Suchen Menü

Mal wieder die Ernährung - Fragen hab...

Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und ich gebe ihr Mittags schon Gemüse und das klappt ziemlich gut. Nachmittags habe ich dann mal mit Obst versucht, aber dann isst sie mir das Gemüse mittags nicht mehr. :-)
Naja. Und vom Stillen her ist es auch nicht so gut. Dann würde ich nur noch morgens und Abends stillen und das ist für die Brust nicht ganz so gut. *schmerz* Also habe ich Abends mit einem Getreide Milch Brei angefangen. Jetzt meine Frage: Was bedeutet genau Glutenfrei oder nicht? Und wann darf ich ihr Gluten geben??? Problem dabei ist nämlich, dass alle Brei (Gries...) die ihr schmecken auch Gluten enthalten. Wenn ich Breie mit Folgemilch anrühre, dann schmecken sie ihr nicht. Aber die wären dann Glutenfrei. Ist es schlimm wenn ich ihr jetzt schon Gluten gebe? Habe mal gehört das wäre am Anfang nicht so gut. Weiß aber nicht mehr warum. Danke für eure Antworten und Erfahrungen. LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder die Ernährung - Fragen hab...

Huhu!
Also ich würde einfach nach dem Essen noch die Brust anbieten. Warum auch nicht *g*
Und GLUTEN: google doch mal zu den Begriffen Zöliakie oder Sprue.
Das sind Darmkrankheiten, die mit Glutenunverträglichkeit in Verbindung gebracht werden.
Nach dem 6. Monat kann man Gluten füttern, es sei denn, eine Unverträglichkeit ist vermutet, liegt familiär vor oder das Kind hat Allergien, dann würde ich darauf verzichten.
Die Folgemilchbrei finde ich übrigens auch zum Würgen, ich nehme den Dinkel-Banane-Brei von Hipp und den 7 Korn-Brei von Milupa. Die sind milchfrei und können als GOB und als Milchbrei (MuMI, ich nehme Leons Pre) oder auch mit Vollmilch angerührt werden. Und mit ein bißchen Obst drunter sind die superlecker!
Wir füttern übrigens nicht glutenfrei, das ist auch ziemlich schwierig, finde ich.
GLG Conny und Leon 8m29t

Re: Mal wieder die Ernährung - Fragen hab...

Gibst du Mittags nur Gemüse? Also ohne Kartoffeln, Fleisch, Getreide und Obst? Ich nehme für das Mittagessen nämlich Hirseflocken von Alnatura und mit denen kannst du auch den Milchbrei anrühren. Wenn du dann noch ein bissl Obstmus reingibst, wird es ihr vielleicht auch schmecken. Hirse ist Glutenfrei! Welche Folgemilch nimmst du? Liebe Grüße Zauseline

Mal ne Frage zu Hirse habe!

Hallo Zauseline!
Wenn du Mittags Hirse mit in den Brei gibst,streust du dann nur das Pulver in den Brei?
Oder mußt du er einen Hirsebrei anrühren?
Und wieviel Hirse tust du in ein normales Gläschen?
Irgendwie habe ich da keinen Plan!
LG
Tanja

Re: Mal ne Frage zu Hirse habe!

Also, ich hab das zuerst nach dem Quali-Rezept gemacht, jetzt mach ichs so pi mal Daumen und gebe einfach beim Pürieren die Hirseflocken rein und etwas Vitamin C Saft.
LG,
Clara

Re: Mal ne Frage zu Hirse habe!

Gut,dann werde ich die morgen mal in sein Gemüse-Gläschen reintun.
Aber dicken die den Brei nicht an?
Dann wird das gläscheninhalt ja noch fester?
LG
Tanja

Re: Mal ne Frage zu Hirse habe!

Wenn Du ein Fertig-Gläschen nimmst, würd ich etwas Wasser zugeben oder O-Saft.
LG,
Clara

Re: Mal ne Frage zu Hirse habe!

Ich gebe zwei EL Hirseflocken direkt in Jolinas Teller, wenn dann das Gläschen warm ist, schütte ich das drüber. Dann noch verrühren und evtl. ein bissl Wasser dazu, fertig. Klappt gut so. Liebe Grüße Zauseline

Re: Mal ne Frage zu Hirse habe!

Danke für siene Hilfe!
Werde ich heute gleich mal ausprobieren!
LG
Tanja

Re: Mal wieder die Ernährung - Fragen hab...

Also, es gibt verschiedene Aussagen zu Gluten. Einige sagen, nicht vor dem Ende des 6. Monats, andere sagen 1 Jahr lang keins... Ich achte jetzt nicht mehr drauf. Es gibt aber auch leckeren Hirsebrei (glutenfrei) von Alnatura...
LG,
Clara

Re: Mal wieder die Ernährung - Fragen hab...

hi sandra,
zwecks gluten, so wie du schreibst hast du ja deiner tochter schon mal glutenhaltiges angeboten, wenn sie darauf nicht reagiert hat kannst du es laut meinen infos auch bedenkenlos weitergeben, da sich eine evt. unverträglichkeit sonst schon bemerkbar gemacht hätte.
da meine tochter allergierisiko hat und ich schon mal den verdacht auf die (durch gluten hervorgerufene krankheit)zöliakie hatte, werde ich 12 monate drauf verzichten (dies mit den 12 mon. glutenfrei stand jetzt auch im letzten quali-rundbrief, aber auf der gluten info seite hier bei quali steht 6 mon. kein gluten, in meinem ernährungsbuch steht 8 mon. drauf verzichten, scheinen sich also die experten nicht einig zu sein...).
glutenfrei sind übrigens von alnatura der hirsebrei, reisschleim und reisbrei apfel-birne.
lg
yvonne

Re: Mal wieder die Ernährung - Fragen hab...

mit allergien hat das m.w.n. überhaupt garnichts zu tun. hatte gestern auch den kinderarzt befragt, der meinte, man sollte ja eh erst nach fünf monaten zufüttern (habe ich erwähnt, daß ich einen tollen kia habe? *gg*) und dann kann man auch gluten geben. vorsicht nur, wenn es in der familie zöliakie gibt.
lg franziska mit nudelesser arne

Re: Mal wieder die Ernährung - Fragen hab...

verschrieben: nach sechs monaten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen