Laufen
Wie weit sind denn bei Euch im Bereich laufen die Fortschritte?Ich bin ja strickt gegen Lauflernhilfen,seit ein paar Tagen missbraucht Rebecca allerdings Stühle,Leons Rutscheautos,.....Wenn ich sie um die Hüfte fasse läuft sie los,an 2 Händen lass ich sie noch nicht,denke das ist noch nicht gut,sie würde aber schon gerne!Um den Tisch rennt sie schon rum,Schrittchen zur Couch dann Stuhlund es geht weiter:-)Sieht putzig aus mit ihren 72 cm,so großwar Leon mit 5 mon,da hat er sich grad mal auf den bauch drehen können:-)Ach ja,freistehen klappt nur wenige sek.
LG Petra
Re: Laufen
arne läuft an möbeln lang, stetht manchmal kurz frei, läuft aber nicht an den händen.
lg franziska
sind noch weit davon entfernt
lg jessi mit lachenden Kind im Bett das eigentlich schon längst schlafen sollte
Sie wollte das mit 8,5mon schon,ich denke das kann halt nicht gut sein für die Gelenke!Aber eigentlich könnte ich sie ja jetzt mit über 10 mon mal lassen:-)
LG Petra
wenn sie das wirklich von sich aus will ist das ok. Sowohl für die Gelenke als auch für die Muskeln etc.
Die Kinder machen das nicht, wenn sie es nicht verkraften.
Nuno hat sich mit 5 Monaten schon hingestellt/hochgezogen und seit 4 Wochen will er auch "laufen". Wir haben uns bei zwei Kinderärzetn und einem Bekannten Mediziner vergewissert, dass das ok ist.
Also: laß sie laufen;-))
Gruß
Schrotti und Nuno (8,5mon)
Laura läuft nun schon "ewig" um den Tisch rum, benutzt alles als "Lauflernhilfe". Frei stehen kann sie begrenzt auch schon etwas länger.
Aber jetzt fängt sie erst an, auch mal ein paar Schritte frei zu gehen. An der Hand will sie eh nicht laufen, da läßt sie los. Ich denke mal, bei ihr dauert das auch noch etwas.
Ehm, meinst Du diese Gehfreis oder diese "Puppenwagen-Lauflernhilfen"??? Also gegen die Gehfreis bin ich auch, finde das viel zu Gefährlich und bringen tut es auch nix. Aber gegen die normalen Lauflernhilfen hab ich nix einzuwenden.
GGGLG Bibi
Gehfreis gehören eh verboten:-)
Nee,ich meine auch so Lauflernschiebeteile,finde sowas einfach unnatürlich und traue meinen Kindern Eigenkreativität zu:-)Leon hat mit Hilfe seines Spieletrapez laufen gelernt!
LG Petra
Bei uns klappt Freistehen gut, laufen tut er aber nicht, d.h. er tappelt an den Schränken und am Tisch entlang und schiebt so wie Deine Maus alles mögliche vor sich her (Hochstuhl, Staubsauger, Kartons, Bobby Car, etc.)
Das würde ich allerdings nicht unterdrücken, denn das macht ja Sinn *g*
Lauflernhilfen gibt es bei uns auch nicht, neulich war ja Berlintreffen im Limpopo, da gab es auch so ein Schiebeding, das hat er ein-zwei Mal probiert und dann war es *gääääähn*.
LG Conny
lg kristin
Nick läuft auch an allem entlang,z.B im Bettchen am Gitter herum,auf der Couch an der Lehne entlang.Wenn ich ihn an den Händen festhalte dann läuft er aber auch,ist aber etwas wackelig.Nick hatte/hat auch ein Laufstuhl(Gehfrei)und er hat super Spass damit.Er ist aber nicht lange damit unterwegs weil er damit nicht doert hin kommt als wenn er krabbelt.
LG Maggie und Nick in 2 Tagen 9 Monate
Staubsauger
Clemens hat leider eine Staubsaugerphobie, daher staubt hier alles ein. Naja, heute geht die Babysitterin mit ihm anderthalb Stunden spazieren, vielleicht kann ich dann ja mal saugen *drööööhn*.
Unsere Wohnung ist pikobello gesaugt...
Und ich hab nie Krümel unter den naggischen Füßen *froi*
LG Conny
Wir durften gestern...
Komisch, draußen kann plötzlich der ärgste Motorradrowdy seine Maschine neben Clemens aufheulen lassen, und das stört ihn überhaupt nicht. Aber zu Hause würde er sich bei Staubsauger und Pürierstab bzw. Küchenmaschine die Haare raufen, wenn er davon genügend hätte.
LG Ina
ja, das ist echt putzig, wenn die Mäuse noch so klein sind und schon laufen. Lisa läuft ja schon seit 4,5 Wochen frei und quer duch die Wohnung (da war sie noch keine 9 Monate alt). Und wenn sie laufen ist die Babyzeit vorbei, dann sehen sie wirklich aus wie Kleinkinder.
Lisa ist übrigens auch nie an den Händen gelaufen, das wollte sie einfach nicht. Sie hat das Laufen ganz alleine gelernt.
Viel Spaß beim weiteren beobachten!!!
LG,
Britta mit Robert und Lisa (21.1.2004)
hast Du eigentlich auch das Gefühl, daß das zweite Kind automatisch viel mehr gefördert wird als das erste, ohne daß1 man extra was dafür tut? ich meine, man redet ja den ganzen Tag (was man mit nur Baby ja doch nicht soviel tut), man schleppt das Kind immer mit, es muß sich gegen das große Kind behaupten etc..
Arne ist zumindest in allen Bereichen früher dran als Malte.
Liebe Grüße
Franziska in Kartonburg
ja, den Eindruck habe ich auch. Sie hat schon von Anfang an viel mehr mitbekommen als Robert. Ich habe es auch immer ein bißchen darauf geschoben, dass Robert ja ein Frühchen war und Lisa nicht. Aber wahrscheinlich sind Geschwister die beste Förderung für Babys die es gibt. "Yhea, ich will diese Eisenbahn haben!!!!" etc.
Robert war heute von 10 bis kurz vor 12 alleine im KiGa und hat erst geweint als ich ihn abgeholt habe. JEtzt ist er fertig und schaut Ernie und Bert.
LG und viel Spaß beim Kartonspacken,
Britta
Alisa übt jetzt nur noch selten das freie stehen. An der Couch geht sie gerne entlang genauso wie sie Ihre Sachen ( vor die sie sich stellt ) herumschiebt und dabei "geht"
Glaube aber trotzdem das es noch ne ganze Weile dauert mit dem laufen. An 2 Händen geht sie aber schon gerne, obwohl wir das eher selten machen
LG Schnegge )
Ansonsten kann man ja die Kinder ohnehin nicht am Stehen hindern. Meinem gesunden Menschenverstand nach ist dabei Bewegung für die Gelenke sicherlich auf Dauer besser als Stehen am selben Platz.
Clemens ist sich übrigens nur sicher, wenn ER sich festhält, und das am liebsten an Gegenständen oder notfalls an meinem Bein. Aber meinen Händen traut er noch nicht, egal, wo ich ihn fasse. Da lässt er sich sicherheitshalber sofort auf den Boden sinken.
tobias läuft auch an der Hand und kickt am liebsten bälle vor sich her :-) forcieren tu ich nichts, aber wenn er unbedingt laufen will, laufe ich halt mit.
glg tina und tobias
Fynn hat ganz viele Laufhilfen- wie bei den anderen Staubsauger, Stühle, Kisten, etc. ;o) Ansonsten steht er schon ca. 1-2 Minuten frei und läuft 3 Schritte alleine. Meist will er beim Spaziergang auch laufen, da lassen wir ihn dann auch. Und da Fynn ja auch an den Möbeln entlang stakst, denke ich, dass es okay ist, wenn ich ihn dann an den Händen halte. Ich forciere ja nix, aber was er will (und kann) soll er machen...
Liebe Grüße, Käthe
wenn sich moritz bei mir an den händen festhält lauft er ziemlich sicher durch die gegend,ansonsten würde er unweigerlich nach ein paar sekunden hinplumpsen:)
er bekommt zu weihnachten auch ein schiebeauto als lauflernhilfe geschenkt,ich seh das bei sowas nicht sooo eng.einzigste ausnahme sind diese teile wo man die kleinen reinsetzt-die kommen mir nicht ins haus!
rebecca hat sich eben "natürliche" lauflernhilfen gesucht,wenn die mama nicht so will wie sie:)
lg
katja&moritz fast 10mon
Felix läuft am Sofa entlang, zieht sich überall hoch und verwendet auch gern alles als Gehhilfe. So auch den Gehfrei den meine Oma hat (wir haben keinen, halte nix davon). er benutzt aber den Gehfrei von aussen ;) Wenn er drinnen sitzt ist er viel zu gross dafür und steht ganz normal am boden und hält sich am Rand fest ;)
Er geht sehr gerne an der Hand, zieht sich immer an unseren Händen hoch und will dann los marschieren.
Hoffe er kanns bald alleine, mein Rücken!
Liebe grüße,
Babsl mit Felix, heute genau 9 Monate jung
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen