Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Viele Grüße,
Tokay
Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?
wir haben den Helm 8 monate getragen und er hat geholfen.
Juliane war 2,2 cm schief und jetzt nur noch 0,5
es war ne anstrengende zeit aber ich bereue es nicht. Mich wundert nur das sie mit einem jahr noch den helm bekommen soll wo das mit jule war wurden wir erst abgewiesen weil 8-10 monate die grenze war und wir glück hatten weil sie so klein war .
solltest du noch fragen haben melde dich
glg Claudi
Aber ich dachte, der Kopf kann sich noch sehr lange zurück verformen. Vielleicht sollte sie sich eine 2. Meinung einholen. Mit der Helmtherapie habe ich aber keinerlei Erfahrung. Läuft die Kleine schon? Liebe Grüße Zauseline
ja hier. Eines der Zwillingsmädchen hatte IMMER den Kopf rechts beim Schlafen, Spielen, Essen etc. Selten bis gar NIE links. Mit 5 Monaten kriegte sie einen Helm. Der nützt aber nur solange etwas, wo das Kind liegt! Wir hatten den Helm dann solange an bis sie sitzen konnte, dann einfach noch bis ca. 1 Jahr alt in der Nacht! Der Helm störte unsere Chiara gar nicht. Sie spielte, schlief durch wie wenn sie keinen Helm hatte etc.
Es ist fast gut, man sieht aber schon noch, dass das Köpfchen ein wenig "krumm" ist, vorallem sind die Ohren nicht ganz auf gleicher Höhe! Aber nicht schlimm. Wenn man es nicht weiss, sieht man es nicht.
Wir waren leider auch schon zu spät dran! Da sie nicht mehr so lange am Tag lag und somit "nur" in der Nacht den Helm tragen konnte!
Liebe Grüsse Sonja
wie denn nur im liegen juliane hat den helm mit ca. 10 monate bekommen und da lief sie schon fast und hat ihn 23 stunden angehabt also nichts mit nur im liegen ist auch das erste was ich höre.
komisch.
naja also wir hatten ihn auch noch lange wie oben schon geschrieben 8 monate und fast immer 23 stunden bis auf die letzten paar wochen da hat sie dann rausgehabt wie der helm abgeht.
glg Claudi
tja, weiss halt auch nicht. Die Aerzte hier im Kinderspital haben uns gesagt, dass der Helm nur nützt, wenn das Kind liegt. Wirklich komisch, na ja da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Liebe Grüsse Sonja
bei tobias wurde das schon mit 3 monaten festgestellt, bzw. ich habe des gemerkt, weil sich die platten am kopf übereinandergeschoben hatten und eine kante zu fühlen war.
wir waren dann insgesamt 12 mal bei einer Osteopathin, die das ganze nur mit osteopathie, spannung lösen und sanftem druck gelöst hat!!!
er hatte auch - duchch kiss - immer nur mit kopf auf der rechten seite geschlafen und geschaut. ich würde also eher in die richtung auch mal untersuchen lassen.
aber tobias war da eben erst 3 monate alt und alles noch beweglich. fragen würde ich da aber schon, ob das mit dem helm sein muss.
aber mir fällt gerade ein, dass die tochter einer freundin durch ständige rückenlage und kalciummangel einen total platten hinterkopf hatte. sah richtig gruselig aus. jetzt ist sie fast 3 und es hat sich von selbst verwachsen.
also bevor ich das mit dem helm machen würd, würde ich echt alles andere abchecken und ausprobieren!
glg tina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen