Majoranbutter wie ist der Handelsname?
Alisa ist total Erkältet, es geht ihr gar nciht gut.
Muss morgen eh zur Blutbanahme und kann sie ankucken lassen.
Jetzt war ich schon in 3 Apotheken, wegen Majoranbutter, aber jede da drinnen schüttelt den Kopf und sagt sowas gibts nicht.
Gibts da nen andren Namen dafür?
Wer kann mir helfen?
Danke im vorraus
Schnegge
Re: Majoranbutter wie ist der Handelsname?
in meiner Apo haben Sie mir die letztens zusammengemischt, leider ist das Etikett nicht mehr auf dem Döschen ;-(
Sorry, dass ich Dir jetzt nicht weiterhelfen konnte.
Gute Besserung an die arme kleine Maus und liebe Grüße
Karin und Lea, die ihre Erkältung gerade hinter sich hat
Wie unten beschrieben...
Danke für die Genesungswünsche und schön das Lea wieder gesund ist
LG Schnegge
Wollte euch gerade schreiben...
Die kleine Alisa nimmt aber auch alles mit :o/, gut dass du morgen einen Termin beim Kia hast. Ich weiß nicht wie das Zeug heißt aber hast du mal gegoogelt? Magnus schnieft auch immer noch rum aber das Umckaloabo hat im gut geholfen. Ansonsten hab ich ihm Rhinomer gegeben und Babix auf ein Tuch getropft und neben ihn gelegt. Zur Nacht gabs ein Viburcol! Ich wünsch der süßen Maus schnelle Genesung!!!
Habt ihr den Geburtstag gut rum bekommen, liebe Grüße nachträglich an Papa Flo ;o))
Bei uns lief es ganz gut und 21:30 Uhr waren alle wieder weg *puhh*! GGLG Anni
Hab ich gefunden :o)
Ein altes Hausmittel gegen Schnupfennasen (auch beim Baby) ist Majoranbutter. Geben Sie davon drei- bis fünfmal täglich ein etwa streichholzkopf-großes Kügelchen in jedes Nasenloch. Seien Sie aber vorsichtig: Es besteht mitunter Allergiegefahr!
So wird's gemacht:
Schmelzen Sie 100 Gramm Butter und schöpfen Sie den Schaum ab. Eine Handvoll frischen, zerzupften Majoran vom Markt oder aus dem Garten (am besten kurz vor der Blüte, gegen Ende September) dazugeben und die Masse für 30 Minuten im Wasserbad rühren. Dann die flüssige Majoranbutter durch ein dünnes Tuch (z.B. eine Windel) sieben, 5 Tropfen Majoranöl aus der Apotheke hinzufügen und in ein Schraubverschlussglas abfüllen. Kühl gelagert hält sich dieses Schnupfenmittel etwa ein Jahr.
Magnus ruft, komme gleich wieder...
Re: Hab ich gefunden :o)
Die haben mich echt total verdattert angekúckt und eine hat mich sogar gefragt wieso ich nicht OLynt für die Nase nehme...
Muss ja ned sein oder...
LG Schnegge
...noch ein Link
Ich finde auch keinen Namen, hast du mal bei einer Onlineapo geguckt. Komisch was?! Unsere Kiä hat mir für´n Notfall noch Otrivin für Säuglinge aufgeschrieben. Das hab ich 2x gegeben. Zum selber machen hast du doch bestimmt weder Zeit noch Lust, das muss doch zu finden sein *ärger*. Vielleicht antwortet hier noch eine, die den Handelsnamen kennt! GGLG Anni
@Anni
ja hab schon gegoogelt, hab aber nichts gefunden:O/.
Ich telefoniere mal die Apos durch.
Alia hat gestern spät Nachmittag etwas gehustet und war nicht so doll drauf tagsüber.
Nachts wurde sie halbstündlich wach und liess sich nur schwer beruhigen. Viel geschlafen haben wir nicht, sind mehr durch die Wohnung getaummelt....
Jetzt ist sie grad mit Zwiebel im Zimmer eingeschlafen....
Babix hab ich auch...wollt nur mal die Butter ausprobieren weil sie nachts kaum Luft bekommen hat.
Bin froh wenn sie morgen der KIA ankuckt.
LG Schnegge
PS: Freut mich das es euch besser geht!:O)
wo wohnst du denn?? Denn Majoranbutter ist ein hessisches Mittelchen.
Bei uns gibt es sie über all. Sie kostet bei uns ca. 2,50 so ein ganz kleines Döschen, hält aber auch ewig. Wenn du willst besorge ich dir eines und schicke es dir zu!
GGGGLG Yvonne
@Yvonne
vielen lieben Dank für das nette Angebot das Du mir die Butter besorgst, ( Das sehr sehr nett von Dir finde ) ich hab sie aber eben selbst abgeholt, nachdem ich alle Apotheken abtelefoniert hab, weil ich dachte sowas gibts doch nicht, muss es doch geben.
Nun hab ich sie, aber anscheinend in Bayern eher unbekannt...
LG Schnegge
habe mal auf unserem töpfechen nachgeschaut.
heißt wirklich nur Majoranbutter.
verstehe das gar nich das die sowas nich kennen, bei uns (nrw) war das kein problem musste allerdings mindestens 50 gramm nehmen.
ich benutze sie sogar selber bei erkältung vor allem nachts is echt spitze
lg britta+bastian*24.10.2002
@Britta
Hier in Bayern wohl eher unbekannt:O/
LG Schnegge
1 Eßl. Majoran mischen mit 1 Eßl. Butter. Das ganze etwa 5 min. lang kochen. Anschließend das flüssige Majoranfett durch ein sauberes Leinentuch pressen. Nun die entstandene Salbe auf Nase und Stirn und beide Nasenlöcher reiben.
Was auch gut hilft ist ein Zwiebelsäckchen oder Engelwurzbalsam.
Gute Besserung
Sandra
wo hast du die majoranbutter bekommen ? hier in österreich ist die anscheinend auch total unbekannt. kann man die vielleicht im internet bestellen ? glg petra
also wenn Du die Majoranbutter noch nicht selbst gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle noch mal in die Apotheke gehen und denen kräftig auf die Füsse treten.
Ich arbeite selbst in einer Apotheke und Majoranbutter gehört absolut zu den bekanntesten Dingen, die dort verkauft werden. Wenn sie in der Apotheke den lateinischen Namen dafür nicht wissen, dann sollen sie gefälligst mal nachsehen und Dir das Zeug bestellen, kostet nur ein paar Euro.
Oh Mann, über so unqualifizierte Aussagen, die Du dort bekommen hast, könnte ich mich aufregen.....
Wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung!
LG Jutta
Jutta
also ich find auch das sowas total inkompetent ist.
Aber komischerweise passiert mir sowas öfter in Apos....
Manche kucken einfach nicht nach oder sagen gleich gigt es nicht.
Gestern als ich ne Apo anrief, meinte die Dame am Telefon zwar sie wüsste jetzt nicht so genau, aber sie kuckt im PC nach und hat sie auch gefunden.
Bin aber dann nochmal in die Apo im Dorf nachmittag weil ich Spazieren war und fragte die Chefin der Apo, ob sie die wirklich nicht haben und die meinte : Selbstverständlich haben wir die....
*kopfschüttel*
LG Schnegge
Re: Jutta
Ich bin nur froh, dass ICH nicht in so einer Apotheke arbeiten muss!!!!! Bei uns gibt´s so was auf jeden Fall nicht!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen