Suchen Menü

Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung???

Hallo,
Leonie ist ja jetzt schon 13 Monate alt und kann immer noch nicht laufen.
Sie läuft im Moment am liebsten an zwei Händen (wenn sie könnte den ganzen Tag ohne Unterbrechung).
Am Anfang ging sie nur auf den Zehen, mittlerweile mehr auf dem ganzen Fuß. Doch rechts immer noch oft Zehen. Außerdem dreht sie den rechten Fuß beim laufen ein wenig nach innen und stolpert so oft darüber. Und den rechten Fuß "schlorpst" sie auch öfter, zieht also die Zehen über den Boden statt den Fuß zu heben.
Sie läuft auch mittlerweile 2 - 3 Schritte von einem zum andern, wenn wir auf dem Boden sitzen.
An einer Hand mag sie nicht so gerne gehen, aber seit zwei Tagen akzeptiert sie auch das öfter mal.
Nun meine Frage: War/ist das bei euren Kids auch so oder ähnlich? Oder sollte ich zum KiA wegen Fehlstellung oder so??
Ich hab irgendwie Angst, dass sie es nie lernt.
Liebe Güße
Nicoletta und Leonie *10.1.04
Bisherige Antworten

Re: Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung???

Unsere KiÄ hat sich das bei der U6 angeschaut und hat nix beanstandet. Anton dreht den rechten Fuß oft arg nach außen. Das kommt noch von den Zeiten, als er gerobbt ist, ohne das recht Bein zu benutzen. Ich denke, dass das besser wird.
LG,
Clara

Re: Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung??

Also, Malte lief die ersten Schritte mit 9,5 Monaten und dreht die Füße immer noch leicht nach außen. Das legt sich wohl meist bis zum Schulalter und muß erst dann, wenn es nicht weg sein sollte, therapiert werden.
Mit 13 Monaten liegt Ihr absolut im Mittelmaß, gibt ja Kinder, die erst mit 18 Monaten laufen lernen.
LG Franziska

Re: Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung???

hallo nicoletta,
hab mich mal eingeschlichen... unsere tochter stine wird am wochenende 18 monate und läuft moch nicht... jedenfalls noch nicht frei. wir gehen jetzt wöchentlich mit ihr zu ner krankengymnastik, wo die therapeutin schaut, ob und wie stine fortschritte macht. die meinte letztens auch, dass stines fussstellung (nach innen gekippt) völlig normal in dem alter ist.
also, mach dir mal in dem alter noch keine sorgen... das wird schon!;-)
bis denne und beste grüße... die nina mit stine, die laut krankengymastin eben sehr gründlich ist. *g*

Re: Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung???

Hi Nicoletta,
gute Frage. Tobias stellt den rechten Fuß auch raus und schlurpst ihn etwas hinterher. Er hat übrigens vor 4! Monaten angefangen an 2 Händen zu laufen, seit Anfang Januar an einer Hand und seit gestern endlich läuft er alleine.
Ich wollte warten, wie sich das mit dem Fuß entwickelt, wenn er alleine läuft, denn dann muss er ja eigentlich über den Vorderfuß abrollen und gerader laufen. mal sehen.
ANsonsten haben wir beste Erfahrunge mit einer Osteopathin gemacht.
glg Tina

Re: Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung??

hi
amélie dreht ihren fuss am anfang nach aussen beim laufen.laut dok sollte ich mir aber keine sorgen machen,weil bevor sie nicht richtig gefestigt laufen kann man da auch garkeine prognosen abgeben.nun dieses nach aussen drehen ist jez vollkommen verschwunden.also ich denke das ist normal da die füsse ja erst ihre korordination*schreibt man das so Grübel* finden müssen.und halt am besten immer barfusslaufen lassen das ist das beste :)*ausser natürlich an der frischenluft*
LG annett und amélie -5t is 1year

Re: Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung???

ich hab gelesen, dass 15 monate das momentane durchschnittslaufalter ist, da habt ihr also noch zeit, nur keinen stress. luna läuft seit sie 12 monate ist und das auch mit einem rechts nach außen gedrehten fuss, kiä sagte, das käme davon, wenn sie sitzt, sitzt sie immer etwas seltsam, so dass der fuss nach außen gedreht ist, ist sich aber jetzt wo sie läuft immer mehr am verwachsen und das haben sehr viele kinder sagte die kiä.
lg
yvonne

Re: Laufen lernen - gedrehter Fuß - Fehlstellung???

Als Clemens 13 Monate war, hat er sich noch nciht getraut, an den Händen zu gehen. Mittlerweile, mit fast 14 Mon., macht er das. Ein freies Laufen ist noch nicht in Sicht. Er stellt sich selten mal frei hin, aber nur, wenn er absolut stabil ist. Er fällt dafür so gut wie nie - ist eben ein Mensch, der erst sicher sein will, bevor er was Neues macht.
Ich selber war genauso und habe erst mit 17 Monaten laufen gelernt.
Als Clemens begann, sich an Möbeln zum Stehen hochzuziehen (schon mit 9 Monaten), hat er ganz komisch auf den Innenseiten der Füße gestanden. Auch heute noch sieht man davon Spuren. Generell kann ich aber sehen, dass sich alles, so langsam es auch geht, in Richtung normal hinentwickelt.
Daher bin ich auch gelassen, was seltsame Anwandlungen von komischen Positionen betrifft.
Andererseits würde ich den KiA auf sowas mal nebenbei ansprechen, wenn es mich sorgt. Der ist doch dafür da, Dir bei sowas zu helfen. Wahrscheinlich wird er sagen, das sei Teil der Entwicklung, und dann wirst Du beruhigt sein. Oder Du weißt früh genug, falls nötig, dass Du da an irgendwas arbeiten musst.
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen