Suchen Menü

Liegen eure noch im KiWa?

Jolina kann ja immer noch nicht sitzen und macht auch keinerlei Anstalten. Sie ist beim Robben und Spielen in der Waagerechten so geschickt, dass sie anscheinend kein Interesse am Sitzen hat. Allerdings wird es momentan wieder zunehmend schwieriger, sie im KiWa bei Laune zu halten. Bauchlage zieht nicht mehr immer und oft haben wir dann ein nörgelndes Kind im KiWa, besonders wenn sie müde wird. Aber Hinsetzen soll man sie ja erst, wenn sie selbstständig sitzen kann. Wie macht ihr das denn? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Liegen eure noch im KiWa?

Hallo Zauseline,
als Alisa noch nicht gesessen ist, lag sie meist auch in Bauchlage im KIWA , oder am Rücken, wenn gar nichts mehr ging auch mal in Halbsitzender Positon. MIttlerweile setzt sie sich ja selbst hin, auch im KIWA.
Solange sie aber noch nicht sitzen konnte, gabs nicht mehr als ab und an die halbsitzende Position.
Oft die Lage einfach wechseln, hat bei Alisa schon was gebracht gegen die Nörgelei im KIWA.
LG Schnegge

Sei froh, das Alisa schon sitzen kann. Bei uns tut sich momentan in Sachen Fortschritt gar nichts. Eher im Gegenteil, wir stecken schon im 36er-Schub und das Genörgel geht wieder los. *seufz* Heute bin ich schon vor lauter Verzweiflung mit dem Tragetuch los, aber mein Rücken tut dabei jedes Mal sau weh, liegt wohl daran, dass ich es nur einmal in der Woche zum Fitness-Studio schaffe. Auch unser Schlafproblem ist wieder schlimmer geworden. Jetzt versucht Jolina alles, damit sie nicht schlafen muss. Egal ob sie im Bett liegt, auf mir oder ich mich neben sie im grossen Bett kuschel. Sie fängt immer wieder an zu spielen, merkt, dass sie müde ist und heult los. *grummel* Hoffentlich schläft sie wenigstens mal 1 1/2 h, bevor ich mir das Genörgel wieder anhören darf. Wie läuft es denn bei euch? Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
tut mir leid das euer Schlafproblem schlimmer geworden ist...weiß gar nicht was ich dir Raten soll:-/.
Bei uns ist seit 3 Tagen der WURM drin. Alisa Schläft fast gar nichts mehr tagsüber, abends geht sie nicht ins Bett. UNd das beste ist, sie will nicht mehr weg von mir, sie Spielt keine Minute alleine oder Krabbelt rum, so wie vorher.
Nein sie klebt an meinen Bein, wirklich, sie krabbelt mir hinterher wenns sein muss und hängt sich dran und beginnt zu weinen bis ich sie hochnehme. gestern abend hab ich im Oje ich wachse gelesen, den 36er Schub, der trifft voll zu, so verhält sie sich, manchmal will sie nicht mal zu meinen Mann auf den Arm.
Ich denke aber das es zu früh ist für den Schub, bzw.wenn er sich so ankündigt wie wird er dann wirklich???
Nun ja das von mir, also nach so ner schönen Woche eben jetzt schon der 3te Tag etwas anders...
LG Schnegge

Hallo Zauseline!
Also, ich hab es so zwei, dreimal geschafft, mit Are im Kiwa (bzw Buggy) einkaufen zu gehen, indem er auf dem bauch lag, das Verdeck weg war und er vorne rausgucken konnte. War aber auch wieder stressig wegen Rausfall-Gefahr. Ansonsten mag er das immer noch nicht und kommt eben ins Tuch oder auf den Arm. Aber das war ja nicht die Frage :-)
Ich denke, kruze Strecken kannst Du auch mal mit etwas angeklappter Lehne machen, aber ich würde das nicht länger als zehen Minuten etwa machen. Arne darf ja auch stehen (er steht gut, wenn man ihn irgendwo ranstellt, aber er zieht sich nicht komplett alleine hoch), er darf mit meiner Unterstützung auf dem Schoß sitzen etc.
Nur längere Strecken würde ich weiterhin im Liegen machen (oder halt im Wechsel, wenn sie quengelig ist, etwas hochstellen, wenn ie schlafen will, wieder runter oder so.
LG Franziska, heute der erste Alltagstag nach dem "urlaub" :-/

Das mit der Rausfall-Gefahr ist auch so ein Ding. Wenn wir zu zweit unterwegs sind wie gestern gehts ja noch. Aber alleine passt man ja irgendwie nicht jede Sekunde auf und da Jolina im Robben recht flink ist, geht das schneller als man gucken kann. Also, hilfts wohl nichts, da müssen wir und Jolina so lange durch bis Madame sich endlich mal zum Sitzen bequemt. Das Breifüttern würde dann auch einfacher gehen. Liebe Grüße Zauseline

Lustig, wollte genau das selbe heute ins Forum stellen!! Sophia wird nämlich auch zunehmend nörgelig im Wagen. Aber sitzen mag sie noch nicht - sie steht lieber... natürlich mit Hilfe, aber dann steht sie richtig gut, ohne auf die Zehenspitzen zu gehen. Auch auf dem Schoss will sie jetzt immer aufstehen. Aber eben, das löst unser Wagenproblem auch nicht... Obs wohl irgendwelche Übungen gibt, die das alleine sitzen trainieren?
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die anderen so alles zum Thema schreiben und hoffe auch gute Tipps zu erhalten...
GLG, Corinne

Hallo Corinne,
bei uns tut sich auch gerade gar nichts. Jolina ist mit Robben und Rollen glücklich. Und jetzt wo wir schon im nächsten Schub stecken, übt sie erstmal gar nichts mehr, weil sie vor lauter Nörgeln keine Zeit hat. *grummel* Leider siehts wohl so aus, ohne Krabbeln kein Sitzen. Liebe Grüße Zauseline

also Kilian ist (wenn er denn mal im Kiwa ist) halb sitzend, also diese schräge position. Ich denke imir immer, da er nir kurze zeit drin ist, ist das ok.
Aber er versucht auch sich hinzusetzen.
LG Serafina

Hallo!
Also, Benedikt sitzt öfter Mal im KInderwagen, aber er hat es auch schon geschafft sich zweimal von allein hinzusetzen und sitzt auch so schon sehr gut. Ich denke aber, mal eine kurze Zeit im KiWa zu sitzen schadet Jolina auch nicht. Meistens hilft schon ein kurzer Moment, dann hat sie sich bestimmt wieder beruhigt und will anders liegen. Bestimmt!
GLG
Anett mit Benedikt, der im KiWa eigentlich die Bauchlage (Vierfüßlerstand) bevorzugt - er hat aber auch ein Durchgucknetz an der Kinderwagenhaube (Heißt das so??)

hi zauseline,
nachdem luna im kiwa so wild war, dass sie sich dauernd schon an den seitenteilen hochgezogen hat und dann mehrmals fast kopfüber seitlich rausgefallen wäre, habe ich den wagen umgebaut, obwohl ihr immer noch der letzte kick zum selber hinsetzen fehlt, sie zieht sich aber problemlos zum sitzen hoch, aber halt nicht ganz alleine ohne hilfsmittel. aber nun wo der wagen umgebaut ist, kann ich sie wenigstens anschnallen und trotzdem liegt sie noch meistens ganz waagerecht, wenn sie dann nörgelig wird, mach ich sie kurz für so ca. 10 minuten in halbliegende position und dann klapp ichs wieder runter, funktioniert so ganz gut.
lg
yvonne

Clemens ist genauso: robbt viel und krabbelt fast, aber sitzen bringt einfach keine Vorteile für ihn, also warum sich damit abgeben?
Naja, da er meist getragen wird, liegt er sehr selten im KiWa, aber wenn, dann mit leicht höher gestelltem Rücken. Dann liegt er immer noch flacher als in der Babyschale, daher glaube ich einfach nicht, dass das schädlich sein kann für ihn. Naja, so kann er aber besser hinausgucken, als ganz flach.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen