Mal ne andere Essensfrage
Leon entwöhnt sich ja zunehmend von der Babykost. Nun ist es aber so, dass ich weder täglich mit "frischen Zutaten" koche, noch dass ich unbedingt in der Mittagszeit Mittag esse.
Also irgendwie passen unsere Essensrhythmen so gar nicht zueinander. Leon hat einen "altdeutschen" Rhythmus, wir eher einen mediterranen.
Wie ist das bei Euch? Ich könnte einfach nicht um 7 frühstücken, um halb eins Mittag essen, um fünf Abendbrot... da wird mir schon vom Gedanken her schlecht.
Was mach ich denn nun? Ich finde gemeinsame Mahlzeiten wichtig, aber wenn ich jedem seinen Rhythmus belasse, dann steh ich ständig in der Küche.
Kocht ihr alle täglich eine warme Mahlzeit? Mir reicht es, wenn ich die 3-4 Mal die Woche habe. Ist nun aber nicht gerade ideal für ein Baby. Und Männe z.B. mag warme Mahlzeiten nur, wenn sie nicht aus Grieß, Milchreis, Spinat oder ähnlich einfachen Dingen bestehen.
Boah, wie mich das jetzt schon gruselt.
LG Conny
Re: Mal ne andere Essensfrage
Huhu :)
Machen wir ein Atelie auf ?
(schreibt man das so ??ß )
Leon der KackahäufchenKünstler
Leon der BlumenblätterErdKünstler *rupf* *wüüühl* ~ da war wohl einer der Meinung, dass hier bei uns in der Wohnung zu wenig Erde ist...... wollte wohl mal umdekorieren - sieht ihm zu fad aus auf´m Boden ... *öks*
Meine Blumen haben jetzt alle Feinstrümpfe an *hihi*
Leon *wunder* .... aber alles kein Problem ~ gehts eben mit Loona und Ihrem Fressplatz weiter ..... mit Kabel absabbern - Stecker abdatschensabbern *nnnaaaahhhhhhaaaaaaiiiin....*
*händevorkopfhau*
Was das andere Betrifft - kochen - hm ??
Ich MUSS auch kochen - würge auch oft das Essen runter - aber mein Haushalt besteht aus nochmal +2 Männern mehr als bei Dir hihi
HHHLG Nici mit schlafendemLeon
das ist bei uns auch so das Problem. Wir essen abends und ich find es schon wichtig, das Laura ihr "warmes" Essen mittags bekommt. Meist hebe ich was vom Vortag auf und wärme das nur in der Mikro auf. Oder wenn mal nichts da ist, hab ich ne Menge Tiefkühlgemüse im Gefrierschrank. Da mach ich dann "nur" was einfaches. z.B. Kartoffeln mit Blumenkohl.
Bei manchen Dingen hab ich auch schon vorgekocht, das wir uns das abends nur noch in der Mikro warm machen mußten und es für Laura direkt "frisch" war.
Ist alles nicht so einfach..... Und ich wäre froh, hier auch noch ein paar Tips zu bekommen;-)
GGGLG Bibi
meine Kinder verweigern das Frühstück komplett *ganz der Papa*grr*
d.h. 7 h aufstehen, Robert trinkt Kakao (den ich ihm Schluckweise bis zum KiGa schaffe anzudrehen), Marta wenn ich Glück habe etwas warmen Tee (sie schreit die Bude zusammen, bis sie ihre Apfelschorle bekommt *grumel* an Milch, Brei, Brot etc. ist nicht zu denken) auf dem Nachhauseweg vertilgt sie ein Weckchen, Butterhörnchen o.ä.
um 12h holen wir Robert ab (der wie immer vor lauter spielen keine Zeit hatte im KiGa zu frühstücken) und dann gibt es zu Hause was frisch gekochtes, warmes, nach Möglichkeit zum löffeln (wie z.B. Eintopf oder Pürre, Nudeln was die Kids halt mögen)
Nachmittags Obst und Süßes
Abend wenn mein Mann kommt gegen 18.30 h noch mal warmes frisches Essen (Suppe, Fleisch mit Beilagen etc.)
Heute gibt es z.B. Mc Donalds, da ich vor dem PC sitze und in 5 min. los muss :o))) DAS darf auch mal sein.
Am Wochenende Frühstücken wir so gegen 10/11h, Mittag ca. 15/16 h und Abendbrot nach belieben, wenn der Hunger sich meldet. Also auch eher Mediterran.
GGLG
Renata ? die wahrscheinlich das Thema verfehlt hat, aber was soll´s :o)
bei malte pendelt sich das immer ganz gut ein, ab einem bestimmten alter sind die ja auch flexibler. malte fing mit ca acht monaten an, nicht mehr sofort nach dem aufstehen frühstücken zu wollen, das paßt mir ganz gut.
bei uns gibt es auch oft abends warm, sehe nicht, was daran schlecht sein soll. muß ja nicht ne halbe stunde vorm schlafengehen sein.
ich würde sagen, bewegt euch langsam aufeinander zu, du gewöhnst dich bestimmt auch an etwas frühere zeiten, leon an spätere.
lg franziska, die froh ist über arnes unkomlizierten eß-anfang
eigentlich hat Anna schon einen ähnlichen Essenszeitrhythmus wie wir, jedenfalls unter der Woche, am Wochenende sehe ichs auch lockerer. Nur haut das mit dem Kochen deswegen trotzdem nicht einfacher hin. Anna bekommt morgens ihr Fläschchen so zwischen 7 und 8 Uhr, dann mittags, je nachdem wann sie shcläft ihren Brei, den ich meist vor meinem Mittagessen zubereite und füttere. So dass ich mit knurrendem Magen meist erst um halb 2 zum Kochen für mich komme. Ich versuche halt, mir jedentag etwas zu fabrizieren, um auch später diesen Rhythmus zu halten, finde so ne regelmäßige Essenszeit schon wichtig, nur nehme ich es mit der uhrzeit auch nciht genau. Nachmittags gibts noch nen GOB für Anna und abends noch ein Fläschchen, ungefähr denkungsgleich wie unsere Essenszeiten. Klar jetzt sitzt sie zwar zum Abendbrot mit am Tisch, um sie dran zu gewöhnen, aber richtig essen tut sie noch nicht mit meinem Mann und mir. Es wird wohl noch ne Weile dauern bis sich das synchronisiert hat. Aber im Moment stört es mich nciht, ich denke, für mich wirds einfacher, wenn sie mein Essen mit isst, muss dann nur noch einmal "kochen".
LG
Astrid
LG,
Clara, die morgens um 7 schon richtig groß frühstücken kann, wenns denn sein muss...
Abends isst er so um 6 Uhr und wir etwas später, dann sitzt er dabei und kaut noch ein bissel Brot. Irgendwann pendelt sich das von selbst ein. Ich finde auch, dass man z.B. eine Mahlzeit (ob mittags oder abends) durchaus flexibel (offene Küche, jeder macht sich was er braucht, bzw. es werden eben Brote geschmiert, Obst gegessen etc.) machen kann. Zwei gemeinsame Mahlzeiten sollten doch auch ok sein.
LG,
Clara
Wir lassen Leon jetzt meist alles kosten, was nicht superscharf und salzig ist. Aber selbst die Nudeln aus Markos WOK-Gericht, die wirklich nicht lau waren, hat er weggeputzt und hat halt ein bissel mehr getrunken.
Kartoffeln mag Leon auch nicht. Da kann er nicht nach mir kommen. Ich liebe sie *g* Obwohl, gequetscht mit Quark und Butter mag er sie, vermutlich sind sie ihm zu trocken.
Aber Nudeln, Reis... am besten mit roter Soße...
Gleich mach ich mal Milchnudeln. Mal sehen, ob er die mag.
Oft kriegt er von unserem Mittag nur das Gemüse. Fleisch mag er gar nicht. Es sei denn es ist in Würstchenform.
LG Conny
das mit dem kochen ist schon problematischer....
ich denke ich werde es so machen, dass ich zwei-drei mal in der woche frisch koche mit viel gemüse und vollwertkost und zwar gleich die doppelte menge und dann die eine hälfte einfriere. das habe ich im mutterschutz für mich eigentlich auch schon so gemacht. so muss ich nicht jeden tag am herd stehen, sondern nur jeden zweiten. und wenn man selbst um 12:00 uhr noch keinen hunger hat, dann kann man sich seine portion ja später noch mal warm machen oder alternativ abends.
eigentlich finde ich es auch nicht zwingend, dass die kinder mittags warm essen. wenn man selbst eher einen mediterranen rhythmus hat, dann würde ich die kinder auch daran gewöhnen. in italien machen sie es ja auch so. wichtiger ist doch, dass man als familie gut klar kommt, oder?
aber um das zeitweise kochen werden wir wohl nicht herum kommen, wenn man die kinder nicht nur mit macdoof und tiefkühlpizza ernähren will *seufz*...
übrigens gibt es extra kochbücher, was kinder gerne mögen und zudem noch gesund und einfach zu kochen ist. ich habe das neulich mal in einer buchhandlung liegen sehen. so was werde ich mir dann wohl auch demnächst zulegen....
kinder essen ja generell gerne nudeln. und nudeln kann man auch gesund servieren, z.b. eine nudel-gemüsepfanne etc. so was esse ich auch gerne und das geht schnell....
lg, alex
so ähnlich habe ich es ja auch vor, aber ich frage mich gerade, wie ich den Übergang von der jetzigen Breikost auf Erwachsenenkost schaffe, da Jolina ja allergiegefährdet ist und ich bisher die Nahrungsmittel einzeln eingeführt habe. Ein Familienkochbuch habe ich, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ab wann Jolina von so einem Essen eine ganze Portion haben darf. Sie ist ja erst 9 Monate. Da der Papa in der Kantine isst, würde ich mit Jolina um ca. 14 Uhr Mittag essen und abends gibts dann mit Papa Abendbrot. Ich tausche dann einfach GOB mit Mittagessen. Die Zeiten bleiben die Gleichen.
also was die zeiten angeht, bekommen wir das hin gemeinsam zu essen! OK ich Frühstücke eigentlich nicht ( liegt aber eher daran das ich morgens zu faul bin mir was zu streichen *g* )
Mittags ( seit ich zuhause bin koche ich immer warm , vorher hab ich das abends gemacht, aber einmal am Tag brauch ich das.
Naja und abends gibts dann was kaltes oder "Restchen"
Das einzige Problem das ich für uns sehe ist das ich scharf esse, also alles gut Gewürzt ist, weils mir sonst einfach nciht schmeckt...abe das muss ich mir wohl abgewöhnen. Bei manchen Gerichten kann man bestimmt extra strecken...und dann weiß ich nicht mal was sie denn wenns soweit ist auf keinen Fall essen dürfen, oder dürfen sie alles???
*dummkuck*
LG Schnegge schon wieder voll den Kohldampf hat *gg*
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen