Krabbelgruppe - wie ist´s bei Euch?????
in unserer Krabbelgruppe gab´s die Verabredung, keine mehr aufzunehmen und außerdem mit krankem Kind zu Hause zu bleiben. Eine hatte sich für heute abgemeldet, da sich ihr Kind letzte Woche bei einem Kind aus dieser Gruppe (die Mutter sieht das ja nicht so eng - Kotz!) angesteckt hat. Totales Fieber, Augenentzündung,... - und das Immunsystem von dem Kind ist nachgewiesener Maßen nicht so ganz i.O.. Aber da haben die anderen wohl nicht so genau hingehört. Und, ach ja, ihnen fällt sonst die Decke auf den Kopf, wenn sie dann mit ihrem kranken Kind nicht rauskönnen (haben wohl keine anderen sozialen KOntakte).
Wie handhabt ihr das?
Ich bin nämlich gegangen. In Rücksprache mit mehreren Kinderärzten und Literatur habe ich mir sagen lassen, dass man ein Kind im 1. Lebensjahr nicht vorsätzlich krank werden lassen soll. Man selbst versuche ja auch zu vermeiden, mit jemandem, der krank ist, zusammenzutreffen. Das Immunsystem ist im 1. Jahr noch nicht sehr stark und es ist besser, Infekte ins 2. Lebensjahr zu schieben, wenn es sich vermeiden läßt.
Wäre nett,wenn ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet.
LG,
Kore
Re: Krabbelgruppe - wie ist´s bei Euch?????
Also, erstmal, ich hab meine Krabbelgruppe gecancelt, weil ich diese Übermütter nicht ertragen habe (Kinder schlafen alle durch, konnten mit 3 Monaten am Tisch mitessen, mit 6 Monaten laufen und machen mi 4 Jahren Abitur *wäääh*)
Aber:
Wenn Leon Schnupfen hatte, dann habe ich ihn überall mit hin genommen. Kinder kriegen ständig Schnupfen und da kann man nicht immer zu Hause kleben.
Wäre er aber "mehr" krank (was er bisher gottlob nicht war), also mit schlimmem Husten, Fieber, Durchfall, etc. würde ich auch nicht hingehen und würde auch die Mutter mit nem so kranken Kind fragen, ob das nun unbedingt sein muss.
GLG Conny, die jetzt in Deinem Text nicht ganz kapiert hat, ob Deine Maus jetzt auch krank ist, wenn ja, gute Besserung!
Wie oft ist Deiner denn krank gewesen bisher? Und, findest Du das nicht ätzend? Meine war einmal bis jetzt krank und ich habe echt mitgelitten.
GlG,
Kore
RICHTIG krank, war er auch noch nicht. Ich denke auch, dass es mir lieber wäre, wenn er da ein bißchen älter ist...
GLG Conny
und ich gebe es ehrlich zu: mich haut so eine erkältung auch mitleidtechnisch nicht mehr vo hocker. die ersten ein, zwei tage (und nächte) sind nicht schön, da tun sie mir auch leid, aber sonst ist das halt so.
ich habe schon öfter gelesen, daß infekte im ersten lebensjahr nachweislich die wahrscheinlichkeit verringern, daß die kinder allergien bekommen (das immunsystem kann sich mit "richtigen" keimen auseinandersetzen und reifen und greift sich nicht selbst an).
in deinem fall, kore, wäre ich aber nicht zur krabbelgruppe gagangen. erstens gibt es eine klare absprache und zweitens ist das mit einem immunschwachen kind was anderes.
lg franziska
also wir haben zwar keine Absprache das die Kinder daheim bleiben wenn sie Krank sind (mit Krank mein ich kein Schnupfen sondern etwas schlimmeren Infekt) aber ich finde das jede Mutter selber weiß was sie ihrem Kind zumuten kann. Mit einem Kind das Fieber hat oder eine starke Erkältung würde ich auch nicht hingehen. Ich war mit Flori letzten Freitag auch nicht dort, da er eine Erkältung hatte und ziemlich durch den Wind war.
Hätte er nur einen leichten Schnupfen gehabt wäre ich sicher mit ihm hingegangen. Wenn es danach ginge dürftest Du mit Deinem Kind auch nicht einkaufen gehen denn die Bakterien schwirren überall rum.
Außerdem wie soll Dein Kind Abwehrkräfte aufbauen wenn Du es von allen fern haltest, wenn es dann 2 Jahre alt ist und mit einem Kind mit leichten Schnupfen Berührung kommt wird es für Deinem doch um so schwerer sein, da sein Immunsystem sich noch nicht aufbauen konnte. Ich bin sicher keine Mutter die ihrem Kind unnötig sämliche Krankheiten aussetzt aber ein Schnupfen ist kein Weltuntergang. Leider kann man aus dein Posting nicht rauslesen was für eine Krankheit das Kind hatte, man muß halt immer Abwägen wie schlimm oder nicht schlimm es ist.
LG Sandi
ganz so sehe ich das nicht. Klar, wenn mein Kind krank ist, gehe ich nicht in irgendeine Krabbelgruppe oder ähnliches, das versteht sich von selbst. Oder wenn ich irgendwohin will, dann frage ich vorher, ob es in Ordnung ist. Den konkreten Fall hatte ich gerade erst: Ich war mit Anna bei ner Freundin und deren Sohn, zwei Tage später in der Pekipgruppe und tags darauf beim Augenarzt, wo auch irgendwelche Schniefnasen rumsaßen. Folglich hat Anna von irgendeiner dieser Orte/Leute sich ihre erste Erkältung geholt. Ist zwar nicht so toll, aber läßt sich kaum vermeiden, schon garnicht in dieser Jahreszeit. Klar vermeide ich Kontakt, wenn es sich um etwas Superscheußliches handelt, aber oft weiß man ja nicht vorher, ob jemand krank ist, derjenige selber oft auch nicht. Logischerweise bin ich dann diese Woche nicht ins Pekip, aber deswegen mich hermetisch von der Umwelt auszuschließen? Geht doch garnicht und finde ich auch Quatsch. Mein KiA meinte noch, als ich dann wegen Annas Erkältung bei ihm war, dass ich wohl damit rechnen müsse, dass es immer öfter jetzt mal ne Erkrankung geben wird. Ich denke, dass Immunsystem muß auch mal trainieren, ich will keine bewußte Erkrankung herbeiführen, aber ich werde es in Zukunft wohl kaum vermeiden können und will das auch garnicht. Sonst müßte ich mich und mein Kind ja isolieren und nee, dazu hab ich keine Lust, nur auf die Gefahr hin, irgendwo jemanden Erkranktes zu treffen, dann lieber zuhause zu bleiben.
Ich seh es da auch nicht eng, allerdings finde ich es wichtig, andere Mütter zu informieren, bzw. deren Wünsche zu respektieren. Wir haben diese Woche auch den Besuch bei ner anderen Bekannten abgesagt, weil ich deren Kleinen nicht anstecken wollte, sie selber aber hatte garnichts dagegen. Allerdings riet mir der KiA doch, die nächsten paar Tage den Kontakt mit andern Kindern zu meiden, das sehe ich logo ein und halte mich dran. Das ist ja wohl Ehrensache.
Wenn ich aber ein Kind hätte das nachgewiesener Maßen ein Immunschwächeproblem hat, verhalte ich mich logischerweise auch anders, da ist es sicher wichtig, dass andere sich an ausgemachte "Spielregeln" halten. Das Verhalten dieser einen Mutter aus deiner Krabbelgruppe finde ich nicht ok, dass war egoistisch und rücksichtslos.
LG
Astrid
LG,
Clara
Ich kenne es genauso wie Franzi eher andersrum-jeder Infekt im 1.Lebensjahr stärkt das Immunsystem und beugt Allergien vor.Trotzdem stecke ich rebecca nicht mit absicht irgendwo an.Aber ich hab mich z.B. auch schon mi t MOE-kranken und Kindern mit Bronchitis getroffen,als sie noch voll gestillt war-ist nix passiert:-)Ich gehe bei leichter Erköltung auch mit ihr raus,kann ja Leon dann nicht auch zu hause sitzen lassen.Bei ernsteren Sachen bleiben wir zu Hause,und bei anderen frage ich dann immer nach ob wir kommen können oder nicht.
LG Petra
Bei Geschwisterkindern kommt sowas eben gleich bis zu vierfach.
Allerdings wuerde ich mit krankem Kind zu Hause bleiben, ich habe es nie gemocht, wenn so ein total krankes Kind in die Krabbelgruppe geschleppt wurde und allen ins Gesicht gehustet hat.
Warah hatte schon einiges an Krankheiten, inclusive Windpocken...
LG
Peanut
Bei "mehr als Schnupfen" bleiben wir daheim
wenn Emilie mehr als nur einen "harmlosen" Schnupfen hat, dann bleib ich mit ihr daheim. Die meisten Kinder in unserer Krabbelgruppe haben Geschwister und daher auch öfter eine Rotznase. Das seh ich persönlich nicht so eng. Aber bei anderen Krankheiten bin ich auch empfindlicher...
LG Samira
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen