Suchen Menü

Literaturtipps gesucht...

zum Thema Sauberkeits"erziehung". Und zwar wäre ich argumentativ ganz gerne gegen die Drängler gewappnet (wobei ich im Moment GsD kaum mit denen in Kontakt komme), die gleich fragen: Warum geht er denn noch nicht aufs Töpfchen?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Literaturtipps gesucht...

Weil du das Wickeln einfach bequemer findest? Weil du die Windelindustrie unterstützen und so Arbeitsplätze sichern möchtest?
Ehrlich, glaubst du wirklich diese Drängler lassen sich mit Literatur überzeugen? Da bekommt man doch nur zu hören:"Lies nicht so viele Bücher!"
Also, stell die Ohren auf Durchzug! Jolina macht auch noch keinerlei Anstalten, sie setzt sich noch nicht mal täglich auf den Topf.
Wenn sie sagt "Töppi gehen", dann lass ich sie, aber meistens bleibt sie ne Sekunde sitzen und will lieber nackt durch die Wohnung rennen. Nach einer Weile mag sie die Windel umhaben. Liebe Grüße Zauseline, die auch nicht in den nächsten Monaten damit rechnet

Re: Literaturtipps gesucht...

Stimmt. Das mit den Büchern hab ich ja so ähnlich sogar von meiner KiÄ gehört, als es um das Impfen ging (hätte sie erwürgen können *grrrr*).
Anton geht im Moment gar nicht aufs Töpfchen. Manchmal will er ganz kurz aufs Klo, aber dann auch nur, weil er danach auf den Spülknopf drücken darf ;o).
LG,
Susanne

Nicky war knapp 3, als er "komplett" aufs Klo

ging...
*drüben* wurde da nicht so ein Druck gemacht.....
Luca macht wenn er Lust hat aufs Töpfchen und manches mal wenn ich ihn Frage habe ich auch "Glück".... aber mit der Großen Toilette hapert es noch....
Sag denen doch einfach, weil Du nicht möchtest, daß sich Dein Kind eine Blasenentzündung holt bei diesem Wetter *g*...
So mach ich es... ich sage ich warte bis Sommer und da werd ich ihn dann wohl öfters nur in "Unterhose" rumlaufen lassen.....
LG
BÄrlesmama mit selektivem Sauberkeitsbub

Re: Nicky war knapp 3, als er "komplett" aufs Klo

"selektiver Sauberkeitsbub" *hihi*
Ja, ich dachte eigentlich auch, dass sich im Sommer da viel eher ne Möglichkeit ergibt...
LG,
Susanne

Re: Literaturtipps gesucht...

mensch.. mach dir da keinen Kopf... das kommt ganz von alleine... bei uns hat es erst sehr spät geklappt... aber dann innerhalb von einer Woche....
lg jessi, deren Sarah-Michelle mit 2Jahren und 9Monaten sauber war

Re: Literaturtipps gesucht...

WOW, eine Woche, was für ein Traum!!!
Ich hab ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass man da echt nix trainieren kann. In unserer Familie war keiner vor dem 3. Geburtstag komplett "sauber".
LG,
Susanne

Re: Literaturtipps gesucht...

halt.... tagsüber sauber...!!!!!
nachts hat sie sehr sehr lange gebraucht!!! seit 2Wochen immer trocken... sonst vorher immer wieder mal mißgeschicke..... aber es kam alles von alleine.. sie hat auch zwischendurch gesagt.. mama keine windeln abends.. ok... dann gabs keine...
einfach abwarten
lg jessi, die Leute kennt die nachts ihre Kids aufwecken um aufs wc zu setzen

Re: Literaturtipps gesucht...

begegne den dränglern nicht mit logik, sondern mit ironie!!
dein anton wird schon noch sauber... auch wenn gott und die welt bereits schon mit 4 monaten krabbelnd zum töpfchen sind um ihr häufchen reinzusetzen! ;o)
ohne hetze und eile war tim mit weniger als 2 1/2 jahren tags trocken und kurze zeit später auch nachts! :o)
glg von ildiko

Re: Literaturtipps gesucht...

Tja, hinterher weiß ich auch meistens, was ich gesagt hätte, wenn ich schlagfertig gewesen wäre... Naja, vielleicht bin ich auch im Moment etwas überempfindlich.
LG,
Susanne

weil winter ist...

tobias geht zwar bei jedem windelwechsel aufs töpfchen und macht pipi, aber so richtig will ich erst im sommer anfangen, wenn es wärmer ist, er schneller auf dem topf ist und er nur eine hose durchdrängt, wenn was schief geht.
glg tina

@Claranton... wegen Erziehung noch was

vergessen hab... Rechner ist mir abge......
Also, Männe sagt auch immer, man muß "Schadensbegrenzung" betreiben.... Wir möchten keinen Soldaten haben und gönnen ihm den ein oder anderen "Sieg", ansonsten wird er ja zum "Duckmäuserich"...
Wir versuchen halt "abzustecken", was wir durchlassen und wo wir konsequent sind...
Muß allerdings zugeben, daß ich die strengere von uns beiden bin :i
LG
Bärlesmama, mit dem "NEIN" Bub

Re: Literaturtipps gesucht...

was anton geht noch nicht aufs toepfchen? ;-). liz tut das jeden morgen mit hose fuer ca 1 milisec. und sagt dann mama jetzt pinkel. ansonsten wil lsie immer ihr muesli drin haben.
lg heidi

Müsli drin? Das ist ja klasse *lach* LG

Re: Literaturtipps gesucht...

Hallo Susanne
Weil Winter ist :o), weil Du mitten im Laden beim Einkaufen jetzt noch keine Energie und Lust hast in nullkommanull Sekunden eine Toilette zu suchen :)
Also Livia meint ab und zu öpfli gah = ich will aufs Töpfchen manchmal geht dann ein Pipi rein manchmal nicht
Mit dem grossen Geschäft ist noch gar nichts.
Es gab mal eine Phase da wollte sie sehr regelmässig beim Wickeln aufs Töpfchen und es kam fast immer ein Pipi rein ich habs einfach ihr überlassen und da nicht immer gefragt etc. war mir zu anstrengend oder ist mir zu anstrengend *smile*
Ja und jetzt ists wieder weniger.
Vor 2 Wochen wollte sie plötzlich keine Windeln mehr anziehen und ich dachte ok dein Wille geschehe :o)
also so einfach wars nicht hab x-mal versucht ihr die Windel umzuschnallen aber sie hat sie x-mal vom Po gerissen :)
hab ihr den Body offengelassen und Unterhosen angezogen (Grösse 104 *gg* viel zu gross :) ((die hab ich mal von ner Freundin erhalten))
Hab dann gesagt, falls sie Pipi müsse wäre es praktischer wenn sie es meldet und wir dann aufs Töpfchen gehen...(innerlich wusste ich ja schon, dass wird nur mit viel Glück klappen *fiesbinichweiss*) und promt ganzer Parkett und Kleider nass und Livia mit Grimasse und Mami nass vor mir stehend *gg*
Sie wollte dann von selbst Windeln. Am nächsten Tag gabs den selben kampf und ich hab ihr wieder die Unterhosen angezogen und so bescheuert wie ich mir vorkam alle 30min gefragt ob sie denn aufs Töpfchen wolle (und da fand ich oh gott ich will soooo lange wie möööglich Windeln jawoll!!!)
sie hat immer verneint und irgendwo war dann wieder eine Pfütze :o)
Also alles noch viel zu früh und wenn mich so ein Drängler anquatscht dann gestehe ich meine faulheit :o) und erkläre, dass Livia schon früh genug von selbst darauf kommen wird, weil ich auf sie vertraue oder wie man sagt. Ist beim Essen z.B ja auch so sie selber weiss was ihr Körper braucht und sie handhabt das sehr gut wenn man sie lässt.
Hab jetzt ehrlichgesagt null Bock auf Notfall Aktionen beim Einkaufen oder auf dem Spielplatz mit Skianzug etc. und das erzähl ich fröhlich so weiter, sollen die doch denken was die wollen...und die müssen ja nicht die Kleider meines Kindes wechseln und wäsche waschen und die Windeln bezahl auch ich und nicht diejenigen :o)
Also lass die Drängler drängeln und mach auf Durchzug Anton wird sich schon melden wenns für ihn Zeit ist sich von den praktischen Windeln zu verabschieden glaube kaum, dass er mit 20ig noch auf diese Teile stehen wird *fg*
LG
Nadja
p.s kannst ja auch sagen, wenn du bald das Baby eh wickeln tust spiele es keine Rolle ob ein oder zweimal wickeln geht ja dann fast in einem :)

Re: Literaturtipps gesucht...

O je, Skianzug, einkaufen, da mag ich echt nicht dran denken... Es lebe die Höschenwindel *gg*. Ich muss auch gestehen, dass ich keinen Erwachsenen kenne, der noch ne Windel bräuchte *kicher*...
Danke und LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen