Suchen Menü

Laufen mit Gegenständen in der Hand?

Jolina läuft ja nun seit einiger Zeit und momentan findet sie es ganz toll Gegenstände durch die Wohnung zu tragen. Da sie bei uns fast überall dran darf - wichtige Dinge wurden weggeräumt - und sie auch nur an wenige Schränke geht, gabs nur wenige Verbote. Ich bin auch keine Mutter, die ängstlich hinter ihrem Kind herläuft, weil es sich vielleicht verletzen könnte. Aber wenn meine Tochter mit spitzen Gegenständen in beiden Händen, sprich Kulis, Bleistifte oder Löffel, rumläuft und unterwegs auch noch daran rumkaut, bekomme ich mittlerweile die Krise, weil ich mir bildlich vorstelle, wie sie sich damit ein Auge aussticht oder beim Fallen durch die Wange bohrt. Bisher habe ich es so gehalten, dass sie es schon merken wird, wenn was wehtut. Natürlich unter Aufsicht, z.B. als sie anfing Schubladen auf- und zuzumachen. Nach 2-3x leichten Fingergeklemme, kann sie mittlerweile die Schubladen ohne Unfälle betätigen.
Was meint ihr? Alle Kulis wegräumen? Ich hatte schon versucht, ihr beizubringen, dass sie die Kulis im Sitzen haben darf, aber nicht im Laufen. Dafür ist sie aber eindeutig noch zu jung!
Ein anderes Problem sind ihre Bauklötze, die quadratischen nimmt sie komplett in den Mund. Sie kann sie zwar nicht verschlucken, aber dreimal dürft ihr raten, sie läuft damit durch die Wohnung. Da sie mittlerweile auch ihren Willen entdeckt, was ja mit 1 Jahr absolut altersbedingt ist, hat es wenig Sinn, ihr zum 1000. Mal den Klotz aus dem Mund zu holen. Aber soll ich wirklich alle quadratischen Bauklötze aussortieren und wegräumen, nur weil sie sich vielleicht mal damit auf die Nase legt?
Ich bin mir halt nicht ganz sicher und erhoffe ein paar Tipps von euch.
Bisherige Antworten

Re: Laufen mit Gegenständen in der Hand?

Hi Zauseline,
das mit den Gegenständen durch die Gegend tragen kenn ich von Benjamin nur zur Genüge - er trägt am Liebsten ganz schwere Sachen *lach*.
Und auch die Kulliproblematik kenn ich - wir machen es so, Benjamin darf nur mit Kulis spielen, wenn ich dabei bin - oder zu mindest in Sichtweite.
Bei den Bauklötzen hab ich da überhaupt kein Problem damit - damit tut er sich bestimmt nicht so weh.
Benjamin montiert immer unsere ganzen Türstopper ab (die sind kugelrund) und steckt die ganz in den Mund - die haben aber einen Durchmesser von sicher 3cm!
LG Uschi

Re: Laufen mit Gegenständen in der Hand?

Hi Zauseline,
ganz klar --> dünne, spitze Gegenstände (Kuli, Zahnbürste usw) nicht beim Laufen tragen lassen. Wenn das Wegnehmen Diskussionen auslöst, würde ich diese Gegenstände für den Moment vollständig entfernen!
Bei den Bauklötzen habe ich die Quadratischen aussortiert und die bekommt er, wenn er nicht mehr alles in den Mund steckt.
Nach den Dingen, die ich durch meinen Schulalltag schon erlebt habe, bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig.
Bis zu einem gewissen Maße finde ich selbst Erfahrungen machen lassen wichtig aber du musst sehr gut abwägen, was ZU gefährlich werden könnte. Ein Kuli im Rachen durch einen Sturz halte ich für zu gefährlich. Das passiert auch, wenn du direkt daneben stehst!!!
LG Ulrike

*lol*

Leon ist auch so ein im Mund Transporteur. Praktisch, denn da hat man die Hände frei.
Ich steh da genauso unschlüssig wie Du vor. Im Großen und Ganzen greife ich aber nicht ein.
GLG Conny

Re: *lol*

Meine Grosse ist jetzt 10 Jahre alt und hat genau das gemacht, was ihr beschreibt.
Was sie im Endeffekt ins Krankenhaus gebracht hat, war ein Sturz samt Roller (Haarriss im Wangenknochen), eine Blutvergiftung nach einem Insektenstich, ein Zusammenstoss mit einer Wand, einer mit ihrer Schwester....
Ich habe ihr die Dinge teilweise einfach aus der Hand genommen und weggelegt, viel diskutieren bringt eh nix, ich habe es bei allen so gehandhabt und werde es auch bei SArah so tun, wobei sie natuerlich schon bedingt durch die Schwestern mit vielen kleinen Spielsachen in Beruehrung kommt - bis hin zu Hamasteckperlen:-)
Was nicht vorne rauskommt, das kommt hinten raus, so habe ich auch damals den Ring, den Deborah verschluckt hatte, wiedergefunden:-)))
Lg
Peanut

kann mich nur Conny anschließen, greife auch nicht

ein, ausser einer der beiden erwischt etwas spitzes, scharfes, das wird natürlich gleich entrissen ;o)
LG Sunshine x2

Re: Laufen mit Gegenständen in der Hand?

Hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich handhabe das so: ja, Kulis wegräumen, ist mir auch zu gefährlich. Mal abgesehen davon, daß ich blaue Lippen á la ebay-Werbung nicht so schick finde ;-)
Diese Bauklötze haben wir auch, oder die großen Murmeln von der Murmelbahn. Die werden ein, zweimal aus dem Mund geholt und dann weggelegt. Nach ner Stunde oder so darf er wieder murmeln, dann geht das Spiel von vorne los ;-) Da hilft echt nur stur sein, immer wieder wegräumen, auch zum 1000ten Mal.
LG Franziska mit Schni-Schna-Schnappi :-(

Re: Laufen mit Gegenständen in der Hand?

...Kuli u.ä. haben wir weggeräumt, genauso wie alles, was zu klein ist, Kugeln etc., es gibt Schubladen, an die Josefinchen nicht dran darf - in regelmäßigen Abständen versucht sie es trotzdem, aber ein konsequentes Nein lässt sie dann ganz schnell wieder aufhören. - LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen