Kopfverformen durch einseitiges Schlafen...
Hat ausser mir auch noch jemand ein Baby, das stur nur mit dem Kopf auf der einen Seite schlafen will und sich dadurch seinen schönen Kopf völlig verformt?
Was tut ihr dagegen?
Ich animiere sie, wenn immer möglich nur von der andern Seite, stelle den Kopf immer wieder gerade und habe jeztt angefangen, wenn sie tagsüber in der KiWa Tasche schläft, sie so in leichte Seitenlage (ist immer noch etwas mehr Rückenlage) zu legen, dann schläft sie gut ein auf der "ungewohnten" Seite... hoffe einfach, das reicht. Einer der Zwillis unserer Freunde hatte das auch und der hat am Schluss einen Styropor-Helm gekriegt, mit dem der Kopf langsam wieder in Form geschoben wurde. Sie leben in Chicago, weiss nicht, ob das hier überhaupt gemacht wird... Aber ich hoffe wirklich, dass es nicht so weit kommt!
Hat jemand Tipps'
GLG, Corinne und Sophia 7w
Re: Kopfverformen durch einseitiges Schlafen...
zusammengerolltes Handtuch an den Rücken legen, um sie zu stützen.
Es wird immer gesagt, dass es unbedingt Rückenlage sein muss, um
plötzlichen Kindstod zu verhindern, aber in Wirklichkeit ist nur die
Bauchlage riskanter. Seitenlage ist völlig okay. Wir lassen Ladis immer
auf der Seite schlafen, weil er das eh viel lieber mag - abwechselnd
rechts und links. LG Johanna + Ladis 6w6t
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie hab ich immer Schiss, dass sie sich dann auf den Bauch dreht... Wie kann ich das den vermeiden?
Danke für den Tip und liebe Grüsse,
Corinne und Sophia 7w (schau, schau, unsere Kleinen sind fast gleich alt...)
Bauch, weil ihm der untere Arm im Weg ist. Er liegt ohnehin nicht gern
auf dem Bauch. Man kann das Lagerungskissen/Handtuch dem Kind
auch zwischen die Knie schieben und ein bisschen vor den Bauch, das
verhindert noch zusätzlich das Umdrehen. LG Johanna
gute sache, das versuch ich! lg ->
tobias bevorzugt auch die rechte seite. dh er schlief ausschließlich mit dem Kopf nach rechts und schaute, egal wie man ihn hielt oder hinlegte nach rechts. habe das früh festgestellt und auch der kia wies mich bei der u3 darauf hi. wir haben seitdem verstärkt versucht ihn von libnks zu animieren, das Mobile links und auch auf dem wickeltisch alles nach links. tagsüber lege ich ihn auch halblinks oder ganz auf die linke seite. bis zur letzten woche dachte ich , dass es eher shlimmer wurde. Jetzt schläft er aber auchschon manchmal mit dem kopf nach links und schaut auhch mehr nach links. die beule am kopf auf der rechten seite hat er aber auch immer noch. wir sind morgen wieder beim kia, mal sehen, ob wir nicht doch noch krankengymnastik machen.
ggglg Tina + Tobias 9w5t
ja mir geht's genauso. Habe Zwillinge, zwei Mädchen, beide auch auf rechts!!! Der Arzt wies mich auch sehr früh darauf hin und wir turnen und turnen. Leider mögen das die Mädchen nicht besonders und es gibt immer ein riesen Geschrei. Das eine Mädchen macht es schon ganz gut. Beim zweiten klappt es nicht gut und das Köpfchen ist schon ganz schön verformt! Mein Arzt hat mich darauf vorbereitet, dass ich mich auf eine 2 monatige Helmtherapie einstellen muss, wenn es sich nicht bald von alleine bessert..! Wir sind am Turnen....! Komme übrigens auch aus der Schweiz.
Grüsse
was turnt ihr denn? gibts da einschlägige übungen, die ich auch schon machen könnte??
na zwei monate helm sind zwar nicht schön, aber ist wenigstens nicht sooo lange. der kleine unserer freunde hatte das ding über ein jahr!!
woher kommst du denn? ach, kann ja mal in dein profil, vielleicht steht da was...
liebe grüsse, corinne
ich komme aus Urdorf das liegt im Kanton Zürich. Also ganz einfach. Das Kind auf den Bauch legen und den Kopf auf die "nicht beliebte Seite" drehen. Das Kind findet das nicht so lustig und schreit wie am Spiess. Ich bringe es fast nicht über s Herz. Aber was sein muss muss sein. Mein Arzt hat mir das so gezeigt. Wir machen das jetzt immer nach dem Wickeln, so bekommen sie anschliessend "als Belohnung" einen "Schoppen" und sind schnell wieder zufrieden. Oder halt einfach wirklich nur noch von der linken Seite ansprechen und dann dem Kopfdrehen noch ein wenig nachhelfen. Bei Larissa klappt das schon ganz gut und ich habe sie nun schon mehrmals ertappt, wie sie nach links irgendjemandem nachschaut. Bei Chiara happert es leider schon noch stark. Aber ich bin zuversichtlich und hoffe.........!
Liebe Grüsse
Merci für die Anleitung!
Sie schaut eigentlich oft auch auf die unbeliebte Seite - nur halt eben noch öfters auf die andere :-))
Und da sie brav auch sie andere Seite benützt, hoffe ich doch, dass wir das bald wieder im Griff haben!
Es Grüessli us Däredinge und no e schöne Tag und es schöns Wucheändi, Corinne und Sophia
lg, corinne
lg
yvonne
liebe grüsse, corinne und schiefkopf-sophia :-))
wri hattendas Problem bei Jana auch.
Sie hat immer nach rechts geschaut, an die Wand, also hatte es auch keinen Sinn sie andersum zu legen, da sie ja nicht nach Licht oder so geschaut hat.
Ich hatte irgendwann die Idee, ihr tagsüber zum Schlafen eine Genickstütee ans Köpfchen zulegen, das war super, so hat sie meistes nach oben geschaut, konnte zwar den Kopf nach rechts und links drehen, aber nicht mehr bis zum "Anschlag". Ihr Köpfchen hat genau in die Ausbuchtung gepasst. Ihre Kopfform hat sich, meiner Meinung nach, super gemacht. Am Montag haben wir U4, mal sehen, was die Ärztin sagt.
Ansonsten, wenn Sophia wach ist, viel auf den Bauch und evtl. in Seitenlage schlafen lassen.
LG Annette + Jana 12w5t
Oh Mann, Still-Hirn
Re: Oh Mann, Still-Hirn
Danke für die guten Tips und einen wunderschönen Tag wünschen Corinne und Sophia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen