Suchen Menü

Mal ne Frage zum Sprechen!

Hallo!
Gibt es hier denn überhaupt noch ein Kind,was nicht redet?
Außer meiner natürlich!*ggg*
Also Luis sagt gar nix!Wirklich!
Außer ab und an mal jajajajajajajaj!
Aber das wars auch.Er versucht es noch nichtmal!
Ich mache mir keine Sorgen,aber komisch finde ich es schon,das er es noch nichtmal versucht!
Es hat ja jeder sein eigenes Tempo.
Aber es ist halt nicht einfach,wenn er was will,das richtige zu finden,was er wollte!
Gibts hier noch zu sprachfaule?
VLG
Tanja
PS:Luis ist jetzt 1J 3,5M alt.
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zum Sprechen!

Meiner ist auch ziemlich sprachfaul. Er fängt jetzt langsam an. Er hat teilweise Phantasiewörter tagelang geübt, von denen ich keine Ahnung habe was die heißen. Er sagt immer ganz aufgeregt 'dadadada', wenn er etwas haben möchte. Das erste Wort war 'meins', 'Mama' und 'Papa' kommt jetzt langsam. Ba, ja und nan (nein) und seit letzter Woche 'heiß'
Er setzt das aber alles noch nicht immer zielgerichtet ein.
Dafür läuft er schon recht gut.
LG Ulrike mit Alexander *6.2.2004

Sarah sagt Mama, wenn sie etwas zu essen haben will, Papa, wenn sie irgendetwas anderes will, Dade, wenn man ihr etwas gibt und bidd, wenn sie etwas bekommt.
ich gehe davon aus, dass sie ihren Weg machen wird:-)
LG
Peanut mit Sarah, 1 Jahr 4 Monate und drei grossen Schwestern

hi tanja!
moritz ist auch noch ein ziemlich ruhiger.
er sagt:da(ziemlich oft),mama(eher selten) und neuerdings sowas wie nein und ja.aber er kann trotz allem auch ohne worte ziemlich deutlich machen wenn er was will*g*
verstehen tut er ja schon viel und von daher warte ich einfach man ab.
ach ich denke schon das auch unsere irgendwann anfangen werden den vorteil der sprache für sich zu entdecken und dann loslegen werden:)
lg
katja&moritz 16mon

Ich weiß genau, wie es Dir geht. Ich habe ZWEI von der Sorte (15 Monate). Alle beide sagen bisher kein einziges (verständliches) Wort. Es geht den ganzen Tag nur "da..dada". Außer wenn sie miteinander spielen. Dann führen sie einen regelechten Dialog bis hin zur Streit-Diskussion. Allerdings in mir völlig unverständlichen Worten. Tja. Die haben sich eine eigene Sprache entwickelt. Da brauchen sie solche Worte wie "Mama" oder "Papa" wohl nicht. :-( Anna hatte schon einmal eine Phase, da hat sie zwei drei Wörter gesagt, aber die hat sie scheinbar schon wieder vergessen. So war es aber bei ihr auch beim Laufen. Bis es ihr wieder eingefallen ist. Dafür Laufen und klettern beide jetzt überallin. Nur nicht dahin wo Mama will. ;-)
Meine KiÄ meinte, keine Bange. Also hilft nur abwarten und staunen, was andere Kinder in dem Alter schon alles für Wörter sagen können.
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2005)

Hallo Tanja
Also Livia hat ein paar Wörter die gut verständlich sind wie z.B heiss, nei = Ch-Deutsch = Nein, nana = Banane, Mama und Dadssii= Daddy, eis = 1
Alles andere werden immer nur die ersten 2 Buchstaben gesprochen :o) also na = nass, melone = me, baden = ba etc.
Ein Wort sagt sie jeweils sehr energisch und wiederholt es bis zur Verzweiflung und zum Wutausbruch leider verstehen wir es nicht hört sich irgendwie chinesisch an *gg* und zeigen kann sie es nicht...
Was ich so im Freundeskreis sehe, gehört Livia eher zu den Sprachfaulen andere Mädchen vor allem sprechen in ihrem Alter viel mehr aber ich mach mir da keinen Stress und hoffe dass es sich mit der Zeit dann einpendelt.
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia in 11 Tagen 17 Monate

wir hier handreich!!!! und das mit 17 Mon.;o) glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen