Suchen Menü

Krankengymnastik wegen Schiefhals

Hallo zusammen! Kommen gerade von unserer ersten Krankengymnastik. Unser Orthopäde hat die methode nach Voijta (oder so) verschrieben. Ich kann nur sagen, ich bin geschockt. Die Therapeutin warnte mich vorher, machte die erste Übung und Hannah hat ne halbe Stunde geschrien und lies sich nur durch den Schlaf beruhigen. Ich hab fast noch mitgeheult, so furchtbar fand ich das. So hab ich sie noch nie schreien hören, total panisch. Jetzt meinte die Therapeutin, dass hätte so nicht viel Sinn, wir sollten erstmal mir ner Craniotherapie beginnen, die muß man aber selbst zahlen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen beiden Therapieformen gemacht?
LG von Nicole mit Hannah (12w), die immernoch völlig fertig schläft
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik wegen Schiefhals

Hallo,
ich bin mit Moritz auch bei der KG, wir haben mit Cranio angefangen, nach 5 Stunden meinte die Physiotherapeutin wir wären "stehen geblieben" und sie macht jetzt Vojta.
Cranjo ist sehr ruhig, Du meinst, es passiert gar nichts, sehr sanft wird am Rücken und an der hüfte "gedrückt".
Die Kinder geniessen das.
Bei Vojta wird quasi in die Rippen "gebohrt" und es werden Signale an das Gehirn gesendet, daß die Bewegungen freier werden (ganz grob ausgedrückt). Das Geplärre ist gross, man soll sie aber loben wie nach einem Marathon danach und nicht bemitleiden. Für die Mutter ist es brutal, ich weiß, mir geht es auch so!!! Und ich soll es auch noch zu Hause alleine machen, was mir sehr schwer fällt und ich es eigentlich nicht schaffe...
Zugegebenermassen finde ich tatsächlich, daß die Bewegungsfreiheit nach der Vojta-Behandlung wesentlich besser ist als nach Cranio. Für einen selbst ist Cranio erholsamer. Die Kinder schlafen nach Cranio genauso wie nach Vojta, bei Moritz war es jedenfalls so.
Wie schief ist denn der Kopf? Zeigt er Asymetrien?
GLG
katrin mit moritz, der nachher auch noch turnen darf

Re: Krankengymnastik wegen Schiefhals

Hallo Katrin, Hannah ist gerade nach 2,5Stunden wach geworden (sonst nur ne halbe Stunde!). Jetzt ist sie wieder gut drauf.
Ich finde keine Gesichtsassymetrie, aber der Doc hats schon bei der U2 ins Kinderheft geschrieben.
Mußtest Du die Craniotherapie selbst zahlen? Wieviel hats denn gekostet?
LG von Nicole

Re: Krankengymnastik wegen Schiefhals

Hallo Nicole,
ein Freund von mir ist Krankengymnast und hat mir mal erklärt, wie das mit der Voijta-Therapie ist. Die Kleinen werden durch bestimmte Impulse, also z.B. ein Pickser in die Seite, dazu gebracht, Bewegungen auszuführen, die sie eigentlich nicht wollen. Sie schreien also aus Empörung oder Wut, nicht aber, weil die Behandlung weh tut. Und das finde ich sehr wichtig zu wissen!
Also keine Angst, Hannah hat keine Schmerzen dabei!
Liebe Grüße
Karin und Lea 15w4t

Re: Krankengymnastik wegen Schiefhals

Hallo,
das mit der Schlaferei kenne ich ;-)
Auf dem Rezept stand, daß nach Bobath/Vojta behandelt werden soll, die KG hat dann Cranio gemacht, so mußte ich nichts zahlen. Ich weiß aber, was das kostet, weil Moritz privat versichert ist, aber selbst zahlen mußte ich das nicht. Das kostet 48? pro ganze Stunde, Vojta macht man aber nicht so lange, evtl. 2 Runden was dann max. ne halbe Stunde dauert mit an/ausziehen. Das müsstest Du mal mit Deiner KG besprechen, wie sie das machen.
Was Nicole schreibt, hat meine kG auch gesagt, daß dies keine Schmerzen sind. Allerdings sind das keine Piekser, sondern wird mit dem Daumen zwischen die (ich glaube) 7. und 8. Rippe gedrückt und der Kopf wird gedreht. Aber Schmerzen haben die Kleinen nicht dabei, es ist nur die "ungeliebte Bewegung auf die ungeliebte Seite".
Hat Hannah einen schiefen Hinterkopf? Gesichtsasymetrie sieht man ganz gut, wenn Du sie mal im Spiegel anschaust. Vielleicht sieht sie da ein klein wenig anders aus?
LG
katrin, die sich jetzt fertig für KG macht

Re: Krankengymnastik wegen Schiefhals

Hallo Nicole,
Merlin war vom KS auch gestaucht und gezerrt am ersten Halswirbel, war aber noch soooo schlimm als Schiefhals zu bezeichnen. Ich bin zur Osteopathin (ist wie Cranio) und heute hatten wir die zweite Sitzung und sind fertig. Ich finde Cranio viel besser, weil alles wieder sanft auf den richtigen Platz geschoben wird (Merlin schläft dabei und wenn er wach ist lacht er - tut überhaupt nicht weh) und die Osteopathin danach seine Organe wieder in die richtige Position bringt. So haben wir die Blähungsprobleme und das Spuken erfolgreich gemeistert. Ich würde nicht zur Krankengymnastik gehen, das ist mir zu oberflächlich und nicht ganzheitlich genug. Ach so, die Stunde bei der Ost. hat 70 Euro gekostet, mit 140 Euro haben wir jetzt ein gesundes fröhliches schmerzfreies Kind nach nur 2 Sitzungen.
Soweit meine Erfahrungen. Alles Gute für Hannah
lieben Gruß
Jaelle und Merlin, 14w

Re: Krankengymnastik wegen Schiefhals

hallo jaelle, das klingt wirklich gut. hab rausbekommen, dass die kosten bei mir die gleichen wären, nur das sie immer nur ne halbe stunde und dann für 35euro macht. werd das auf jeden fall ausprobieren.
lg, nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen