. Ich hatte immer so furchtbar Angst, den beiden könnte was passieren (vor allem psychisch) wenn sie nicht die beste Betreuung bekommen, wo alles für sie getan wird. Aber ich weiß jetzt, dass es im Leben eben nicht nur Sonne gibt, sondern die erde auch regen braucht um zu gedeihen.
ich finde es auch schlimm wenn man immer alles versucht, dass Kinder lachen und ja nicht weinen. DAs weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man nicht auch unangenehmen Gefühlen raum geben darf, und wenn einer von beiden mal weint dann bin ich da aber ich versuche nicht alles damit er/sie damit aufhört. ES ist doch okay dass sie traurig, sauer, böse oder wütend sind. Und das gleiche versuche ich mir eben auch zu zu gestehen.
Selbst jesper juul sagte doch, wir müssen aneinander geraten damit wir ausloten können, WO unsere Grenzen sind, die unserer Kinder und unsere eigenen...
So, muss jetzt wirklich :-)
Danke nochmal...
GLG Mona
Re: @Mona (Sorry Clara... Beitragsfremder Kommentar)
*Forumsregeln* sind doch im Sternchen...
keine Auszeiten geben sollte, da es mit Liebesentzug gleichgestellt wird
Kein Zufüttern ab zu früh, weil Hipp und CO das auch falsch auf die Gläschen geschrieben haben
Stillen soll, weil Flaschenmilch ja schlecht ist
und was weiß denn ich noch alles *g*... ich meine ja auch nicht unser Forum, aber das sind doch immer die "Diskussionspunkte", die in allen paar Beiträgen durchdiskutiert wird oder?
Aber auf der anderen Seite ist dieses Forum ja auch zum Meinungsaustausch da und es gibt solche und solche Extreme und ein paar mittlere... ich denke mal, deshalb kann ein Forum auch überleben....
Clara *g*... nix für ungut, auch wenn ich hier einigen auf den Fuß getreten bin
LG
Heike, die zu dem steht was sie schreibt
Ja, dazu gibts unterschiedliche Auffassungen. Ich finde das auch zu frueh, aber hier in Finnland sollte man auch ab dem 4. Monat zufuettern, weil das Kind nicht von Milch satt wird (ach ja) und weil es Zeit wird, sie an festes Essen zu gewöhnen (wer meint) und weil sie dann durchschlafen (sehr interessant - Emily schläft auch mit vollem Bauch nicht).
Ich denke hier kommt es daher, dass man nur die ersten ca. 9 Monate nach der Geburt bezahlt bekommt. Spätestens nach einem Jahr gehen die meisten wieder zur Arbeit und da muss das Kind dann im Kiga komplett mitessen können. Emily hat mit ca 8 Monaten angefangen Beikost zu essen (Brei war frueher) und das war auch o.k. Ich hab aber etwas mit den staatlichen Hebammen / Krankenschwestern fighten muessen, dass ich es solange rauszögern konnte. Da hatte ich wohl auch den Ausländerbonus, denn Finnen halten sich da gaaanz strikt dran, was die Hebamme sagt.
LG Leena
ich habe das bei meinem ersten Kind auch so gemacht. Es wird einem ja in der Werbung überall weis gemacht, dass man ab 4. Monat zufüttern soll. Man bekommt die Gläschen ins Haus geschickt zusammen mit einer schönen Broschüre des Herstellers. Wenn man das liest, dann denkt man schon es muß so sein. Die anderen habe ich auch 6 Monate gestillt, aber beim ersten...
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich einfach noch länger warten könnte.
NAja, zum Glück weiß ich es heute besser.
GGLG TaTiMe
LG,
Susanne
dies ist ja auch novas forum und es wimmelt da nur so von diesen veralteten ansichten, da könnt ich echt manchmal die krise bekommen und gerade die, die eigentlich die vernünftigerere meinung diesbezüglich haben, scheinen sich nach diesem eklat verabschiedet zu haben...
ich persönlich habe ja da eh eine etwas krasse meinung, zufüttern mit 4 monaten oder hardcore ferbern im 1. lj setze ich nach heutigem wissensstand echt fast mit körperverletzung gleich, aber egal wie mans sagt, das wollen ja die wenigstens hören, nur ganz selten hat mal wirklich jemand was nicht gewusst und nimmt die infos gerne an, aber selbst wenn dies nur eine person unter 1000 ist, dann finde ich, dass es es wert ist :-)
und genau deshalb fühle ich mich in diesem forum auch so wohl, hier gibts echt nur ganz ganz wenige, die mir sauer aufstoßen und drüben ist es echt die mehrheit...
lg
yvonne
bin ja eigentlich aus besagtem Forum, lese aber nur noch ab und an mit. Finde auch, dass nach dem großen Zoff vermehrt Tipps ausgetauscht werden, wie man zeitig zufüttert, wie Kinder durchschlafen oder im eigenen Zimmer mit irgendwelchen Herztonplüschtieren durchschlafen können. Finde ich sehr schade. Ich denke die meisten, die anderer Meinung sind haben sich zurück gezogen, weil jedesmal herumgezickt wurde, wenn man was vom Stillen, Familienbett, Tragen geschrieben hat - egal in welchem Ton. Aber wie ich bei euch lesen konnte, wirds auch in Zukunft an solchen Konfliktträchtigen Themen nicht fehlen ;-). Bin übrigens nur darauf aufmerksam geworden, weil man sich drüben gerade aufregt, dass hier gelästert wird. *Mitleser seid gegrüßt :-P*.
LG Hexlein mit Mathilda
GLG,
Susanne
dich hab ich auch schon vermisst, dachte es läge vielleicht noch am fehlenden dsl? vielleicht schreiben wir uns ab und an ne mail, würde mich freuen :-)
glg
yvonne, die froh ist dass wenigstens dieses forum hier trage-, still- und familienbettfreundlich ist ;-) hier ists echt richtig nett und solches kiga-rumgezicke gibts hier eigentlich gar nicht, was echt angenehm ist :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen