Mal berichten muß: Ärztemarathon wg. Leberfleck
hatte ja vor einiger Zeit schonmal vom Naevus (Leberfleck) auf Emilias Nase berichtet. Jetzt haben wir den Ärztemarathon fast abgeschlossen und wollte euch mal vom Ergebnis berichten (kurze Zusammenfassung): Der Kinderdermathologe hat uns ja ins KH Schwabing geschickt (Kinderchirugie) und zum plastischen Chirurgen. Die im KH Schwabing würden operieren und zwar 3 mal!!!! 3 mal wäre notwendig, da der Fleck jetzt schon so groß ist. Man würde von innen nach aussen jeweils ein Stück rausschneiden, zurück bleiben würde 1 Narbe. Dies jeweils zwar ambulant aber unter Vollnarkose. So, der Plastische Chirurg meinte er würde auf keinen Fall schneiden, bevor man nicht versucht hätte es mit einem Laser zu beseitigen. Hat uns dann in eine Laserpraxis geschickt und uns einen Speziallisten in Berlin genannt. Die von der Laserpraxis meinten es ginge auf keinen Fall zu lasern, da Leberflecke durch mehrere Hautschichten gehen. Der Spezialist in Berlin hat uns widerrum Hoffnung gemacht und uns an die Hautklinik in Regensburg verwiesen.....Da waren wir dann gestern auch. Die meinten um entscheiden zu können ob gelasert werden kann, müsste man eine Gewebeprobe entnehmen. Wenn dabei raus kommt, dass es grds. möglich ist(hängt davon ab wie tief der Fleck geht) würde man erst mit 4-5 Jahren lasern und zwar bestimmt 8 mal! Dann wäre aber immer noch nicht gesichert ob der Fleck nicht wieder kommt, man müsste also immer wieder nachlasern. Ausserdem bestehe ein ca. 30 %iges Risiko, dass der Fleck trotzdem nicht weggehe. Man müsste dann also doch schneiden. Und das wäre def. zu spät mit 4-5 Jahren, da die Nase ja dann entsprechend größer wäre und man den Fleck dann nur mit einer Hauttransplantation wegoperieren könnte und das würde auf jeden Fall nicht schön werden. Ausserdem wäre selbst bei der Entnahme der Gewebeprobe eine Vollnarkose nötig. Im Ergebins hat uns der Prof. wie auch schon die Chirugie im KH Schwabin geraten Emilia JETZT operieren zu lassen! Also morgen gehen wir dann noch in die Kinderchurugie der Haunerschen Klinik zu Prof. Grantzow, das wäre DER Mann für solche Angelegenheiten.
Tja und dann muß meine Maus ordentlich tapfer sein...mir tut sie jetzt schon so leid....
so, wollte euch das nur mal mitteilen.
GLG aus dem sonnigen München von Anja und Emilia
Re: Mal berichten muß: Ärztemarathon wg. Leberfleck
ach herrje die arme maus ! wenn die kleinen in dem alter schon so viel über sich ergehen lassen müssen tun die mir immer so was von leid!
ich drück euch die daumen, dass euch der Prof. Grantzow da endlich mal ne ordentliche aussage machen kann und emilia die ganze sache bald hinter sich hat.
glg
manu
Ich wünsch Euch ganz viel Glück und der kleinen Maus ganz viel Kraft!
glg Tina
na dann hoff ich doch, dass ihr das bald über die Runden gebracht habt und dass das Thema dann endlich ad acta gelegt werden kann.
Sowas beschäftigt einem schon gell, wir haben lasern lassen, und zwar unseren Sohn, der hat am Unterarm 4 Blutschwämme, also nicht im Gesicht und somit nicht sooo schlimm. Leider sind die auch noch nicht weg sondern nehmen bereits den ganzen Unterarm in Beschlag. Wir waren auch bei ähnlich viel Ärzte wie ihr *g*, haben dann aber gegen die OP entschieden, bei uns kann man ja warten und dann nochmal lasern versuchen, 8x ist gar nicht sooft, bei uns ist 14x vorgesehen, aber wer weiß, vielleicht macht das unseren Alex attraktiver ;o)) und er bleibt bei seinen Armflecken.
Soll jetzt bitte nicht heißen, dass das mit eurer Emilia vergleichbar ist!!!!! Wie gesagt, bei uns ist es NUR am Arm und es ist ein Junge - bei dem kanns mal interessant werden ;o))
lg und viiiiiel Glück, Sunshie x2
hm, wenn jeder was andres empfiehlt und vorschlägt dann ist das immer schwer als Eltern eine Entscheidung zu treffen.....
berichte mal was dieser Professor sagt!
Die kleine schafft die OP bestimmt und die Ärzte passen gut auf sie auf!
LG Schnegge
Robin hatte einen Blutschwamm am linken Auge. Der wurde in der Hautklinik der Uni-Klinik Homburg/Saar mittels Kältetherapie (flüssiger Stickstoff) entfernt. Hätten wir ihn mit Laser entfernen lassen, wären 4 - 5 Sitzungen nötig gewesen, so war es mit einer Sitzung getan. Ganz ohne Betäubung und es war in ca. 10 Sekunden vorbei. Heute sieht man gar nichts mehr von dem Blutschwamm, wenn man ganz genau schaut, kann man eine schwache Narbe erkennen. Kann man den Leberfleck Eurer Maus nicht vielleicht so entfernen?
GLG Marion mit Anhang
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen