Mal ne etwas andere Umfrage :)
da mein Mann ja im Militaer ist und dann ab und zu mal Freunde mit nach HAuse bringt, die dann Videospiele spielen und nicht immer schoene Dinge sagen hab ich mich gewundert wie das auf Chelly abfaehrt. Die muss ja immer zwischen drin sitzen und ihren eigenen Druecker in der HAnd haben :)
Ich hab mich auch schon ein paar MAl erwischt nicht so schoene Sachen zu sagen, z.B. wenn ich mir mit dem Staubsauger uebern Fuss fahre : Schei..... Ding" und so.
Ich hab mir dann gedacht das es mir eigentlich lieber ist wenn sie diese Sachen schon von zuhause hoert, dann sind die im KiGa und Schule nicht mehr so fremd und sie kann dann gleich von Anfang an lernen das es nicht schoen ist sowas zu sagen.
Und da wir das ja nicht kontrollieren koennen was sie ales aufschnappen ist es mir echt lieber wennsie schon weiss das "Doofe Kuh" nicht nett ist.
Wie macht ihr das? Also umgeht ihr Schimpfwoerter oder lernen eure das auch schon von Zuhause aus und wissen dann das es falsch ist?
LG Tanja, die nachher wenn sie mehr Zeit hat nachlesen kommt :)
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
also darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich werds aber so machen (oder zumindest versuchen), dass ich schon darauf achte, dass ich die schlimmen Wörter einfach nicht mehr sage. Weiss aber nicht, ob das wirklich geht. Ich denke mir, dass die Kids früher oder später eh in Kontakt mit den schlimmen Wörtern kommen werden - das können wir eh nicht verhindern.
Wichtig ist mir nur, dass Benjamin mal weiss, das dass nicht schön ist, wenn man diese Wörter verwendet.
LG Uschi
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
wir haben schon vor der Geburt angefangen zu "üben", da einige Freunde von uns Kinder im gefährlichen Alter haben;-)) Ich geb mir Mühe, etwas anständiger zu sprechen, die echt miesen Ausdrücke wegzulassen, finde es aber etwas weltfremd, keinerlei Schimpfworte zu gebrauchen...Tim wird also eine normale Portion mitbekommen, aber er soll auch lernen, dass er nicht alles wahllos sagen kann. Da ist es mir lieber, ich kann es ihm erklären. So ist der Plan, mal sehen wie die Realität aussieht...GLG, Anja
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
Also, ich bin schon dafür, dass man sich vor den Kindern beherrscht. Also mein Schwiegervater ist so ein Prolet (der ist gottlob nur Markos Stiefvater!!), bei dem schwirren in jedem 2. Satz Kraftausdrücke rum, der kann z.B. nicht sagen: Ich muss mal pullern, aufs Klo, etc. Sondern nur "ich muss mal pi**en!".
Daher wird dieser Mensch sehr wenig in Leons Nähe sein.
Aber mal ehrlich, auch ich trage das Herz auf der Zunge und muss z.B. lernen, mein Mundwerk zu zügeln, wenn ich Auto fahre, wenn Leon bei mir ist. *g*
Ich denke, wir werden es nicht schaffen, es zu verhindern. Aber ich möchte es so handhaben, dass wenn einer der Erwachsenen mal ein "schlimmes" Wort sagt, er sich dann genauso entschuldigen muss, wie ich es später von Leon erwarten werde. Also gleiches Recht für alle, egal wieviel cm und Jahre!
Und die betroffenen Personen der Familie kriegen von mir nen Einlauf, wenn sie sich vor dem Kind nicht beherrschen.
LG Conny
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
LG,
Clara, die aber nicht weiß, wie sie das durchhalten soll... (vor allem im Auto *kicher*)
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
Man darf auch mal was sagen aber es soll sich doch im Rahmen halten. So ganz schlimme Ausdrueck werden bei uns ja auch nicht benutzt. Aber mal so was wie "Dummkopf" ist noch ok. Wir wollen ihr auch beibringen das sie sich danach auch entschuldigt und aufpasst keine Gefuehle zu verletzen.
Mal sehen ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen und die Kleinen nicht irgendwann von der Schule nach Hause kommen und uns schmutzig Beschimpfen.
LG Tanja
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
LG,
Clara
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
Ich schliesse mich dem Grundtenor an: wir versuchen uns zurück zu nehmen. Aber wenn mal was rausrutscht - und das wird es bestimmt, wir wollen uns ja nicht heiliger machen, als wir sind *lach* - dann wird schön brav entschuldigt und erklärt, dass das übertrieben war oder so. Oder rausgerutscht. Oder eben fehl am Platz, weil man jemanden verletzen könnte oder was auch immer grade passt.
Irgendwie so stell ich mir das vor...
GLG, Corinne und Sophia, die bisher mehr gnagna-t als flucht :-)))
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
Eins von Leons ersten Wörtern war Wi...er,da war er 14 mon alt,´hat er Gott sei Dank wieder vergessen.Scheisse verwendet er schon seit langem im richtigen Kontext:-(
Wir haben uns arg beherrscht,gebracht hats nix!
LG Petra
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
Die Methode "Zu Hause benutzen, damit sie sie kennt, wenn er sie im Kiga und Schule hört", halte ich für völlig falsch. Wie soll sie denn lernen, dass diese Wörter nicht so schön sind, wenn DU sie doch benutzt. Du wirst bestimmt nicht immer dahinter sagen: "Oh, das war jetzt ein schlimmes Wort, das sagt man nicht!"
Du wirst dich ja bestimmt nicht mit deinem Männe kloppen nur damit deine Tochter weiß, dass es das gibt und das nicht in Ordnung ist? (Blödes Beispiel, aber die gleiche Methode wie mit den Schimpfwörtern)
Wenn sie einmal mit Schimpfwörtern nach Hause kommen sollte, die sie nicht von euch haben kann, würde ich sie fragen, ob sie weiß was es bedeutet und dann evtk. erklären, was es bedeutet und warum es nicht in Ordnung ist, dieses Wort zu sagen.
LG Ulrike
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
also ich werd mich da auch am "Riemchen" reisen. Ich möchte ja Vorbild sein, und kann nichts von meinen Kind verlangen das ich nicht selbst einhalten kann.
LG Schnegge
Re: Mal ne etwas andere Umfrage :)
Maltes neuester Satz ist aber "papa, Scheiße sagt man nicht. Menno sagt man."
Also, meine Kinder hören das zu Hause, aber in Maßen und inzwischen mit einem entsprechenden Kommentar dazu. Aber z.B. finde ich nichts dabei, wenn man sagt, daß irgendwas blöd ist, solange man keine Menschen damit bezeichnet.
Ich denke auch manchmal, von irgendwem müssen es die anderen Kinder im KiGa ja haben *gg*
Übrigens wird auch Maltes Tagesmutter von ihm zurechtgewiesen :-)
LG Franziska
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen