Suchen Menü

Müde bin (wein)

Also ich weiß ja, das Thema hab ich echt durchgekaut bis zum GEHTNICHTMEHR. Aber ich bin heute echt so super müde dass ich noch mal nachfragen muss. Langsam bin ich sogar richtig sauer (weniger auf Noah, mehr auf die böse böse Welt, meine fünf Kilo zu viel, ach, was weiß ich.....)
WANN SCHLÄFT DER KLEINE SCHEISSER ENDLICH MAL NACHTS LÄNGER ALS DREI STUNDEN?????????
Heute nacht war wieder so super anstrengend, ich bin fix und alle! Alle Kinder aus meiner Familie schliefen mit 6, 9 bzw. 10 Wochen nachts DURCH.
Meiner ist 12 Wochen und denkt nicht im Traum daran, seine 2 Uhr Mahlzeit wegzulassen. Allerdings passiert es gaaaanz oft, dass er auf Papas Brust von 20 Uhr bis 23 Uhr, dann im Bettchen weiter bis 2 Uhr nachts schläft ohne was zu wollen (kopfschüttel)
UND JETZT MAG ICH NICHT MEHR UND ICH BIN MÜDE UND ÜBERHAUPT HAB ICH KEINEN BOCK MEHR MICH IMMER NUR TAGSÜBER HINZULEGEN ANSTATT IM SCHLOSSPARK SPAZIEREN ZU GEHEN !
Hat jemand irgendeinen Tipp für mich? Außer nachts nicht wickeln, gedämpftes Licht, spät stillen (mach ich schon-23 Uhr)
SORRY DASS ICH HIER SO RUMFLIPPE ICH BIN VIELLEICHT EINE KLEINE HEULSUSE ABER JETZT KANN ICH NICHT MEHR.
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Müde bin (wein)

Hallo,
ich kann verstehen, dass du fertig bist! doch auch wenn andre kinder schon mit 8 wochen durchschlafen, ist das doch eher die Ausnahme. Der Rhythmus von dem Kleinen hat sich sicher noch nicht ganz eingestellt. Ich kann dir hier nur das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Uns hat es ganz gut geholfen.
Lieben Gruss und Kopf hoch!!
Jessica mit Colin heute 16 wochen alt!!

Re: Müde bin (wein)

Hallo jessica!
Aber das Buch ist erst für Kinder ab nem halben Lebensjahr, oder???
Sylvia

Re: Müde bin (wein)

Das Buch handelt von der berüht-berüchtigten Ferber Methode...

Re: Müde bin (wein)

Ich weiß ..... das ist eine ziemliche Diskussion. Ich kenne einige, die das mit Erfolg angewendet haben. Die meinten auch, dass wäre wirklich nicht so grausam wie immer dargestellt. Ich wills mir zumindest mal durchlesen (das Buch) und mich dann entscheiden... Aber ich dachte, dass sei eh erst dür Kinder ab nem halben Jahr "geeignet"??

Re: Müde bin (wein)

Es gibt darin ein paar Tips, die man schon ab fünf Kilo oder fünf bis sieben Wochen anwenden kann, aber die hast Du bereits probiert: Nicht-wickeln, leicht quengeln lassen, eine feste späte Abendmahlzeit einführen zwischen 22 und 24 Uhr, das Kind wach ins Bett legen, die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit ausdehnen (wie das gehen soll, frage ich mich allerdings). Dafür lohnt es sich nicht, das Buch zu kaufen. Und die Ferber-Methode ist wirklich erst ab sechs Monaten gedacht (von geeignet will ich hier nicht sprechen).
Liebe Grüße
Karin

Re: Müde bin (wein)

Hey Sylvia,
Du bist keine Heulsuse, ich kann Dich echt gut verstehen. Es gibt so Tage, da ist die Welt einfach grau, alles ist sch****, und überhaupt könnte man nur heulen.
Meine Kleine schläft auch noch nicht durch, wenn andere erzählen, wie problemlos und wie lange ihre Kinder schon durchschlafen, werde ich auch immer ganz neidisch. Immerhin hat sie einen 4-Stunden-Rhythmus und wir haben die Zeiten so verschoben, dass sie nur noch einmal kommt in der Nacht. Heute nacht hat sie tatsächlich einmal sechs Stunden geschafft *glücklichbin*.
Das wird bei Dir auch noch. Scheinbar hat Noah echt Hunger, wenn die Tips wie Nichtwickeln etc. nicht helfen. Schläft er nach dem Stillen wenigstens gleich weiter?
Kopf hoch!!! Auch er wird irgendwann schlafen, und Du schaffst das schon - Mütter können eine Menge aushalten!
Alles Liebe von
Karin und Lea 12w5t

Re: Müde bin (wein)

Das Mütter was aushalten können, stimmt echt (merk ich jetzt)
Wie hast du das mit dem Verschieben gemacht?? Im Minutentakt? Also strikt auf die Uhr geschaut??
Sylvia

Re: Müde bin (wein)

Nein, ich habe ihr einfach eine zusätzliche Mahlzeit angeboten.
Normalerweise ist sie gegen halb neun müde, dass passte auch immer gut mit der Flasche. Nur war sie dann schon zu müde zum Trinken, hat nur geschrien und wenig getrunken.
Seit letzter Woche gebe ich diese Flasche einfach schon um kurz nach sieben, der Abstand zur vorherigen ist also kürzer als sonst. Dann geht sie um halb neun ins Bett, und um halb elf mache ich sie nochmal wach und gebe ihr die letzte Flasche. Dann hält sie meistens aus bis um drei, heute wars eben vier Uhr. Ich gehe dann mit ihr ins Bett und hab so auch was von ihrer längeren Schlafphase.
Ich meine, Mahlzeiten nach hinten rauszögern ist schwierig, nach vorne verlegen ist viel einfacher. Außerdem haben die Mäuse so mehr im Magen und eher ne Chance, länger zu schlafen.
Vielleicht kannst Du das auch probieren?
Liebe Grüße von
Karin, deren Lea mittlerweile schon von selbst wach wird um halb elf

Re: Müde bin (wein)

Anders machen es Stillkinder, die durchschlafen auch nicht!! Lena fängt ab 18 h an, kontinuierlich an die Brust zu wollen, manchmal bis zehn Uhr halb stündlich oder ununterbrochen!! Dafür schläft sie dann ja so lange! Ich lasse sie dann halt sich Marathonstillen, wenn ich dafür schlafen darf!!
GGGGLG Yvonne, das wird schon!

Re: Müde bin (wein)

Lies mal auf der Seite das-kind muss-ins-bett mit dem üiblichen davor und dahinter.....ich habe herzlich gelacht.
Es sind immer nur die Kinder der anderen Leute die schon *von Geburt an durchschlafen*. Ich habe im Langzeitstillforum von Kindern gehört die mit 7 Monaten noch alle 2 Stunden trinken wollen. Wenn die das brauchen sollen sie es doch auch haben. Meiner macht das auch so und ich bin auch müde....und muss leider tagsüber arbeiten :(
*Schieb ne Tüte Schlaf rüber*
LG,
Natália+Fernando 9W

Re: Müde bin (wein)

Hallo Sylvia, ich habe mal gehört, das man von Durchschlafen spricht, wenn eine MAhlzeit ausgelassen wird. Und von 20-2 Uhr sind immerhin 6 Stunden. Das ist schon toll für so nen kleinen Kerl. Meiner schläft ähnlich, aber da bin ich glücklich. Sein Bruder brauchte ein Jahr und teilweise wirklich im 2-Std.-Takt gestillt. Ich habe morgens teilweise nicht gewußt,wie oft er getrunken hat.
aber ich lebe noch!
Und das Buch- lies es besser nicht. Oder willst du dein Kin d schreien lassen, nur um ruhige Nächte zu haben?
Allerdings hat es seinen Sinn, das es erst ab 6 Mon. ist: vorher dürfen die Kinder nachts trinken.
LG, eine Mütze voll Schlaf und Kopf hoch
Kerstin

Re: Müde bin (wein)

Stehst Du denn zum Stillen auf? Ich stille nachts immer in meinem Bett und da stört es mich garnicht so arg. Meistens schlafen wir auch beide beim Stillen wieder ein und somit ist die nächtliche Ruhestörung dadurch begrenzt.
LG
Jilli

Vieleicht liest du lieber "Schlafen und Wachen"...

Hi,
dich erst mal knuddeln muß *drück*
Und dann eine Frage:
Was nimmt dich eigentlich so mit an seinem aufwachen?
Mein Finn trinkt auch noch im 3-4 Stunden Rhythmus und ich finde die Nächte eigentlcih nicht schlimm. Meist schlaf ich nach dem Andocken auch gleich wieder ein. Hast du den Kleinen neben deinem Bett und wickelst du nachts?? ich versuche alles unnötige zu vermeiden, also aufstehen, Licht an und Kind zu viel bewegen. Er schläft meist nach dem Trinken sofort ein Da ist das auszuhalten.
Hoffe auf ne Mütze Schlaf für dich!
Und das oben genannte Buch find ich liebevoller.
LG, Franka

Re: Vieleicht liest du lieber "Schlafen und Wachen"...

Wenn er nachts nach dem Stillen gleich wieder einschläft ist das Ganze auch nur halb so schlimm! Aber die letzten paar nächte fand er einfach nicht wieder in den Schlaf. Oh jemineh, das war was! Danke für den Tipp mit dem Buch. Bei Ferber bin ich mir wie gesagt auch sehr unsicher.
LG Sylvia

Re: Müde bin (wein)

ich gebe zwar die Flasche, aber eins hilft bei uns nur noch... ich muß unseren kleinen wach halten, auch wenn ich es nicht gerne tu, aber umso länger ich es rauszöger desto besser schläft er..und nach dem baden ist er besonders geschafft....
Tim-Luca ist 11 Wochen und seit einer Woche schläft er 4 Tage mind. in der Woche 7-9std. am Stück und die anderen 4-5 std.
lg
jessi

Re: Müde bin (wein)

wenn es dich tröstet: fabian ist 23 wochen alt und wird tag und nacht alle 1-2 stunden gestillt.
schlimmer geht immer - 3 stunden sind ein traum.
tagsüber schlafen? wie denn? er schläft nur 2x30 minuten.(09.00 und 14.00)
das ferber - buch kan ich nur ablehnen. und zwar aus wissenschaftlich bewiesenern gründen. so kleine kinder (auch ab 6 monate) haben noch kein zeitgefühl. das heißt schreien lassen - egal wie lange- ist eine tortour für die kleinen. man sollte sich immer vor augen halten, das sie nicht schreien, weil grad nix im fernsehen kommt, sondern weil sie ein bedürfnis haben. und die bedürfnisse sind ja wohl mehr als begrenzt: hunger, durst, nähe, schmerzen.
vielleicht braucht dein kind einfach mehr nähe? wir schlafen im familienbett bzw. babybalkon.
ansonsten kann ich nur sagen das mir klar war, das wenn ich ein baby bekomme, die zeit des schlafens vorbei ist.
und ich denke, das irgendwann sich dsa ganze legt.
diese durchschlafenden vollstillkinder... wohl die ausnahme. die meisten füttern zu.
und davon mal abgesehen, ich stille zwar nachts viel, aber er wacht ja im prinzip nicht aus dabei.
er macht sich bemerkbar, ich dock ihn an und wir schlafen weiter :-) von daher könnte ich auch sagen, er schläft von 20.00 bis 07.00 :-)
grüße katina

Uuui!

Hallo katina!
o.k. (schäm) dann darf ich ja gar nicht mosern. Das mit dem Buch ist mir ja auch nicht geheuer. Nur an manchen Tagen (nach durchwachten Nächten) denk ich dann: "So, und jetzt les ich das Ding doch mal".
Da hast du ja ein echtes Energiebündel. Vielleicht tauschen wir mal ;-) Dann weiß ich, wie gut es mir eigentlich geht, und du hast ein bisschen mehr Pause als sonst ? Jetzt schäm ich mich aber echt. Muss gleich meinen Frosch knuddeln gehn..........
Sylvia

Re: Uuui!

*lächelt* man kann sich ja dinge aus dem buch ziehen, da sag ich ja gar nix. aber konsequent anwenden würde ich es erst, wenn dewin kind ansatzweise sprechen kann. nämlich dann, wenn es dir sagen kann ob es vielleicht bauchweh hat und deshalb weint :-)
tauschen möchte ich gar nicht, fabian ist zwar munter... und oft sage ich zu meinem mann: wenn er jetzt nicht ruhig ist, geb ich ihn in die babyklappe! :-)
aber tauschen würd ich um nix in der welt. man arrangiert sich wirklich.
lg katina

Re: Uuui!

Hallo Katina!
Lustig, das mit der Babyklappe sag ich auch oft, denn lustigerweise weiß ich, dass bei uns eine in der Nähe ist! ;-)))))) Jetzt ist er allerdings schon zu groß, würde wahrscheinlich nicht reinpassen. Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen!;-))
Sylvia

Re: Uuui!

Ich befürchte auch das unsere Junioren wohl doch bei uns bleiben müssen, falten ist eh schlecht und klingeln und abgeben wohl eher auch :-)
lg und viel Geduld
Katina

Re: Müde bin (wein)

Hallo Leidensgenossin :-),
also mein Bärchen ist jetzt 14 Wochen alt und bis vor ca. 4 Wochen kam er Tag und Nacht im 2 Stundentakt. Nach dem Stillen konnte er oft nicht mehr richtig in den Schlaf finden und nörgelte solange bis er schließlich weinte. Dann schuckelte ich ihn, tröstete, aber er schlief wieder nur ne Stunde und meckerte erneut. Irgendwann hab ich ihn dann mal bei mir im Bett gelassen (sonst steht sein Bettchen immer neben meinem) und da hat er tatsächlich 4 - 6 Stunden geschlafen. Für mich ein enormer Erfolg *gg*. Seitdem machen wir es immer so, dass er die erste Schicht in seinem Bettchen schläft und ab ca. 4.00 Uhr früh darf er dann bei mir bleiben. Da wird er zwar auch noch manchmal wach, aber nur ein kleines Küsschen oder ein Streicheln und an meine Brust knuddeln hilft und er schläft sofort weiter. Und wenn er nach der "1.Schicht" dann auch oft bis zum Morgen im 2 Stundentakt kommt, so macht es mir nicht mehr so viel aus, weil ich ihn nur etwas an mich schmiegen muss und er schläft gleich weiter. Auch wenn viele es falsch finden, das Baby im Bett zu haben, so ist es für mich doch die einzige Überlebensquelle, denn am Tag kann ich mich wegen meiner Großen nicht hinlegen. Und das "berüchtigte Buch :-)" sollte man wirklich nicht vor dem 6. Monat machen (am besten gar nicht *grins*, aber ich verurteile auch niemand der es macht. Ist eben Einstellungssache). Vielleicht sucht Dein Kleiner ja wirklich nur Deine unmittelbare Nähe?
GgglG
Ina

Ins Bettchen nehm ich ihn!

Hallo Ina!
Ich mach das so ähnlich wie du! Wenn er morgens so um 5 Uhr dann gar nicht mehr zur Ruhe findet, leg ich ihn auf meine Brust, damit er wenigstens ein bisschen Schlaf findet. Und ich auch ;-) Naja, bis vor ein paar Wochen hat das super geklappt. Da hab ich ihn dann sogar manchmal einfach abends schon mit ins Bett genommen. Aber irgendwie ist er seit einiger Zeit erst einmal mega unruhig auf meiner Brust. Also selbst da findet er nur schwer in den Schlaf (seufz). Und neben mich legen ist unmöglich. Er rudert wild um sich und es ist nicht besser als in seinem eigenen Bettchen (nochmal seufz).
Er tut mir ja echt voll leid. Aber an manchen Tag (heute z.b.)zerfließ ich dann auch in Selbstmitleid weil ich fix und foxi bin (schäm).
Sylvia

Re: Ins Bettchen nehm ich ihn!

Schade, dass mein Tipp auch nichts hilft :-(. Aber schämen mußt Du Dich nicht. Auch bei mir gibt's Tage, da könnte ich nur noch heulen vor Müdigkeit. Vor allem wenn meine größere Tochter auch noch die ganz Nacht wach ist. Ich denke das ist schon o.k. wenn man sich manchmal ein bißchen bemitleidet ;-). Ich drück Dich mal virtuell und wirst sehen, morgen sieht's schon wieder besser aus :-).
LG Ina

Re: Müde bin (wein)

Hallo Sylvia!
Die Welt ist böse und gemein-hab heut früh eine Mami getroffen,die ist in der 20.SSW und hat weniger Bauch wie ich jetzt:-(Leider kann ich Dir zum Durchschlafen keine Tips geben,außer abwarten.Leon hat damals erst durchgeschlafen,als wir die Situation ganz locker nahmen und akzeptiert haben,daß er nie durchschlafen wird.Rebecca hat einfach so mit 6-7 Wochen durchgeschlafen!Außer hier Deinen Frust loswerden kannst Du wohl leider nicht viel machen:-)
LG Petra

Re: Müde bin (wein)

hi sylvia!
kauf dir mal das buch schlafen und wachen von dr. william sears.verlegt wurde es bei der la leche liga.
mein moritz kommt ab 1 uhr alle 2h,ich hatte auch schon gedacht ich hätte ein *unnormales* kind,aber nachdem ich das buch verschlungen habe bin ich viieeelll gelassener geworden was das nächtliche stillen angeht.
er wird durchschlafen-wenn er körperlich und von seiner entwicklung soweit ist. und jedes kind ist da nun mal anders.
ich nehme moritz nachts einfach mit in mein bett,da ist der stressfaktor nur noch gering.ich schieb ihn beim wachwerden einfach die brust in den mund und er trinkt sich satt wobei ich schon dösen kann.danach löse ich ihn nur ab und schlafe einfach weiter.
dadurch bin ich tagsüber auch fitter.
die ferber-methode finde ich einfach nur grausam,unlogisch und brutal.
lg
katja+moritz 14w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen