Suchen Menü

Laufen

Hallo!
Wie weit sind denn bei Euch im Bereich laufen die Fortschritte?Ich bin ja strickt gegen Lauflernhilfen,seit ein paar Tagen missbraucht Rebecca allerdings Stühle,Leons Rutscheautos,.....Wenn ich sie um die Hüfte fasse läuft sie los,an 2 Händen lass ich sie noch nicht,denke das ist noch nicht gut,sie würde aber schon gerne!Um den Tisch rennt sie schon rum,Schrittchen zur Couch dann Stuhlund es geht weiter:-)Sieht putzig aus mit ihren 72 cm,so großwar Leon mit 5 mon,da hat er sich grad mal auf den bauch drehen können:-)Ach ja,freistehen klappt nur wenige sek.
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Laufen

was bitte spricht denn gegen deine hände? ob nun am sofa festhalten oder bei dir ist doch egal! ich bin ja der meinung, was sie will und kann, wird ok sein.
arne läuft an möbeln lang, stetht manchmal kurz frei, läuft aber nicht an den händen.
lg franziska

sind noch weit davon entfernt

und neidisch wenn man sowas liest...
lg jessi mit lachenden Kind im Bett das eigentlich schon längst schlafen sollte

Re: Laufen

Hallo Franzi!
Sie wollte das mit 8,5mon schon,ich denke das kann halt nicht gut sein für die Gelenke!Aber eigentlich könnte ich sie ja jetzt mit über 10 mon mal lassen:-)
LG Petra

Re: Laufen

Hallo Petra,
wenn sie das wirklich von sich aus will ist das ok. Sowohl für die Gelenke als auch für die Muskeln etc.
Die Kinder machen das nicht, wenn sie es nicht verkraften.
Nuno hat sich mit 5 Monaten schon hingestellt/hochgezogen und seit 4 Wochen will er auch "laufen". Wir haben uns bei zwei Kinderärzetn und einem Bekannten Mediziner vergewissert, dass das ok ist.
Also: laß sie laufen;-))
Gruß
Schrotti und Nuno (8,5mon)

Re: Laufen

Huhu Petra,
Laura läuft nun schon "ewig" um den Tisch rum, benutzt alles als "Lauflernhilfe". Frei stehen kann sie begrenzt auch schon etwas länger.
Aber jetzt fängt sie erst an, auch mal ein paar Schritte frei zu gehen. An der Hand will sie eh nicht laufen, da läßt sie los. Ich denke mal, bei ihr dauert das auch noch etwas.
Ehm, meinst Du diese Gehfreis oder diese "Puppenwagen-Lauflernhilfen"??? Also gegen die Gehfreis bin ich auch, finde das viel zu Gefährlich und bringen tut es auch nix. Aber gegen die normalen Lauflernhilfen hab ich nix einzuwenden.
GGGLG Bibi

Re: Laufen

Hallo Bibi!
Gehfreis gehören eh verboten:-)
Nee,ich meine auch so Lauflernschiebeteile,finde sowas einfach unnatürlich und traue meinen Kindern Eigenkreativität zu:-)Leon hat mit Hilfe seines Spieletrapez laufen gelernt!
LG Petra

Re: Laufen

Huhu!
Bei uns klappt Freistehen gut, laufen tut er aber nicht, d.h. er tappelt an den Schränken und am Tisch entlang und schiebt so wie Deine Maus alles mögliche vor sich her (Hochstuhl, Staubsauger, Kartons, Bobby Car, etc.)
Das würde ich allerdings nicht unterdrücken, denn das macht ja Sinn *g*
Lauflernhilfen gibt es bei uns auch nicht, neulich war ja Berlintreffen im Limpopo, da gab es auch so ein Schiebeding, das hat er ein-zwei Mal probiert und dann war es *gääääähn*.
LG Conny

Re: Laufen

eric läuft an allem entlang, am sofa, tisch einfach überall. wenn man ihn an den händen nimmt, läuft er auf ein paar meterchen. das freistehen klappt auch sekunden weise sehr gut. wir hatten so ein lauflernstuhl, ich fand es klasse!!!
lg kristin

Re: Laufen

Hallo,
Nick läuft auch an allem entlang,z.B im Bettchen am Gitter herum,auf der Couch an der Lehne entlang.Wenn ich ihn an den Händen festhalte dann läuft er aber auch,ist aber etwas wackelig.Nick hatte/hat auch ein Laufstuhl(Gehfrei)und er hat super Spass damit.Er ist aber nicht lange damit unterwegs weil er damit nicht doert hin kommt als wenn er krabbelt.
LG Maggie und Nick in 2 Tagen 9 Monate

Staubsauger

Ist der dabei an? Wäre doch superpraktisch! ;-)
Clemens hat leider eine Staubsaugerphobie, daher staubt hier alles ein. Naja, heute geht die Babysitterin mit ihm anderthalb Stunden spazieren, vielleicht kann ich dann ja mal saugen *drööööhn*.

Unsere Wohnung ist pikobello gesaugt...

.. da Leon den LIEBT und Papa ein bis zwei mal am Tag saugen darf. Du brauchst bloß sagen: "Leon geh mal schon zum Staubsauger!", dann pest der los, als sei der Teufel hinter ihm her!
Und ich hab nie Krümel unter den naggischen Füßen *froi*
LG Conny

Wir durften gestern...

...endlich gründlich saugen und haben uns das 10 Euro für die Babysitterin kosten lassen, die mit ihm lange spazieren gegangen ist. Für sowas müssen wir eben immer Spaziergänger für Clemens suchen.
Komisch, draußen kann plötzlich der ärgste Motorradrowdy seine Maschine neben Clemens aufheulen lassen, und das stört ihn überhaupt nicht. Aber zu Hause würde er sich bei Staubsauger und Pürierstab bzw. Küchenmaschine die Haare raufen, wenn er davon genügend hätte.

Re: Laufen

Bei uns sieht's ähnlich wie bei Dir aus. Freistehen für 1 Sekunde übt er schon kräftig. Ansonsten nur noch stehen und um den Sofatisch laufen, wo er sich mit beiden Händchen festhält und grinst wie ein Honigkuchenpferd. Trotz Fieber und Krank sein. Er mißbraucht auch alles wo er laufen üben kann. Am liebsten mein Hosenbein oder Ramonas Puppenwagen. Mir geht das alles etwas zu schnell. Hätte gern noch etwas länger mein Baby gehabt. Nun hab ich schon ein Kleinkind. Mensch wie die Zeit vergeht.
LG Ina

Re: Laufen

Hallo Petra,
ja, das ist echt putzig, wenn die Mäuse noch so klein sind und schon laufen. Lisa läuft ja schon seit 4,5 Wochen frei und quer duch die Wohnung (da war sie noch keine 9 Monate alt). Und wenn sie laufen ist die Babyzeit vorbei, dann sehen sie wirklich aus wie Kleinkinder.
Lisa ist übrigens auch nie an den Händen gelaufen, das wollte sie einfach nicht. Sie hat das Laufen ganz alleine gelernt.
Viel Spaß beim weiteren beobachten!!!
LG,
Britta mit Robert und Lisa (21.1.2004)

Re: Laufen

wow, so früh war das?
hast Du eigentlich auch das Gefühl, daß das zweite Kind automatisch viel mehr gefördert wird als das erste, ohne daß1 man extra was dafür tut? ich meine, man redet ja den ganzen Tag (was man mit nur Baby ja doch nicht soviel tut), man schleppt das Kind immer mit, es muß sich gegen das große Kind behaupten etc..
Arne ist zumindest in allen Bereichen früher dran als Malte.
Liebe Grüße
Franziska in Kartonburg

Re: Laufen

Hallo Franziska,
ja, den Eindruck habe ich auch. Sie hat schon von Anfang an viel mehr mitbekommen als Robert. Ich habe es auch immer ein bißchen darauf geschoben, dass Robert ja ein Frühchen war und Lisa nicht. Aber wahrscheinlich sind Geschwister die beste Förderung für Babys die es gibt. "Yhea, ich will diese Eisenbahn haben!!!!" etc.
Robert war heute von 10 bis kurz vor 12 alleine im KiGa und hat erst geweint als ich ihn abgeholt habe. JEtzt ist er fertig und schaut Ernie und Bert.
LG und viel Spaß beim Kartonspacken,
Britta

Re: Laufen

Hallo Petra,
Alisa übt jetzt nur noch selten das freie stehen. An der Couch geht sie gerne entlang genauso wie sie Ihre Sachen ( vor die sie sich stellt ) herumschiebt und dabei "geht"
Glaube aber trotzdem das es noch ne ganze Weile dauert mit dem laufen. An 2 Händen geht sie aber schon gerne, obwohl wir das eher selten machen
LG Schnegge )

Re: Laufen

Jolina läuft auch seit ca. 2 Wochen an Möbeln entlang und steht eigentlich den lieben langen Tag. Und da ich sie ja schlecht festtackern kann, lass ich ihr den Spass. Liebe Grüße Zauseline

Re: Laufen

Es gibt doch auch Kinder, die mit 10 Mon. schon richtig laufen können - das ist dann doch das perfekte Übealter, denke ich. Clemens hangelt sich auch an allem entlang und nimmt sich Lauflernhilfen: Bei uns rutschen die Stühle ganz flott mit ihren Filzschonern übers Laminat. Ansonsten steht die Tür des Laufstalls meist offen, und daran geht er vorwärts und rückwärts, wobei die Tür halb auf- und zugeht. Das ist aber doch etwas anderes als diese Lauflernhilfen, wo das Kind hineingesetzt wird und die Abläufe so nicht selber gestalten kann.
Ansonsten kann man ja die Kinder ohnehin nicht am Stehen hindern. Meinem gesunden Menschenverstand nach ist dabei Bewegung für die Gelenke sicherlich auf Dauer besser als Stehen am selben Platz.
Clemens ist sich übrigens nur sicher, wenn ER sich festhält, und das am liebsten an Gegenständen oder notfalls an meinem Bein. Aber meinen Händen traut er noch nicht, egal, wo ich ihn fasse. Da lässt er sich sicherheitshalber sofort auf den Boden sinken.

Re: Laufen

hi petra,
tobias läuft auch an der Hand und kickt am liebsten bälle vor sich her :-) forcieren tu ich nichts, aber wenn er unbedingt laufen will, laufe ich halt mit.
glg tina und tobias

Re: Laufen

Hi Petra,
Fynn hat ganz viele Laufhilfen- wie bei den anderen Staubsauger, Stühle, Kisten, etc. ;o) Ansonsten steht er schon ca. 1-2 Minuten frei und läuft 3 Schritte alleine. Meist will er beim Spaziergang auch laufen, da lassen wir ihn dann auch. Und da Fynn ja auch an den Möbeln entlang stakst, denke ich, dass es okay ist, wenn ich ihn dann an den Händen halte. Ich forciere ja nix, aber was er will (und kann) soll er machen...
Liebe Grüße, Käthe

Re: Laufen

hi petra!
wenn sich moritz bei mir an den händen festhält lauft er ziemlich sicher durch die gegend,ansonsten würde er unweigerlich nach ein paar sekunden hinplumpsen:)
er bekommt zu weihnachten auch ein schiebeauto als lauflernhilfe geschenkt,ich seh das bei sowas nicht sooo eng.einzigste ausnahme sind diese teile wo man die kleinen reinsetzt-die kommen mir nicht ins haus!
rebecca hat sich eben "natürliche" lauflernhilfen gesucht,wenn die mama nicht so will wie sie:)
lg
katja&moritz fast 10mon

Re: Laufen

Huhu Petra!
Felix läuft am Sofa entlang, zieht sich überall hoch und verwendet auch gern alles als Gehhilfe. So auch den Gehfrei den meine Oma hat (wir haben keinen, halte nix davon). er benutzt aber den Gehfrei von aussen ;) Wenn er drinnen sitzt ist er viel zu gross dafür und steht ganz normal am boden und hält sich am Rand fest ;)
Er geht sehr gerne an der Hand, zieht sich immer an unseren Händen hoch und will dann los marschieren.
Hoffe er kanns bald alleine, mein Rücken!
Liebe grüße,
Babsl mit Felix, heute genau 9 Monate jung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen