Suchen Menü

Lactose- intoleranz kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen,
Irgendwie sind die letzten Wochen nur so an mir vorbeigerannt.
Jalte ist super anhänglich und ich total unorganisiert deshalb bin ich so selten hier- sorry!!
Hab heute mal ne Frage Hat einer von Euern Kleinen ne Lactose intoleranz- wie hat sich das bemerkbar gemacht- wie wurde das
diagnostiziert und was macht ihr?
Hoffentlich kann mir jemand helfen- warte auf den Rückruf von unserm Kiarzt
Da Jalte gerade wieder ne Schreiattake hat jetzt nur so kurz hoffe ich kann nacher ausführlicher schreiben
Liebe Grüße Sandra mit *Kaja und Jslte inzwischen in der 21. Woche
Bisherige Antworten

Re: Lactose- intoleranz kann mir jemand helfen?

Hallo Sandra,
also Marcel (mittlerweile 3 Jahr) hatte auch eine Laktose-Intoleranz. Gemerkt haben wir das erst, als er 1 Jahr war und Brei mit Kuhmilch und Kuhmilch pur bekommen hat. Davor wurde er 8 Monate voll gestillt und dann gabs meist Hirseflocken mit Wasser und Obst und mittags halt Gläschen... So richtig diagnostiziert wurde es nicht. Unser Arzt meinte, es kommt häufig vor, dass Säuglinge und Kleinkinder eine Nahrungsmittelallergie entwickeln, meist verschwindet sie in den ersten 2 Jahren wieder. Manchmal kommt später eine andere Allergie zum Vorschein (Heuschnupfen, oder so). Marcel hat dann Lactosefreie Milch bekommen (er war ja schon groß). Milchprodukte hat er vertragen. Die Unverträglichkeit äußerte sich bei ihm durch Bauchschmerzen und Durchfall. Mit der Lactosefreien Milch war alles okay. Die gabs ein halbes Jahr, dann haben wir normale Milch probiert und alles war wieder okay. Das hilft dir jetzt nicht viel, da Jalte ja viel jünger ist. Ich glaube es gibt direkt einen Test, bei dem das festgestellt werden kann. Am besten Stillen, wenn ihr Kunstnahrung gebt, müsst ihr dann wohl lactosefreie Nahrung geben. Gibts glaub ich von Nestle, heißt Sinlac und ist natürlich sauteuer. Aber sprecht das mal mit eurem Arzt ab. Helfen konnte ich nicht wirklich, nur unsre Geschichte erzählen. LG vampi

@sorry - sinlac war Brei, Humana SL ist Milchpulve

Re: Lactose- intoleranz kann mir jemand helfen?

Hallo Sandra,
leider habe ich selber eine Lactos-Intoleranz. Bemerkbar macht es sich bei mir mit Durchfall und fürchterlichen Magenkrämpfen. Nicht nett, kann ich Dir sagen. Ich meide Lactose, was allerdings nicht einfach ist. Manchmal habe ich damit mehr, manchmal weniger Probleme. Ich hoffe, für Euch, dass Jalte das nicht hat. Das Bauchweh ist nämlich echt ätzend. Es gibt einen Test, um eine solche Intoleranz feststellen zu lassen.
Liebe Grüße
Kerstin

Wie versprochen Jaltes ist zustand:

Also, es ist so das ich schon länger nicht mehr genug Milch hab und anfangen mußte umzustellen au fFlasche. Uns ist jetzt aufgefallen das er hatl immer mehr Blähungen bekommt und auch der Bauch total aufgedunsen ist nach der flasche- an der Brust nicht oder deutlcih weniger. Nun hat er seit 2 Tagen durchfall und gestern waren wir beim Kiarzt. ich hab dann auf ihren Rat hin Heilnahrung geholt und na h dieser Flasche hat er sich total weggeschrien und einen super dicken Bauch. Heute Ancht ist mir denn aufgefallen das es halt mit der stiegerung der Flaschenmilch immer mehr wurde und gestern der Höhepunkt. Wobei er gestern auch geimpft wurde aber eigenltich toatl ruhig war und erst nach der Flasche angefangen hat zu schreien. (glaube nicht das es am impfen lag)
Da ich selber auch an LactoseIntoleranz leide, mal mehr und mal weniger und zur Zeit fast ales essen kann fiel es mir erst heute auf. Der Kinderarzt hat leider noch nciht zurückgerufen hoffe er tut es noch vor dem langen Wochenende
Weis nicht was ich machen soll und möchte Jalte doch so gerne helfen.
Leibe Grüße und danke fürs zuhören und antworten
Sandra

Re: Wie versprochen Jaltes ist zustand:

Hallo Sandra,
mensch, dass hört sich ja gar nicht so gut an. Stillst du denn noch teilweise? Dann versuch doch mit Hilfe einer Stillberaterin (AFS oder LaLecheLiga) oder deiner Hebamme die Milchmenge wieder zu steigern. Mit ein bißchen Mühe, Kartoffelsuppe und viel Ruhe geht es doch bestimmt und damit geht es Jalte dann auch wieder ganz gut.
Ich weißt nicht, ob ich dir damit geholfen habe, aber ich wünsche euch gute Besserung.
Liebe Grüße,
Britta

Re: Wie versprochen Jaltes ist zustand:

Hallo!
Muss mal kurz einwerfen das MuMi auch ganz schön viel Lactose enthält! Vielleicht liegt es an etwas anderem in der Milch? Oder hast du schon ganz aufgehöhrt zu stillen (sorry ich bin aus dem nachbarforum und kenn dich nicht). Warum ich so dumm frage: Lactoseintolleranten Menschen produziern keine Lactase (best. Enzym). Aber: Jeder Mensch erzeugt als Baby viel veil mehr Lactse als später. Nur bei Lactoseintolleranten stellt sich die Produktion ganz ein. Es könnte also zufällig das abstillen auch der zeitpunkt der Einstellung der Enzymproduktion sein.
Ich wünsch Jaltes alles gute, und das sein Bauch bald wieder ganz oK ist. hast Du es schon mit anderen Produkten und eventuell einer senisitve Milch versucht? (Gibt es von Beba und Milupa (Conformil), bei den anderen Produzenten weiss ichs nicht). Die enthalten soweit ich weiss keine Laktose, aber auch ander "Problemstoffe" nicht.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen