Kommen gerade von der U2 und ich muss mal
meine eigentliche kä ist zur zeit in urlaub, weshalb ich zu ihrem vertretungsarzt bin. da ich mit meiner kä auch nciht mehr so zufrieden bin, dachte ich mir, dass ich mir diesen hier mal genauer angucke und dann bei gefallen, kompetenz und sympathie evt. wechsele...
erst war alles total positiv, fragte ob in der ss was besonderes vorgefallen ist, wie die geburt war, ob ich fragen hätte, obs was besonderes gibt... dann hat er sich nova bestimmt 20 min. lang angeguckt, wo meine letzten beiden kä bei den u´s immer schneller fertig waren wie man gucken konnte...er hat sich also echt viel zeit genommen, war ganz begeistert, dass sie schon am 3. tag wieder ihr ausgangsgewicht hatte, wo die kinder ja eigentlich bis zu 14 tagen zeit haben und sagte sie wäre auch neurologisch schon sehr fit und dass sie schon ihren kopf so gut hebt etc., also alles in bester ordnung und ich dachte schon, das hier wird mein neuer ka". dann hat er noch festgestellt, dass sie tränende augen hat und hat direkt mal ohne nachzufragen kanamytrex augentropfen aufgeschrieben, obwohl ich schon gestern von meiner hebi euphrasia augentropfen bekommen habe, die ja homöopathisch sind und schon gut geholfen haben, das hat mich schon mal bissel geärgert, dass er so getan hat als wäre alles homöopathische von vorneherein humbug udn dann kam die aussage, die mich dann dazu veranlasste, dass dieser mann an mir bzw. meinen kindern sicherlich keinen cent mehr verdienen wird.
er: hat sie denn schon einen rhythmus?
ich: ne, wieso sollte sie auch? meine große hatte die komplette stillzeit von 13 monaten keinen festen rhythmus und es hat uns nicht gestört. nova kommt alle 1 bis 5 stunden.
er: du meine güte, gerade sie als 2fache mutter müssten ja wissen, dass sie mindestens einen 3h-rhythmus einhalten sollten, besser noch 4 stunden. sie hat ja schon ihr geburtsgewicht wieder und sie wollen doch nicht, dass sie zu dick wird.
ich: *kinnlade runterfall über so viel unwissende blödheit*
alle großen organisationen wie die unicef, die who, die akademie amerikan. kä etc. empfehlen durchweg ein kind nach bedarf zu stillen, egal ob alle 15 minuten oder 5 stunden und außerdem weiß ein neugeborenes doch gar nicht wann die von ihnen suggerierten 4 stunden rum sind.
er: sie ist doch schon 10 tage alt, natürlich weiß sie das.
ich: da stehen sie mit ihrer lange überholten meinung wohl ziemlich alleine da und so werden wir nicht miteinander zurecht kommen, schade, aber diese einstellung find ich indiskutabel. vielen dank und noch einen schönen tag.
da könnt man doch echt das kotzen kriegen, ich will gar nicht wissen wieviele mütter dem diesen schwachsinn glauben und dann mit übervollen brüsten neben ihrem vor hunger weinenden kind stehen mit der uhr im visier, die sich so langsam vorwärts zu bewegen scheint, dass es kaum auszuhalten ist...
in den zeiten als ich groß wurde, war das ja noch die weit verbreitet meinung, aber in der heutigen zeit noch so einen schwachsinn zu verzapfen und sich so wie es aussieht die letzen 20-30 jahre überhaupt nicht eine fort- oder weiterbildung zum thema mumi und stillen besucht zu haben, das find ich echt einfach nur traurig :-(
sorry fürs sinnlosposting, aber wollte mir nur mal gerade mein unverständnis von der seele schreiben
lg
yvonne, die jetzt ihr kind stillen geht, owohl erst 1h und 50 minuten seit der letzten stillmahlzeit vergangen sind :-P
Re: Kommen gerade von der U2 und ich muss mal
Ojemine ojemine, wenn ich sowas höre/lese, dann vergeht mir gleich alles!
Ich kann diese Rhythmusheischerei überhaupt nicht haben! Mein Kind hatte 15 Monate lang keinen und es hat ihm und mir und meinem Mann nicht geschadet!
Na, Du weisst ja selbst, dass das totaler Blödsinn war, was dieser Mann verzapft, da mus sich ja gar nix mehr dazu schreiben ;)
Ich hoffe nur, dass einige andere Mütter, die in deiner Situation waren, auch nachgedacht haben, über das was er gesagt hat!
Liebe Grüße,
Babsl
leider gibt es von diesen Ärzten noch viel zu viele. Mein erster Kia war auch so einer, den hab ich aber schnell gewechselt.
Und nochmal vieeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank, ist alles angekommen. Meine Beiden hüpfen hier im Takt.
LG Sandra
fands echt klasse, dass du dir die arbeit gemacht hast und noch nicht mal ne gegenleistung wolltest, das ist echt selten!
liebe grüsse
yvonne, deren luna die cd echt klasse findet und nova, die sich dazu noch nicht äußern kann ;-)
aber haste prima gemeistert, mit kindern lernt man doch echt, sich durchzusetzen, nicht?
daß sich neue erkenntnisse nicht überall durchsetzen, seh ich jetzt an maltes kiga, da wird nämlich noch die am-ersten-tag-dort-lassen-wenn-nötig-mit-gebrüll-methode praktiziert :-(( naja, die erzieherinnen meinten, für fortbildung ist leider kein geld da. und das für leute, die die kinder in den wichtigsten jahren ihres lebens betreuen *offtopic ende*
aber nun mal herzlichen glückwunsch zu so einer prächtig geratenen tochter! und zur nächsten u probierste den nächsten arzt aus ;-)
lg franziska
p.s. was ich mich ernsthaft frage: euphrasia ist ja augentrost (also die pflanze), und wie der name schon sagt, wird sie in der naturheilkunde gegen augenleiden verwendet. wieso wird sie dann auch in der homöopathie verwendet, das widerspricht doch dem grundsatz, gleiches mit gleichem zu behandeln, oder? ich meine, dann müßten doch quasi gesunde augen damit behandelt werden, oder? Ich grübel daüber schon, seit unser KiA uns das aufgeschrieben hat (haben wir aber nie benutzt, ist mit MuMi weggegangen)
LG Franziska mit leichtem Arne, der total oft stillt, aber heute Nacht wahrscheinlich 6 Stunden am Stück ausnahmsweise geschlafen hat (wahrscheinlich, weil ich mich öfter mal nicht an das Stillen erinnere)
Im Übrigen meint mein HP, dass es bei Neugeborenen meistens nicht hilft (bei Anton war es so). Da wäre meistens Pulsatilla angesagt.
LG,
Clara
LG,
Clara
boahhhhhhh
Eigentlich müsste er ja schon ein kleiner Sumoringer sein!
glg TIna
MAnchmal denke ich, wer keine Ahnung zum Thema hat sollte den Mund wohl erst gar nciht aufmachen. Fortbildungen für Kinderärzte mit Thema Säuglingsernährung sollten halbjährlich zum Pflichtprogramm gehören!
Ich hab nen ganz tollen Arzt. Wenn keine Fragen sind bezüglich Ernährung und mit den Werten alles im grünen Bereich dann erwähnt er das Thema gar nicht. Das gibt mir immer das Gefühl, hier steht die einer Kompetenz zu. Außerdem hat er mich als Finn ca.1 Jahr war und Durchfall hatte gefragt und dann gesagt: "Na prima das sie noch stillen, dann schreib ich ihnen gar nichts anderes auf. Stillen sie einfach weiter, das ist das beste!"
Danke Herr Schlosser, das tat gut!
Drück dich mal und inkompetente Leute müssen einfach am Wegesrand zurückbleiben, das Leben ist zu kurz zum permanent ärgern ;-)
Franka
Uiuiui...
Wenn es die Mutter doch nicht stört, dann ist es doch wesentlich einfacher, als ständig nach der Uhr zu schielen. MÄNNER, sag ich da noch dazu... Dass sich aber diese ganzen Vorurteile (da fängts an, bei 3er Folgemilch hörts immer noch nicht auf *ggg*) so hartnäckig halten.
LG,
Clara
na, das ist ja ein Dingen!! Unglaublich und ich muss sagen Hut ab vor dir *michverneige* Ich hätte dem Arzt so was nicht an den Kopf geworfen! aber mich hat da auch noch kein Arzt nach gefragt, die sind hier wohl ein wenig offener was das angeht! Leon wurde bei der U3 von seinem KiA als dickerchen bezeichnet, kein Wunder, wiegt er doch schon gut 6kg!! :o)) Er wird ja auch nach Bedarf gestillt und für meinen KiA ist das total in Ordnung!!
Ich finde deine Reaktion echt super!! Aber du wirst es nicht glauben, ich kenne eine die hat auch Anfang Juni entbunden und stillt nach der Uhr!! Sie ist 40 und hat ihr erstes Kind vor elf Jahren bekommen! Sie pumpt ab, damit sie nachts schlafen kann, während ihr Freund (Mann) dem Kind die Flasche gibt! Finde ich total dämlich! Naja.... gut, wenn es bei MAL so ist okay, aber die machen das echt regelmäßig... so unterschiedlich ist das alles! ich denke, wir machen das schon richtig und ich finde es ist besser sich nach dem Kind zurichten als nach der Uhr!
Ich hoffe, dieser KiA hat sich das zu Herzen genommen und hat ein wenig doof geschaut als du ihm ds gesagt hast und erkundigt sich wenigstens neu!!
GGGLG Yvonne
was soll man da sagen :o(. Leider ist diese Rhythmusgeschichte weit weit verbreitet. In meinem KH wurde auch nur alle 3-4 Stunden angelegt. Es war ein absoluter Kampf weil Magnus dermaßen gierig war, er schaffte es aber nicht vernünftig anzudocken :o(. Ich sage heute, die im KH haben mir und meinem Sohn das Stillen zur Hölle gemacht und mich in meiner Unsicherheit zur Flasche getrieben. Ratz fatz gab es ´ne Abstillpille und fertig! Echt traurig aber gehört ja jetzt eigentlich gar nicht zu deinem Posting *sorry*.
Super das Nova so gut genährt ist und auch sonst fit ist :o)), was will Mama mehr??
Ich sag nur, macht weiter so und ich finde es toll wie du denkst und eingestellt bist! GLG Anni die irgendwann ein 2. Kind bekommen wird und somit die 2. Chance *zwinker* in einem anderen KH
Vor kurzem hatte ich unser Abitreffenbuch in der Hand. Und wer da alles Arzt geworden ist, da wurde mir ganz schlecht!
LG Leena
Hut an!!
Finde ich toll, wie Du ihm die Meinung gegeigt hast!
Ich kann das immer nicht und ärger mich dann umsomehr darüber....
Aber das es solche Ärzte immer noch gibt weiss ich zu genüge :-(
LG Serafina
:-))
Sinnlosschreibselei!
LG, Franka
Lach mich kaputt...........Hut ab sicher sicher...
ohje ohje.....natürlich meinte ich Hut ab...das n ist halt genau daneben....*G*
LG Serafina die sich freut andere zum grinsen bringen zu können ;-)
Re: Lach mich kaputt...........Hut ab sicher sicher...
jetzt hat dein kleiner Verschreiber uns beide ein Lachen geschenkt
(und wer weiß wie vielen noch, dies´nur nicht geschrieben haben!).
Man soll ja ohnehin viel öfter Lachen.
Sollte mir meine Jungs zum Vorbild nehmen, ich hab da nämlich zwei Lachsäcke *gg*
LG, Franka
mach´ weiter so. Ich hatte auch ständig Ärger mit den Kinderärzten wegen zu häufigem Stillen. Aber Jonas ist trotzdem nicht zu dick und für uns beide war das so ok. Er kam alle 2 Stunden.
Wünsche euch noch alles Gute und hoffe, daß ich mich beim Zweiten auch nicht mehr so verrückt machen lasse.
Viele liebe Grüße
Angelika mit Jonas und 20+5
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen