Suchen Menü

Koch-Frage

Wie gart man Gemüse am schonendsten (ist eine "Streit"frage zwischen mir und Männe)???
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Dünsten!

Und zwar kurz oder alternativ blanchieren.
Wer von euch meint was?
LG Conny

Re: Dünsten!

Ich meine dämpfen, aber Männe sagt, dass der Wasserdampf viel heißer ist als das kochende Wasser und es deswegen schädlicher ist für die Vitamine. *hüstel*: Was ist eigentlich blanchieren *schäm*?
LG,
Susanne, die sich eigentlich so einen Sieb-Einsatz für den Topf kaufen wollte

Häh?

Wie soll denn der Dampf heißer sein können, als das Wasser? Der kann doch max so heiß sein, wie das Wasser, aus dem er aufsteigt??
Blanchieren ist, wenn man das Gemüse ganz kurz (definiere KURZ *gg*) in heißes Wasser schmeißt, aber nicht darin gar kocht. Also es ist dann meist noch sehr knackig.
LG Conny

Re: Häh?

Wasserdampf hat wohl über 100° Celsius. Die Erklärung kann ich nicht gescheit wiedergeben, ich bin eine Physik-Chemie-Niete ;o).
LG,
Susanne

100°C ist doch der Siedepunkt des Wassers und wenn es heißer als 100°C ist, verdampft es. Eigentlich logisch, dass dann der Dampf heißer sein muss, sonst wär er ja flüssig.
LG Ulrike (Su Naturwissenschaft-Technik ;-))

Danke fürs Erklären. Männe kam dann noch mit Aggregatzuständen, da bekam ich wiederum Zustände *kicher*.
LG,
Susanne

Re: Dünsten!

der Punkt ist aber, daß das Gemüse dann nicht in Wasser schwimmt und dadurch die Vitmine nicht rausgeschwemmt werden, die sich sonst lösen würden. Deswegen soll man ja wenn möglich auch das Kochwasser weiterverwenden.
LG Franziska (die trotzdem meist brät oder kocht)

Re: Koch-Frage

gute frage, hab ich noch nie drüber nachgedacht.
schau mal auf den seiten von "chefkoch" nach. vielleicht findest du da was.
glg tina

Vorsicht, die haben nen 0190er Dialer!
LG Conny

??????

inwiefern?
such da nur ab und an rezepte.
danke und glg tina

hi das würde mich auch mal intressieren da ich da auch ab und an mal nach rezepten suche??????

@ Tina und Annett

Kann sein, dass das dann eine alte Info von mir ist. Ich habe da auch mal nach was suchen wollen, nachdem mir Google die Seite als Hinweis ausspuckte und da sollte man so eine Kennziffer eingeben und mein Dialerwarner überschlug sich gleich vor Streß.
Vielleicht haben die das geändert??
LG Conny

Re: @ Tina und Annett

also bei mir war nie was, wahrscheinlich haben die das wirklich geändert.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen