Lars steht mit der Zahnbürste auf Kriegsfuß!!!!!
und schon wieder komme ich euch mit nem Problemchen an....*g*
Nachdem wir nun die erfolglose Trinklernbecher-Aktion FAST überwunden haben, dank NUK-Lernbecher mit WEICHER TÜLLE gehts nun besser, gibbet jetzt noch das Zahnpflegeproblem
:o(
Wie gewöhnt ihr euren die Zahnpflege an, ohne daß es jedesmal ein riiiiiiiiiesen Geschrei gibt? Lars wird seit ein paar Tagen richtig zum Wüterich wenn er seine Zahnbürste auch nur sieht. Wir haben die von DM, so ne kleine mit weichen Borsten.
Mein Zahnarzt meinte, nur mit dem feuchten Waschlappen über die Zähne gehen reicht nicht, ich sollte schon die Bürste verwenden und ihn langsam dran gewöhnen. So spielerisch halt, WIIIEEE DENNNNNN DAAAAASSSS bei dem THEATER???
Wie ist das Zähneputzen bei Euren????
LG Petra & Lars
Re: Huhu Kona ;)
;)
*grusel* wenn ich an die Zeit denk - fing auch in dem Alter an und ging ... *bessernichtsage*
Ein riesen Theater - mit brüllen - toben - weghauen - Mund zu ... etc....
Wie habe ich ihn damals daran gewöhnen können ?
Gar nicht *g*
Hab es nicht hinbekommen.
Aber aus der ERFAHRUNG ein wenig lernen können *maldenk*
Versuche :
Lars auf den Arm zu nehmen, vor den Spiegel zu halten und ihn erstmal auf "sein" Spiegelbild aufmerksam zu machen ( denke er brüllt schon, wenn er nur die Bürste sieht ? Oder )
WENN er das dann endeckt hat, brüllt er ja *hoff* nicht.
Dann zeige Du Deine Zähne - seine Zähne - ein Spass daraus machen *ggg*
Dann der versuch mit der Zahnbürste.
Klappt das nicht, dann setze DU DICH auf den Boden - und ihn vor Dich...
Nehme DEINE Zahnbürste und putze DEINE ZÄHNE !
Gebe ihm seine selber !!!!!
Dann gebe Du ihm DEINE und er soll DEINE Zähne putzen - im Gegenzug darfst Du seine .....
Hmmm... was kann man noch machen ????
Hoffe die anderen geben auch Tipps *g*
Habe das damals bei Manuel nicht gemacht, sondern stur das Programm durchgezogen " die müssen geputzt werden, es gibt Dinge die sein müssen etc.... "
Lag aber auch an meinen Nerven, war alleine mit ihm ;)
Versuch es mit viel Geduld und SPASS ( lachen ) weiter ...
Vielleicht sieht er es als störend/blöd/wasauchimmeran - da muss man halt irgendwie versuchen " Spass und Freude " reinzubringen...
Zahnpasta nimmst aber keine ??? Oder ?
Würde ich NICHT - muss man auch NICHT - die Tabl. reichen ;)
Wieviel Zähne hat er denn ???
GGGGLG Nici die hofft das sie Dir helfen konnt *grins*
Re: Huhu Kona ;)
möööönsch danke, so viiiiiele Tipps zum Zähneputzen. Na wenn das heute abend nicht klappt, schicke ich dir Lars höchstpersönlich vorbei! *fg*
Nee, im Ernst, ich bzw. wir versuchens ja mit Spaß und GEDULD ihm beizubringen. Aber er weigert sich strickt gegen diese Bürste (vielleicht ist pink nicht ganz seine Farbe) *hihi*
ggggggggggggggggggggggglg Petra & Zähneputzer Lars (hat jetzt 7 Beißerchen)
Re: Lars steht mit der Zahnbürste auf Kriegsfuß!!!!!
Kenn ich! Jeroen wollte auch nicht mehr. Am Anfang fand er es lustig, aber irgendwann hat er es nur gehasst, und ich dann auch. Ich habe von meinem Zaharzt eine Kinderzahnpasta bekommen. Nun gebe ich sehr sehr wenig davon auf die Zahnbürste (wenier als linsengross), und siehe da: wenn wir zum Zähneputzen ins Bad gehen, zeigt er schon auf die Bürste und ruft völlig begeistert "Da, Da". Ich weiss, die Zahnpasta braucht er eigentlich noch nicht, aber es ist der einzige Weg um ihn zum Zähnputzen zu bringen.
Gruss, Laurentia
Danke für deine Antwort. Zahnpaste benutzt er noch nicht! Welche hattet ihr denn von eurem Zahnarzt bekommen?
LG Petra
Re: Lars steht mit der Zahnbürste auf Kriegsfuß!!!
Mir war immer wichtig, gar nicht erst so ein negatives Zähne-putzen-Gefühl aufkommen zu lassen. Beide Kinder putzen eigentlich echt gerne die Zähne. Und lieber lernen sie, daß es dazu gehört und nicht schlimm ist, als daß es immer lupenrein sauber ist.
LG Franziska
Re: Lars steht mit der Zahnbürste auf Kriegsfuß!!!
lieben Dank für deine Tipps zum Zähneputzen.
Vor einigen Wochen hat er es geliebt, auf der Zahnbürste rumzukauen. Wir hatten diese Massagebürste mit Noppen (fürs 1.Zähnchen) von DM, aber seit das Putzen mit der richtigen Kinderbürste losgehen sollte,verweigert er :o(
Naja, jetzt ist wohl noch mehr Geduld gefragt, obwohl ich echt versuche, mit Spaß an die Sache ranzugehen. *soifz*
Was ist denn das für ne elektrische Kinder-Zahnbürste, die ihr habt?
LG Petra
Hmmmmm also schwierig, weil ich das Theater von Leon gar nicht kenne, der liebt Zähneputzen.
Verwendest Du Zahncreme? Ich nehme keine Fluortabletten sondern Kinderzahncreme mit 500 ppm Fluor. Mein Zahnarzt sagt, Zahnpasta ist besser, weil sie direkt wirkt und das Schlucken ist nicht schlimm. Im Moment habe ich die rote Zahncreme von Schlecker für Kids, die riecht nach Himmmmmmbäääääärrrr und die mag Leon gerne. Der mag auch so Zahnpasta gern, egal welche. Hat er Spaß an Technik? Dann versuch doch mal ne elektrische, die er selber in die Hand nehmen darf.
Ist blöd, es muss sein, aber ihn zwingen ist ja auch blöd.
Vielleicht putzt Du ihm mit Dir zusammen die Zähne? Jeder mit seiner? Oder Du putzt vor dem Schlafengehen mal seinem Lieblingskuscheltier die Zähne??? *seufz*
Mehr fällt mir auch nicht ein :o)
Viel Glück!
GLG Conny mit Lausebacke
ich gebe auch keine Fluortabletten und wollte nun mal mit Zahnpasta beginnen. Wie bekommst Du denn die Zahnpasta nach dem Putzen wieder aus Leons Mund? Genau vor diesem Problem stehe ich nämlich bzw. ich traue mich nicht Zahnpasta zu nehmen, weil ich Angst habe, dass ich die nicht mehr raus bekomme....
Ratlose Grüße
Alex
:o)
Ich mache ihm nicht soooo die Unmenge drauf (wobei der Himbeerbabyduft schon verführerisch ist) und anschließend sage ich GUSCHE WASCHEN und halte ihn übers Waschbecken. Er streckt dann immer die Zunge raus und wenn ich dann mit nem Schwall Wasser aus der Hand das Gesicht wasche, wird wenigstens die Zunge wieder "pastafrei".
Der Rest landet im Bauch, da Leon eh einen Moment alleine putzt und die Zahnpasta da aus der Bürste saugt *bäh*
GLG Conny mit Leon, der die 4. Tube Zahnpasta am Wickel hat *g*
Re: :o)
Danke und LG, Alex
Danke für deine Antwort!!!
Nee, Zahnpasta verwendet er noch nicht. Da ist eben das Problem, wie ausspülen??? (Siehe Alex' Frage)
So ne elektrische Bürste wär bestimmt was für ihn *g*
Haste so eine bei Leon schon mal versucht?
Ja, das mit dem Zähneputzen-Vorführen haben wir auch schon probiert. Interessiert ihn dann in seinem Zorn nicht wirklich, wenn er sich in Rage gebrüllt hat >:o()
*PÜH* Sei froh, daß dir diese Prozedur jeden Tag erspart bleibt, aber was will man machen, Zähneputzen muß ja sein!!
LG Petra und Larsi
Leon geifert immer nach meiner elektrischen Zahnbürste, kriegt er aber nicht *ätsch*
Wie ich Alex schon schrieb, ich sage danach: GUSCHE WASCHEN und klatsch ihm aus der hohlen Hand Wasser ins Gesicht, dabei streckt er die Zunge raus und kriegt so auch Wasser rein. Das meiste (von dem Fizzelchen Pasta) landet aber im Bauch.
Ob ich wohl das Baby mit dem saubersten Magen habe?? *gg*
GLG Conny
Ja, ich weiss, elektrische soll es erst mit 4 geben - aber lieber nehme ich jetzt schon eine, als dass ich mir die Meckerei ein viertes Mal anhoere.
Lg
Peanut
wir hatten bis vor ein paar tagen ganz genau dasselbe problem.
nun hab ich es einfach mal mit einer elektrischen probiert-*juchuu*und es wurde deutlich besser:))
ich putze nun zwar auch seine finger,nase ect.(er besteht da drauf) aber zwischendurch darf ich auch ausgiebig an seinen zähne:)
probier es doch einfach mal aus!
lg
katja&moritz 13mon
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen