Mal euren Rat brauche....
Wenn ich Leon morgens in die Kita bringe, kommt zeitgleich ein etwa 4-5 Jahre alter Junge. Dieser wird von Opa und Mama gebracht. (glaub ich).
Mein Problem: Der Junge sitzt im Auto nicht nur NICHT im Kindersitz, sondern unangeschnallt vorne bei der Mutter auf dem Beifahrersitz auf dem Schoß. *kreisch*
Der Ort ist zwar ein Kurort, wo fast überall 30 gefahren werden muss, aber das reicht ja, um tot an der Windschutzscheibe zu kleben.
Die Mutter (die sieht irgendwie schon so aggressiv aus *grusel*) selber anzusprechen traue ich mich ehrlich gesagt nicht, bzw. würde mich unheimlich viel Überwindung kosten.
Jetzt weiß ich nicht, was soll ich tun? Mal in der Kita bescheid sagen, dass die mit den größeren Kids was zu sicher sitzen im Auto machen sollen? Oder mal der DoPo bescheidpfeifen, dass die mal ein grünes Männchen da irgendwo postieren? Ich meine, es geht doch nun mal um die Sicherheit eines Vierjährigen, und klebt der irgendwann an der Windschutzscheibe, dann mach ich mir ewig Vorwürfe.
*seufz*
GLG Conny
Re: Mal euren Rat brauche....
so eine aehnliche situation hatte ich auch im ort, ein kindergartenjunge wurde von seinem vater mit dem mofa gebracht, das kind sass hinten ohne helm drauf.
ich fand das auch ganz schrecklich, habe den vater nicht angesprochen, aber ich bin zu der kitaleiterin und habe das gemeldet.
ich weiss, dass der junge ab da nicht mehr mit dem mofa gebracht wurde und es also etwas bewirkt hat.
vllt hilft dir das ja.
lg birthe
Wenn Du sie nicht direkt ansprechen willst, wuerde ich es vielleicht ueber den DoPo machen. Wenn das geht. Du kannst ja sagen, dass der mal ganz generell ueberpruefen soll, ob die Kinder ordnungsgemäss angeschnallt sind.
Hast Du denn gesehen, dass der Junge generell nicht angeschnallt ist?
Viele Leute machen sich gar keine Gedanken uebers anschnallen, schon bei sich selber nicht. Mein Schwager schnallt sich angeblich nie an. Wir fuhren einmal mit ihm ihm Auto (er sass hinter mir)...unangeschnallt. Ich hab gesagt, dass falls er sich nicht anschnallt wir am nächsten Parkplatz anhalten und ihn raussetzen. Er ist nicht nur eine Gefahr fuer sich selber sondern auch fuer andere, z.B. wenn er bei einem Unfall ungebremst auf meinen Kopf dotzt.
Und meine Schwiegereltern meinten doch bei unserem letzten Besuch, dass Emily zwar - wenns sein muss- im Autositz angeschnallt sitzen kann, aber man bräuchte den Sitz nicht zu befestigen, weil wir eh nur ein paar km fahren. Ich hab mal wieder einen Anfall bekommen. Und dann wundert sich mein Mann, dass ich mein Kind dort nicht hingeben will. Warum auch???? Klar, Unfälle passieren nie auf "der kurzen Strecke". Die passieren nur anderen und meistens auch nur bei der Formel 1. Ich gebs auf!
LG Leena
Nachtrag:
GLG Conny
Das ist ein Fall für die grünen Männel
LG,
Clara, die bei sowas einen Hals kriegt
wie wäre es mit einem Brief an der Windschutzscheibe??
Das wäre anonym.
Wenn das nix nützt dann würde ich die Dopo einschalten!!
LG Serafina
Die Idee find ich gut...
Wahnsinn, was es für Leute gibt
*kopfschüttelnde* Grüße
Schnegge
immer wieder unglaublich... ich überleg mir dann immer, ob die wohl irgendwo ein lager haben, wo sie noch kinder hervorholen können, wenn mal eins kaputt geht!!!!!
solche sachen bringen mich auch total auf die palme!!
also ich würde an deiner stelle wohl mal zuerst in der kita bescheid geben und mit denen besprechen, was ihr tun wollt. und dann vielleicht erst die dopo einschalten.
liebe grüsse, corinne
ich kann so was auch immer nicht glauben, aber im Endeffekt ist es ihre Angelegenheit.
Verschwende nicht die Energie, die Du für Deinen kleinen Mann brauchst an andere Familien.
Klar kannst Du es auch der DoPo melden, wenn Du Dich dann besser fühlst. Aber Vorwürfe brauchst Du Dir nicht zu machen, Du fährst ja so nicht Auto. Genausowenig kannst Du ein Auge darauf haben, was die zu Hause noch so alles falsch machen.
Ich denke wir sind mit unseren Kleinen schon eingespannt genaug, als daß wir uns auch noch um andere Leute Fehler kümmern müssten. Das müssen die schon selber machen.
GGLG und ggaaaanz viiiiell Gelassenheit wünscht
TaTiMe (33+5) mit Tim (fast 8), Melissa (6) und Liam (1,5)
Vor einiger Zeit kam mal ein Testbericht zu Kindersitzen von Billigherstellern (vielleicht vom ADAC?). Die waren alle mangelhaft!! *grusel*. Teilweise kaum sicherer als ganz ohne, wg. Stranguliergefahr etc. Da rissen bei Crash-Tests Teile einfach ab - ganz furchtbar. Ich fand es damals geradezu kriminell, soclhe Sitze anzubieten. Das fällt mir bei dem Thema einfach noch ein, zu erwähnen.
Die Eltern wussten gar nicht, wie sehr sie da am falschen Ende sparen. Teilweise wurden Eltern in dicken luxuriösen Karren angesprochen, die da nur einen Billigkindersitz vom Baumarkt drin hatten. Naja, ich schweife ab...
Das Blöde ist das "Argument", früher hätte man sich auch nciht anschnallen müssen, und es ist auch gut gegangen. Na klar bin auch ich gerne mal auf der Rückbank herumgehopst. Aber man hat ja auch die bedauernswerten Altersgenossen nicht kennen gelernt, die im Auto ihr Leben gelassen hatten. Von denen gab es früher nämlich wirklich mehr als heute.
LG, Enna2
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen