Mal ne`Frage zur Feinmotorik!
mich würde mal interessieren, wie weit Eure Mäuse eigentlich in Bezug auf Feinmotorik sind. Ich habe bei Louis das Gefühl, daß er in diesem Bereich noch etwas zurück ist. Den Pinzettengriff macht er eigentlich nie. Er nimmt zwar ständig seinen Zeigefinger und fingert an kleinen Fusseln rum aber auch kleine Brotkrummen fasst er noch nicht richtig, weil er den Daumen kaum dazu nimmt. Er macht auch noch sehr oft eine Faus klopf auf alllem rum und ist insgesamt noch sehr grob zu seinem Spielzeug oder Mamas Gesicht. Wenn er klatscht, dann macht er das auch nur mit den Händen zur Faust geballt. Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüsse von Katja und Louis, 11 Monate
Re: Mal ne`Frage zur Feinmotorik!
LG Susi und Alyssa (fast 11 Monate)
Hm, ,al überlegen, den Pinzettengriff hab ich noch nicht bei ihr bemerkt, hab aber schon lange nicht mehr daraug geachtet.
Klatschen tut sie aber mit offener Hand, aber noch nicht selbständig, nur wenn ich die Hände führe.
Das winken haben wir ihr übrigens nie geschafft, beizubringen, dafür zeigt sie nach Aufforderung ganz Stolz und mit beiden Armen, wie groß sie ist..*gg*
Und sie hat vorgestern gelernt, wie man über eine Schwelle, die ca. 20 cm hoch ist, drüberkrabbelt.
Grob ist sie auch noch zu allem, streicheln kann sie noch nicht, die Katze wird feste gepackt.
Jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein, Liebe Grüße, Kathrin, die heut Nachmittag gleich mal Tochter genauer beobachtet, ob der Pinzettengriff auch schon geht.
Hannah macht den Pinzettengriff sehr häufig - kein Fussel auf dem Boden ist vor ihr sicher. Zum Üben sind übrigens auch sehr diese Holzpuzzel geeignet, wo diese kleinen Knöpfe dran sind, an denen die Kleinen die Teile rausziehen können.
Klatschen macht sie schon mindestens 2 Monate mit flacher Hand - aber grob zu ihrem Spielzeug ist sie auch. Das scheint so sein zu müssen...*g*
In diesem Sinne lg und mach Dir nicht zuviele Gedanken
Sabine + Hannah (10 Monate)
ich glaube jetzt nicht das es ein Problem ist weil er es noch nicht kann....es sind nicht alle Kinder gleich finde ich.
Alisa klatscht mit offenen Hände ( aber auch noch nciht lange ) und den Pinzettengriff beherrscht sie auch...
Mach dir keinen Kopf hm , und wenn Du Dir arge Sorgen machst sprich das bei der U6 an...
LG Schnegge
LG,
Clara
das kann liz eigentlich ganz gut. sie steckt sich jede brotkrumme vom boden mit pinzettengriff in den mubd und klatsch mit offenen haenden. sie kann auch den lichstchalter an aber nicht ausmachen. und sie kamm mit dem finger in der nase bohren und in den ohren rumfinfern.
lg heidi und liz
hab was vergessen. sie kann mit den fingern ihre lippen zum vibrieren bringen und mit den fuessen baelle halten und kloetzchen aufheben. grob ist sie aber zu ihrer puppe und zu ihrem spielzeug.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen