Suchen Menü

Mal kurzer Lagebericht von der Zwei-Kinderfront...

Hallo,
ich wollte auch mal wieder kurz etwas von uns schreiben.
Vincent ist immer noch ein superliebes und pflegeleichtes Baby von inzwischen fast 10 Wochen. Die Blähungen haben uns fast gänzlich verschont, und er schläft nun schon 5-6 Stunden nachts am Stück. Wie Jonas scheint auch er keine Schnuller zu mögen. Nach wenigen Sekunden werden diese einfach ausgespuckt. Naja, dann soll es wohl so sein. Er wächst nun langsam aus Größe 56 raus, und ich packe voll Wehmut die süßen Strampler weg, nicht wissend, ob ich sie irgendwann noch einmal brauchen werde. Wenn es nach meinem Mann ginge, dann auf jeden Fall, aber ich bin mir da nicht so sicher. Jonas fordert mich zur Zeit so sehr, dass ich mich oft bis an meine Grenzen (psychisch und physisch) komme. Er schmeisst ständig mit Sachen um sich, provoziert mich aufs äusserte, will z.B. plötzlich keine Treppen mehr steigen, schmeisst sich ständig auf den Boden, wenn er etwas nicht bekommt, flippt aus, wenn ich nicht in die Richtung gehe oder fahre, die er vor gibt und hat einfach Energie wie 10 Kinder zusammen.... Wenn Vincent erst auch erst einmal in dieses Trotzalter gerät, dann bin ich wahrscheinlich am Ende meiner Kräfte.... Und ob dann noch Reserven für ein drittes Kind da sind? Naja, wenn überhaupt, dann in 3-4 Jahren, vorher mit Sicherheit nicht!!!!! Also lasse ich es auf mich zukommen.
Aber Jonas macht auch Sachen, die mich total erstaunen. Z.B. am Wochenende, wenn er schon um 7:00 Uhr aufstehen will, mein Mann und ich aber noch schlafen wollen, dann sagen wir ihm das und er spielt dann 1,5 Stunden mucksmäusschenstill vor sich in seinem Zimmer hin und lässt uns ausschlafen. Das ist grandios. Tagsüber spielt er dafür umso lauter und wirft wie gesagt alles durch die Gegend.
Das Stillen von Vincent klappt immer noch super, und ich bin froh, dass ich dieses Mal keine Milchstaus hatte. Man ist eben doch erfahrener und geübter beim zweiten Kind. Überhaupt geht alles viel einfacher und man ist viel relaxter finde ich, da man ja schon einmal alles erlebt hat und vielleicht überträgt sich diese innerliche Ruhe auch auf das Kind. Jedenfalls glaube ich, dass das dieses Mal bei Jonas am Anfang schon eine Rolle gespielt hat, dass er so viel geschrieen hat. Das waren nicht nur die Koliken.
Jonas ist meist sehr lieb zu Vincent, aber so ab und an kommen nun doch auch schon mal Äußerungen, dass ich Vincent in die Wiege zurück legen etc. und mich um ihn kümmern soll. Aber ansonsten sind die Eifersuchtsanfälle sehr harmlos. Gottseidank!
Soviel von uns und ein paar neue Bilder vom 2. Geburtstag von Jonas sowie von Vincent sind auch seit soeben im Profil.
Lg, Alex
Bisherige Antworten

naja, "kurzer" Bericht trifft es nicht ganz :-)

Re: Mal kurzer Lagebericht von der Zwei-Kinderfront...

Hey Arina,
das hört sich aber gut an bei euch.....und macht mir Mut!!! Das mit den Bockanfällen von Jonas ist glaub ich auch altersbedingt und wenn ihr etwas aufpasst dass die Eifersucht erst gar nicht richtig beginnen kann, dann seid ihr doch auf der sicheren Seite. Das mit der Ruhe und Entspanntheit beim 2.Baby hab ich jetzt schon öfter gehört!! Ich hoffe auch uns wirds ab Oktober so gut ergehen. Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.
Viel Spaß weiterhin mit deinen zwei süßen Mäusen (hab sie mir im Profil angeschaut) und viel Kraft für die kleinen Bockanfälle
wünscht Silvi (heute erster FA-Besuch bei ca. 7+0)

Hallo Silvi,
na da gratuliere ich Dir aber ganz herzlich zu Sonnenscheinchen Nummer 2! Der erste Frauenarztbesuch ist doch immer sooooooo aufregend... Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch auch so entspannt zugehen wird wie bei uns:-)))
GLG, Alex

Re: Mal kurzer Lagebericht von der Zwei-Kinderfron

Hallo Alex,
bei deinem Bericht musste ich schmunzeln, denn bei uns ist vieles ähnlich! Vanessa (heute 7 Wochen alt) ist auch ein sehr pflegeleichtes Baby und schläft nachts (meistens) 5-6 Stunden am Stück, manchmal sogar länger.
Mit Rebecca hatte ich vor ein paar Wochen auch so eine schwierige Phase, in der wegen jeder Kleinigkeit ausgeflippt ist, sich im Stiegenhaus kreischend auf den Boden geworfen hat und nicht zum Weitergehen zu bewegen war und ähnliches. Ein paarmal hat mich das echt fertig gemacht, war noch dazu kurz nach Vanessas Geburt, da haben sicher auch die Hormone dazu beigetragen, dass ich nervlich nicht ganz auf der Höhe war und dann hat sich das Ganze natürlich hochgeschaukelt. Aber seit einiger Zeit ist Ruhe eingekehrt und Rebecca ist total friedlich. Okay, ab und zu ein kleiner Trotzanfall gehört schon dazu bei einer Zweijährigen, aber die sind derzeit harmlos und auch ganz schnell wieder vorbei.
Rebecca ist auch auch sehr lieb zu Vanessa, streichelt und küsst sie ständig, will sie aber leider auch oft aufheben und rumtragen, da muss man gut aufpassen. Ab und zu, wenn Vanessa auf meinem Bauch liegt, kommen aber auch Äußerungen, dass ich sie weglegen oder Papa geben soll und dann legt sie sich auf mich. Ist aber wie gesagt nur ab und zu und das finde ich in Ordnung, dass sie auch ihr Recht auf Nähe einfordert.
Ach ja, ich habe auch schon wehmütig ein paar zu klein gewordene Sachen weggepackt und bei mir ist es so gut wie sicher, dass ich sie nicht mehr brauchen werde *seufz*.
LG
Sabine
PS: Schöne Fotos hast du im Profil, die sind ja beide echt süß!

Hallo Sabine,
mmmmh, dass heisst Du willst nicht noch einmal das Risiko eingehen, dass Du noch einmal so eine Horror-Übelkeitsschwangerschaft durchleben musst? Das kann ich allerdings gut verstehen. Mein Horror war jedesmal die Geburt, wonach ich auch ganz sicher war, dass ich das nicht noch einmal durchleben möchte. Aber komischerweise vergesse ich das immer so schnell:-))) Vielleicht kommt bei Dir ja auch noch die Amnesie mit der Zeit?
Aber mal sehen, ein bisschen Zeit habe ich ja noch, bevor ich zu Alt für ein drittes Kind werde.... Das ist ja heute auch Ende 30 gottseidank kein Problem mehr!
LG und weiterhin euch auch alles Gute!
Alex

Hallo Alex,
ja, das Risiko einer solchen Horror-Übelkeit will ich auf keinen Fall mehr eingehen. Nachdem die Übelkeit bei der zweiten SS ja sogar noch schlimmer war als bei der ersten, bin ich relativ sicher, dass es beim dritten Mal mindestens genauso arg wäre. Und das mit zwei kleinen Kindern...
Aber ich bin ja auch schon 38, fühle mich zwar absolut nicht alt, aber doch zu alt, um noch ein paar Jahre zu warten (bis ich die Übelkeit vielleicht vergessen habe *g*) und es dann noch einmal zu versuchen.
Mit drei Kindern bräuchten wir auch ein größeres Auto und eine größere Wohnung und mein Freund will auch kein drittes. Außerdem bin ich sicher, dass es mir beim dritten genauso gehen würde, da wäre ich wieder genauso wehmütig und würde an ein viertes denken. Also bei uns spricht eigentlich alles gegen ein drittes Kind, aber der Hauptgrund ist für mich persönlich die SS-Übelkeit. Vanessas Geburt fand ich übrigens absolut harmlos (war aber auch total problemlos), das würde ich mir durchaus noch öfters zutrauen.
LG
Sabine

Einiges von dem, was Du schreibst, finde ich bei uns auch wieder. Ich denke, man darf von den älteren Geschwistern nicht zu viel verlangen. Dass Anton morgens 1,5 Stunden alleine spielt, ist einfach undenkbar. Und dass Jonas das dann vielleicht am Tage ein bissel kompensiert, ist doch verständlich. Anton schmeißt auch mit Vorliebe Sachen herum, aber die viel schlimmere Unart ist sein Spucken. Ignorieren haben wir probiert, erklären und schimpfen auch. Neuerdings schicke ich ihn dann ins Bad zum Waschbecken. Funktioniert aber auch nicht immer.
Ich finde auch, dass einiges jetzt besser klappt. Ich fühle mich auch wesentlich fitter als bei Anton. Allerdings lässt sie mich nachts auch ab und zu mal 5 Stunden am Stück schlafen, das war bei Anton zu der Zeit nicht drin.
LG,
Susanne

Noch ein Glanzstück von ANton war, dass er mein Wochenbett-Bauchmassage-Öl innerhalb von einer unbeobachteten Minute auf sich und meinem Bett verteilt hat *grmpf*. Als ich das gesehen hab, musste ich echt heulen, war eh so fertig an dem Abend...
LG,
Susanne

ojeh, das ist wirklich ein Glanzstück..... Aber die Hormone im Wochenbett machen einen auch wirklich sehr nah ans Wasser gebaut. Ich war wochenlang sehr dünnheutig. Erst seit 2 Wochen fühle ich mich mental wieder viel stärker, um den Trotzanfällen wirksam begegnen zu können. Das wird bei Dir bestimmt auch noch!!!!!!!!!
Und in einem Jahr lachen wir bestimmt über unsere Kinder und ihre "coneheads", und bis dahin ist es noch fast ein Jahr hin, bis Nummer 2 das Trotzalter erreicht....*g*!
LG, Alex

Huhu Suse!
Zum Thema Spucken mal einen Hinweis meiner Mutter.
Leon spuckt auf den Boden und fährt dann mit seinen Autos durch. Sehr lecker!
Meine Mutter: Das ist doch total schlau! Der will mit seinen Autos Pfütze-fahren spielen und deshalb "baut" er sich ne Pfütze.
So, und nun?
LG Conny

Irgendwie haben AUßenstehende da halt viel mehr die Ruhe wech... Aber wenn Anton mir in die frisch gewaschene Wäsche spuckt, dann seh ich einfach Rot.
LG,
Suse

würde ich auch *kicher*
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen