Lauflernschuhe? Schuhe überhaupt?
bin ganz neidisch auf alle endlich laufenden kleinen Tiger und Tigerinnen. Unser Süßer (14 Monate) findet es soooo toll an beiden Hände zu laufen, aber er macht keinerlei Anstalten, sich alleine in Bewegung zu setzen ---seufzt-- Auf Dauer ist es für meinen Rücken einfach nicht förderlich...
Er ist ein absoluter Spitzentänzer. Er kann ohne Probleme 30 Minuten am Sofa stehen, aber: Auf Zehenspitzen!
Meine Mutter ist der festen Überzeugung, daß ich ihm jetzt mal Schuhe kaufen müßte, damit die Füße nach unten kommen.
Hat jemand ähniches ausprobiert? Klappt das Laufen (-Lernen) mit Schuhen besser?
Freue mich, über zahlreiche und informative Antworten zum Thema Laufen.
(Bin ich zu ungeduldig??)
Danke und viele Grüße!
Kiki+Ole
Du bist zu ungeduldig. :-))
solange der KiA nichts sagt, würde ich überhaupt nichts machen! Außer er hätte wirklich eine Fußfehlstellung - falls Du da beunruhigt sein solltest, könntest Du es abklären lassen.
Meine Tochter hat für zu Hause ABS-Socken, und nicht mal Hausschuhe.
LG Katrin mit Svenja, 17 Monate alt, korrigiert 14,5 Monate und Nichtläuferin
Re: Lauflernschuhe? Schuhe überhaupt?
das Laufen auf Zehenspitzen kommt unter anderem von diesem Laufen üben an beiden Händen (und z.B. wenn man sein Kind zu früh hinstellt). Das sollte man nicht machen. Einmal eben weil die Kinder dann eigentlich noch nicht bereit sind zu laufen und dann weil sie sich oft so richtig in die Hände hängen und das ist absolut nicht gut für die Gelenke.
Ich hab das mit Marten auch gemacht, das ganz stolz unserem KiA vorgeführt, der schlug die Hände über seinem Kopf zusammen *g* und riet mir wenn Laufen, dann lediglich an einer Hand. Das konnte Marten zuerst noch nicht, also haben wir es sein gelassen bis er es konnte und nun gehen wir mit ihm an einer Hand.
Die Kleinen machen das wenn sie bereit sind alles von alleine, also Geduld. :-)
LG Janna
Re: Leon mag gar nicht laufen - weder an
Noch so...
Er steht "überall" aber nicht "frei"
Mit seinem Ikea Wägelchen läuft er alleine durch die Gegend *siehtzumschiessenaus* lach
Stress machen tu ich mir weniger...
Klar frage ich mich, wann er denn mal vorhat, das zu lernen *grins*
Aber interesse hat er bis dato keines ... was solls - er läuft sein Leben lang :)))
Am 21igsten wird er 15M
Ist also wie Deiner ;O))))
Sind halt gemütlich unsere Buben :)))
Auf eine andere Sicht hin, fänd ich es schon auch gut, wenn er mal anfangen würde zu "üben" denn in 6M kommt das Geschwisterlein ;)
Wäre schon gut - wenn er bis dahin läuft, aber das denk ich mal dann schon :O)))))
Deine Mutter versteh ich nicht.
Kaufe ihm bloss keine Schuhe- wenn er noch nicht läuft !!!!!!!
So erschwerst du im das nur !!!!!!
Füsslein sind so sensibel - Barfuss/Sockig lernen die kleinen sooooo toll laufen :)
Wart mal ab - irgendwann haut der Euch auf einmal ab *schwuppwegister* Ganz ohne Vorwarnung *hihi*
GGGLG Nici mit nichtlaufLeon was auch echt Okay ist ;))))
meine Physiotherapeutin, meine Kinderärztin und, man soll es kaum glauben, die Schuhverkäuferin bei Reno, haben mir ganz strikt abgeraten Schuhe zu kaufen, bevor Tim nicht alleine, frei laufen!! (nicht stehen, nicht entlanglaufen) kann. Denn: die Zehen krallen sich im Reflex noch zusammen und hören erst komplett damit auf, wenn das Kind alleine läuft, denn dann braucht es die Zehen zum balancieren. Hat es aber schon Schuhe an, wird es trotzdem krallen und das kann zu Problemen führen. Was du machen kannst, Hausschuhe kaufen, mit richtiger Sohle aber sonst Stoff, haben wir jetzt auch, da er immer draußen laufen will und selbst mit 2 paar Socken bei dem Mistwetter nasse Füße hatte. Aber die Füße haben so den Platz den sie brauchen. Und bei den Schuhpreisen sollte man jeden Monata genießen den man noch ohne Schuhe hat.Also, keine Schuhe kaufen, Geduld haben, abwarten und dann gehts los. Viel Spaß dann;-)) GLG, Anja und Tim (heute 14 Monate und immer noch getragen)
Na, dann sind wohl unsere Mäuse gleich weit. Ida läuft nämlich zur Zeit auch liebend gern an beiden Händen gehalten über den Hof, und der ist nicht klein *gg* Stehen am Sofa und entlang laufen auch stundenlang.... Schuhe hat Ida, für draußen sowieso und auch Hausschuhe, wo ich schon meine, daß sie mit denen besser steht und läuft. Aber soll ja nicht sooo gesund für die Kiddis sein, deshalb wechseln wir öfters ab, manchmal ziehen wir Hausschuhe an, manchmal ABS Socken.
Allerdings stellt sich Ida mit Socken auch auf den ganzen Fuß.
Übrigens läuft Ida auch an einer Hand (wenn auch noch seehr wackelig) wenn sie in der freien Hand was zum Festhalten hat, in unserem Fall eine Wäscheklammer *gg*
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, Mitte April auch 14 Mon.
das die kleinen auf Zehen stehen ist normal, machen viele Kinder, bevor sie laufen. Laufen sie alleine gehen die Füsse automatisch nach unten. ALisa war auch so eine Kandidatin ( hab das mit den Zehenspitzen auch im Forum gefragt- ob normal )
Deswegen Schuhe kaufen würd ich nicht, auch wenn das andre sagen.Lauflernschuhe heissen die Schuhe ja nur, weil das Kind gerade das laufen beginnt und dann auch erstmal sicher laufen lernen muss. Lauflernschuhe haben halt ne extrem weiche flexible Sohle, damit sich der Fuß nicht so schwer tut.
Ich glaube wenn er jetzt Schuhe dranbekommt lernt er es später als er es sonst lernen würde...
Also nicht ungeduldig sein sondern warten.
Zuhause trägt Alisa Stoppersocken oder Krabbelpuschen, aber keine Hausschuhe mit Sohle.
LG Schnegge deren kleine wenn es nach andren ging schon mit 6 Monaten Schuhe getragen hätte *gg*
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen