Lasst ihr heuer schon den Nikolaus kommen?
Was meint ihr? Ist das noch zu früh? Bekommt ein Kind mit knapp 2 Jahren denn das Ganze überhaupt schon mit?
Ich schätze Benni schon so ein, dass er sich nicht fürchten würde oder so - aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Wie handhabt ihr das?
LG Uschi
Re: Lasst ihr heuer schon den Nikolaus kommen?
nein, zu uns wird nie der Nikolaus kommen. Ich selbst kann mich noch gut erinnern, wie sehr ich davor Angst hatte, und da war ich bestimmt schon älter als 3 Jahre.
In den Ki.ga. kommt der Nikolaus, dort kann sich jedes Kind sein Säckchen abholen, das ist gut so, und auch dort darf der Nikolaus NICHT in die Gruppe, sondern nur bis zur Gruppentür vortreten. Zuhause wird weder Nikolaus noch Krampus noch Weihnachtsmann und Co je erscheinen.
lg Sun
richtig verstehen wird sie dies zwar dieses jahr noch nicht, aber ich bin sicher sie wird trotzdem spass haben.
lg
yvonne
also Angst soll der Nikolaus auch keine machen - ich hab eher befürchtet, dass Benni den komisch verkleideten Mann eventuell nicht ganz so toll findet; ich hab leider keine Erfahrung, wie er auf verkleidete Menschen reagiert. Das hab ich mit der Angst gemeint.
LG Uschi, die als Kind den Nikolaus geliebt hat!
hab dich da schon richtig verstanden, dass mit der angst war nicht auf dein posting, sondern allgemein gemeint ;-)
lg
yvonne
bei uns kommt der Nikolaus in der Krabbelgruppe. Zuhause nicht da er bei uns in Bayern eh in der Nacht kommt.
Flori stellt also kurz vor dem Bettgehen sein Schuh raus eine Schüssel mit Plätzchen für den Nikolaus und am nächsten Tag ist im Schuh was drinn.
Ich denk den Sinn wird er noch nicht mitbekommen aber über die Sachen freuen wird er sich sicher.
LG Sandi
LG,
Susanne
Nein! *g*
Wir waren am WE Halloween feiern und da hatte Magnus doch schon ziemlich Angst vor den ganzen Fratzen. Ich möchte ihm echt keine Angst machen. LG Anni die in diesem Jahr die Geschenke bringt *lach*
ja, bei uns kommt der Nikolaus! Wir haben den Vorteil daß mein Bruder schon als Student den Nikolaus gespielt hat und damit Erfahrung hat, und Nadine kennt zumindest die Stimme und ich hoffe daß sie mehr fasziniert ist als sie Angst hat.
ABER: Bei uns wird der Niklaus so lange ich was mitzusagen habe NIEEEEE ernsthaft schimpfen oder drohen, also ein Erziehungsersatzmittel sein. Die Erziehung ist die Sache der Eltern, und wenn die "unfähig" sind dann soll es der Nikolaus richten, oder wie? Ist jetzt provokant geschrieben, hat mein Bruder aber x-Mal so erlebt und hat sich dagegen verweigert.
Gruß Katja
da muss ich dir vollkommen zustimmen, dass der Nikolaus nicht die Erziehungsarbeit der Eltern zu erledigen hat.
Ich hab die "Angst" jetzt eher auf die verkleidete Person bezogen verstanden.
GLG Uschi
Wir waren letztes Jahr im Wald da organisiert die Stadt jedes Jahr in einem Holzhäuschen einen Nikolaus Tag. Da gehen Schulklassen, Kindergarten und Mütter mit Kinder hin.
Draussen steht ein Esel, eine Feuerstelle und mit Schnee total Märchenhaft. Man steht dann vor dem Eingang an, und der Gehilfe vom Nikolaus (bei uns Schmutzli) lässt Grüppchen rein, drinnen hats Stühle, Laternen und der Nikolaus erzählt eine kurze Geschichte, man darf Ferse oder Lieder vortragen und wenn man möchte gibts noch Foto-Möglichkeiten mit dem Nikolaus.
Livia hat dem ganzen gespannt zugeschaut und ist sogar zum Nikolaus in den Arm für ein Foto :o) mit einem sehr skeptischen Gesicht :o) aber ich finde den ganzen Anlass spitze, denn so sehen die Kinder wie und wo der Nikolaus wohnt, zum Schluss gibts für alle eine handvoll Nüsse und Mandarinen.
Möchte dieses Jahr da nochmals hingehen und evtl. nächstes Jahr den Nikolaus für uns zu Hause organisieren evtl. aber nochmal zu dieser Hütte im Wald hingehen. Das ist sogar für mich ein tolles Erlebnis zuerst durch den Wald spazieren bis zur Hütte vom Nikolaus :o)
Dann mit 3 od. 4-jährig wag ich mich zu einem Hausbesuch vom Nikolaus! Mitkriegen tun sie ja schon sehr viel aber wenn sie grösser sind kann man Geschichten erzählen vom Nikolaus etc. und der Höhepunkt ist dann sicher der Besuch vom Nikolaus :o)
LG
Nadja
wir haben das gemacht,als marlene 3 war .leider kam auch ein krampus mit- die große angst haben wir heute noch auf video,....
ich für meinen teil,lasse das vorerst.mit 4-5 gehts ja auch noch.
wie geht es dir??und weisst du schon,was es wird ???
viele liebe grüße karin
schön, wieder was von dir zu lesen!
Mir gehts so weit ganz gut - ich hab zwar immer noch ständig Blutungen oder Schmierblutungen; aber ich seh das Ganze langsam gelassen, da die Blutungen nie was bedeutet haben.
Aber wissen tun wir immer noch nicht, was es ist - der Verdacht auf ein Bübchen hab ich noch nicht selber gesehen. Die Ärztin meinte zwar, da ist was zwischen den Beinen, aber meiner Meinung nach war das nicht unbedingt ein "Zipfelchen".
Wir werden sehen, ob wir beim nächsten Termin Mitte November was näheres erfahren. Sonst gehen wir halt mir 2 Namen ins KH *lach*.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!
Uschi&Benni&Baby 21.ssw
mir reicht es, dass diese Figur in Krabelgruppen und co auftaucht.
zu uns kommt er, wie dauch damals der ischof Nikolaus heimlich, wenn die Kinder ihn nicht sehen.
Lg
Peanut
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen