Lea muss zur Schule ;-(
Sie schielt manchmal, und ich glaube, es wird langsam häufiger. Also war ich gestern mit ihr bei der Augenärztin. Sie hat gemeint, dass ihre Reflexe in Ordnung sind, sie also z.B. bei plötzlich einfallendem Licht nicht schielt. Das kann sich noch verwachsen, aber sie möchte, dass Lea nochmal bei der Sehschule einer Orthoptistin (heißt das so?) vorgeführt wird.
Kennt das jemand? Was machen die da? Und hat vielleicht noch jemand ein schielendes Baby?
Liebe grüße
Karin, der es manchmal ganz schlecht wird, wenn sie ihr Kind anguckt
Re: Lea muss zur Schule ;-(
Ich hab mal gehört, dass sehr viele Babies noch relativ lange schielen. Aber wielange das noch unter "normal" fällt, weiß ich leider nicht. Mir ist bei Jonas aufgefallen, dass er nicht mehr schielt.
Ich kann dir leider auch nicht genau weiterhelfen!
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
Magnus schielt nicht außer er hat was direkt vor der Nase ;o). Leider kann ich dir dazu nichts weiter sagen!
LG Anni
ja, ich kenne das aus meiner Familie. Meine Cousine hat schlimm geschielt, so dass sie ihr ein Auge abwechselnd "abgeklebt" haben. Innerhalb eines halben Jahres war alles wieder im Lot. Sie hat jetzt auch keine Brille. Alles hat sich normal entwickelt.
Hey, lass den Kopf nicht zu tief hängen! Seien wir froh, dass unsere Kleinen so gesund sind! Da gibt es ja doch noch andere Schicksale... Ehrlich, ein bischen schielen ist nicht so schlimm und kann korrigiert werden (das soll Dich trösten und nicht arrogant klingen!!!).
GLG Gwen & Jonathan, bei dem sie einen Herzfehler vermutet hatten (hat sich in Luft aufgelöst, puuuh!) - Ich weiß aber, wie Du Dich fühlst! Lass es Dir gut gehen!
hab ich jammerig geklungen?
Nein, ich seh das mit dem Schielen nicht so eng. Mir war das anfangs auch gar nicht aufgefallen.
Ich würde Lea natürlich gern ein Abkleben oder Tropfen oder ähnliches ersparen, aber natürlich weiß ich, dass das Peanuts sind gegen das, was andere Kinder haben. Ich bin sehr froh, dass sie "nur" schielt und überhuapt zwei Augen hat.
Einen schönen Abend wünscht Dir noch
Karin
so jammerig klangst Du gar noicht - ich wollte schon mal im Vorfeld trösten. Gedanken macht man sich ja doch immer... :-)
Auch eine schönen Abend,
Gwen
als Frühchen ist Robert von Anfang an in Augenärztlicher Behandlung. Die Orthopisten sind wohl einfach besser für Kinder und inbesondere fürs Schielen ausgebildet. Also, keine Angst. Die Orthopistin wird sich Lea anschauen und mit Spielzeug etc. versuchen das Schielen einzugrenzen. Das tut erst mal nicht weh und das schlimmst was passieren kann sind die pupillenerweiternden Tropfen.
Robert schielt zwar nicht, hab aber seit er 15 Monate alt ist eine Brille. Lisa geht im November mit Robert zusammen das erste Mal zur Sehschule.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!!
LG,
Brittta
ich kenne das zwar nicht, aber ich weiss von meinem Neffen, der schon sehr früh ne brille getragen hat und wo das alles nicht gut aussah, das er heute keine mehr trägt :-))
Ich drücke die daumen!
LG Serafina
Kein Grund zur Sorge :o)
Robert hat auch geschielt und geht jetzt trotzdem immer noch zu regelmäßigen Kontrollen in die Sehschule, obwohl das Schielen schon lange weg ist.
Die Augenärztin hat gesagt, dass sich das normalerweise in den ersten 3 Jahren verwächst. Falls nicht, wird dann erst eingegriffen.
Die machen so ein paar Tests (einer Fingerpuppe mit den Augenfolgen, in die Augen sehen, bei älteren Kindern 3D-Bilder etc.) Einmal bekommt das Kind auch Augentropfen, damit sie das innere Auge besser sehen können ... Das ist nicht schlimm, tut nicht weh und geht schnell ... Robert hat sich auch nie gesträubt oder Angst gehabt ...
In der Sehschule wird das Schielen ca. alle 6 Monate kontrolliert und eigentlich erst abgewartet. In der Regel verwächst sich das von alleine :o)
Achte nur bitte darauf, dass Du dir eine Praxis suchst, die auf Kinder spezialisiert ist. Die gehen einfach besser und einfühlsamer mit den Kindern um.
LG
Renata
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen