Suchen Menü

Mag mich jemand trösten?

Was für eine besch.... Woche. Das Stillen war das reine Fiasko. Ständig nur Gebrülle, immer nach den ersten paar Minuten Nuckeln. Und dann nicht mehr zu beruhigen, so arg war der Hunger. Danach die Flasche verweigert, weil Mamas Busen ja irgendwie doch netter ist, wenn ich auch nix rausbekomme.
Nachdem ich immer ärgerlicher auf meinen kleinen Zwerg wurde, hab ich jetzt beschlossen, das Stillen aufzugeben. Heute ist Merlin 10 Wochen alt, wir haben es 9 Wochen lang probiert und trotz vieler Stillberatungen und aller guten Tipps von Euch und anderen hat es einfach nicht hingehauen. Wenn ich weitermache, geht noch die Beziehung zu meinem Kind flöten, das wäre schade. Ich werde sicher noch so manches Tränchen darüber vergießen (wie jetzt gerade), aber es ist sicher besser für uns. Da Merlin vermutlich unser einziges Kind bleiben wird, bin ich somit um eine Erfahrung ärmer :-(
Irgendwie fühle ich mich in jedem Fall wie eine Verliererin: ich bin eine schlechte Mutter, weil ich mein Kind anbrülle und sauer werde, wenn es vor der vollen Brust schreit und nicht trinkt (und ich nach 9 Wochen die Geduld einfach nicht mehr aufbringen kann) und ich bin eine schlechte Mutter weil ich das Stillen aufgebe und mit der Flasche füttere und nicht mehr genug Milch zusammenbekomme. So fühle ich mich momentan.
Außerdem werde ich ab heute mit Zufüttern anfangen. Ich bin überzeugt, dass 80% von Merlins Geschrei die letzten Wochen auf Hunger zurückzuführen sind. Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich war halt immer etwas knauserig und wollte nichts wegschütten. Meistens hat er nach 100 ml Mumi den Kragen voll gehabt und wollte nichts mehr, hat sogar oft nicht ganz leergetrunken und das Geschrei die nächsten 2 Stunden hab ich auf Blähungen und alles mögliche andere geschoben, es war aber wohl nur Hunger. Er ißt sich schon satt, will aber immer wieder Nachschlag haben innerhalb der nächsten Stunde. Nachdem ich damit nicht gerechnet habe, sondern immer so alle2-3 Stunden gefüttert habe, hat er sicher ganz oft Hunger leiden müssen, der Süße. Wenn ich ihn bei jedem Hungerschrei füttere, reicht meine Milch nicht mehr. Bisher sind wir ja immer gerade so hingekommen. Heute hat er seine erste Flasche Bambinchen bekommen, sie hat ihm wohl ganz gut geschmeckt. Leider riecht er nach der Ersatzfutterflasche nicht mehr so lecker wie nach der Mumiflasche (kennt Ihr das, ich finde er riecht nach dem Essen richtig lecker). Er bekommt dann weiterhin nachts die Mumi und unter tags sofern sie reicht. Wenn nicht oder für unterwegs gibts dann Bambinchen. Oder soll ich das anders machen, wie ist es denn am besten? Somit läßt auch der Pumpstress etwas nach, vor allem, wenn er schlechte Tage hat und nur getragen werden will, da war es echt nervenaufreinend die Portionen zusammemzubringen. Ich pumpe jetzt, sooft es geht weiter, aber eben ohne Druck. Vielleicht steigt dann sogar noch meine Milchmenge. Morgen koche ich mir Milchbildungskugeln. Danke, dass ich mich ausheulen durfte.
GDLG
Jaelle

Lass Dich knuddeln

Hallo Jaelle,
zuerst mal... Lass Dich drücken und ganz sicher bist Du keine Rabenmutter !!!! Denk immer daran, du hast es probiert (sogar 9 Wochen lang) und es sollte halt nicht sein. Der Stress vom Stillen oder Abpumpen überträgt sich auch auf deinen Kleinen und somit kann das Brüllen auch daher kommen. Geh ganz ohne Druck an die Sache ran und mach es wie du am Schluss geschrieben hast - das ist bestimmt der richtige Weg. Eine Mutter weiss oft besser was für Sie und das Baby das Richtige ist und sollte auf ihr Gefühl vertrauen (oft ist man unsicher aber tut doch das Richtige).
Also Tränen wegwischen und knuddel deinen Kleinen in der Abpumpfreien Zeit (die du ja durch Bambinchen hast) und geniesse diese.
LG Sandra mit Timon (11 W)

Re: Teil 2

Hallo Jaelle,
mach dir mal keine Vorwürfe. Bei uns hat das Stillen auch nicht gut geklappt. Magnus ist einfach nicht an meine Brust rangegangen. Er hat geschrien wie am Spieß und die Hebamme hat ihn am Genick gepackt und versucht ihm die Brust in den Mund zu stopfen. Das war schrecklich für mich!! Im KH sind wir dann gleich aufs Fläschen umgestiegen. Manchmal war ich deswegen traurig aber Magnus ist auch so ein glückliches Baby! Alles Gute für euch und liebe Grüße von Anni und Magnus

Re: Mag mich jemand trösten?

Hallo Jaelle,
fühl dich erstmal gedrückt. Und du bist weder eine schlechte Mutter noch eine Versagerin! Egal, wie du dich entscheidest, ob MuMi oder Flasche, du liebst dein Kind und das ist das Wichtigste! Ich kenne diese Frustfalle, die so weit führen kann, dass man richtig ärgerlich auf sein Kind wird. Und das ist der Punkt, wo man was ändern muss. Von Stillproblemen kann ich auch ein Lied singen. Ich habe es mir mittlerweile z.B. endgültig abgeschminkt, dass ich jemals unterwegs ohne Stillkissen stillen kann. Damit fallen natürlich längere Ausflüge flach. Deswegen setze ich mir die Frist noch bis Ende Mai, sollte es bis dahin immer noch nicht klappen, stell ich wirklich die Mittagsmahlzeit auf Flasche um. Und damit ich mal überhaupt länger rauskomme, pumpe ich jetzt ab. Seitdem ich diese Entscheidung getroffen habe, gehts mir viel besser und das spürt meine Kleine natürlich auch. Wir sollten uns nicht so unter Druck setzen wegen der Stillerei. Du hast es versucht, hast dir Hilfe gesucht und es klappt trotzdem nicht. Mehr kannst du nicht tun! Aber eine Frage möchte ich dir noch stellen, warum denkst du, dass dein Kind Hunger leiden musste? Hat er nicht genug zugenommen? Solange die Lütten nämlich gut und ordentlich zunehmen, denke ich nicht, dass sie verhungern. Und über Geschrei ohne ersichtlichen Grund, kann ich dir auch eine Menge erzählen. *seufz* Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung und hör auf, dich so derart unter Druck zu setzen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Mag mich jemand trösten?

Hey, Respekt, dass du's so lange durchgehalten hast! Ich habe das gleiche Theater gehabt wie du und nach 8 Wochen das Handtuch geschmissen und das Zufüttern begonnen- 2 Tage später war Fynn abgestillt, weil keine Milch da war!
Und ich habe genauso geheult wie du, hab mich auch für eine Rabenmutter gehalten und wollte auch unheimlich gerne stillen.
Aber als ich abgestillt hatte, war Fynn das ausgeglichenste Baby, was man sich vorstellen kann- kein Gebrüll mehr, kein verzweifeltes Schreien an der Brust... Und ich war auch viiiieeel relaxter und sah in Fynn nicht mehr denjenigen, der die Brust anschreit und mich nur quält. Seit ich so viel ruhiger geworden bin, kuscheln Fynn und ich (noch) mehr und noch intensiver, weil mir der Körperkontak, bzw. der innige Kontakt, durch's Stillen ja fehlt- klappt wunderbar!
Und im Übrigen ist eine Rabenmutter eine Mutter, die sich nicht um ihr Kind kümmert- und das kann man ja nun nicht von dir behaupten! Schließlich willst du das Beste für Merlin und hast eine ganze Menge auf dich genommen!!!
GLG Katharina mit Fynn, dem glücklichen Flaschenkind!

Ich mag dich trösten

mach dich doch nicht so fertig. Wenn es nicht klappt, hast du immerhin 9 Wochen gestillt und das ist besser als nichts. Vielleicht klappt es wieder besser, wenn du ohne Druck daran gehst und heftig beschmuste Flaschenkinder sind mit Sicherheit genauso glücklich wie von der Mutterbrust erdrückte ;-)
Kopf hoch!!! DU BIST KEINE VERLIERERIN UND KEINE SCHLECHTE MUTTER
LG Ulrike mit Alexander 10W1T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen