Suchen Menü

Männer - geht es euch auch manchmal so?

Puuh, ich bin gerade so richtig erschöpft. Seit Montag kränkelt Jolina nun schon und seit Dienstag Abend ging es hier so richtig rund. Irgendwie blieb mal wieder so viel im Haushalt liegen und heute konnte ich es einfach nicht mehr sehen. Nun bin ich platt vom Hausputz, bei dem ich gerade mal das Gröbste geschafft habe und totmüde von den letzten 3 Nächten. Und dann denke ich mir manchmal, dass es Männer doch schon irgendwie leichter haben. Mein Mann macht unheimlich viel - keine Frage. Er arbeitet sehr hart, nimmt mir Jolina sofort nach der Arbeit ab, geht mit ihr einkaufen und hilft im Haushalt mit, wenn ich es nicht alleine schaffe. Das rechne ich ihm hoch an! ABER und nun kommt das aber, irgendwie kann er immer alles nach einander machen. Er muss sich entweder auf die Arbeit oder auf Jolina konzentrieren und dann kann es noch sein, dass er vergisst, die Kleine an den Armen einzuschmieren. Wenn er Jolina umzieht, wickelt oder mit ihr spielt, bleibt irgendwie alles kreuz- und quer liegen, weil er sich einfach nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. Ich weiss, es ist männertypisch, aber wenn ich mal überlege, wie der heutige Tag abgelaufen ist, dann frag ich mich, wie das mein Hirn überhaupt noch schafft. Hausputz UND Jolina nebenher betreuen, damit wäre mein Liebster wohl komplett überfordert. Ich muss zusehen, wie ich das hinbekomme. Und an Tagen wie heute, finde ich das einfach nur ungerecht. Allerdings bekomme ich auch bald Besuch von Tante Rosa, dann ist eh alles doof. *lacht* Ein nicht ganz so sinnvoller Beitrag, aber das wollte ich mal gesagt haben! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Männer - geht es euch auch manchmal so?

Hallo Zauseline,
bei uns ist es genauso! Ich habe auch einen tollen Freund, der sich nach der Arbeit oder am Wochenende viel um die Kinder kümmert und auch im Haushalt viel mit anpackt. Aber das mit dem nacheinander stimmt bei uns genauso, das ist wohl wirklich männertypisch. Wenn er sich um die Kinder kümmert, bleibt rundherum alles liegen und umgekehrt. Ich versuche den ganzen Tag ständig mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, aber faireweise muss ich dazusagen, dass das auch nicht immer super funktioniert, sondern vieles liegen bleibt Aber wer den einfacheren Job hat? Das kann man wohl gar nicht so generell sagen, ist mal so mal so. Einerseits denke ich mir auch manchmal, dass es im Büro einfacher ist. Da kann man sich doch öfter mal eine ungestörte Kaffee- oder Mittagspause gönnen, das ist daheim mit den Kindern oft sehr schwierig oder unmöglich. Andererseits kann ich in der Früh länger schlafen oder tagsüber spazieren gehen und fühle mich insgesamt gesehen jetzt doch weniger gestresst als in meiner berufstätigen Zeit - ich hatte allerdings auch einen recht stressigen Job.
LG
Sabine

Hallo Zauseline!
Das mit dem Sich-nicht-auf-mehrere-Dinge-konzentrieren-können halte ich für ein Gerücht, das sich vor allem im Zusammenhang mit dem Haushalt hartnäckig hält.
Und nachdem frau dann halt seufzend sagt, "so iss er halt!", kann er auch so bleiben...
Mein Mann war ein Dreivierteljahr in Karenz, er hat auch alles geschafft, was ich geschafft hab. Manches hat er anders gemacht (andere Reihenfolge, andere Prioritären), aber er hat auch bald "reingefunden".
LG
Birgit

Nein, ich glaube, das ist wirklich so. Es gibt doch da das Buch, wo die Unterschiede von Männern und Frauen erklärt werden. Und so weit ich weiss, sind Männer weniger Multitaskingfähig. "So iss er halt" würde ich niemals so hinnehmen. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
gewisse Gehirn-technische Unterschiede sind sicher da, keine Frage, aber gerade in Haushalts- und Kindererziehungsfragen ist da viel übertrieben, glaub ich. Ich sag immer, erst wenn mir (m)ein Mann zeigt, dass es ihm anatomisch unmöglich ist, einen Staubsauger zu bedienen, gebe ich w.o.
Ich war übrigens in der Zeit, als nur ich gearbeitet hab, gemerkt, dass es nicht nur fein ist, "draussen" sein zu können und in Ruhe essen/trinken/telefonieren/aufs Klo gehen/... zu können - es war schon auch sehr anstrengend! Und ich dachte manchmal, wenn ich nach einem harten Tag nach Hause gekommen bin und mir mein Mann erzählt hat, was er so alles erlebt hat, ich dreh durch, weil ich es in dieser Situation eher langweilig bzw. einfacher fand! Das hat richtig gut getan, die Perspektiven zu tauschen!!!
LG
Birgit

Das glaube ich dir. Ich habe auch einen Heidenrespekt davor, wenn ich im Januar wieder arbeiten muss. Perspektiven tauschen war ja leider bei uns nie drin, schade eigentlich! Liebe Grüße Zauseline

Dann bin ich hier der Mann und er die Frau! :-))))
Er macht den Haushalt einfach MIT den Kindern, wenn er da ist. Da wird
geschleppt, geputzt, geräumt, geflickt, gemäht, alle sind eifrig bei der Sache.
Die lieben das! Aber er macht es eben auch nicht jeden Tag.
Ich setzte mich lieber mal hin neben meine Wäsche und erzähle eine
Geschichte oder mache mit ihnen Regenwurmstudien (etwas Gutes hat das
Wetter ja doch!!!).
Weisst du, was ich ihm heute morgen gesagt habe, als er mir erzählte, was er
alles in seinen 40 Minuten vor der Abreise nach Frankreich erledigen will?
"Versuch doch das, was du machst, ganz zu tun und lieber zwei Dinge
weniger einzuplanen. Sonst ist dein Kopf nie da, wo du mit der Handlung
bist."
Aber ich sag's ja: Wir sind einfach nicht normal! :-)
Liebe Grüsse
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen