Suchen Menü

Leberwurstschnitte?

Hallo alle zusammen...:-)
gestern führte ich mit einer Freundin ein Telefonat und sie meinte: in dem Alter hat meine Kleine schon Leberwurstschnitten gegessen und Wiener....
Nun bin ich danach etwas nachdenklich geworden...Lia ist jetzt in der 34. Woche, wird am 5.9.04 8 Monate alt und hat noch keine Zähne...sie ist ein echter Wonneproppen - 71 cm bei 9 kg...und die Freundin meinte noch, ich muss aufpassen, dass die Kleine kein Dickerchen wird...
Da ich Allergiker bin, passe ich auch besonders auf ihre Ernährung auf...erst gestillt, dann HA-Nahrung und jetzt immer Gläschen mit wenig Zutaten: Pastinake, Möhrchen mit Kartoffel, Zuchini, Kürbis...alles glutenfrei..noch kein Fleisch???
ihr Essensplan:
ca 8.00 Uhr 150 - 180 ml Folgemilch 2
ca 12.00 Uhr ein Gläschen
ca 16.00 Uhr 150 ml Folgemilch bei Bedarf nach Birne/apfel
20.00 Uhr Grießbrei
(dazwischen Fencheltee)
Nun meine Frage - liege ich mit meinem Essensplan noch richtig?
Sollte ich die Nachmittagsfütterung schon umstellen, damit sie nicht so viele Kalorien aus der Folgemilch bekommt? Mache ich mir um die Ernährung zu viele Gedanken?????? (glutenfrei, milchfrei, keine Butter usw)??????
So viele Fragen am Morgen.....:-))) LG Elbe und vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Leberwurstschnitte?

Hallo,
ja, du machst dir zu viele Gedanken;-)) Die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe: ich höre nicht auf "Fahrpläne", höre nicht auf andere, was die in dem Alter schon alles gegessen haben. Neeee, du machst das absolut richtig...Tim wog übrigens mit 4 Monaten schon 9 kg, dafür hat er plötzlich langsamer zugenommen und ist jetzt, mit 6,5 Monaten bei 9,5 kg und 77 cm. Ich lass ihn nicht hungern, er bekommt seine Kalorien, ich spare wo ich es für sinnvoll halte (geb z.B. kein Öl ins Obst), aber er bekommt 4 Mahlzeiten und dann aber ne anständige Portion. Glutenfrei hab ich 6 Monate gemacht, Butter geb ich in das gemüse, und einige meiner Vorsätze hab ich aufgegeben...Und die Leberwurst und Wiener kommen doch noch früh genug. Allerdings geb ich schon Fleisch, musste aber auch nicht wegen Allergien aufpassen. Ich finde man merkt, wann die Kinder wieder bereit für den nächsten Schritt sind. Wir sind jetzt von Mus auf Stückchen im Essen umgestiegen und es ist ok, demnächst gibts dann mal ne Reiswaffel auf die Hand, ich denke so mit 7 Monaten...hör nicht auf die Stimmen;-))) GLG, Anja

Re: DANKE:-)

...das beruhigt mich wieder ein bißchen:-)...wegen der Allergiegefahr habe ich mich da so reingesteigert, ich glaub, ich drehe mal eine "Stufe runter" und mache mir nicht mehr so viele Gedanken. Als nächstes schaue ich mal nach den Reiswaffeln, habe ich hier ja schon öfter gelesen und werde sie mal ausprobieren...LG Elbe

Hallo Elbe!
Ich denke, es ist alles gut, so wie es ist. Da Du kein Fleisch fütterst, solltest Du etwas Hirse einbauen, damit sie genug Eisen bekommt.
GLG Conny

Hallo Conny - nein Fleisch habe ich noch nicht gefüttert - mit der Hirse ist guter Tipp, kommt gleich auf den Einkaufszettel - vielen Dank und LG Elbe

Hallo Elbe, ich denke, lieber etwas zu vorsichtig als später sich Vorwürfe machen "falls" was sein sollte. Die "normalen" Nahrungsmittel kommen noch früh genug und die bleiben einem dann ja das ganze Leben lang erhalten :-). Was mich etwas stutzig macht: Du schreibst, dass Du auf Gluten achtest und fütterst Folgemilch und Griesbrei??? Da sind doch meines Wissens schon Gluten mit drin. Schau mal genau auf die Packung, denn da mus "glutenfrei" draufstehen, wie z. B. auch auf Premilch.
LG Ina

Huhu Ina!
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich muss aber sagen, dass glutenfrei ernähren echt schwierig ist. Wenn das auf Gläsern draufsteht, schön. Aber im Alltag (Brot, etc.) kriegst Du kaum was, was wirklich glutenfrei ist.
LG Conny, die nicht glutenfrei ernährt.

Hi Conny, mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich jetzt beim 2. Kind etwas drauf achte nachdem meine Große so blöde Ekzeme nach Gries und Karotte bekommen hat :-(. Damals wußte ich nicht mal was Gluten sind *g*. Aber im Alltag ist es sicher fast unmöglich glutenfrei zu bleiben. Ich mach das auch nur bis zum 1. Geburtstag, danach kriegt Marco auch seine Brezel und Co. *schock* sind ja nur noch 4,5 Monate, dann haben wir schon ein Kleinkind! Wo geht nur die Zeit hin?
LG Ina

Hallo Topolina - wegen der Folgemilch hatte ich extra bei HUMANA angerufen, hatte alles erklärt und die meinten, nach dem 6. Monat soll ich kein HA sondern Folgemilch 2 füttern, da nach dem 6. Monat die "Nahrungs-Allergievorbeugung" abgeschlossen und nicht mehr erhöht werden könnte ....auf der Packung steht allerdings nichts von Gluten...aber auch nicht glutenfrei (was mich jetzt auch wieder stutzig macht) - womöglich füttere ich schon die ganze Zeit mit Gluten - und bei den Gläschen usw achte ich so genau darauf...ist ja echt ein Ding...da werde ich noch einmal anrufen müssen...vielen Dank für den Hinweis - und LG Elbe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen