Suchen Menü

Links-oder Rechtshänder ?

Hallo wisst ihr ob man jetzt schon sehen kann ob das kind mal rechts oder lingkshäder wird ?
also bei nils ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass er seinen löffel oder einen stift wenn er auf nem papier rumkritzelt immer links hält. sobald ich ihm was in die rechte hand gebe nimmt er es sofort nach links :-(((
kann sich das noch ändern oder sind das die ersten anzeichen für linkshänder ?
ich weiss nicht warum aber ein kind welches mit rechts schreibt wäre mir lieber auch wenn es anders nicht der weltuntergang wäre !
LG
manu mit nils
Bisherige Antworten

Re: Links-oder Rechtshänder ?

meine Kinder haben beide recht früh angefangen, die Dinge konsequent in die rechte Hand zu legen, sie haben auch mit rechts angefangen zu greifen und zumindest beim großen ist es klar, daß er Rechtshänder ist.
Kann also beim Linkshänder auch so sein.
Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was daran schlimm sein soll, aber muß ich ja nicht ;-)
Mein Mann ist ein "umerzogener" Linkshänder, d.h. er macht fast alles mit links, aber er schreibt mit rechts, weil ihm mit links schreiben verboten wurde als Kind *kopfschüttel*
LG Franziska

Hallo Franzi,
nein schlimm ist es nicht ...aber ich finde es immer komisch! ich kenne auch ein zwei leute und es sieht immer sehr seltsam aus wenn sie schreiben aber es wäre kein grund für mich ihn umzuerziehen...das find ich ja echt quatsch und unnötig !
also wie gesagt so schlimm wäre es nicht und änder kann man es eh nicht....es hat mich nur interessiert ab wann man so was schon sehen kann.
lg manu

Hallo Manu!
Gandhi, Kafka, Clinton, Dürer,... alles Linkshänder! Da wäre dein Nils in guter Gesellschaft *g*. Angeblich steht schon recht früh fest, ob Kinder Rechts- oder Linkshänder sind (sogar schon im Mamabauch, hab ich mal wo gelesen).
Um"polen" würde ich nicht probieren, das soll die rechte und linke Gehirnhälfte irgendwie verwirren; bei meiner Mutter haben sie das gemacht, sie wird heute noch ganz unrund, wenn sie an die Quälerei denkt.
lg
Birgit

Also mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass Benjamin fast immer die linke Hand nimmt, wenn er was Wichtiges macht.
Ich hoffe, dass Benjamin alles mit links macht, ausser schreiben, denn da ist es ja wirklich blöd von links nach rechts zu schreiben - vor allem mit Füllfedern.
Aber ich leg jetzt nich all zu großen Wert da drauf.
LG Uschi

Hallo Manu.
Bei uns ist mein Mann ein 100%iger Rechter und ich ne 100%ige Linkshänderin. Wir schauen nun natürlich mit strengem Blick auf Ida, was sie wohl mal wird.
Normalerweise überspringt ja das Linkshändergen eine Generation, ich und auch mein Bruder habens eindeutig von unsrer Oma.
Demnach müsste Ida wieder ne rechte werden.
Hab aber noch nicht bemerkt, welche Hand sie bevorzugt.
Linkshänder ist auch nicht schlimm, man gewöhnt sich daran, kennt es ja nicht anders.
Was nervig ist, das man das mit Füller geschriebene wieder verwischt mit der Hand, ansonsten geht auch alles mit Links.
Umgewöhnen soll nicht mehr gemacht werden. Bei mir haben es sie probiert aber keinen Erfolg gehapt.
Liebe Grüße, Kathrin

War heute beim KiA...

...und fragte auch mal nach, weil mir dasselbe auch bei Tony auffiel. Sie sagte, dass sich das noch ändern kann. Aber wenn man weiß, das ein Elterteil Linkshänder ist (wie bei uns) sollte man Löffel, Stift usw. immer in die Mitte legen, damit das Kind es selbst entscheiden kann, welche Hand es nimmt.
LG Dine+Tony
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen