Suchen Menü

Mal wieder Umfrage zum Stillen

Also, langsam haben ja alle die magische ein-Jahres-Grenze erreicht oder werden sie demnächst erreichen.
Wer stillt noch? Freiwillig oder eher unfreiwillig? Habt Ihr ein "Ziel", wie lange Ihr unbedingt stillen wollt oder wann Ihr unbedingt abgestillt haben wollt? Wie oft stillt Ihr noch?
Also, wir stillen noch sehr sehr häufig. Normalerweise nachts alle zwei Stunden, in letzter Zeit sind auch mal drei Stunden drin, heute Nacht haben wir allerdings alle 30 bis 45min kurz genuckelt (ich tippe auf Eckzähne). Tagsüber stillen wir einfach sehr viel, genau kann ich nicht sagen wieviel, weil Arne ja nicht nur zum "Essen" stillt, sondern auch nuckelt. Allerdings merke ich, daß es grade deutlich weniger wird und an manchen Tagen mag ich auch einfach nicht andauernd stillen, aber meistens macht es uns großen Spaß.
Vor etwa einer oder zwei Wochen hatten wir eine krise, weil Arne gebissen hat, aber das haben wir schnell in den Griff bekommen.
Wir haben weder Ziel noch ein Abstill"datum". Ich würde aber auch nicht sagen, ich laß ihn, solange er will. Wir werden wohl so lange stillen, bis einer von uns beiden nicht mehr will, mal sehen, wann das ist.
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

hi franziska,
luna hat sich ja leider mit 13 monaten durch die neue ss selber abgestillt, worüber ich immer noch traurig bin, aber dadurch dass ich weiß, dass ich im sommer nr. 2 stillen kann gehts mir bissel besser, auch wenn ichs trotz alledem sehr schade finde und luna gerne als sprechendes stillkind erlebt hätte und mich auch gerne der herausforderung des tandemstillens gestellt hätte, aber da sieht man mal wieder, dass die kinder eh machen was sie wollen, ob mama will oder nicht *g*
glg
yvonne

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

Das gleiche wollte ich die Woche auch schon mal "umfragen", aber ich komm ja zu nix in meinem Krankenlager. Also hier mal kurz meine Antworten: Wir stillen noch 2 mal am Tag - freiwillig. Meist morgens so zwischen 5.00 und 7.00 Uhr und abends irgendwann zwischen 17.30 und 19.00. Wir haben das mit dem Beißen leider damals nicht in den Griff bekommen. Seit ich nachts nicht mehr stille schläft Marco durch (davor war er IMMER alle 1,5 Stunden am Stillen, die ganzen 11 Monate durch). Eigentlich wollte ich diese Woche nochmal auf eine Mahlzeit reduzieren, aber da mein Schatz so krank ist, verschiebe ich das, denn es eilt mir echt nicht. Wie lange ich dann diese eine Mahlzeit noch stille.....ich weiß es nicht. Innerlich bin ich nun zumindest soweit, dass ich sagen kann, mir reicht es mit Stillen und wir haben es sehr genossen, aber es muss auch nicht an einem bestimmten Stichtag endgültig Schluss sein. Marco freut sich noch genaus wie früher, wenn ich nur den Pulli hochhebe. Erinnere ich ihn aber nicht dran, vergißt er nun auch häufig, dass es eine Brust gibt :-). Das trinken mit seinen Zähnchen kriegt er irgendwie nicht in den Griff. Es tut immer etwas weh, selbst wenn er nicht beißt.
LG Ina

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

hallo franzi,
also nils hat sich jetzt vor sage und schreibe 6 tagen einfach von alleine abgestillt *seufz*. ein bisschen traurig darüber war ich schon, aber ich denke 13 monate stillen war auch eine lange und sehr schöne zeit! :-)
glg von ildiko

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

Hallo Franziska,
auch wir stillen noch. Mit Freude auf beiden Seiten. Anders kommt Lisa auch kaum zu Ruhe. Sie saugt einfach alle Eindrücke auf und kann sie wohl beim Nuckeln am besten verarbeiten.
Auch bei uns gibt es keinen festen Endtermin. Wir werden gemeinsam über ein Ende der Stillbeziehung entscheiden....
LG nach München,
Britta, die jetzt Lisa wickelt und dann Robert vom Kiga abholt
P.S. hast du meine Mail bekommen???

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

oh, sorry, ich werde gleich antworten
"mit Freude auf beiden Seiten" ist auch mehrdeutig, oder? ;-)
Liebe grüße!

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

"mit Freude auf beiden Seiten" ist auch mehrdeutig, oder?
ja, da hast du recht!!! Aber es paßt auch so. *grins*

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

Hallo Franziska,
wir pumpstillen noch, weil Merlin kaum was anderes ißt.Solange ich Milch habe und er so spärlich ißt, machen wir weiter.
LG
Aline

DITO!

Hi Franziska,
bei uns siehts ähnlich aus, zumindest Nachts. Tagsüber stillen wir (meistens) nicht mehr. Wenn er mir nach dem Schlafen oder wenn er müde ist an der Jacke zerrt, dann lenke ich ihn ab und wir essen einen Joghurt oder so.
Eigentlich wollte ich auch langsam abstillen, habe aber KEINE Ahnung, wie das gehen soll. Er ist so fixiert auf die Brust und fordert sie ein, dass ich nicht weiss, wie ich ihm begreiflich machen soll, dass das nicht mehr geht. Ich würde sie ihm ja praktisch entreissen. Und das bringe ich nicht fertig.
Wahrscheinlich wird das noch ne Weile so gehen.
glg TIna

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

hy franziska,
jaaaaaaa, wir stillen noch! kilian ist nun schon 1 jahr und eine woche alt.
er hatte vor seinem geb. mittags ein gläschen und abends nen brie, tjaaaaaaaaaaaaaaa, dann wurde er krank und nun ißt er nur noch mumi. heute hat er 5-10 löffelchen gegessen, nicht viel.
eigentlich wollte ich kilian nicht so lange stillen wie meine beiden großen. aber irgendwie klappt das wiedermal nicht.
keine ahnung wie lange ich das noch mache, aber mit 1 1/2 solte wirklich schluß sein, denke ich mir mal so.
lg serafina

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

Hallihallo
Ich stille auch noch - freiwillig. Zwei bis drei mal. Nachts (so zwischen 5 und 7), dann wenn wir aufstehen und als letztes vor dem Schlafengehen.
Langsam möchte ich abstillen, dh. erst mal die Mahlzeit am Morgen beim Aufstehen. Danach dann irgendwann die am Abend und schliesslich auch noch die Nachtmahlzeit. Die aber sicher erst am Schluss - ist ja so schön praktisch.
Aber ich lass mir Zeit, eilt ja nicht...
GLG, Corinne

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

HI Franziska,
auch bei uns ist es so, dass Finn in letzter Zeit viel mehr isst. Bei uns hängt es, glaub ich, mit meiner 1.Regel zusammen. Zumindest begann er zeitgleich zu essen, wohl aus Hunger.
Natürlich trinkt er auch nich viel und fordert dies auch vehement ein und ich genieße es, wenn ich grad nicht möchte klappt es aber auch ihn etwas abzulenken.
Wir haben keinen Abstillzeitpunkt, wir werden das beide bestimmen, mal sehen, nicht so bald auf jedenfall.
LG, Franka

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

Hallo Franzi,
auch wir stillen noch. Mareen ist 1 j 2wo alt. ich stille gerne und freiwillig - was gibt es praktischeres? mareen ist zwar auch normale sachen von uns (brei ist bäh), aber sie isst eben nicht viel und ist sowieso viel zu leicht. schon deswegen stille ich nach jeder mahlzeit nochmal. tagsüber um 8.30 uhr bevor marcel in den kiga geht, dann nach dem essen um 12, dann wenn sie im mittagsschlaf wach wird nach ner halben stunde - dann pennt sie nochmal ein. dann so um 15 uhr, dann wieder abends vorm ins bett gehen, so um 19 uhr. das sind also ca. 5 mal tagsüber. nachts so um 22.30 (also in 5 minuten, da wird sie nämlich wach). wir schaffen so langsam den 3-stunden-abstand ;-), dann um 1 rum, um 4 und um 5 und um 6 stehen wir nach bissel nuckeln auf. morgens ab 4 nutze ich die brust als nuckel, damit mareen wenigstens nochmal einschläft. nachts aber scheint sie tatsächlich hunger zu haben..........
was den termin angeht, so habe ich keinen. ich bin froh, dass sie nicht mehr jede stunde wach wird, daher stille ich jetzt auch nachts wieder gerne. dann dauert es halt länger mit dem ausquartieren, aber was solls. wir haben eh nur ein kizi, und da müssten sich meine beide erstmal arrangieren.
nun denn, ich mach mich mal bett- und stillfertig.
glg vampi

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

:-)
Wer stillt denn eigentlich, ich oder das Kind?
Also bei uns ist es so, dass Anthea nur zum Mittagessen etwas Gemüse und
am Abend etwas Brot und Apfelmus isst, der Rest ist von mir, nachts 1x,
wenn ich Glück habe, bis 4x, wenn sie Glück hat ;-)! Nuckeln tut sie nicht, das
sind dann schon (Zwischn)Mahlzeiten, so 3-5 am Tag.
Wir tun das freiwillig, aus Bequemlichkeit und Überzeugung, weil ich nicht los
lassen kann und will, weil Anthea es sichtlich geniesst, diese Insel im Tumult.
Über die Zukunft diesbezüglich mache ich mir KEINE Gedanken. Das wird sich
ergeben, wie so manch anderes auch.
Wir haben letztes Jahr einen Gutschein für Ferien zu Zweit geschenkt
bekommen (inkl. Kinderbetreuung...). Den werden wir bestimmt nicht
verfallen lassen. Also in einem Jahr kann ich mich schon sehr gut ohne Milch
vorstellen, mal schauen.
liebe, sehr müde Grüsse
gabi, deren Schwester übrigens für ihre Zwillinge (16M) die TrippTrappe
immer umlegt, damit die beiden darauf rumklettern können, ohne gefähriche
Höhen zu erreichen. (habe heute früh auf die Schnelle irgendwo ein Posting
dazu von dir gelesen, finde es aber jetzt nicht)

Re: Mal wieder Umfrage zum Stillen

Wir stillen auch noch. Patrik ist 13 Monate alt und er wird am Morgen zwischen 5.00 und 7.00 und am Abend zum einschalfen gestillt. In der Nacht, wenn er möchte natülich auch. Unter Tags isst er seinen geliebten Brei.
Irgendwie möchte ich schon langsam zum Ende kommen, aber ich werde das natürlich langsam angehen.
LG
Alex
*Patrik 01/04
*Nadine 01/96
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen