Suchen Menü

Komischer Zeitungsartikel *grübel*

Hallo Mädels!
Heute Morgen habe ich einen Artikel in unserem Tagesblatt gelesen. Es ging um die Pille...
Ich fass mal kurz zusammen.
Da wurde behauptet, dass Frau während der Pilleneinnahme doch einen Eisprung haben kann aber das befruchtete Ei keine Chance hat sich einzunisten weil ja die Schleimhaut der Gebärmutter nicht aufgebaut ist!
Dieser Artikel macht mich sehr nachdenklich! Kann das sein? Wäre ja eigentlich schrecklich, oder?! Was haltet ihr davon? Ich werde nachher nochmal genau nachlesen und gucken wer dies geschrieben hat. Hat eine von euch sowas schonmal gehört??
Nachdenkliche Grüße
Anni
Connytag -1 ;o)
Bisherige Antworten

Re: Komischer Zeitungsartikel *grübel*

nein, das stimmt nicht. Mit der Pille wird der Zyklus komplett lahmgelegt.
Bei der Kupferspirale und auch mit der Hormonspirale teilweise ist das so, deshalb kommt die für mich auch nicht in Frage. Ich bin nicht sicher, wie das mit der Cerazette ist.
Nimmst Du die Pille? Dann solltest Du doch wissen, wie die funktioniert?
LG Franziska

Re: Komischer Zeitungsartikel *grübel*

Huhu Franzi!
Jep ich nehm die Pille und dachte zu wissen wie die funktioniert aber der Artikel hat mich nachdenklich gemacht. Danke für deine Antwort.
LG Anni

Re: Komischer Zeitungsartikel *grübel*

Hi,
ich hab zwar den Zeitungsartikel nicht gelesen, aber dafür dies für Dich gesucht und gefunden:
1. Sie verhindert, dass ein Ei heranreift, dadurch kommt es zu keinem Eisprung und damit ist keine Befruchtung möglich.
2. Die Pille verfestigt den Schleimpfropf im Gebärmutterhals, so dass Samenzellen quasi nicht mehr aufsteigen können.
3. Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wird vermindert. Das ist auch der Grund, warum die Regelblutung unter der Pilleneinnahme nicht mehr ganz so stark ist.
Ich hoffe, dass dies Dir weiter hilft...
GGLG Kerstin

Re: Komischer Zeitungsartikel *grübel*

Ja dankeschön!
Es ist ja nicht so, dass ich dies alles nicht weiß aber ich habe eben doch grübeln müssen. Es soll ja auch Frauen geben die trotz Pille ss werden. Ich muss den Artikel nachher unbedingt nochmal lesen. GLG Anni

Re: Komischer Zeitungsartikel *grübel*

Hallo Anni,
ich habe mich nach der Geburt ziemlich gut informiert, weil ich eigentlich keine "eisprungunterdürckende Pille" mehr wollte, da bei mir nach dem Absetzen über ein halbes Jahr der Zyklus komplett verrückt gespielt hat. Daher kann ich Dir folgendes sagen:
Die "normale" Pille verhindert den Eisprung komplett. Bei der Minipille kann es aber je nach Marke und Dosierung durchaus sein, dass sie den Eisprung nicht verhindert, sondern nur die Gebärmutterschleimhaut verändert und den Schleimpropf verfestigt.
Die herkömmliche Pille ist ein Kombinationspräparat aus Östrogen und Gestagen. Die Minipille besteht dagegen meist nur aus einem Gestagen, das zudem geringer als bei östrogenhaltigen Pillen dosiert ist. Der Nachteil: der Zeitplan für die Einnahme der meisten Minipillen ist strenger als bei östrogenhaltigen Pillen.
Minipillen mit dem Wirkstoff Levonorgestrel machen den Schleim im Gebärmutterhals für Samenzellen undurchlässig. Sie erreichen Gebärmutter (Uterus) und Eileiter (Tuben) nicht, damit können sie auch keine Eizelle befruchten. Zudem bewirkt das Gestagen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut mangelhaft aufbaut. Sollte trotzdem eine Befruchtung der Eizelle stattgefunden haben, kann sie sich nur schwer einnisten. Das Gestagen Levonorgestrel konnte nicht in einer ausreichend hohen Dosierung gegeben werden, dass es zusätzlich den Eisprung verhindert hätte.
Es gibt allerdings eine relativ neue Minipille namens Cerazette, welche das Gestagen Desogestrel enthält, welche zusätzlich den Eisprung verhindert - ähnlich wie östrogenhaltige Pillen. Diese Art der Minipille nennt man auch "östrogenfreie Pille". Daher ist hier die Einnahme nicht ganz so strikt wie bei der normalen Minipille.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?!
LG, Alex

Re: Komischer Zeitungsartikel *grübel*

Eigentlich verhindert mehr Östrogen den Eisprung. Aber vielleicht ist das bei den geringen Dosierungen, die man heute nimmt, nicht mehr so?
LG,
Clara

kommt auf die pille drauf an

hi conny *maleinschleich*
ich denk,es kommt da auf die pille drauf an.
die cerazette verhindert meines wissens keinen ES, sondern nur die mögliche befruchtung.
so funktioniert z.b. auch die mirena ((hormonspirale)
ein ES wird nich unterdrückt,somit bleibt der natürliche zyklus erhalten.
ich merk monatlich meinen ES. durch die spirale aber baut sich eine schleimhaut zusätzlich zu einem schleimpropf,der sich im gebärmutterhals bildet ,auf, die das durchdringen der spermien verhindert.
so zumindest hab ich´s noch im kopf...
ich durchforste aber gern mal das netz für dich.
es soll aber einige frauen geben,die durch die spirale keinen ES mehr haben.
aber bei der normalen pille wird eigentlich ein ES verhindert,da dem körper ja eine ss vorgegaukelt wird,das is ja das system der pille
Lg chazy

Re: kommt auf die pille drauf an

danke für die Erklärung! Ich habe nämlich überlegt, aufgrund meines Kinderwunsches die Cerazette zu nehmen (bekloppt, oder? Ich hätte nur gerne noch ein Baby, geht aber nicht, und ich hab Angst, im entscheidenden Moment schwach zu werden und das Gummi wegzulassen), aber das fällt dann flach.
LG Franziska

Re: kommt auf die pille drauf an

huhu franzi,
hab grad nochmal gegoogelt.
hab das mit der cerazette falsch erklärt, das passte nur zur spirale...
Die empfängnisverhütende Wirkung von Cerazette beruht einerseits auf einer fast vollständigen Hemmung des Eisprungs (Ovulation) sowie andererseits auf einer Veränderung des Zervixschleims (Gebärmutterschleims), wodurch das Aufsteigen von Spermien (Samen) in die Gebärmutter gehemmt wird.
grad gefunden..ich hatte sie 3 monate unf war gar nich sooo schlecht
Lg chazy

Re: kommt auf die pille drauf an

aha. na, da mach ich mich nochmal schlau. aber ob ich an sich hormone nehmen will, ist eh noch nicht raus.
danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen