Mal ehrlich: Thema Windel......
mich beschäftigt immer wieder und in letzter Zeit sehr stark dieses blöde Thema "sauberwerden"........mich belastet dass auch, zum einen weil Stevi noch keine Anstalten macht in der Richtung und zum anderen weil halt oft von anderen gefragt wird...."und geht er denn schon schön auf den Topf?"
Und ganz ehrlich!! Ich kann die Leute verstehen......warum waren wir denn früher alle so früh trocken, das kann doch nicht alles nur Drill gewesen sein? Und ich kenn auch niemand der Probleme mit dem Klo hat *g weil er früher auf den Topf gesetzt wurde (auch ihne dass er es wollte)....sowas wird ja heute immer behauptet!
*grübel* da bei Stevi momentan sowieso alles NEIn ist *grr* ist mit dem Topf oder gar Klo nicht viel zu machen :-( Aber ich wünsch mir schon dass es langsam losgeht.......manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ich einfach den idealen Startzeitpunkt versäumt habe mit ihm anzufangen, zu üben.......und jetzt wirds mit steigendem ASlter eher schwieriger.......ich galub unser Zweites setz ich schon früher drauf........hach manno, ich weiß auch nicht, gebt mal euren Senf dazu ab.
LG von einer
Total ratlosen Silvi, die sicher total konfus geschrieben hat
Re: Mal ehrlich: Thema Windel......
Easy mach Dir keinen Stress draus und lass die Leute reden!
Auch ich denke manchmal was das auch praktisch wäre wenn Livia endlich sauber wäre...doch dann versuch mal alle zusätzlichen Stressituationen aufzuschreiben was ohne Windel alles dazu kommt :o)
Livia hat Phasen da klappts ab und zu den ganzen Tag ohne Windel (nur zu Hause) ich fordere sie aber dann jeweils auf das WC zu gehen. Grosses Geschäft meldet sie und das geht wieder ins WC war eine Zeitlang absolutes Tabu das WC oder das Töpfchen. Ehrlichgesagt mir ist das zu anstrengend und ich warte lieber bis sie ihre Körpersignale vor allem Pipi - Alarm erkennt und mir melden kann ... alles vorher ist mir viel zu stressig und ich geniess jetzt einfach noch den komfort einfach einkaufen zu gehen ohne Panik schieben zu müssen wo wohl das nächste Klo ist etc. :)
Klar darf sie jetzt wos auch wärmer wird nackig rumspringen und so vielleicht ein besseres Körpergefühl kriegen aber täglich ohne Windeln mit ständigen Pannen und immer wieder auf Uhrzeit aufs Klo zu gehen mach ich nicht!
Hab also kein Bedenken, dass meine Livia mit 5 noch Windeln trägt *gg*
Liebe Grüsse
Nadja die bequeme :)
stimmt stressig ists schon! LG u danke
Mach Dich doch nicht so irre - lass doch alle reden was sie wollen!
Ich hab damals (im Sommer 1999) aber genau so gedacht wie Du. Mein Großer war auch schon 2 1/2 Jahre, als er endlich "freiwillig" auf den Topf ging. Das war bei weitem nicht so stressig, wie man es immer von kleineren Töpfchengehern hört. Es war Sommer und er lief zumeist tagsüber ohne Windel draußen herum. Allerdings hatte ich immer mehrere Wechselsachen dabei. Da es schön warm war - die Pinkelsachen schnell gewaschen und wieder trocken waren - alles so stressfrei wie möglich für ihn verlief, dauerte die ganze Trockenwerdphase nur wenige Wochen. Auch nachts ging es dann sehr schnell! Wenn sie merken, wie warm die Packung im Hochsommer am Popo ist, werden sie diese schon ablegen! Den Anreiz dazu musst Du ihm aber schon geben ? also so oft die Windel ab, wie es nur geht. Mein Jan-Erik ist nur wenige Tage nach Deinem Stevi geboren und auch noch ein fanatischer Windelträger! Aber bevor der Winter kommt, sind wohl auch unsere trocken...
Liebe Grüße
Kerstin
ich hoffe auf den Sommer!! LG u danke
Ich selbst bin auch "erst" mit 3 trocken gewesen, in der Familie meines Mannes alle 5 Kinder im selben Alter etwa. Obwohl meine Schwiemu alles versucht hat. Sie haben zwar keinen Schaden, aber genützt hat es ihr auch nichts.
Ich finde die Pampers sehr praktisch. Solange der KiGa keinen Ärger macht (und das macht er nicht), hoffe ich einfach auf den Sommer und auf ANtons Eigeninitiative.
Und es gibt durchaus Kinder, die zeitweise eine Art "Trauma" wegen des Sauberwerdens hatten. Kannst mal im Nachbarforum fragen, da war mindestens eine mit Erfahrungen in der Richtung.
LG,
Susanne
Danke u VLG v Silvi (angebl. mit 14 Mon trocken)
In die Schule geht kein Kind mehr mit Windel.
Ich denk da überhaupt nicht drüber nach, obwohl Arne ja sogar ab und zu auf die Toilette geht, aber nur, wenn er mal Lust hat (und nicht unbedingt, wenn er muß, es kommt halt meist was, die Blase ist ja nie leer).
Sein Bruder ist von heute auf morgen trocken geworden (mit zweieinhalb), bei Arne wird das irgendwie anders, aber es ist mir total schnuppe und ich denk da wie gesagt nicht drüber nach. Und ich DISKUTIERE AUCH NICHT. Ganz wichtig. Ich sage, nein, er trägt noch Windeln und Punkt. Ich verteidige mich nicht, weil es nichts zu verteidigen gibt. Ich sage, bei uns ist das so und wir haben eben eine andere Meinung.
Gut, bei Arne diskutiert auch keiner mehr, der wird ja auch noch gestillt und schläft einen Teil der Nacht bei uns, wir sind ja sowieso total verkorkst *g*
LG Franziska
jaja, heut ist alles anders *lach* LG u danke
"Noch früher" bzw. heute noch in vielen Kulturen werden die Kinder von Anfang an windelfrei aufgezogen und so verlernen sie den natürlichen Drang zur Sauberkeit, der ihnen durch die Windel aberzogen wird, erst gar nicht, sondern machen sich durch Signale bemerkbar und sind spätestens mit 1 Jahr in der Lage, alles völlig alleine zu erledigen.
Das ist halt der Preis der Zivilisation...aber irgendwann werden sie alle sauber, das ist sicher ;-)
LG
Doro
siehste GENAU DAS meinte ich LG u danke!
Re: Mal ehrlich: Thema Windel...... (etwas lang!)
auf den anderen trocken geworden, immer wenn sie sagten. Ich will jetzt
keine Windeln mehr, hat das auch funktionniert. Die ersten vier wren da +/-
zweieinhalb, bei Jonathan war es ein Jahr später. Da habe ich aber Druck
ausgeübt: Wir haben kein Auto, sondern transportieren alle Einkäufe mit
Körperkraft nach Hause! :-) Eines Tages habe ich zu Jonathan gesagt: Dies ist
das letzte Pack Windeln, das ich nach Hause trage, ab der nächsten musst du
das selber machen. Er hat sich einmal abgemüht (wir wohnen am Berg!!!),
wenige Tage später stand er windelfrei da!
Anthea nun geht schon seit Monaten aufs Töpfchen, denn da hat sie zu den
Stosszeiten (Morgen Mittag, Abend) den Überblick im Badezimmer und
geniesst das Highlife, allerdings geht nichts ohne Buch! Das hat sie wohl vom
Papa! :-). Sie macht das grosse Geschäft immer zu diesen Zeiten und sagt mir
oft auch, wenn sie Pipi machen muss. Aber ich faule Mutter verweise sie dann
oft auf die Windel. Ich bin sicher, dass der Tag kommt, wo's einfach klar ist:
JETZT! Mir ist das soooo egal, was die andern dazu sagen. Ich finde es zwar
spannend, wie es andere machen, aber Kommentare brauche ich nicht und
bekomme ich auch nicht!
Ach ja, zwei meiner Kinder haben den Topf verweigert. Der eine brauchte den
Sitzverkleinerer, der andere benutzte das Klo wie die Grossen von Anfang an.
Unsere Eltern haben uns zu festen Zeiten immer so lange sitzen lassen, bis
etwas im Topf war. Das konnte 30 Minuten und mehr dauern. Das war
Training und Teil des täglichen Unterhaltungsprogrammes, meine Mutter hat
dazu gesungen und erzählt, allerdings neben ihrer Arbeit. Für sie war das
auch Arbeitsreduzierung, weil das Waschen der Stoffwindeln eben auch Zeit
kostete.
Zudem tranken wir alle zu wenig (mit wir meine ich immer meine Geschwister
und ich), was für mich heute ein grosses Problem darstellt, weil ich mein
Durstgefühl nicht entwickelt habe und um jedes Glas Wasser mit mir kämpfen
muss.
So, ich bin ja eigentlich am Staubsaugen! :-)
LG gabi
*neid* von einem Tag auf den anderen!!! Super!
dann geb ich mal meinen Senf dazu. Dass die Kinder früher eher trocken waren, lag wohl an mehreren Dingen. Meine Mutter sagte:
1. weil wir mit Stoffwindeln gewickelt wurden und wir merkten, wenn wir nass wurden. und das fanden wir irgendwann unangenehm ---> klingt für mich irgendwie logisch (hatte bei Marcel und Mareen auch anfangs mit Stoff gewickelt, doch dann wurde es mir zu umständlich...)
2. weil wir in der ehemaligen DDR mit 3 monaten schon in die krippe sind, die erzieher wenig arbeit wollten und uns halt ständig aufs töpfchen setzten und uns "bestraften" wenn wir uns nass gemacht ahben.
heut ist alles anders. manchmal denke ich tatsächlich, es wird zuviel aufhebens um alles gemacht. natürlich möchte man seinem kind seinen rhythmus selbst überlassen (heutzutage), aber ein gewisses lenken in eine richtig wäre doch manchmal stärker angebracht. aber die kleinen werden ja irgendwann von ganz alleine sauber, wollen irgendwann von ganz alleine aufs töpfchen oder klo, möchten irgendwann keine windel mehr, etc. Nur WANN? ist die frage, und wieviel zeit soll man ihnen dabei lassen?
ich hab auch total konfus geschrieben und Mareen trägt die Windel auch nur noch beim schlafen schon seit einem halben jahr. Stevi geht doch in die krippe - gehen da noch gar keine kinder auf den topf?
glg anke
Stevi ist in seiner Gruppe der einzige der noch in
Jetzt im Sommer wil ich ihn öfter ohne Windel rumlaufen lassen, dass er mal merkt was da unten eig. passiert *lach*
Vielen Dank und VG
Silvi
ich kanns dir sagen, warum die kinder früher schneller sauber wurden, als heute, folgendes, früher wurde mit Mulltuch gewickelt, wenn der Urin länger drin war, wurde es unangenehm und die Kinder haben so schneller kapiert, das es nichts angenehmes ist, wenn sie die dinger tragen müssen, daher sind sie schneller auf den topf, was zur folge hat, das sie schneller sauber wurden. Beispiel mein Mann ist jetzt 32 war mit 10 Monaten sauber auch nachts, seine Schwester die jetzt 22 ist hat 15 Monate gebraucht. Allerdings wurden ja da die tollen pampers schon erfunden, die zwar noch nicht top sind, wie die heutigen, aber doch schon prima. Die Entwicklung hat ja nicht halt gemacht, und die industrie will natürlich was verdienen, somit machen sie die Pampers noch besser, man kann sie länger drauf lassen ect. Daher stört es unsere kleinen kinder auch nicht, weil sie ja von den Urin, der da drin ist, nichts mitbekommen, was natürlich der Industrie wieder einen Vorteil einbringt. Wäre es anders, das wir immer noch mit Mulltuch wickeln würden, wären unsere Kinder mit sicherheit auch schneller trocken. Ich würde mir daraus noch keinen großen hehl machen, sicher unsere spätze werden wohl oder übel bald drei aber man kann ein kind nicht zwingen auf den topf zu gehen, den meiner meinung nach, wenn man das macht, wird das drama aufs klo zu gehen, und man wird dazu gezwungen nur noch schlimmer. Dein Kleiner wird sich schon noch dazu entschließen, und du kannst ihn damit helfen wenn du ihn spielerisch dazu förderst, aber nicht zwingend.
Ich zum Beispiel mach es so, wenn Max sein großes geschäft machen muss, und ich bekomm es mit, setz ich ihn auf den Toilettensitz und es funktioniert einwandfrei, sollte es mal nicht funktionieren, ist es auch kein problem dann bekommt er halt wieder ne windel an den Popo und es ist gut. Sollte er noch ein bisschen zeit brauchen für sein großes geschäft lass ich ihn noch ein bisschen mit der Windel rumlaufen und wenn er wieder drückt, probieren wir es halt nochmal, sollte er dann die Nase voll haben, von dem Klo und er fängt das schimpfen an, dann bekommt er seine windel und von mir aus kann er da rein gaggen.
So jetzt hab ich bestimmt ein haufen fehler reingebracht, aber ist ja egal.
Lg Alexa
die sich deswegen keinen großen stress macht.
Cool, da seid ihr doch schon weit bzgl. kackern LG
also wir waren wohl bald nachdem wir sitzen konnten trocken. allerdings denke ich wir machten ins toepfchen weil wir draufgesetst wurden und ziel ist es ja dass das kind zum toepfchen geht und danach verlangt weil es muss und nicht weil es drauf gesetzt wird. es hat sich auch gezeigt, dass wie shcnell ein kind sauber wird eh vorgegeben ist und durch training nicht wirklich geaendert werden kann. deshalb kann ich auch postings ach mein kidn ist shcon suaber oder hat ins topefchen gemacht nichts abgewinnen. wie beim laufen und sprechen hat jedes kind sein vorgegebenes tempo und fertig. ich denke trainieren schadet dem kind nicht wirklich aber nuetzt auch nicht wirklich was.
lg heidi und liz auch noch ohne interesse am topefchen
meinst du er sagt dann einfach irgendwann bescheid
Re: ja lg heidi
Alsoo.. zu meiner Zeit.. so vor ungefähr 38,5 Jahren... da wurde ich ziemlich schnell trocken, weil es noch KEINE Pampers gab und eine nasse bzw. vollgekackerte Stoffwindel nicht wirklich komfortabel ist! Zudem war da bereits mein Schwesterchen da und von zwei Windelscheissern Stoffwindeln waschen und trocknen (im Winter selbstverständlich OHNE Trockner) war nicht wirklich die Hauptbestimmung meiner Mutter.
Paul macht auch noch Null Anstalten den Topf oder das Klo zu benutzen. Aber immerhin sagt er seit einigen Wochen Bescheid, wenn er in die Windel gekackt hat. Manchmal sagt er sogar, dass er grad Pipi gemacht hat. Finde, das ist ein Entwicklungsschritt in Richtung Trockenzeit und wenn Ende November der nächste kleine Hosenscheisser auf der Welt ist, hab ich hoffentlich den Windelkonsum für nur ein Kind :-)
Ich mach jetzt im Sommer (wie bereits letzte Woche im Urlaub) nur ne Unter-Hose dran, dann merkt ers auf jeden Fall sofort, wenn er was macht.
Noch hab ich Geduld... wünsche sie dir auch!
LG, Anette
genau, jetzt im Sommer machen wir es auch am WE so (in der der Woche ist leider zu wenig Zeit), daß er speziell wenn er draußen spielt im Garten keine Windel umhat. Es hat auch ein Weilchen geklappt, dass er sich beschwert und bescheid gibt wenn die Hose dann naß war.......aber gestern zum Beispiel wars ihm völlig wurscht ;-(
Bei uns kommt Mitte Oktober das Zweite und ich hätt halt gern, dass Stevi bis dahin wenigstens ansatzweise weiß was er auf dem Töpfchen machen soll. Wahrscheinlich ist das auch mein Kopfstreß.......so nach dem Motto, wie wirds denn bloß mit zwei Windelkindern??
LG und danke für deine Antwort
Silvi
ganz ehrlich: Ich find das draufsetzen ohne das es das Kind will , also wenn ich es zwinge ja nciht so prickelnd, und sehe da auch absolut gar keinen Sinn drin.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das alle Kinder früher schon so früh sauber waren.
Ich wollte ALisa im Sommer nackt laufen lassen, aber es hat sich von ganz alleine erledigt. Sie kam an keine Windel mehr, und sie ist so schnell sauber geworden ca. 14 Tage.Ganz ohne Stress, es klappte Super.
Ihre Freundin aus der Krabbelgruppe will seit 1 w keine Windel mehr und da klappts auch Super.
Was die andren da sagen wär mir egal.Wenns nach andren Ginge müsste ich Luca schon lange "Ferbern"
LG Schnegge die glaubt das kommt von ganz allein. Und im Sommer lässt ihn einfach nackt laufen :O)
Genau ich hoffe auf den Sommer!!! LG u danke!
Wir waren deswegen so früh sauber, weil wir alle naselang aufs Töpfchen gesetzt wurden. Ich frage mich nur, wie die das gemacht haben, Jolina lässt sich weder draufsetzen noch bleibt sie sitzen. *lacht*
Auch wenn ich schon mal gehört habe, dass es diese Zeitfenster dafür gibt. Ich kenne nun wirklich kein normales Kind, dass noch in der Schule Windeln an hat. *zwinker* Liebe Grüße Zauseline
frag mich auch, ich hör immer nur NEEEEEEEEEEEIN
lg heidi
Ich hab ja das Gegenteil zu Hause, ich darf nur mit Überredungskunst noch den Hintern säubern, den Rest macht er tagsüber komplett alleine, inclusive Tür zu machen und "Mama, draußen warten, ich kacker!"
Aber er kam damit von selbst. Er hat sich das in der Kita abgeguckt und war schon immer ein "Nachmacher" und als ER so weit war, hat er losgelegt, óhne auch nur einen Trainingstag von unserer Seite. Dass es so früh ist- nun, ich finde es bequem für mich und ich mache noch öfter das Klo richtig sauber als ohnehin schon *gg*
Was ich aber sagen will ist, dass sich bei KEINEM Thema "ÜBEN" bewährt hat. Nachts keine Flasche mehr trinken, durchschlafen, Topf und nun Toilette gehen, das kam alles dann, als ER bereit war. Ich würde wahrscheinlich versuchen, DIESES Wissen bei einem zweiten Kind mitzunehmen.
Ich glaube nicht, dass Stevi trocken wäre, wenn Du es trainiert hättest.
Und ich kenne einige Leute, die "nicht können" und riesige Probleme mit ihrer Verdauung und ihrem Stuhlgang haben. Wer weiß... Ich bin auch so ein Kind gewesen, das trocken wurde mit zunehmendem Sprachvermögen. Ich denke, da besteht viel Zusammenhang und bis zum 3. Geburtstag würde ich mir da überhaupt keinen Kopp machen. Danach dann vielleicht äußerst langsam *smile*
GLG Conny
quatsch... du hast nix verpasst!!! das ist ehrlich ein entwicklungsschritt der so gut wie von alleine kommt! man kann ihn unterstützen aber ausschlaggebend ist doch das interesse der kinder! es sollte dich nicht belasten, den somit setzt du dich und ihn unter druck!!
nils geht tags, wenn ohne windel, einwandfrei auf toilette egal ob groß oder klein. aber ich forcier hier nix... und ehrlich... ich bin sogar fast einen tick dankbar, wenn ich ihm noch die windel umbinden kann ;o)
das kommt schon - heute noch kein interesse kann es morgen schon ganz anders aussehen!
glg von ildiko
mach dir doch darüber keinen Kopf, also mich belastet das absolut nicht. Ich bin mir sicher, vor der Grundschule haben wir sie alle sauber;-)) Und was andere sagen ist zum Teil die Wahrheit etwas verschönert und nach all den Jahren einfach vergessen. Meine Freundin behauptet steif und fest, ihr Sohn war mit Anfang 2 trocken, ich weiß 100% das es nicht stimmt, weil er mit 3, als der Nikolaus kam, noch mit dem Thema kämpfte...Außerdem finde ich es super einfach mit den Windeln. Stell dir vor, du stehtst im Supermarkt, auf dem Weihnachstmarkt usw und dann suchst du ein Klo. Tim findet Toiletten super, setzt sich gerne auf seinen Sitz und putzt allen Stofftieren den Po ab. Er sagt, wenn er in die Windel gemacht hat.....aber das war es auch. Ich denke, ich schau mal was der sommer bringt, da ist es leichter zu üben weil weniger an. Bleib ruhig*g*, GLG, Anja
meiner mutter ist auch der meinung-je früher ein kind auf den topf kommt um so eher ist es sauber.meine geschwister und ich waren alle schon mit einem jahr sauber.wir wurden nach jedem essen usw. auf dem topf gesetzt.(was für ein stress*ächz*)
ich hab sie dann mal beiläufig gefragt was passierte wenn sie es mal nicht gemacht hat?
na ja,dann ging es auch in die hose.
sowas ist für mich kein sauber sein,sauber sein heißt für mich das das kind von alleine meldet das es mal muß und dann selbstständig auf das töpfchen/toilette geht um da seine geschäfte zu erledigen.und das haben meine geschwister und ich auch erst viel später getan...
und sie erzählte auch das sie die babys zu zeiten meines ältesten bruders(34jh.)ja schon mit 6mon auf den topf gesetzt hatten und wenn es noch nicht sitzen konnte wurde es am tischbein ect.festgeschnallt.
hallo,alles klar??
meine tante war zu ddr-zeiten kita-tante,und sie war eben auch ganz erstaunt das moritz noch 100% windelkind ist.sie meinte dann so:ja ja,viele kinder wollten dann nicht auf den topf,aber da muß man dann ein bißchen resolut sein und sie da drauf zwingen.sie ist sonst ein sehr kinderlieber mensch und daher von ihr solch aussage zu hören hat mich schon ein wenig entsetzt.
ich finds einfach nur traurig kinder zu sowas zu zwingen.
um mal zum "urschleim" zurückzukommen,neugeborene zeigen nach der geburt ja an wenn sie müssen und in zeiten wo es auch hier noch keine windel gab wußten die mütter das zu deuten.sie hielten ihre kleinen dann in eine ecke ect. wo sie sich dann erleichtern konnten.aber da wir unseren babys windeln ummachen verkümmert bei unseren babys nach einigen wochen dieser instinkt,da auf diesen reiz ja keine "bestätigung" kommt.wir eltern haben es unseren kindern ja selber anerzogen in die windeln zu puschern,für sie ist es daher das normalste von der welt.
es liegt dann eben an uns ihnen zu zeigen das große kinder und erwachsene aufs clo gehen um dort zu puschern usw.na und es kommt ja noch hinzu das es auch ein körperlicher reifeprozess beim kind selbst ist,bis es merkt das die blase voll ist und er gleich pullern wird,bzw. der darm drückt und er gleich käckern wird.manche merken es eher,schon mit 1 1/2 jahren,viele mit ca.2 1/2 jahren und manche eben erst mit 3 jahren oder später.
steve hat doch viele vorbilder,im kiga sieht er doch bestimmt wie die kinder aufs clo gehen und bei euch zu hause bleibt es doch sicher auch nicht aus das er mal dabei ist wenn ihr auf die toilette geht.jedes kind will den älteren nachahmen,so sein wie die großen usw.und wenn er körperlich soweit ist wird er ratzfatz auch aufs clo gehen.
es kann natürlich auch passieren das er sich komplett verweigert wenn bei euch ein machtkampf ums sauberwerden entsteht.einfach aus bockigkeit( trotzphase ist doch was feines,oder?*grr*)oder weil er sich überfordert fühlt weil du etwas von ihm verlangst was er dir noch gar nicht geben kann.bei moritz kam es letztens dazu das er sich aufs töpfchen setzte und nach 10min freiwillig sitzen kam doch tatsächlich die pipi raus!man,er war stolz wie oskar und wir haben eine kleine party gefeiert:).
er wollte es am nächsten tag nochmal probieren,aber leider haben wir es verpasst und die pipi ging in den schlüpfer.oh mann,war er enttäuscht.ich konnt ihn gar nicht trösten.er war wirklich richtig enttäuscht weil es in die hose ging.er tat mir richtig leid obwohl es ja nicht schlimm war.aber da hab ich auch gemerkt das seine pipi einfach so kommt ohne das er es bemerkt,er scheint noch nicht soweit zu sein.alles zu seiner zeit!
lg
katja
danke katja für deine lieben worte!!!! LG Silvi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen