Suchen Menü

Magen-Darm-Virus? Hilfe!!!

Hallo - brauche mal Eure Hilfe..
Lia ist ja schon in der Krippe und fängt sich leider jede Menge Infekte ein...jetzt war sie von Mo - Do - alles war gut, Freitag früh weckt sie auf - mit 39,2 Fieber...wir haben sie zu Hause gelassen (Oma), mit 2 Zäpfchen ist sie auch gut über Tag und Nacht gekommen, heute früh schien alles in Ordnung - kein Fieber mehr..
Aber ab Mittagsschläfchen hat sie richigen Dünnpfiff bekommen - in der Krippe hatten sie mir beim Anruf am Freitag gesagt, dass andere Kinder auch krank mit Fieber und zusätzlich Durchfall wären...
Nun habe ich ihr (Mittagsgläschen hatte sie noch verputzt), nachmittags aufgeschlagene Banane gegeben - aber der Durchfall wird immer schlimmer...gerade wollte ich ihr geriebenen Apfel geben - da hat sie einfach losgebrochen, das ganze Mittagessen (hat noch nie gebrochen oder gespuckt)...getrunken hat sie heute viel Fencheltee, hat jetzt zum Abend hin 38,8 Temperatur und war so eigentlich ganz gut drauf...
Das Brechen kenne ich nun von ihr gar nicht...meint ihr, es ist evt. ein Magen-Darm-Virus und ich sollte den Notdienst anrufen oder noch abwarten? Den Apfel habe ich nun nicht mehr gegeben, werde jetzt normalen Brei geben? Vielen Dank LG Elbe
Bisherige Antworten

Re: Magen-Darm-Virus? Hilfe!!!

Hallo Elbe,
also ich möchte dir keine Angst machen aber Magnus hatte auch erst erhöhte Temp., Erbrechen und Durchfall wie Wasser. Bei ihm waren es wohl Rotaviren (Laborbefund noch nicht da) aber diese Viren gehen im Moment um. Leider gibt es dagegen keine Medis außer die üblichen Durchfallstopper wir Perenterol, Tiorfan oder etwas pflanzliches Jalapa Tropfen. Du solltest auf jeden Fall Heilnahrung kaufen (Notfallapo)! Gute Besserung...
Achja, gegen Übelkeit helfen Emesan Zäpfchen, die gibt es ohne Rezept!
LG Anni

Re: Anni

du würdest nicht zum Notdienst fahren?
Den Brei hat sie jetzt auch nicht gewollt (sie ist sonst immer und auch sehr gut). Wir haben sie jetzt erst einmal hingelegt zum Schlafen.
Bin jetzt echt ratlos, ob wir sie einpacken und zum KH fahren oder abwarten bis morgen, der Schlaf ihr vielleicht hilft...
LG Elbe

Es ist ganz wichtig das die kleine trinkt!!
Wenn sie keinen Hunger hat dann lass sie...Magnus hat auch erst nicht gegessen. Du könntest ja erstmal im KH anrufen und nachfragen wie du dich verhalten sollst.
So ein Mist! Alles Gute!
GLG Anni

wir haben sie jetzt hingelegt und hoffen, dass sie im Schlaf ein wenig Ruhe findet...werden die Nacht über versuchen, ihr viel zu trinken zu geben...mit dem Anruf im KH werde ich machen - vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Muss mich jetzt selbst erst einmal wieder beruhigen...seufz
Vielen Dank! und LG Elbe

Ich kann dich gut verstehen!
Hoffentlich bekommt die kleine nicht noch Bauchweh, wir hatten eine Nacht wo Magnus nur geweint hat vor Schmerzen. Muss aber nicht sein. Knuddel...
LG Anni

hi, ganz schnell:
bei Tobias Magen-Darm Virus war das Brechen nur am Anfang (ca 2h stark, dann noch 2h wenig), die Nacht durch hat er nur Tee bekommen, am Morgen habe ich schon wieder gestillt.
Allerdings war er über ne Woche malad und hatte fast 10 Tage Durchfall.
ICh würd also erst mal nichts mehr ´Festes geben, dann nur Fenchel oder Kamilletee die Nacht durch, damit sie genug Flüssigkeit hat.Danach nur Schonkost, Kartoffeln, Reisschleim, bis sich der Darm wieder beruhigt hat. Bei uns war das 1 Woche!
glg TIna

Re: Tina

vielen Dank...bin ganz aus dem Häuschen...Lia hatte noch nie Durchfall...bis jetzt "nur" Erkältungen...
Dann beruhige ich mich jetzt erst einmal, schau ob sie schläft und gebe ihr ab morgen Schonkost oder Heilnahrung wie Anni schrieb...schicke meinen Mann in die Notapotheke...
Danke! LG Elbe

Re: Tina

Hallo Du. Isabell hat heute ihren ersten Durfallfreien Tag gehabt. Seit Montag Nacht hatten wir damit zu kämpfen. 5X umziehen am Tag war gar nix. Hatte die ersten Tage Nur mit Banane, Reisschleim, Tütensuppen (enthalten sehr wenig Fett) und dieses Elektrolytmittelchen gefüttert. Ein Brötchen hatte sie auch mal zum knabbern. Gib ihr nur kein Zucker& Fett. Den Reisschleim hat sie nur mit 2 Teel. Traubenzucker gegessen.
Gute Besserung. LG Kathy

Re: an mamaisa

Hallo Mamaisa,
vielen Dank für Deine Antwort - ja mit dem Umziehen , dieses programm hatten wir gestern auch...Bodys voll, Strumphosen voll - mit von oben bis unten vollgebrochen...
Wir versuchen es jetzt auch 3 Tage mit Reisschleim und viel Fencheltee und Elekrolytlösung...guter Tipp mit dem Traubenzucker - denn so richtig schmeckt es ihr natürlich nicht und vielleicht können wir sie damit überlisten :-)
vielen Dank und LG Elbe

huhu

wie war die Nacht??? Wie gehts Lia???
glg Tina

Re:an Tina L!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-))))))))))

Hallo tina,
wie lieb von Dir, nach Lia zu fragen...freu:-)))
Also, die Nacht über hat sie durchgeschlafen...da haben wir sie auch gelassen und nicht geweckt, um zu trinken zu geben..
Heute früh nur noch 38,2 - dann haben wir ihr Reisschleim gegeben (gestern noch in der Notapotheke gewesen) - hat sie auch tapfer gegessen...wir geben ihr ganz viel zu trinken - Fencheltee hat sie schon 150 ml und noch rund 60 ml Elektrolydlösung getrunken...sie ist blass und bisschen weinerlich..mittags gerade eben wollte sie nicht mehr viel essen - ca 10 kleine Löffelchen Reisschleim..jetzt schläft sie schon wieder...Durchfall ist ein wenig besser geworden
Wir hoffen, dass wir heute nicht mehr zum Notdienst müssen und ab morgen kommt dann die Oma, wir nehmen sie aus der krippe raus - wahrscheinlich gleich die ganze Woche, bis sie sich wieder erholt hat...3 Tage werden wir versuchen, mit Reisschleim zu füttern, danach Schonkost (Banane, kartoffel usw)
Habe mich bisschen beruhigt, nachdem ich die Sachen aus der Notfallapotheke hatte und jetzt hoffe ich, dass wir sie wieder gesund bekommen und zwar ohne Krankenhaus oder Montags-Arztbesuch, der immer gerade nach dem Wochenende hoffnungslos überfüllt ist und mit Wartezeiten von bis zu 3 Stunden zu rechnen ist (inkl. all der Bakterien von den kranken Kids)...
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!! War super - und LG Elbe

Re: Re:an Tina L!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-))))))))))

Hi,
freut mich, dass es ihr besser geht.
Unser KiA hat gesagt, dass Schonkost die einzige sinnvolle "Behandlung" sei - und natürlich viel trinken!
Weiterhin gute Besserung!
glg TIna
Tobias habe ich eine Woche fast ausschliesslich gestillt, mach Dir also keine Gedanken, wenn sie nicht essen will.

Hallo Elbe !
Lese deinen Thread leider erst jetzt.. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auf jeden Fall zum Arzt gehen würde und ab jetzt auch immer auf eine Stuhlprobe bestehen werde.
Bei unserem Paul wurde so kurz vor Weihnachten vom Hausarztlabor (!) Bakterien gefunden, auf die man spontan nicht kommen würde (Yersinien), bei der 2. Kontroll-Stuhlprobe nach 2 Wochen wurden dann noch Nowak-Viren gefunden, die wir uns während dem Krankenhausaufenthalt zugezogen haben. Ist beides meldepflichtig ! Hätte ich damals früher testen lassen und gleich zu Antibiotika gegriffen, hätte uns das bestimmt 14 Tage Leiden erspart. Und was macht eine Stuhlprobe Euch schon für Arbeit?
Aber das ist nur 'meine' Erfahrung.. muss ja nicht immer so extrem kommen.
Liebe Grüße und schnelle Genesung !
Anette & Paul (*21.02.04)

sorry.. falscher Name

der Virus heisst 'Norwalk', sorry

Re: AnPaSt

Hallo - vielen Dank für Deine Antwort!
Heute sieht es ja schon bißchen besser aus,(erst 1 x Durchfall) mal sehen, was der Tag so bringt und falls es nicht besser wird, gehen wir morgen zum Arzt - danke für den Tipp, die Stuhlprobe werde ich dort verlangen!!! Vielen Dank und LG Elbe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen