Suchen Menü

Mal wieder in die Runde winke....

... und allen Geburtstagskindern der letzten Tage alles Gute nachträglich wünsche, sowie allen Kranken, groß und klein, gute Besserung.
Nachdem ich am Donnerstagabend beinahe in die Irrenanstalt eingewiesen worden wäre, weil am Rechner NICHTS klappte (ich mußte die Musik für Papas Beerdigung brennen und es war ein Akt diese zwei Lieder downzuloaden), war am Freitag nun die Sargfeier auf dem Berliner Friedhof. Ich hab mich so gegruselt auf meine Oma zu treffen *seufz*
Sie war auch wirklich leicht hysterisch, TROTZ Beruhigungsmitteln. Und für mich war es total ergreifend zu sehen, wie meine Onkels um meinen Papa geweint haben, wo ich nie das Gefühl hatte, die hängen sooo aneinander. Wider Erwarten waren wir knapp 20 Leute und es tat mir richtig gut, dass die alle wegen meinem Papa kamen. *sniff* Leon wurde von meiner Exschwiegermama eine halbe Stunde spazierengefahren. Den Anfang machte das Lied "Ballade pour Adeline" von Richard Claydermann, dann hielt der Redner die Rede, die er wirklich so von mir übernommen hatte, wie ich sie geschrieben habe. Und auch dass "meine" Worte noch mal alle, wirklich alle zum Weinen gebracht haben, das tat mir sehr gut. Zum Schluß wurde von Lionel Ritchie "Hello" gespielt, ein Wahnsinnsklang in der Kapelle und dann haben wir am Sarg, der von wirklich vielen Sträußen und Gestecken umrandet war, auf Wiedersehen gesagt. Mein Onkel hat noch mal die Hand auf den Sarg gelegt und gesagt: "Mach's gut, Brüderchen!", da war dann bei mir völlig aus.
Jedenfalls war die Sargfeier schön, so schön eine Sargfeier nur sein kann. Und meine Mama sagte danach zu mir: "Ich glaube, der Papa wäre total stolz, dass Du mit Nina (meine Schwester) ihm eine so schöne Feier ausgerichtet hast!". Und dass er da oben sitzt und stolz und glücklich ist, dass es doch einige Menschen gibt, die ihn begleitet haben, das gibt mir ne Menge Trost.
In drei Wochen wird die Urne beigesetzt und ich gewinne langsam wieder meinen Glauben zurück, dass ER nun wirklich auf dem Weg zu seinem Frieden ist.
Euch allen möchte ich noch mal von Herzen für eure lieben Worte danken. In einer Situation wie dieser gibt jedes liebe Wort, jeder Gedanke so viel Kraft, vor allem auch die Kraft zu weinen, und dafür bin ich wirklich unendlich dankbar. Ihr seid tolle Menschen und ich bin sehr glücklich darüber, dass es euch hier in diesem WWW gibt!
Es umarmt und dankt euch Conny, die jetzt bestimmt wieder häufiger hier sein wird. *knutsch*
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder in die Runde winke....

hallo conny, gestern hatten sich im forum einige um samira gesorgt und war erst kurz davor, dich anzufrufen. dann dachte ich aber, das du bestimmt lieber deine ruhe hast, und habs sein gelassen.
ich freue mich das du abschied nehmen konntest und mit der sargfeier auch noch so etwas wie frieden gefunden hast und einen letzten akt tun konntest, von dem du weißt, das er es schön gefunden hätte. das ist ganz wichtig!
ich umarme dich mal virtuell
liebe grüße
katina

Re: Mal wieder in die Runde winke....

HuhU Katina!
Ja, gestern hatte ich gar keinen Nerv auf Forum, hatte aber von Samira auch nix gehört.
Danke für die Umarmung!
GLG Conny :o)

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Hallo Conny!
Es freut mich zu hören, daß die Feier so schön war. Genau dazu ist so etwas ja da: um sich zu verabschieden, das Ende zu realisieren und seinen Frieden zu schließen. Ich glaube auch, daß Dein Papa sehr stolz wäre und hoffe, Du bist es auch.
Alles Liebe
Franziska

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Hallo Franziska!
Ja, so doof das in diesem Zusammenhang ist, aber ich habe wirklich sowas wie Stolz und Zufriedenheit empfunden, weil es so gut gelaufen ist. Vielleicht eben weil ich weiß, dass er da oben ist und sagt: Mensch Große, das hätt ich gar nicht gedacht....
GLG Conny

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Liebe Conny
dein Bericht strahlt einen grossen Frieden und Ruhe aus. Ich finde es
beeindruckens, wie du es geschafft hat, die Emotionen all der Menschen und
auch deine eigenen so zu "bündeln", dass ihr euch von diesem Menschen
würdig habt verabschieden können. Irgendwie kommt es mir vor, als hätte
durch diese Feier dein Vater nochmal sein wahres Gesicht zeigen dürfen,
jenen Menschen, der er war, als er gesund war, und alle haben gespürt,
welchen Teil er von ihnen ist. Ich wünsche euch allen, dass es so seinen Platz
in euren Herzen behalten kann.
Ich wünsche dir eine gute Rükkehr in den Alltag!
glg Gabi

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Hallo Gabi!
Du hast Recht, das mit dem wahren Gesicht oder zumindest "das Gesicht", das er früher mal hatte, das hab ich auch vor mir sehen können.
Selbst meine Mutter, die seit 7 Jahren von ihm geschieden ist und in den letzten Jahren wahrhaftig keine gute Ehe mit ihm hatte, hat sehr um ihn geweint, vielleicht auch zum Teil unseretwillen.
Danke für Deine guten Wünsche! *knuddel*
GLG Conny

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Es freut mich ganz arg, dass ihr so einen schönen Abschied hattet. Das tut allen Beteiligten einfach nur gut und ich bin sicher, dass es auch für Euren Vater ein schöner Abschied war. Respekt für die Arbeit, die Energie und die Liebe, die Du in diese Feier gesteckt hast!!! Aber ich sage Dir, im Nachhinein wird es Dir auch immer wieder gut tun, dass Du es hast machen können und es auch so gut gemacht hast, dass Du allen anderen auch ein Stück beim Trauern hast helfen können (o je, was für ein Satz).
LG,
Clara

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Huhu Clara!
Ich hab gestern Abend zu Männe gesagt, dass ich wieder gespürt habe, wie wichtig so eine Beerdigung ist. Der Symbolcharakter hilft einem wirklich dabei, Abschied zu nehmen und zu begreifen, dass der Mensch auf der Erde nicht mehr existiert.
Und an der langjährig fehlenden Auseinandersetzung mit dem Tod bei meinem Mann sehe ich, wie wichtig es auch ist, immer und immer wieder seinen eigenen Weg zu finden, weil man sonst nicht damit klarkommt, wenn er einen nahen Verwandten trifft.
Und umso näher der Verwandte, desto dringender der Wunsch, aktiv daran teilhaben zu dürfen. Das hab ich bei 4 Beerdigungen in 7 Jahren wirklich gelernt...
GLG und danke, Conny

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Schöner kann es am Ende nicht sein, glaube ich, wobei schön ja schon ein kritisches Wort für eine Beerdigung ist - habe es aber dennoch ganz bewusst gewählt.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft und bin mit Dir froh, dass es für Deinen Papa einen so guten Abschied gegeben hat!
LG, Enna2

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Ja Enna, da hast Du aber auch Recht! Diese Feier war SCHÖN, sie war WÜRDIG, sie war ANGEMESSEN, und deshalb hat sie wohl auch alle Anwesenden so berührt.
Sie war eben nicht falsch und ein übertriebenes Loblied.
Daher beginne ich auch langsam, mich wieder "gut" zu fühlen, weil ich weiß, ein "besseres" Ende hätte es nicht geben können!
GLG Conny

Jetzt habe ich ...

...Tränen in den Augen, wenn ich deine Worte lese!
Alles Gute wünscht dir
Anusch.

Re: Jetzt habe ich ...

Och Mensch Anusch *knuddel*
Nicht heulen, das hab ich doch schon genug getan *zwinker*
GLG Conny

Re: Mal wieder in die Runde winke....

Hallo conny,
ich freu mich zu lesen,das es Dir etwas besser geht, und Du so schön Abschied nehmen hast können von Deinem Vater.
Es war bestimmt ne Heiden Arbeit das alles so zu Organisieren und Du kannst mächtig stolz auf Dich sein das Du / Ihr das so gut hinbekommen habt.
Dein Vater ist sicherlich auf dem Weg zum Frieden da bin ich mir sicher.
Fühl Dich umarmt und lieben Gruß
Schnegge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen