Leberwurstschnitte?
gestern führte ich mit einer Freundin ein Telefonat und sie meinte: in dem Alter hat meine Kleine schon Leberwurstschnitten gegessen und Wiener....
Nun bin ich danach etwas nachdenklich geworden...Lia ist jetzt in der 34. Woche, wird am 5.9.04 8 Monate alt und hat noch keine Zähne...sie ist ein echter Wonneproppen - 71 cm bei 9 kg...und die Freundin meinte noch, ich muss aufpassen, dass die Kleine kein Dickerchen wird...
Da ich Allergiker bin, passe ich auch besonders auf ihre Ernährung auf...erst gestillt, dann HA-Nahrung und jetzt immer Gläschen mit wenig Zutaten: Pastinake, Möhrchen mit Kartoffel, Zuchini, Kürbis...alles glutenfrei..noch kein Fleisch???
ihr Essensplan:
ca 8.00 Uhr 150 - 180 ml Folgemilch 2
ca 12.00 Uhr ein Gläschen
ca 16.00 Uhr 150 ml Folgemilch bei Bedarf nach Birne/apfel
20.00 Uhr Grießbrei
(dazwischen Fencheltee)
Nun meine Frage - liege ich mit meinem Essensplan noch richtig?
Sollte ich die Nachmittagsfütterung schon umstellen, damit sie nicht so viele Kalorien aus der Folgemilch bekommt? Mache ich mir um die Ernährung zu viele Gedanken?????? (glutenfrei, milchfrei, keine Butter usw)??????
So viele Fragen am Morgen.....:-))) LG Elbe und vielen Dank
Re: Leberwurstschnitte?
ja, du machst dir zu viele Gedanken;-)) Die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe: ich höre nicht auf "Fahrpläne", höre nicht auf andere, was die in dem Alter schon alles gegessen haben. Neeee, du machst das absolut richtig...Tim wog übrigens mit 4 Monaten schon 9 kg, dafür hat er plötzlich langsamer zugenommen und ist jetzt, mit 6,5 Monaten bei 9,5 kg und 77 cm. Ich lass ihn nicht hungern, er bekommt seine Kalorien, ich spare wo ich es für sinnvoll halte (geb z.B. kein Öl ins Obst), aber er bekommt 4 Mahlzeiten und dann aber ne anständige Portion. Glutenfrei hab ich 6 Monate gemacht, Butter geb ich in das gemüse, und einige meiner Vorsätze hab ich aufgegeben...Und die Leberwurst und Wiener kommen doch noch früh genug. Allerdings geb ich schon Fleisch, musste aber auch nicht wegen Allergien aufpassen. Ich finde man merkt, wann die Kinder wieder bereit für den nächsten Schritt sind. Wir sind jetzt von Mus auf Stückchen im Essen umgestiegen und es ist ok, demnächst gibts dann mal ne Reiswaffel auf die Hand, ich denke so mit 7 Monaten...hör nicht auf die Stimmen;-))) GLG, Anja
Re: DANKE:-)
Ich denke, es ist alles gut, so wie es ist. Da Du kein Fleisch fütterst, solltest Du etwas Hirse einbauen, damit sie genug Eisen bekommt.
GLG Conny
LG Ina
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich muss aber sagen, dass glutenfrei ernähren echt schwierig ist. Wenn das auf Gläsern draufsteht, schön. Aber im Alltag (Brot, etc.) kriegst Du kaum was, was wirklich glutenfrei ist.
LG Conny, die nicht glutenfrei ernährt.
LG Ina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen