Suchen Menü

Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Wir waren ja heute krabbeln. Wenn wir singen, ( stehend im Kreis ) dann macht Alisa mit, nach kurzer Zeit geht sie, sie mag dann nicht mehr, findet alles so interessant.
Am Schluß singen wir im Kreis, da ist nach kurzer zeit schon Schluß.
Sie kann halt einfach noch nicht sitzen bleiben, hat hummeln im Po :O)
Hab ja mal die Leiterin gefragt ob das normal ist. Da meinte sie ja.
Und nun heute als Alisa und ihre "Freundin" nicht mehr singen wollten, meinte sie das die Mädls im KIGA auch sitzen müssten im Stuhlkreis min. 30m und da auch nciht aufstehen dürfen.
Ich seh das aber so:
Sie ist nun mal nicht im KIGA sondern beim Krabbeln, ud sie ißt erst 2j und 3m alt...muss sie da schon sitzen können???Hat sie nicht noch Zeit dazu , das zu lernen?
Beim essen bleibt sie ja sitzen ...z.B.
Klar die meisten Kindern sitzen da und machen keinen Mucks....
Würd ich sie hernehmen und "zwingen? ( so seh ich das ja irgendwie ) wär das geschrei bestimmt groß.
Wie seht ihr das denn?
LG Schnegge
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

hallo sandra
wenn liz in der krabbelgruppe bei uns 30 minuten sitzt, dann hat sie betsimmt fieber und bronchitis. sie hat auch hummeln im po. ich muss sagen selbst fuer den kiga find ich bei den kleinen 30 minuten viel. bei uns beim krabbeln bleibt kein kind lange sitzen, allerhoechten mal 5 minuten.
lg heidi

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Hallo Schnegge!
Das ist Quatsch mit Sosse! ;-)
Emily ist im Kiga und ich glaub kaum, dass die dort 30 min still sitzen. Ist ja Kiga und nicht Militär.
Ich geh nun auch mit Emily wieder zur Krabbelgruppe. Letztes Mal hat sie erst mitgemacht, dann ist sie zum Spielzeug und dann beim Singen inkl. rumlaufen war sie wieder dabei. O.k. ich kam mir blöd vor ohne Kind da zu sitzen, aber ich werd sie sicher nicht zwingen. Die Krabbelgruppe ist ja was, was ich gemeinsam mit ihr machen möchte und "quality time" mit ihr verbringen will und dazu gehört sicher nicht, sie auf meinem Schoss anzuketten.
Kopf hoch! Solange Du sie nicht ermunterst wegzugehen, soll sich die Leiterin nicht so anstellen. Sie sind ja erst 2 Jahre und 3 Monate alt.
LG Leena

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

*gg* die stellen sich aber an!
Und wenn man was sagt dann drehn sie erst recht am Rad:O)
Wir werden wohl nächstes mal beim Schlußkreis gehen....natürlich sag ich dann auch warum.
LG Schnegge

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

also a) genau deswegen ist mein Großer nicht in einem normalen KiGa, in seinem wird er nämlich nicht gezwungen, in einem Kreis sitzenzubleiben, in dem gemacht wird, wozu er keine Lust hat.
b) soll die Gruppe Alisa Spaß machen und nicht schon im Kleinkindalter die Freude am singen verderben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, die Kinder wissen, was sie wollen, können und brauchen, und wenn sie keine Lust zum singen hat, dann ist das so. Punkt.
LG Franziska

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Hallo Franzi,
danke auch für den beitrag weiter unten.
Ich seh das schon so wie ich es geschrieben habe. für mich ist das ganz klar zwingen zu etwas wozu sie keine Lust hat.
Aber mach das mal den Krabbelgruppenleiterinnen klar *seufz*
Es wird halt immer das gleiche gesungen, *langweilt mich ehrlich gesagt auch schon *, aber das ist nicht der Punkt. Ich glaube einfach das Alisa das auch schon langweilig findet.
Viell. sogar auch das Krabbeln allgemein...ein bisschen "unterfordert" wie ich finde.bzw. den eindruck habe ich.
Die Krabbelgruppenleiterinnen meinten halt das dadurch die Kinder die Singen wollten gestört werden. Obwohl sie zu zweit sind...und deswegen MÜSSEN alle Kinder dabei bleiben.
Werd nächstesmal beim Schlußsingen gehen, und dann auch sagen warum.
Alisa mag halt ihre Freundin recht gerne, sie malen zusammen und spielen total schön. Deswegen bin ich hauptsächlich da. Und natürlich nciht zu vergessen wegen Luca, der da auch seinen Spass hat.
Tja ich bin ja auf den Infoabend im KIGA gespannt, da hab ich schon Sachen gehört wie das Kinder alleine im Gang sitzen.
Alles nicht so einfach, muss da noch eingies erfragen, aber dafür ist so ein Infoabend ja auch da.
GLG Schnegge
PS:
Hat der Kindergarten auch einen "Namen"?

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

nö, hat er nicht. die dazugehörige schule hat eine mail-adresse (niederseeon und der rest halt). ISt ein Montessori-KiGa und ich bin froh, daß wir dorthin gewechselt sind. stillen Stuhl gab es in dem ersten KiGa auch, zum Glück waren wir nicht so lange dort, daß es dazu gekommen wäre. Aber ich weiß auch, daß wir Glück haben, einen richtig tollen KiGa in der Nähe zu haben. Und die dazugehörige Gruppe für den kleinen dazu (die Kinder in der Gruppe gehen fast alle in den M.Kindergarten, wenn sie alt genug sind und haben auch zum Großteil ältere Geschwister, die schon in derm KiGa sind)
Ich dneke auch, wenn Alisa stört, dann geht Ihr halt vorher (kannst Du ja vorher schon absprechen, mit der Leiterin und auch mit Alisa, dann wird es nicht hektisch)
LG Franziska

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

hi schnegge,
ich würde sie machen lassen wie sie möchte... es ist die krabbelstunde für die kinder und nicht für die nach regeln lebenden eltern bzw. die leiterin. die regeln kommen früh genug noch im kiga und dann ist es einfach normal sitzen zu bleiben... aber das kommt dann von alleine.
tim wollte nie mit sitzen bleiben. beobachtete lieber aus der ferne. ab und an kam er dazu, dann ging er wieder. erst gegen ende, als er kurz davor war in den kiga zu gehen, machte er regelmäßiger mit.
nils hingegen macht gerne mit, sitzt gerne auf dem schoß. das ist wiederrum für mich was neues ;o), zumal ich ja parallel immer noch lina mit "bespaße" oder im tuch habe. ;o)
neeeee... zwingen ist nicht. was ich allerdings beibehalten habe, von tim damals eben, dass ich als mutter im kreis sitzen/stehen geblieben bin, damit die kinder eben sehen, das mama da mit macht...
glg von ildiko

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Ich würde ganz einfach sagen, dann ist es nicht interessant genug. Im KIGA gibt´s bei alyssa einen kinderkreis und unser zappelphilipp macht begeistert mit, weil es eben spannend ist und jedes kind beteiligt ist.
susi

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Huhu,
da könntest du recht haben:O)
LG Schnegge

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Ich denke auch, dass das Aufstehen in dem Alter völlig normal ist. 30 Minuten im Sitzkreis? Das ist recht lang. Im 1. Schuljahr mach ich keinen Kreis, der länger als 15 Minuten ist. Erzählkreise funktionieren meist 20 - 30 Minuten, dann wird's unruhig. Die Kinder sind aber 6 Jahre!!! Dass weglaufen beim Singen machen bei uns auch immer einige Kinder. Wenn Alexander das macht, dann lass ich ihn auch. Mit Zwang hat er keinen Spaß daran. Er läuft allerdings selten weg. Alexander bleibt beim Essen so lange sitzen, bis er satt ist. Dann will er zu mir auf die Bank und gucken, was Papa und ich zu essen haben. Was er nicht darf, ist mit vollem Mund oder Essbarem rumlaufen. Wenn er mir sagt, dass er satt ist, darf er auch aufstehen. Das sehe ich nicht so eng.
LG Ulrike

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Huhu Ulrike,
ich finde das auch lange, und kanns auch nicht wirklich glauben.
Alisa darf auch aufstehen wenn sie satt ist ( hoffe das ist nicht anders rübergekommen ). Aber mit vollen Mund bleibt sie sitzen und Punkt.
Ich denke halt auch das es ihr teilweise zu langweilig ist, wir singen ja permanent das gleiche...
Ansprechen sit auch nicht so der Hit, hab schon mal was angesprochen, da fühlen sich die gleich total angegriffen.
LG Schnegge

Re: Krabbelgruppe, Sitzen und singen...

Huhu!
Ich hatte gestern Abend Elternabend von Arnes Gruppe, und da ging es auch nochmal um das Thema Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsspannen. Ich fand das auch alles sehr schlüssig:
die Kinder haben verschiedene Stufen von Aufmerksamkeit, mal kriegen sie alles mit, aber nichts fesselt sie so richtig, mal beschäftigen sie sich intensiver mit etwas, manchmal sind sie komplett gefesselt und bekommen nichts mehr drumherum mit. Dazwischen müssen sie immer mal wechseln, sie müssen sich von der Anspannung erholen (was auch mal durch rumrennen so sein kann, manche machen ja auch nach dem Büro noch Sport). Für sie sind so kurze Spannen noch sehr lang, selbst wir können uns ja wirklich mit allen Sinnen nur kurz konzentrieren (ohne daß der Geist wieder auf Wanderschaft geht). Die Kinder haben da eine gute Selbstregulation und wissen, was sie brauchen (wie schon in meinem obigen Posting geschrieben).
Wie gesagt, ich fand das sehr schlüssig, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, und eigentlich wär das bei Erwachsenen auch noch so, würde man das nicht den Kindern abgewöhnen.
Übrigens habe ich während meiner Schulzeit an einigen politischen Konferenzen und Seminaren teilgenommen, und ich fand es immer super nervig, daß so nach 15-30min die Tuschelei und so losging, aus der Schule war ich viel mehr Ruhe gewöhnt, aber für die Erwachsenen war es schwer, sich länger zu konzentrieren.
LG Franziska

@all

Ich antworte später mein zwerg wird wach--LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen