Lest Euch das mal durch - und dann her mit Eurer
Was würdet Ihr machen ???
Familie mjit 2Kindern !
Erzähle Euch ZWEI Seiten - lest sie mal durch und sagt was ihr, wenn ihr an der Stelle währt machen würdet ...
Es geht um Wohnlagen - Wohnungen - Miete -
Ihr könnt wählen - WO ihr hinziehen wollt ...
ERSTE WOHNUNG :
Dorf - in dem es aber sehr viel gibt :
- Apotheke - Ärzte - Penny - Metzger - Bäcker - Kindergärten - Grund & Hauptschule
Wilgehege (Spazierpark kostenlos mit Spielplatz und wilden Tieren)
Abenteuer Spielplatz - Freibad
Bahn
Bus
ca 10Min weiter weg - Autobahnanschluß
ca. 15Min weg - nächst grössere Stadt
ca. 15Min weg - nochmal eine Stadt
Arbeitstelle vom Mann ca. 45km weg - S-bahn aber vorhanden (eine Stadt weiter)
Einkaufsmöglichkeiten : GUT bis SEHR GUT
Grösse der Wohnung 96m² mit Terrasse - kleinem Garten unten vor dem Haus - Dachboden - Keller - 2 Stellplätze - Waschraum -
ein KiZi zu wenig ...
Nachbarn "naja" entweder am "neidern" "lästern" oder viele Ausländer die alles zumüllen irgendwie "unheimlich" wirken !
Teilweise fühlt man sich " unwohl"
Auch die Vermieter sind sehr launisch .... mal *motzig* mal *oberfreundlich*
Umzingelt von Seitenstrassen(Kreuzung) - welche teilweise befahren ist - aber keine HAUPTstr. !!!!
Kosten ca 800Euro warm
Zustand BJ 70 - aber renoviert - neuer Boden - teilweise neue Fenster ....
Bad alt Küche alt (bis auf Elektrogeräte - bringt ihr mit... )
~*~*~*~*~*
ZWEITE WOHNUNG :
Dorf - aber kleiner wie das erste...
Keine Schule -> aber gleich im Nebendorf eine (Bus fährt - oder Mama Taxi *g* ) - Kindergarten
Metzger - Bäcker - Getränkemarkt
BUS
Arbeitsstelle Mann 60km - es würde eine Fahrgemeinschaft geben .....
Kein Vermieter darunter - aber ein anderer Mieter, bis dato noch unbekannt ...
ca 5Min kleinere Stadt/Dorf
ca. 10Min grössere Stadt
ca. 10Min nochmal ne grössere Stadt
Einkausmöglickeiten GUT
Oma/Opa - Tante/Onkel wohnen gegenüber - getrennt durch viel Gebüsch/Bäume - also Sichtdicht
Trennung aber NICHT durch eine Strasse .....
Dem einen Onkel gehört das Haus + seinem Bruder
Schöne ruhige Lage - keine Strasse - viel Natur -
Nette Nachbarn - vielleicht auch "neider" ...etc... aber keine unheimlichen Ausländer !
120m² Garten / Terrasse 2x Garagen
BJ ca 75 - die Ex Frau hat das Haus völlig runterkommen lassen ...
Neue Fenster - neuer Boden MÜSSEN rein ... Zustand nicht ok - kaputt - undicht - geplatzter Boden !
Bad neu (wenn man NEU sagen kann 10Jahre alt)
Raumaufteilung "naja" - mit 2Kindern würde es aber gehen !
Küche mitbringen - streichen - tapezieren ...
Kosten noch unbekannt - aber evtl. 7Euro pro m² ..... ca 800 - 1000 Euro kalt !!!!
zweite Wohnung wird gerichtet - dann aber Mietaufschlag !!!!
~*~*~*~*~*~*~
Sooo... feddisch - für welche Wohnung würdet Ihr Euch entscheiden ????
GLG Nici die gespannt auf Antworten hofft !!!!!
P.s. eine Frage zum "Mietspiegel"
Habe mal geguggt - zwecks den 7Euro pro m² auf dem kleineren Dorf ..... es wurde mir so von meiner Tante gesagt - ABER ! Im Internet steht es unter der Stadt - unter ganz anderen BESSEREN Bedingungen anderst - viel billiger !
Kann das so abschweifen ????
Es gibt doch nicht verschiedene Mietspiegel ? Oder ?
P.P.s
ich bin nicht Auländerfeindlich ... keine Sorge - auch wenn es vom geschriebenen der 2 Sätze so rüberkommt *g*
Aber es gibt eben solche und "solche"
Re: Lest Euch das mal durch - und dann her mit Eurer
Lass mich überlegen... für mich würde es sehr wichtig sein, das ich mich in meinem Umfeld wohl fühle und dass auch die Kinder gut draußen spielen können. Da ich selbst in einem Dorf wohne in dem es nicht einen Laden gibt (nächster größerer Ort 7km) würde ich mich auf jeden Fall für die zweite Wohnung entscheiden. Wenn auch jetzt noch viel renoviert werden muss, langfristig würde ich mich in Wohnung 2 wohler fühlen. Wie gesagt, bin aber eben auch ein "echtes Landei"!!! Viel Glück und ihr trefft bestimmt die richtige Entscheidung!!
LG Katja
Genau !
Das ist mir auch wichtig - das Umfeld - / draussen spielen ....
Die muss renoviert werden
Nur leiden die unter enormen Höhenflug grrrrr...
Was die für die Bude wollen *kopfschüttel*
Da bleib ich lieber hier - suche weiter und finde was "neueres" zum besseren Preis ...
ts..
Kann das nicht verstehen - aber die würden eh das erste Mal vermieten - haben das vorher noch NIE !
Etwas arg grün hinter den Ohren *g*
GLG Nici die auch die zweite Wohnung nehmen würde - aber es ist zu TEUER !
Wir wohnen auch in einem kleinen Dorf, haben auch in der Wohnung einiges gemacht (aber nicht soviel, wie ihr vorhabt), wohnen 100 m von Oma und Opa weg (sehr praktisch), haben Bäcker, Metztger, einen Kramer, Bank, Kindergarten (gleich gegenüber), Volksschule (auch gleich gegenüber). Ich fühl mich sehhhhhhr wohl hier, obwohl ich erst vor kurzem eingezogen bin und 25 km von zu hause weg bin.
L.G.
Barbara
Nö. Herrichten tu ich da NIX !
Denn es ist zur MIETE !
Stecke kein Geld in eine Wohnung/Haus - welche mir nicht gehört !Denn nacher müssen wir wegen irgendetwas rauss - und dann war Mühe umsonst und Geld ist futsch :( *nichtseinmuss*
Der Bode ist am aufplatzen - die Fenster steinalt - undicht ... *grusel*
Kann ich mir Vorstellen dass Du Dich WOHL fühlst *g*
Ist bestimmt schön da ;)
GLG Nici
Ich wäre für die zweite Wohnung, scheint mir ruhiger, idyllischer. Die Größe ist natürlich auch ein Faktor, aber vor allem die Lage (weniger direkte Nachbarn, so wie ich das verstanden hab). Aber der Preis scheint mir bei beiden recht gepfeffert!!! Da würd ich mich nochmal genau erkundigen, wie der Mietspiegel in DIESER Gegend ist!!! Wir haben für die 120qm in einem Kaff mit Autobahnanschluss in 3 Minuten und recht guter Ausstattung letztens noch ca.850 Euro WARM bezahlt. Und das war im Rhein-Main-Einzugsgebiet, ca. 25 Autominuten von Mainz.
LG,
Clara, die zwar in knappen 78qm lebt, aber endlich keine besch... Vermieter mehr vor der Nase hat!
Werde nieeeeemals mehr in die Nähe der Vermieter ziehen *kurzvormmordensteh*
*G*
Die Mieten sind SAUTEUER !
Hier bei uns - (erste Wohnung) ist der Daimler und lauter Comp.Firmen in der Nähe - dann die Bahn - Einkaufsmöglichkeiten/Freibad/ ... etc... da kann ich es noch verstehen - ist grad noch Ok ...
ABER da wo es das Haus gibt - in welches wir aber nur OBEN einziehen würden - das ist WUCHER !
Die haben glaub KEINE Ahnung !!!!!!!
Haben vorher noch nie Vermietet !
Naja .. schade
Wäre gerne in die Nähe meiner FFamilie gezogen - das lebt sich so auseinader .....Manu kapiert gar nicht so recht wer Oma Opa Uroma/opa ist - da wir uns selten sehen - so hätte er ne Chance gehabt
GLG Nici
Ich bin für die 2. Wohnung ABER die Miete ist ziemlich hoch!
Da müsst ihr nochmal verhandeln!! Es ist ja einiges zu renovieren und das sollten die Vermieter mit berücksichtigen als eine Art Eigenleistung die eine Mietsenkung zur Folge hat ;o))
Drücke die Daumen für euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft und eine tolle und vorallem angenehme Wohlfühlwohnung beziehen könnt!
GGLG Anni die sich freut, dass du wieder hier bist
Bei unserer Vorstellung , was wir Miete zahlen würden guggen die nur blöd ...
Aber rechnet man das um - *boaahr*
Soviel Geld ist das ! *hammer*
Das für so ne Wohnung ???
Sie würden es richten - aber dann würde die Miete 100% bei ca 800 - 1000 Euro kalt liegen
Richten sie keine Fenster - so wäre sie bei 800 - 850Euro KALT
keinen Boden so 700-750 KALT
Die haben doch nen Schatten .... *grummel*
Wäre aber soooo schööööön gewesen :(
GLG Nici die sich auchf reut wieder hier zu sein *dankeundumärmel*
Ich würde glaube auch die zweite Wohnung nehmen! Allerding den Preis würde ich echt verhandeln, wir wohnen nohc kaffiger, zahlen aber für 94 qm 485? warm! Allerdings gibt es hier auch nur nen Metzger, wo man einkaufen kann! Mit super teurem MiniEmmaladen drin! Alles Metro Schiss....
Naja, wir haben eine Raiffeisen, einen Friseur, eine Kneipe, ein Restaurant (seit neustem) und ein KInderland ab 2 und einen KiGa, aber das ist nicht wirklich toll, ach und einen privaten Getränkehandel gebündlet mit nen Privaten Reifenshop! :o))
also nimm die zweite, aber Fussboden und Fenster sind Vermietersache und müssen in Ordnung sein! DAfür kann man dann keine Mieterhöhung nehmen!! Erkundige dich mal beim Deutschen Mieterbund!!
GGGLG Yvonne
Huhu Yviiiii *knuddel*
Das wusste ich nicht !
Meine Tante meinte ... machen sie Boden und Fenster - so gehen sie in der Miete hoch - machen sie nur Fenster so gehen sie runter - machen sie gar nix dann ca 750 KALT !
hahahahahahahahahah
Geldgeier
Mach ich nicht mit - finden die eh niemanden *fiesgrins*
Selber Schuld ;)
GLG Nici die hofft das es Dir sonst GUT geht !
Wir haben im übrigen OSB Platten liegen! Sieht klasse aus und ist super pflegeleicht!! Und die Fenster.....wer soll denn die NK alle zahlen?? Ich habe einen Winter in einer Dachwohnung gewohnt in der die ganzen DAchfenster undicht waren, da haben wir in der Küche gesessen und man hat die Handys draußen klingeln hören und es wehte nur gerade so rein.... Gut, der Vermieter war sehr Kulant und wir mussten für zwei Monate keine 350 Euro nachzahlen! Denn ich hatte es früh genug mitgeteilt! Und der DAchdecker hatte sich nciht blicken lassen, obwohl ich bis 31.12 zu Hause war!! Der kam dann irgendwann im April!!! Und dann sollten wir noch mals nachzahlen, brauchten wir aber auch nicht!!
Also, wegen Fenstern und Boden dürften die die Miete nicht erhöhen, aber bevor ich was falsches sage, frag beim Mieterbund nach! DAs sind RA, die sich da auskennen!!
GGGLG Yvonne, die hofft, dass ihre Aussage nicht völlig falsch ist, und hier in einer Ausnahmegegend wohnt!
*g* Für die dritte *zwinka* LG Conny
Na eeeyyy, dass gilt nicht *schimpf* ;o)) GLG
hmmm,schwer schwer!!
aber ich würde die zweite nehmen,weil die familie in der nähe ist und es ruhiger ist.
ich bin bei dieser entscheidung der meinung das die zweite wohnung&umgebung für die kinder besser ist,da verkehrsärmer und die familie ist in der nähe.
die grundeinkaufsmöglichkeiten sind ja vorhanden.
wenn ich in der situation stecken würde,würde ich der kinder zuliebe mehr miete zahlen und auf einen anderen "persönlichen luxus" verzichten.
lg
katja&moritz 9 mon
ich würde mich für die 2. Wohnung entscheiden - und das obwohl ich eher ein Stadtmensch als ein Landei bin, aber:
1. Finde ich es sehr wichtig, dass man sich in seinem Umfeld wohlfühlt. Klar Neider etc. gibt es überall, aber wenn man sich schon von vornherein wo nicht wohlfühlt, würd ich da lieber nicht hinziehen.
2. Lieber eine größere Wohnung 24 qm² mehr ist schon viel besser und noch dazu ein Garten!
Natürlich ist es blöd, wenn ihr noch so viel renovieren müsst, aber wenn ihr mal drin wohnt, seid ihr stolz drauf, dass ihr das selbst gemacht habt. So gings uns jedenfalls.
Bzgl. Mietspiegel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
GLG Ute
wir sind grad auch in der SuchSituation, es ist einfach ätzend, oder?!
Aber ganz ehrlich, ich würde keine der beiden genannten Wohnungen nehmen, klingt beides nicht soo gut...
Und gerade das ist eine Sache, die wirklich stimmen muß, finde ich, denn man zieht ja nicht gern gleich wieder nochmal um, wenn dann doch was doof ist.
Und ich meine aus der Darstellung rauslesen zu können, daß Du auch nicht wirklich 100%ig einverstanden bist, es eben bei jeder der beiden Wohnungen etwas gibt, was nicht optimal ist.
Guckt euch lieber noch etwas um, sicher findet ihr was, was euren Ansprüchen gerecht wird!
Ich weiß, man ist total genervt, ich kenn das grad nur zu gut! Aber wie gesagt hat es doch nichts, wenn ihr eine Kompromisslösung eingeht.
GLG und viel Erfolg,
Pia
weder noch :-)
also wenn ich da Wahl hätte würde ich keine der beiden nehmen:O)
Aber müsste ich nun, dann die Zweite. Wobei ich da die Miete etwas sehr hoch finde!
LG Schnegge
PS: Müsst Ihr euch für eine der beiden Wohungen entscheiden?
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen