Kurzer Lagebericht zu Noahs Eigewöhnung!
Heute war also der große Tag der Eingewöhnung.
Ich bin mit Noah so gegen 8.30 Uhr in der Krabbelgruppe aufgetaucht, mir wurde Einiges gezeigt (Ablagefächer, Garderobenhaken etc.) und dann kam die Zeit des Abschieds.
Noah hat fürchterlich geweint als ich mich verabschiedet habe und ihn auf den Arm der einen Erzieherin gegeben habe.
Nach knapp 1.5 Stunden wurde ich dann angerufen, dass ich Noah schon abholen solle, da er sehr viel weint.
Nun werden wir es so machen, dass er morgen nur für eine Stunde dorthin geht -außer er weint nicht...dann werde ich angerufen, dass ich später kommen soll.
Heute sollte er eigentlich VOR dem Mittagessen gegen 11.45 Uhr abgeholt werden, aber das hatte sich ja dann erledigt.
Wenn ich an morgen denke...oh Gott, oh Gott...
Ist doch nicht so kurz geworden der Bericht. ;o)
LG Anusch mit Noah, der jetzt seinen wohlverdienten Mittagsschlaf macht.
Re: Kurzer Lagebericht zu Noahs Eigewöhnung!
LG,
Clara, die Dir die Daumen drückt, dass es bald besser läuft
keine Angst, das klappt schon. Du darfst nur nicht nervös werden, das merkt dein Kleiner und lässt ihn noch ängstlicher werden. Und mach dir bloss kein schlechtes Gewissen, du lässt ihn ja nicht irgendwo mutterseelenallein. Kannst du nicht mal die ersten paar Tage mit dabei bleiben, so dass er sich mit deiner Hilfe an die fremde Umgebung gewöhnen kann? Liebe Grüße Zauseline
kurze Verständnisfrage: Ist die Zeit, wo Du dabei bist, schon vorbei?? Ich war die ersten 2 Wochen immer genauso lange da wie Leon, dann ne Stunde alleine, dann 2-3 Stunden... So peu à peu...
LG Conny
in der Tat ist es so, dass ich Noah sofort alleine dort lassen soll.
Auch ich kannte es so nicht, aber bei meiner Freundin, die ihre Tochter einmal die Woche in einer Spielbude lässt, wurde es auch so gehandhabt. So war ich darüber nicht mehr so überrascht als es nun bei Noah auch so gemacht wurde/wird. Allerdings bleibt er eigentlich in der ersten Woche "nur" von 9 bis 11.45, statt bis 13.30 Uhr dort. In der zweiten Woche sollen die "Neuen" direkt nach dem Mittagessen gegen 12.30 Uhr abgeholt werden. Allerdings werden wir es bei Noah ja jetzt erstmal anders handhaben.
Das mir allerdings alle Postings zeigen, dass ihr es ausschließlich mit "Eigewöhnung in Begleitung" kennt, macht mich doch etwas stutzig.
Ich werde mal sehen wie es sich entwickelt. Ansonsten mache ich mal den Vorschlag, dass ich dort dabei bleibe.
Die Erzieherin scheint mir kompetent und suggeriert mir, dass sie weiß, wovon sie spricht.
Oh Mann, das ist echt hart.
LG Anusch.
Oh je, das klingt hart, aber für mich völlig veraltetes Konzept.
Leons Kitaerzieherin meinte, es sind drei Schritte:
1. in Mamas Nähe die Umgebung kennen lernen
2. in Mamas Nähe die Abläufe, Kinder und Erzieher kennenlernen und akzeptieren
3. ohne Mamas Nähe auf die Erzieherin als Vertrauensperson einlassen (sonst gehen sie logischerweise erst mal zur Mama)
Das klang für mich einleuchtend.
Ich hoffe für euch, ihr findet einen Weg, bei dem sich alle wohlfühlen.
LG Conny
Wie die anderen auch, bin ich etwas verwundert. Warst Du denn schon vorher mit ihm da. Auch hier geht man die erste oder die ersten 2 Wochen mit dem kind zum Kindergarten. Bei uns war es eine Woche. Die ersten tag war ich 3 stunden bis hin zum Mittagessen da. Ab mi oder do war ich dann zuerst dabei bin dann nach einiger Zeit fuer 2 Stunden weggeschickt worden etc. Ganz allein solltest Du ihn dort zuerst nicht lassen.
Sprich mal mit den Tanten da und gewöhn ihn langsam 1-2 Wochen ein.
LG und Kopf hoch, Leena
Antworten @all siehe Antwort aufConnysPostingdanke
ehrlich gesagt vergraulst du ihm den KiGa meiner Meinung nach nur.
Ich kann seine Panik total verstehen. Stell dir doch mal vor, wie das für ihn ist. Du setzt ihn in völlig fremder Umgebung und bei völlig fremden Menschen einfach ab und gehst. Phu, also ich weiß nicht.
Er soll da doch gern bleiben.
Ich empfehle dir dringend ein Dabeibleiben von dir durchzusetzten. Mindestens für 1 Woche, lieber 2 und dann langsam das allein dort bleiben zu üben.
Er brauch dich als "Rettungsanker" um die neue Umgebung zu erobern, da solltest du dich ihm nicht entziehen.
Ich kann nicht fassen, das heute immer noch Kinder so "eingewöhnt" werden sollen.
LG, Franka
danke für deinen Beitrag.
Ich kann mich deiner Meinung nicht ganz anschließen, dass ich Noah die Krabbelgruppe "vergraule", denn er wird dort gut behandelt. Ich finde diese Aussage zu extrem.
Im Übrigen kenne ich diese Gruppe plus Erzieherinnen plus Räumlichkeiten schon länger und NOah war auch schon vorab einige Male dort (mit mir!).
Als ich ihn heute dort abgeholt habe, hat er auch -sobald er mich sah- wunderbar gespielt und sich dort frei bewegt und alles war vergessen.
Ich versuche es noch weiterhin so (aber mit von den Erzieherinnen empfohlener reduzierter Stundenzahl-morgen 1 Stunde). Sollte sich nichts ändern, werde ich es überdenken und ICH werde etwas ändern.
LG Anusch.
da scheinen wir ja unterschiedlicher Meinung zu sein.
Natürlich machst du es so wie DU möchtest.
Ich richte mich bei solchen Sachen immer nach meinen Kindern und ich weiß, das ich diese "Eingewöhnungs"-Methode - wenn man das so nennen kann (Holzhammer wie Franzi schrieb ist wohl passender)- nicht mit gemacht hätte.
Weil das am Wohl meines Kindes vorbei geht.
Aber ich habe ohnehin eine (leider) wenig verbreitete Meinung über das Weinen lassen eines Kindes.
Sicher wird er irgendwann nicht mehr weinen.
LG, Franka
bitte tröste dich - das ist völlig normal - mir ging es mit meinem 3-jährigen nicht anders :o(.
und was ist, wenn du mal so ein paar minutchen da bleibst und dann langsam gehst!?!?
bitte nicht unnötig vor morgen in panik verfallen - vielleicht klappt es morgen besser als du denkst! *daumendrück*
glg von ildiko
ich bin ja auch noch etwas bei ihm geblieben und nicht gleich wieder gegangen. Morgen werde ich es wieder so machen, dass ich erst mit ihm die Räumlichkeiten ablaufe.
Es handelt sich um eine private Initiative mit 8 ein- bis dreijährigen Kindern und 2 Erzieherinnen. Im Moment sind aber weniger Kinder dort wegen Urlaubszeit. Es ist im Haus der einen Erzieherin. Es handelt sich dabei um eine ausgebaute Kellerwohnung, aber total klasse. Ein Riesenspielzimmer, ein Esszimmer, KÜche und BAd. Spiel- und Esszimmer mit riesigen Fenstern zum Garten ´raus. Vom Esszimmer hat man direkten Zugang zum großen Garten mit vielen Spielgeräten, der von den Kindern genutzt wird. Alles also echt klasse.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und hoffe, dass Noah bald versteht, dass ich immer wieder komme, um ihn nach Hause zu bringen.
LG Anusch mit Noah, der gerade auf dem Schreibtisch sitzt und Stifte sortiert. :o)
Inzwischen ist es in fast allen Einrichtungen gang und gäbe, den Kindern eine angemessene Eingewöhnungszeit zuzugestehen. Sie sollen mit Spaß in den KiGa gehen, und nicht, weil sie gezwungen werden. Ich zumindest könnte sowas nicht ertragen, und da setzen wir uns auch gegen die KiGa-Praxis durch, das bin ich meinem Kind schuldig.
Und grade daß Noah dort später weitergeweint hat, würde mich zu dem Schluß kommen lassen, daß es viel zu früh für ihn ist, dort alleine zu bleiben. Ich würde definitiv zurückrudern und ein paar Tage komplett mit dort bleiben, muß ja nicht über die gesamte Zeit sein, aber ich würde ihn dort erstmal nicht alleine lassen. Wenn er dann alles kennt, kannst Du dann wieder mit dem Dortlassen anfangen, aber auch das würde ich bei so kleinen Kindern wirklich nur kurz machen, am ersten Tag vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde. Das kann man dann ja zügig steigern, wenn es klappt. Und wenn er DANN weint, dann wäre es FÜR MICH ok, dann wäre es "nur noch" der Abschiedsschmerz, und kein Verlassensein in einer fremden Umgebung. Wichtigstes Indiz wäre für mich, daß er sich problemlos von einer Erziehrin beruhigen läßt.
Ich finde, man muß sich auch mal gegen die geltenden Regeln stellen, wenn es ums eigene Kind geht. Du bist nicht verpflichtet, es so zu machen, wie es dort gefordert wird, Du bist die Sorgeberechtigte und bis für Dein Kind und sein Wohl verantwortlich.
LG Franziska (man merkt, daß mir das Thema unter den Nägeln brennt, nicht?)
ich muss dazu sagen, dass ich mit Noah vorab auch schon einige Male dort war (das letzte Mal vor ca. 3 Wochen), da ich die eine Erzieherin von früher privat kenne. Somit war Noah auch schon öfter in den Räumlichkeiten bzw. Garten.
Aber evt. wird er sich nicht mehr so daran erinnern können; das kann sein.
Ich bin momentan sehr hin- und hergerissen und weiß im Moment gar nicht mehr so recht, was DIE richtige Methode ist. Natürlich möchte ich, dass es Noah gut geht. Ich habe aber auch die Zeit im Rücken, da ich in 3 Wochen wieder arbeiten werde. Die Erzieherinnen scheinen mir jedenfalls wirklich kompetent und diese Eingewöhnungs-Methode hat sich dort wohl auch bewährt.
Ich werde sehen, wie Noah es weiterhin aufnimmt. Sollte es in einigen Tagen nicht besser werden (die Erzieherinnen haben wir ja vorgeschlagen die Zeit zu reduzieren,in der er dort alleine bleibt; morgen 1 Stunde), muss ich etwas verändern.
LG und danke für deinen Beitrag.
Anusch.
Denk doch mal drüber nach.
LG Franziska
ABer mein Mann müsste ihn um halb 8 bringen und das ist mir noch zu früh für ihn. Darauf will ich ja hinarbeiten. Außerdem ist in den ersten beiden Augustwochen die Gruppe erst ab 8 Uhr geöffnet. In der letzten Ferienwoche wird mein Mann das allerdings dann übernehmen, so dass Noah sich darauf einstellen kann, dass mein Mann ihn morgens bringen wird und ich nur noch abholen werde.
DAnke, Franziska!
LG Anusch.
ich hab mneinen linus vor 10 minuten abgegeben, auch unter grossem
geschrei!!! ich hoffe, er hoert bald auf. ich fuehle ganz mit dir!
Petra
ohje, da habt ihr wohl alle eine harte Zeit, in der ihr jetzt drinnen steckt. Ich habe so überhaupt keine Erfahrung und kann dir somit auch gar nicht sagen, dass das "normal" ist etc., ich weiß nur eines, unsere gehen mit Herbst zur Eingewöhnung, und uns wirds genauso gehen :-(((((
glg Sun und hoffentlich hat sich Noah bald eingewöhnt!!!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen