Lagebericht von uns
Vanessa ist inzwischen 10 Tage alt und diese 10 Tage sind sooo schnell verflogen. Bis jetzt ist sie absolut "pflegeleicht", das Stillen funktioniert schon recht gut (noch nicht perfekt, aber viel besser als bei Rebecca im selben Alter), sie schreit sehr wenig und schläft in der Nacht von ca. 23 Uhr (mit einer Stillpause gegen Früh) bis mindestens 8 Uhr durch. Also wenn das so bleibt, habe ich wirklich zweimal das Glück mit von Anfang an durchschlafenden Babys (bei Rebecca war das Durchschlafen mit 7 Monaten dann allerdings vorbei...).
Anfangs hatte sie Probleme mit Blähungen, aber seit ich ein Blähungs-Öl gekauft habe und mir von der Hebamme zeigen ließ, wie ich den Bauch damit massieren kann, sind die Blähungen fast vorbei *g*.
In der Nacht schläft Vanessa übrigens kaum im Babybalkon, sondern fast immer auf meinem Bauch, aber ich will daran gar nichts ändern, finde das so angenehm, das Baby ganz in der Nähe zu haben und sie schläft dann eben so friedlich die ganze Nacht durch.
Rebecca ist bis jetzt ganz begeistert von der kleinen Schwester (ich hoffe, dass das so bleibt), legt sich immer zu ihr oder will sie hinaufnehmen, aufpassen muss man natürlich trotzdem, weil sie es einfach noch nicht versteht, dass sie vorsichtig mit dem Baby umgehen muss.
Mir geht es auch sehr gut, die problemlose Geburt von Vanessa und vor allem, dass diesmal mit der ambulanten Geburt alles wie geplant klappte, war für mich die Entschädigung für die unangenehme SS und auch für die doch eher problematische Geburt von Rebecca. Das einzige unangenehme waren die Nachwehen, die mich in den ersten Tagen arg quälten und teilweise nur mit Schmerzmitteln auszuhalten waren - ist aber laut meiner Hebamme bei der zweiten Geburt normal.
LG
Sabine
Re: Lagebericht von uns
Ich kann verstehen, dass Du es genießt, Deine Kleine auf Dir schlafen zu lassen ;o).
GLG
Susanne
Re: Lagebericht von uns
ja, die Nachwehen hatten es echt in sich, kamen mir zeitweise ärger vor als die Geburtswehen und ohne Schmerzmittel wäre ich gar nicht über die Runden gekommen. Aber es muss ja nicht bei jedem so sein, warte erstmal ab.
Warum kannst du denn keine Durchschläferin erwarten? Ich habe mir das allerdings auch nicht erwartet, normal heißt es doch, dass das zweite Kind meistens ganz anders ist als das erste. Aber bis jetzt ist Vanessa fast genauso wie Rebecca in diesem Alter war.
LG
Sabine
Re: Lagebericht von uns
LG,
Susanne
Re: Lagebericht von uns
das hört sich sehr schön an! :o)
ich kann nachvollziehen, dass du deine maus auf deinem bauch schlafen läßt. zwar schläft lina bei uns problemlos neben mir im babybalkon, aber tags möchte sie fast ausschließlich im tragetuch schlafen... und ich genieße es auch! :o)
10 tage, mensch... das ist wirklich schnell vergangen! ich hoffe aber dennoch dass ihr mit vanessa nicht unbedingt, dass selbe durchmacht, wegen dem nicht mehr durchschlafen mit 7 monaten ;o). sie bleibt genauso friedlich wie sie jetzt auch ist, auch nachts! :o))
ich freue mich auch, dass du diese geburt in schöner erinnerung behälst. denn ich für meinen teil muß gestehen, dass ich von den erinnerungen über jede geburt zehre! das sind erlebnisse die mich mein ganzes leben über positiv begleiten werden! :o)
glg von ildiko
Re: Lagebericht von uns
ich finde auch, dass die 10 Tage sooo schnell vergangen sind und würde am liebsten jeden Tag festhalten. Aber ich versuche, die Zeit so gut es geht zu genießen.
Ich muss gestehen, dass ich vor Vanessas Geburt nie gedacht hätte, dass man eine Geburt in positiver Erinnerung haben kann, bei Rebecca gab es ja einige Probleme. Aber diesmal lief alles so problemlos, das hätte ich nie erwartet und umso positiver ist nun die Erinnerung daran.
Ach ja, wegen dem Durchschlafen: Rebecca hat ja mit 7 Monaten plötzlich nicht mehr durchgeschlafen und hat das Durchschlafen erst wieder letzten Sommer gelernt, als ich im KH lag und daher nicht zum Stillen zur Verfügung stand. Wirklich schlimm habe ich es nicht gefunden, aber trotzdem hoffe ich natürlich, dass Vanessa in der Nacht so friedlich bleibt.
LG
Sabine
Re: Lagebericht von uns
Schön, dass es bei Euch so toll läuft, das freut mich total zu lesen! Nur weiter so mit den braven Mädels!
Na wenn das mit den Nachwehen stimmt, dann muss ich mich beim 2. Kind zudröhnen, denn ich habs schon bei Felix nicht ausgehalten ohne ;(
Ich wünsch Euch noch ne ruhige Zeit!
Glg,
Babsl
Re: Lagebericht von uns
ich weiß nicht, ob das mit den Nachwehen bei allen so ist, meine Hebamme hat allerdings schon im GVK gewarnt, dass die Nachwehen bei der zweiten (oder jeder weiteren) Geburt viel schlimmer als beim erstenmal sind. Ich hatte sie bei Rebecca nicht arg, aber diesmal kam es mir zeitweise ärger vor als die Geburtswehen und ich habe freiwillig zu einem Schmerzmittel gegriffen und selbst damit war es nicht 100%ig weg.
LG
Sabine
Re: Lagebericht von uns
oh, da habe ich etwas verpasst! Ich gratuliere dir sehr
herzlich und freue mich total für dich, dass diese
Schwangerschaft ein so glückliches Ende gefunden
hat. Ich habe eben nach diesem gesucht:
http://kind.qualimedic.de/Q-7131081.html
Es ist doch schon verrückt, wie man im Nachhinein die
schlimmsten Zustände akzeptiert für dieses unendlich
Glück.
Ich wünsche euch weiterhin ein gutes Ankommen zu
Viert. Anthea hat auch die ersten fünf Monate
durchgeschlafen. Ich kannte es aber auch ganz anders
und muss sagen, dass es kein Vergleich ist, ob die
schlaflosen Nächte direkt nach der Geburt, wo man ja
eh noch so dünnhäutig und wenig belastbar ist,
losgehen, oder erst nach einigen Wochen, wo man
doch schon einigermassen wieder fitt ist.
Alles Liebe dir
gabi
und herzliche Glückwünsche an Rebecca!!!
Re: Lagebericht von uns
ja, an dieses Posting von dir kann ich mich noch sehr gut erinnern! Das hat mir damals viel geholfen, in solchen schwierigen Situationen tut es einfach immer gut, von Gleichgesinnten bzw. jemandem, der in einer ähnlichen Situation war, Mut zugesprochen zu bekommen.
Tja, dieser schreckliche Sommer mit der Übelkeit kommt mir inzwischen schon weit weg vor, vergessen kann ich das natürlich nicht, aber die Geburt, die diesmal einfach komplett problemlos war, und die Zeit danach (vor allem die Tatsache, dass ich ein paar Stunden danach schon wieder zu Hause war) machen wirklich sehr viel wieder wett. Wahrscheinlich kann ich das jetzt umso mehr genießen, weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass nicht immer alles glatt und problemlos geht (sowohl in der SS als auch bei der ersten Geburt).
Und dass ich die Nächte durchschlafen kann, finde ich überhaupt sehr viel wert, denn ich fühle mich immer ausgeschlafen und absolut nicht gestresst. Muss aber dazu sagen, dass mein Freund daheim ist (hat sich zwei Wochen Urlaub genommen) und mir haushalts- und kindermäßig sehr viel abnimmt, im Prinzip kann ich mich fast den ganzen Tag ausruhen und das genieße ich derzeit in vollen Zügen.
LG
Sabine
Re: Lagebericht von uns
also ich freue mich dass du nach deiner ss so entschaedigt wirst. alles gute weiterhin
lg heidi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen