Suchen Menü

Lea muss zur Schule ;-(

und zwar zur Sehschule.
Sie schielt manchmal, und ich glaube, es wird langsam häufiger. Also war ich gestern mit ihr bei der Augenärztin. Sie hat gemeint, dass ihre Reflexe in Ordnung sind, sie also z.B. bei plötzlich einfallendem Licht nicht schielt. Das kann sich noch verwachsen, aber sie möchte, dass Lea nochmal bei der Sehschule einer Orthoptistin (heißt das so?) vorgeführt wird.
Kennt das jemand? Was machen die da? Und hat vielleicht noch jemand ein schielendes Baby?
Liebe grüße
Karin, der es manchmal ganz schlecht wird, wenn sie ihr Kind anguckt
Bisherige Antworten

Re: Lea muss zur Schule ;-(

Hi Karin!
Ich hab mal gehört, dass sehr viele Babies noch relativ lange schielen. Aber wielange das noch unter "normal" fällt, weiß ich leider nicht. Mir ist bei Jonas aufgefallen, dass er nicht mehr schielt.
Ich kann dir leider auch nicht genau weiterhelfen!
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Re: Lea muss zur Schule ;-(

Das ist ja blöd aber gut, dass du schon beim Doc warst!
Magnus schielt nicht außer er hat was direkt vor der Nase ;o). Leider kann ich dir dazu nichts weiter sagen!
LG Anni

Re: Lea muss zur Schule ;-(

Hallo,
ja, ich kenne das aus meiner Familie. Meine Cousine hat schlimm geschielt, so dass sie ihr ein Auge abwechselnd "abgeklebt" haben. Innerhalb eines halben Jahres war alles wieder im Lot. Sie hat jetzt auch keine Brille. Alles hat sich normal entwickelt.
Hey, lass den Kopf nicht zu tief hängen! Seien wir froh, dass unsere Kleinen so gesund sind! Da gibt es ja doch noch andere Schicksale... Ehrlich, ein bischen schielen ist nicht so schlimm und kann korrigiert werden (das soll Dich trösten und nicht arrogant klingen!!!).
GLG Gwen & Jonathan, bei dem sie einen Herzfehler vermutet hatten (hat sich in Luft aufgelöst, puuuh!) - Ich weiß aber, wie Du Dich fühlst! Lass es Dir gut gehen!

Re: Lea muss zur Schule ;-(

Hi Gwen,
hab ich jammerig geklungen?
Nein, ich seh das mit dem Schielen nicht so eng. Mir war das anfangs auch gar nicht aufgefallen.
Ich würde Lea natürlich gern ein Abkleben oder Tropfen oder ähnliches ersparen, aber natürlich weiß ich, dass das Peanuts sind gegen das, was andere Kinder haben. Ich bin sehr froh, dass sie "nur" schielt und überhuapt zwei Augen hat.
Einen schönen Abend wünscht Dir noch
Karin

Re: Lea muss zur Schule ;-(

Nööö,
so jammerig klangst Du gar noicht - ich wollte schon mal im Vorfeld trösten. Gedanken macht man sich ja doch immer... :-)
Auch eine schönen Abend,
Gwen

Re: Lea muss zur Schule ;-(

Hallo Karin,
als Frühchen ist Robert von Anfang an in Augenärztlicher Behandlung. Die Orthopisten sind wohl einfach besser für Kinder und inbesondere fürs Schielen ausgebildet. Also, keine Angst. Die Orthopistin wird sich Lea anschauen und mit Spielzeug etc. versuchen das Schielen einzugrenzen. Das tut erst mal nicht weh und das schlimmst was passieren kann sind die pupillenerweiternden Tropfen.
Robert schielt zwar nicht, hab aber seit er 15 Monate alt ist eine Brille. Lisa geht im November mit Robert zusammen das erste Mal zur Sehschule.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!!
LG,
Brittta

Re: Lea muss zur Schule ;-(

Hallo KArin,
ich kenne das zwar nicht, aber ich weiss von meinem Neffen, der schon sehr früh ne brille getragen hat und wo das alles nicht gut aussah, das er heute keine mehr trägt :-))
Ich drücke die daumen!
LG Serafina

Kein Grund zur Sorge :o)

Hallo Karin,
Robert hat auch geschielt und geht jetzt trotzdem immer noch zu regelmäßigen Kontrollen in die Sehschule, obwohl das Schielen schon lange weg ist.
Die Augenärztin hat gesagt, dass sich das normalerweise in den ersten 3 Jahren verwächst. Falls nicht, wird dann erst eingegriffen.
Die machen so ein paar Tests (einer Fingerpuppe mit den Augenfolgen, in die Augen sehen, bei älteren Kindern 3D-Bilder etc.) Einmal bekommt das Kind auch Augentropfen, damit sie das innere Auge besser sehen können ... Das ist nicht schlimm, tut nicht weh und geht schnell ... Robert hat sich auch nie gesträubt oder Angst gehabt ...
In der Sehschule wird das Schielen ca. alle 6 Monate kontrolliert und eigentlich erst abgewartet. In der Regel verwächst sich das von alleine :o)
Achte nur bitte darauf, dass Du dir eine Praxis suchst, die auf Kinder spezialisiert ist. Die gehen einfach besser und einfühlsamer mit den Kindern um.
LG
Renata
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen