Krankengymnastik wegen Schiefhals
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen beiden Therapieformen gemacht?
LG von Nicole mit Hannah (12w), die immernoch völlig fertig schläft
Re: Krankengymnastik wegen Schiefhals
ich bin mit Moritz auch bei der KG, wir haben mit Cranio angefangen, nach 5 Stunden meinte die Physiotherapeutin wir wären "stehen geblieben" und sie macht jetzt Vojta.
Cranjo ist sehr ruhig, Du meinst, es passiert gar nichts, sehr sanft wird am Rücken und an der hüfte "gedrückt".
Die Kinder geniessen das.
Bei Vojta wird quasi in die Rippen "gebohrt" und es werden Signale an das Gehirn gesendet, daß die Bewegungen freier werden (ganz grob ausgedrückt). Das Geplärre ist gross, man soll sie aber loben wie nach einem Marathon danach und nicht bemitleiden. Für die Mutter ist es brutal, ich weiß, mir geht es auch so!!! Und ich soll es auch noch zu Hause alleine machen, was mir sehr schwer fällt und ich es eigentlich nicht schaffe...
Zugegebenermassen finde ich tatsächlich, daß die Bewegungsfreiheit nach der Vojta-Behandlung wesentlich besser ist als nach Cranio. Für einen selbst ist Cranio erholsamer. Die Kinder schlafen nach Cranio genauso wie nach Vojta, bei Moritz war es jedenfalls so.
Wie schief ist denn der Kopf? Zeigt er Asymetrien?
GLG
katrin mit moritz, der nachher auch noch turnen darf
Ich finde keine Gesichtsassymetrie, aber der Doc hats schon bei der U2 ins Kinderheft geschrieben.
Mußtest Du die Craniotherapie selbst zahlen? Wieviel hats denn gekostet?
LG von Nicole
ein Freund von mir ist Krankengymnast und hat mir mal erklärt, wie das mit der Voijta-Therapie ist. Die Kleinen werden durch bestimmte Impulse, also z.B. ein Pickser in die Seite, dazu gebracht, Bewegungen auszuführen, die sie eigentlich nicht wollen. Sie schreien also aus Empörung oder Wut, nicht aber, weil die Behandlung weh tut. Und das finde ich sehr wichtig zu wissen!
Also keine Angst, Hannah hat keine Schmerzen dabei!
Liebe Grüße
Karin und Lea 15w4t
das mit der Schlaferei kenne ich ;-)
Auf dem Rezept stand, daß nach Bobath/Vojta behandelt werden soll, die KG hat dann Cranio gemacht, so mußte ich nichts zahlen. Ich weiß aber, was das kostet, weil Moritz privat versichert ist, aber selbst zahlen mußte ich das nicht. Das kostet 48? pro ganze Stunde, Vojta macht man aber nicht so lange, evtl. 2 Runden was dann max. ne halbe Stunde dauert mit an/ausziehen. Das müsstest Du mal mit Deiner KG besprechen, wie sie das machen.
Was Nicole schreibt, hat meine kG auch gesagt, daß dies keine Schmerzen sind. Allerdings sind das keine Piekser, sondern wird mit dem Daumen zwischen die (ich glaube) 7. und 8. Rippe gedrückt und der Kopf wird gedreht. Aber Schmerzen haben die Kleinen nicht dabei, es ist nur die "ungeliebte Bewegung auf die ungeliebte Seite".
Hat Hannah einen schiefen Hinterkopf? Gesichtsasymetrie sieht man ganz gut, wenn Du sie mal im Spiegel anschaust. Vielleicht sieht sie da ein klein wenig anders aus?
LG
katrin, die sich jetzt fertig für KG macht
Merlin war vom KS auch gestaucht und gezerrt am ersten Halswirbel, war aber noch soooo schlimm als Schiefhals zu bezeichnen. Ich bin zur Osteopathin (ist wie Cranio) und heute hatten wir die zweite Sitzung und sind fertig. Ich finde Cranio viel besser, weil alles wieder sanft auf den richtigen Platz geschoben wird (Merlin schläft dabei und wenn er wach ist lacht er - tut überhaupt nicht weh) und die Osteopathin danach seine Organe wieder in die richtige Position bringt. So haben wir die Blähungsprobleme und das Spuken erfolgreich gemeistert. Ich würde nicht zur Krankengymnastik gehen, das ist mir zu oberflächlich und nicht ganzheitlich genug. Ach so, die Stunde bei der Ost. hat 70 Euro gekostet, mit 140 Euro haben wir jetzt ein gesundes fröhliches schmerzfreies Kind nach nur 2 Sitzungen.
Soweit meine Erfahrungen. Alles Gute für Hannah
lieben Gruß
Jaelle und Merlin, 14w
lg, nicole
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen